Allg. Einfachste Software (Freeware), um eine Foto-CD zu erstellen

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein Vater möchte gerne ein Programm haben, mit dem er Fotos auf CD's brennen und diese dann auf DVD-Playern am TV abspielen kann. Allerdings hat er es nicht so mit der Technik.

Da ich keine Lust habe, einen Seromon mit Screenshots aufzuschreiben, suche ich nach einem Programm, mit welchem er in möglichst wenig Arbeitsschritten eine Foto-CD brennen kann. Nero Vision ist - so als Anhaltspunkt - schon ein bißchen zu umfangreich. Hintergrundmusik etc. ist nicht erforderlich. Praktisch wäre es, wenn er die Bilder manuell durchschalten kann, und diese nicht in Form einer Diashow ablaufen.

Das einfachste wäre, daß er sich quasi Fotos aussucht, diese markiert und dann bei dem Brennprogramm in ein Fenster zieht. Anschließend auf "Brennen" drücken und ab geht die Post. Und das Endprodukt müßte dann geeignet sein, in einem DVD-Player abgespielt werden zu können und die Bilder einzeln durchzudrücken.

Ist das machbar bzw. gibt es solch eine Software? Freeware wäre ideal, mittlerweile bin ich aber an einem Punkt, wo das ganze notfalls auch Geld kosten darf.


Ein langsam kurz vor der Verzweiflung stehender
Bödi


Eine kleine Ergänzung noch:
Ich habe gedacht, ich versuchs mal ganz stumpf als Daten-CD und ziehe die .jpg's ins Fenster, aber da streiken leider sowohl der DVD-Player von meinem Dad wie auch mein DVD-Recorder, beide können mit der CD nichts anfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dalai,

nein, leider nicht. Wir haben Nero 8 und damit funktioniert es leider nicht. Zumindest nicht als Daten-CD. Nero Vision ist für meinen Dad leider schon eine Spur zu kompliziert.

Wie geschrieben, ich suche ein Programm, mit dem man quasi die Daten per Drag und Drop in ein Fenster zieht und das Programm dann autmatisch eine Foto-CD erstellt.

MfG
Bödi
 
Zumindest nicht als Daten-CD.
Das ist völlig klar. Eine Daten-CD ist eben keine Photo-CD.

Nero Vision ist für meinen Dad leider schon eine Spur zu kompliziert.
Auch wenn ich Nero Vision nicht kenne: so komplex kann das Teil doch nicht sein. So lang oder gar langatmig ist die Anleitung von eHow nun auch wieder nicht. Wenn ihr schon Nero (Vision) habt, dann ist es IMO das Einfachste, das zu benutzen, oder nicht?

MfG Dalai
 
Mein Dad ist über 60 und hat mit PC's soviel am Hut wie ein Banker mit Ackerbau... :D

Er möchte einfach nur eine Foto CD erstellen. Selbst beim erstellen einer Daten-CD klappte das nur mit Schwierigkeiten. Sprich: Statt die Fotos wie in meiner BEBILDERTEN Anleitung in das Fenster von Nero zu ziehen, hat er sie wieder in den Ordner gezogen, in dem sie ohnehin schon waren :]

Handwerklich kann er alles...am PC scheitert es dann aber leider.

Ein weiterer Nachteil: Nero wandelt die Bilder in einen Film um, wodurch die Qualität leiden dürfte. Außerdem kannst Du die Bilder hier nicht manuell weiter klicken, sondern es läuft halt der Film ab :(

Daher meine verzweifelte Suchaktion. Und ich muß gestehen, daß ich auch nicht so der Super Lehrer bin. Ich werde da zu schnell ungeduldig bei... :-[
 
Danke - werde es mir am WE mal anschauen :)
 
Hat euer DVD Player keinen USB Anschluss?
Da könnte er einfach die Bilder auf einen USB Stick speichern.
Noch viel einfacher geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten