Athlon Thunderbird vs Athlon XP

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe mal einen Athlon 1333 Thunderbird mit einem Athlon XP 1500+ Palomino verglichen.
Damals war ja u.a. SSE eine Neuerung des Athlon XP, ich wollte testen ob und wie sich das auf die Performance auswirkt.
Um das Herauszufinden habe ich kurzerhand ein Testsystem zusammengebastelt.
Komischerweise erkennt das Enmic 8TCX+ den Athlon XP 1500+ als Athlon MP obwohl es kein Athlon MP ist, ne Erklärung hab ich dafür nicht.
Ich habe das System mit Super Pi, Aquamark 3, 3DMark 2001 SE und Cinebench 9.5 gebencht.

Hier mal eine Systemübersicht von Everrest:
Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
      Betriebssystem                                   Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                 Service Pack 3
      Internet Explorer                                  6.0.2900.5512
      DirectX                                                4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                    SJE-TB_VS_XP
      Benutzername                                     Sje
      Domainanmeldung                               SJE-TB_VS_XP
      Datum / Uhrzeit                                   2010-10-21 / 06:51

    Motherboard:
    
      Motherboard Name                             ENMIC 8TCX+  (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                         VIA VT8366 Apollo KT266
      Arbeitsspeicher                                  512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      DIMM1: Infineon HYS64D64320GU-6   512 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
      BIOS Typ                                          Award Modular (10/17/01)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                              nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
      Monitor                                            Chi Mei 19AW  [19" LCD]  (0)

    Multimedia:
      Soundkarte                                      ICEnsemble ICE1232 / VIA VT1611A @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                  VIA Bus-Master-IDE-Controller
      Festplatte                                        Maxtor 92041U4  (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
      Optisches Laufwerk                          SONY CD-RW  CRX160E  (12x/8x/32x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         19532 MB (16222 MB frei)
      Speicherkapazität                              19.1 GB (15.8 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                            Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                                PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                            XXX.XXX.XXX.XXX
      Primäre MAC-Adresse                        XX-XX-XX-XX-XX-XX
      Netzwerkkarte                                    3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                 VIA VT8233C USB Universal Host Controller
      USB1 Controller                                 VIA VT8233C USB Universal Host Controller
      USB1 Controller                                 VIA VT8233C USB Universal Host Controller

Software:
Windows XP SP3 (ohne Updates)
CPU-Z 1.55
GPU-Z 0.47
Super PI 1.5
Aquamark 3
3DMark 2001 SE
Cinebench 9.5

Screenshots (Athlon 1333 TB links, Athlon XP 1500+ Rechts):
CPU-Z:


Super Pi:


Aquamark 3:


3DMark 2001 SE:


Cinbench 9.5:



Aquamark 3, 3DMark 2001 SE und Cinebench 9.5 sind mit dem Athlon XP kaum schneller als mit dem Athlon Thunderbird, wobei die 3 auch eher GPU-Lastig sind.
Bei Super Pi ist der Athlon XP allerdings deutlich schneller als der Athlon Thunderbird, da kommt wohl SSE zum tragen.
Ausserdem läuft das System mit dem Athlon XP insgesamt deutlich flüssiger, das z.B. schon beim Start zu festzustellen.
Mit dem Athlon Thunderbird braucht das System ca 2 min, zum Hochfahren, mit dem Athlon XP ist das System nach 1 min. und 20 Sek. hochgefahren.
Auch bei Alltagsanwendungen wie Surfen mit Firefox 3.6.11 oder ein YouTube Video gucken hat der AthlonXP spürbar die Nase vorn.
Abschließend kann man sagen das der Athlon XP bei gleichem Takt den Athlon Thunderbird deutlich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Super Pi ist der Athlon XP allerdings deutlich schneller als der Athlon Thunderbird, da kommt wohl SSE zum tragen.
Ich vermute das wird eher mit der deutlich ausgebauten Sprungvorhersage zusammenhängen.

Übrigens bot der Ur-nForce die Möglichkeit eines "Dynamic Adaptive Speculative Pre-Processor" (DASP).

Dessen TLB half dem Thunderbird an dieser Stelle etwas auf die Sprünge, um zum Palomino aufzuschließen.
 
Ich vermute das wird eher mit der deutlich ausgebauten Sprungvorhersage zusammenhängen.

Übrigens bot der Ur-nForce die Möglichkeit eines "Dynamic Adaptive Speculative Pre-Processor" (DASP).

Dessen TLB half dem Thunderbird an dieser Stelle etwas auf die Sprünge, um zum Palomino aufzuschließen.
Das ausgebaute Sprungvorhersage einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil liefert ist klar.
Aber das erklärt für mich nicht das deutliche bessere Super Pi Ergebnis des Athlon XP und warum der Athlon XP in den andern Benchmarks kaum schneller ist als der Thunderbird.
Ich denke mal das SSE da eine größere Rolle spielt.
 
Manche der ersten XPs wurden nicht um den MP Modus beschnitten.

Der 1500er ist aber ehr ungewöhnlich. Der MP wurde ab 1Ghz geliefert wenn mich nicht alles täuscht und war der Vorläufer des XP. Evtl ist es ja auch ein offizieller MP.

Die Mobile CPUs hatten meist auch die MP Fähigkeit.
 
Manche der ersten XPs wurden nicht um den MP Modus beschnitten.

Der 1500er ist aber ehr ungewöhnlich. Der MP wurde ab 1Ghz geliefert wenn mich nicht alles täuscht und war der Vorläufer des XP. Evtl ist es ja auch ein offizieller MP.

Die Mobile CPUs hatten meist auch die MP Fähigkeit.
Meiner ist laut Google bzw. CPU-World ein normaler Athlon XP 1500+ (AX1500DMT3C).
Und du täuscht dich, der Athlon MP is nicht der Vorgänger des Athlon XP sondern er ist ein Athlon XP bei dem die L5 Brücke nicht getrennt wurde ( Athlon MP Wikipedia).
Was meinen Athlon XP 1500+ angeht dürfte der nicht als MP erkannt werden, die entsprechenden L5 Brücken sind getrennt, es wird wohl ein Bug im BIOS des Enmic 8TCX+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich früher öfters das die entsprechenden CPU´s als MP angezeigt wurden.
Da es die MP´s eher gab als die XP´s, wird es wohl einfach nicht im Bios implementiert
sein, bzw. der 1500er nur als MP im Bios stehen.
Und dann wird das halt so angezeigt.
 
Der MP mit SSE war defintiv vor dem XP auf dem Markt, nur waren die Taktraten unterhalb der des Thunderbird, weswegen er wohl so spät in den Desktop Markt entlassen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_MP
MP 1.000 MHz [5. Juni 2001]
MP 1.200 MHz [5. Juni 2001]
MP 1500+: 1.333 MHz [15. Oktober 2001]
MP 1600+: 1.400 MHz [15. Oktober 2001]

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP
XP 1500+: 1,333 GHz [9. Oktober 2001]
XP 1600+: 1,400 GHz [9. Oktober 2001]

Gleiches hat sich ja auch beim Athlon 64 S939 wiederholt, erst waren die langsamen Opteron 940 am Markt bis das Modell für den Desktop freigegeben wurde.

Ist definitv kein Auslesefehler, war hinlänglich bekannt, dass die ersten Palominos MP fähig waren
Hätt mir deswegen damals fast ein A7M266-D geholt

Probier mal Sandra aus, das hat mit eigentlich immer den richtigen Wert ausgespuckt was die CPU kann.

FAB51 bietet Punkto MP recht wenig Info, mir war nur, dass vom Palomino auf Thoroughbred die Brücken mal geändert wurden

Also OCinside sagt mir die L5 des T-Bred und Barton sind beim Palomino L4

Eins wundert mich aber dann doch, dass Flash/Youtube OK sein soll, da reicht grade mal ein 2400+ für 360p oder liegt das bei mir an Vista oder der GF4MX440 64MB

mein 1600er unter XP müht sich bei youtube ab, aber kommt wenig brauchbares raus.

XP selber dürfte auch wichtig sein, wenns um die Erkennung von SSE geht.

Punkto Chipsätze waren manch ältere angeblich irgendwie auf den T-Bird optimiert, aber näheres weiss ich auch nicht mehr drüber

Ist der Screenshot so schlecht oder liegen dem XP 1,825Volt an?

Wenn da nicht fälschlicherweise im BIOS oder per Jumper eingestellt ist würd mann fast meinen Du hast ne remarked CPU erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon MP ist trotzdem nicht der Vorgänger des Athlon XP, der wurde nur früher eingeführt.
Die erstem Athlon MP haben ja den Palmino-Kern.
Ausserdem habe ich den Athlon XP 1500+ noch auf einem Asus A7N8X getestet, da wird er auch als Athlon XP erkannt.

Das dein 2400+ Probleme mit VouTube hat liegt wohl an Vista und der GF4MX.
Die GF4MX ist ja bloß ne umgelabete GF2MX die etwas höher taktet, beide haben auch nur DX7.
Meine GF4Ti4200 hat ja schon DX 8.1 und ist deutlich stärker als ne GF4MX.
Und da XP nicht so viel Ressourchen schluckt wie Vista ist mein Testsystem bei YT-Videos/Flash auch schneller.

Was die 1,825 V angeht weiß ich nicht ob das überhaupt das Board die Spannung richtig ausliest oder einfach zuviel Spannung drauf ist, der Athlon TB hat ähnlich viel Spannung gekriegt.
Sind beide aber max. 50°C warm geworden.
 
Also mit einem XP 2500 @ 2.2GHz GF 6800GT und XP mit 1 GB Ram ist youtube bei mir eine Zumutung. ;)
 
hmm....
der pc meiner tochter hat einen 2200+, 768MB + 128MB Ati 9700, alles auf einem asus a7n8x-x. und da ruckelt irgendwie nix...
läuft unter winxp die kiste.
 
Hab rausgefunden was es ist, meine SP2504C hat Probleme mit dem SiI3112 S-ATa Controller, 3 mal nacheinender den MBR verloren ...
Mit einer Maxtor IDE 133 Platte läuft alles einwandfrei.
 
Die Mainboards von EPoX und die baugleichen Enmics konnten damals nicht zwischen Athlon XP und Athlon MP unterscheiden, weil sie beide Palomino-Kerne hatten und sich in der CPUID nicht unterschieden. Deshalb gab es in beiden BIOSen eine Option, mit der man die "MP-Erkennung" ausschalten konnte. Anschließend wiesen die Mainboards den Palomino mit dem String "Athlon XP" aus. Hatte aber nur kosmetischen Charakter.

Der XP hatte dem Thunderbird übrigens vor allem Data-Prefetching voraus! Daher schneidet der XP umso besser ab, je mehr die Programme auf das RAM zugreifen mussten.
 
Was sagtn jetzt Sandra, hat er jetzt die MP Fähigkeit oder nicht?

Und so´schlecht ist die GF4MX440 auch ned. Hat im Gegensatz zu manch neueren Karten 8Bit palletized Texturing Support oder wie das hies für i.e. Final Fantasy VIII. Auch soll im Gegensatz zu den grossen Brüdern, evtl die MPEG2 Beschleunigung besser sein.Nennt sich VPE

http://www.nvidia.de/page/geforce4.html

http://www.nvidia.de/object/feature_vpe_de.html

Dacht ja auch mal dass die GF4MX440 und der Xp1600 nuter XP für Youtube gereicht hat, aber irgendwann liefs nicht mehr, so wie gewünscht.Dachte das hing mit Chromeframe und HD Videos bzw.VP8 zusammen. aber eine Deinstallation hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagtn jetzt Sandra, hat er jetzt die MP Fähigkeit oder nicht
Keine Ahnung, hab keine Sandra Version auf dem Testsystem gehabt, außerdem hab ich das Testsystem schon zerlegt.

Was die MP-Fähigkeit angeht hat die eigentlich jeder Duron (ab dem Morgan-Kern) und Athlon XP. Meist muß die halt durch das Überbrücken bestimmter Brücken freigeschaltet werden.
Bei meinem Testsystem is wohl ein BIOS-Bug schuld das der 1500er als MP erkannt wird.
Die CPU wird auf einem Asus A7N8X ganz normal als Athlon XP erkannt.
 
Also auf meinem A7A266-E wurder der MP2800 Barton FSB 266 2133MHz, 1,6V, dank Multi, bzw Takt als XP2600+ erkannt, der XP-M2600+ FQQ4C allerdings nur als Athlon mit 1800Mhz auch wenn er den Multi auf 16 hatte,wenn ich mich richtig erinnere

Interessanterweise wurde unter Windows ME bei den Barton CPUs die AGP Aperture Size halbiert.
 
Also auf meinem A7A266-E wurder der MP2800 Barton FSB 266 2133MHz, 1,6V, dank Multi, bzw Takt als XP2600+ erkannt, der XP-M2600+ FQQ4C allerdings nur als Athlon mit 1800Mhz auch wenn er den Multi auf 16 hatte,wenn ich mich richtig erinnere

Interessanterweise wurde unter Windows ME bei den Barton CPUs die AGP Aperture Size halbiert.
Das dein A7A266-E den Athlon MP 2800+ als 2600+ erkennt liegt daran das das A7A266-E kein Microcode für den 2800er Batron hat und ihn deshalb wohl als Athlon XP 2600+ Thoroughbred B erkannt hat, das ist offiziell der schnellste Unterstützte Athlon XP den das A7A266-E laut CPU-Supportlist kennt.
Der Athlon MP 2800+ und der Athlon XP 2600+ Thoroughbred B takten ja beide auf 2133 Mhz, aber der MP hat den Batron-Kern mit doppelt soviel L2 Cache.
Es gibt auch einen Athlon XP 2800+ mit FSB 266 und Batron-Kern, der taktet auch mit 2133 Mhz, wird aber von den meisten Boards nicht unterstützt da der nur für OEM's verfügbar war.

Dein Athlon XP-M 2600+ hat auch FSB 266 und 2133 Mhz, aber vermutlich erkennt das A7A266-E den nicht richtig, weil der passende Microcode nicht im BIOS vorhanden ist.
 
Also hab bei mir am WE nochmal getestet. Seltsamerweise geht Youtube unter XP mit dem 1600+ jetzt wieder ganz normal auf 360p. Auch beim 2400+ ist grad alles im grünen Bereich, kann aber auch an den Videos liegen.

Hab zur Zeit aber immer wieder mal seltsame Probleme mit doppeltem Sound unter Vista auf unterschiedlichen Rechnern bei unterschiedlichen Anwendungen. Einmal ists das Cyberlink Power Cinema 5.1 dann wieder ein Flashvideo bei T-Online. Sowas kostet auch Rechenlast, evtl kostete das auch Rechenlast und mir ists warum auch immer nicht aufgefallen

In der Firma kommt mir unser Windows XP Image im Moment auch recht flott vor. Fast so als ob die Spassbremse gelöst wurde. Oder ich bin langsamer und geduldiger geworden.

Mich würd ja brennend interessieren, welche Boards es gibt, die sauber meinen XP-M 2600 1,45 Volt mit Power Now unter Vista unterstützen. Inklusive komplette AGP Unterstützung .

Oder eben meinem MP2800+ sauber als XP2800+, denn was anderes ist der letztendlich nicht.
Saubere AGP Unterstützung ist jedoch ein Muss.

Muss doch mal wieder den 2400+ gegen den MP2800+ tauschen. wär interessant ob das bei Vista noch viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem XP 2500 @ 2.2GHz GF 6800GT und XP mit 1 GB Ram ist youtube bei mir eine Zumutung. ;)

Hmm, den Rechner den ich heute begutachtet habe, konnte das allerdings.

Palomino mit 1.667 GHz
Asus Mobo mit VIA-KT 333
2x 256MB Speicher
80GB Seagate Festplatte
Grafik ATI 9550(SE)? AGP mit glaub 256MB-Ram, habe nicht genau geschaut.

unter W-XP,

trotzdem hat der Rechner ne Macke, wo ich nicht weiß was los ist. Per Lan liefen die Videos flüssig, per W-Lan USB 1.x ruckelte es (sobald man mit USB-Maus bewegte) mit 2
Mäusen getestet. Netzteiltausch brachte auch kein Erfolg, da im Bios die 5V Leitung bei 4.85V lag, verbaut ist ein 230 Watt Netzteil. Der Rechner einige Jahre alt. Danach die eine Maus per PS2 Adapter angeschlossen, hing der Rechner sich soweit auf sobald Windows geladen war, bzw. Maus ging und PS-2 Tastatur dann nicht mehr. Mit der 2 kleinen Notebookmaus ging es dann, auch wenn ich meine das noch Microruckler zu sehen waren. Allerdings hatte ich diese nicht mit dem neuen Netzteil getestet, möglich das die Maus und das NT ne Macke haben. Das Board ansich bzw. die Elkos sahen noch recht gut aus, keine dicken Backen bzw. Rostflecken.
 
@Pitt G.

Vista sollte auf Sockel A Boards mit Via Chipsatz gut laufen inkl. AGP-Unterstützung.
Der XP-M wird von Vista wohl bloß als Athlon XP erkannt werden und PowerNow kannste vermutlich auch knicken, das müsste erstmal vom Board unterstützt werden ehe das überhaupt unter einem OS funktioniert.

Der MP2800 wird nicht sehr viel schneller als der 2400er sein.
Allerdings wäre es interessant ob dein Board die vollen 512 KB L2 Cache erkennt oder nur 256 KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A7A266-E hat den ganzen Cache erkannt, wurde auch von Sandra im Cache Benchmark bestätigt. Laut DMI Tools werden da bis zu 8MB L2 Cache vom BIOS unterstützt.
Aktuell hab ich das A7S333, mit dem hab ich aber nur den XP 2400+ am Laufen.
Bei Vista bin ich mir unschlüssig, ob auf dem SIS Board AGP sauber läuft.
Laut Everest ja, laut DXDIAG ja, aber laut erweiterten Vista Anzeigeeinstellungen gibts keinen dedizierten,System oder gemeinsam genutzten Speicher.

Ein Gigabyte Board hatte mal Power Now Unterstützung aber die entsprechenden CPUs waren nicht in der Supportliste bei.Bei ASROCk fast das gleiche aber er wurden nur Geode unterstützt

Der IE8 unter XP mit dem 1600+ ist im Vergleich zum 2400+ mit Vista Home Basic derart flott, kaum zu glauben. Zum Glück sind die ATOMs dagegen aber immer noch grottenlahm.

Wär auch mal wissenswert inwieweit der read ahead cache bei HDDS auf die Performance Einfluss hat. denn der Xp1600 ist teils derart flott, dass mag mann kaum glauben.

Evtl muss ich unter Vista und den 7 Netbook uch mal die MS Security Essentials testen. Da läuft grade noch Norton 360 V4, bzs Internet Security Netbook Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt G.
Ich weiß zwar nicht was für ne Graka du drin hast, aber es scheint keine DX9 Graka mit Vista-Treiber zu sein, den die kriegen eigentlich immer Extraspeicher.
Und das der 1600er schneller unter XP teilweise schneller als der 2400er unter Vista ist, ist logisch.
Vista braucht deutlich mehr Ressourcen als XP, das bremst ganz schön.
Auf meinem DualDuron (2x Duron Morgan 1300) läuft XP messbar und spürbar schneller als Vista.
 
[...]Bei Vista bin ich mir unschlüssig, ob auf dem SIS Board AGP sauber läuft.[...]
Hast du bereits die aktuellere Version des SiS-AGP-Treibers ausprobiert, welche zumindest bei Vista x86 optional über Windows Update angeboten wird?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich, auch den letzten von der SIS Homepage.
Interessanterweise hat soweit ich mich erinnern kann, das A7A266-e zusammen mit den Ali XP AGP Treibern zumindest Speicher angezeigt. War aber evtl im DXDIAG dann wieder anders dringestanden.
Gab dann glaub ich auch Grafikfehler auf dem Ali Board, was aber auch an der teildefekten 2ten GF4MX440 gelegen haben kann. Ist leider zu lange her. Müsste auf dem anderen Board wieder Vista aufspielen um das zu verifizieren,
 
Naja da sieht man wieder mal die Unterschiede.

hab mal folgende Konfig getestet mitm 3D Mark 2001

Athlon 2400XP 2,0Ghz 133FSB
Asrock K7VM2
1Gig DDR1 400@266 (2x512MB)
20Gig 2,5er HDD
Nvidia Geforce 4 MX 440 64Mb 128Bit AGP
380Watt NT von Enermax

Fogendes Ergebnis bei Standart folgte:

4595 3D Murkse

Lg DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hab mal die Grafikkarte in folgendem System geändert zu einer Geforce 5900XT 128MB,
vorher Geforce 4 MX 440 64MB

Konfig:
Athlon 2400XP 2,0Ghz 133FSB
Asrock K7VM2
1Gig DDR1 400@266 (2x512MB)
20Gig 2,5er HDD
Nvidia Geforce FX5900XT 128MB AGP
380Watt NT von Enermax

Fogendes kam bei heraus:
8856 Murkse!!

LG DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten