2000 Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute,

ich habe hier Probleme mit einer Netzwerkplatte als Backuplaufwerk und 2 Servern. Die konstellation sieht folgend aus:

Server 1 Domaincontroller mit Windows Server 2000, Server 2 mit Windows Server 2003 steht nicht direkt in der der Domain sonden in einer seperaten Arbeitsgruppe. In dieser 2ten Arbeitsgruppe liegt auch die Buffalo TeraStation die als Backuplaufwerk benutzt werden soll.

Bisher war es so dass die Ordnerfreigaben der TeraStation ohne Zugriffsbeschränkung stattgefunden haben. Jetzt habe ich dort aber ein Benutzer angelegt damit nicht jeder aus dem Netzwerk darauf zugreifen kann.

Auf Server 1 und Server 2 ist die Software "True Image Server" installiert um Backups zu erstellen.

Von Server 2 kann ich ohne Probleme ein Backup auf die TeraStation starten.
Wenn ich dasselbe von Server 1 machen will bekomm ich immer einen Fehler dass das Passwort nicht stimmt.

Wenn ich von Server 1 eine Netzlaufwerkverbindung einrichte komm ich auf die TeraStation. Wenn ich aber über die Netzwerkumgebung geh und dann auf den geschützten Ordner zugreifen will kommt erst das Fenster zum Login und Daten eingeben, danach folgt aber sofort die Meldung: "Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt". Hat mir einer noch ne Idee wie ich das zum laufen bekomm damit ich von beiden Servern Backups auf die TeraStation übertragen kann? Wie gesagt wie auf dem Backupordner noch kein Loginschutz drauf war ging es ohne Probleme.


http://cdn.cloudfiles.mosso.com/c85091/TeraStation_Pro_Rackmount_Manual_web.pdf
 
Genannte Meldung (bzgl. des Konflikts) kommt daher, dass du schon als Gast auf der Freigabe bist und dich dann vom selben Rechner aus als Benutzer authentisieren willst. Das konnte Windows noch nie und wird es wahrscheinlich auch nie können. Das kann man umgehen, indem man erst den Zugriff als Benutzer macht und erst danach als Gast.

Oder du lässt wieder die Freigabe für alle zu und schränkst den Zugriff per NTFS ein.

MfG Dalai
 
Oder du lässt wieder die Freigabe für alle zu und schränkst den Zugriff per NTFS ein
Wie mach ich das ??

Was mir aufgefallen ist, wenn ich im TrueImage ein Backup von Hand starte geht es. Wenn ich es aber als Task einrichten will gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich das ??
In den Eigenschaften des jeweiligen Verzeichnisses, Register Sicherheit. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du einen oder mehrere Server administrierst :].

MfG Dalai
 
Na das ist mir klar ;D Aber das geht eben nicht, hatte ich schon versucht. Ich kann die Verzeichnissrechte von dem Netzlaufwerk nicht ändern. Es hängt ja nicht direkt an der Domain und verwaltet sich somit selbst.
 
Hä? Klar kann man die Verzeichnisrechte auf dem Server, auf dem die Freigabe liegt, ändern. Dabei ist es völlig egal, ob das Verzeichnis bzw. der fragliche Server in der Domäne hängt oder nicht.

MfG Dalai
 
JA aber wir reden hier ja von einem Netzwerkspeicher. Einer Buffalo Terastation? Die verwaltet ihre Netzwerkfreigaben ja selbst
 
JA aber wir reden hier ja von einem Netzwerkspeicher. Einer Buffalo Terastation? Die verwaltet ihre Netzwerkfreigaben ja selbst
OK, dann ist es etwas komplizierter, im Zweifel sogar unmöglich (kommt auf's Gerät an), die Datei- und Verzeichnisrechte zu ändern.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Ding Samba läuft. Daraus folgt: sehr wahrscheinlich Linux als OS. Das bedeutet, man kann u.U. die Rechte ändern, aber das setzt voraus, dass das Ding per SSH/Telnet zugänglich ist und das auch zulässt. Da bist du jetzt gefragt, das herauszufinden, im Handbuch, durch Nachfragen/Nachbohren beim Hersteller und durch Portscan des Geräts.

MfG Dalai
 
Ist richtig, es läuft Samba und Linux als OS. http://cdn.cloudfiles.mosso.com/c85091/TeraStation_Pro_Rackmount_Manual_web.pdf




EDIT: Ich glaub ich weiß woran das Problem liegt. Werde ich morgen gleich versuchen. Ich hab auf dem Netzlaufwerk 1x geschütztes und 1x offene Freigaben und genau hier scheint das Problem zu sein. Man kann von einem Win PC nur entweder auf die eine oder die andere Freigabe auf dem gleichen Netzlaufwerk zugreifen? So hast Du ja oben auch schon geschrieben und dieses Problem wird wohl auch in der Anleitung auf Seite 47 beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von einem Win PC nur entweder auf die eine oder die andere Freigabe auf dem gleichen Netzlaufwerk zugreifen?
Nein, es geht nicht (allein) um Freigaben. Es geht darum, dass man nicht mit unterschiedlichen Benutzernamen je eine Verbindung zu einem Samba-Server aufbauen kann. Das kann durchaus auch dieselbe Freigabe betreffen. Ob der Server dabei ein Windows oder Samba ist, ist übrigens völlig egal, denn der Windows-Client ist der Unfähige.

Ich gebe mal ein Beispiel:
  • Server mit Freigabe "blub", nicht öffentlich, also zugriffsbeschränkt, für Nutzer Hans und Willi
  • Client mit Benutzer Willi - angemeldet als Willi - greift auf "blub" unter Nutzung des eigenen Benutzernamens zu. Versucht man nun - immernoch angemeldet als Willi, die Freigabe nochmals unter Verwendung des Benutzernamens Hans zu verbinden, bekommt man diese Meldung bzgl. des Konflikts.
Aus dieser Misere gibt es mehrere Auswege:
  • Explorer oder besser vernünftigen Dateimanager per "Ausführen als" starten und dort die Freigabe erneut verbinden. Das setzt natürlich voraus, dass es alle nötigen Benutzer auf dem Client gibt.
  • Wenn es um öffentliche und beschränkte Freigaben geht (wie in diesem Fall), muss man erst die beschränkte Freigabe verbinden und erst danach die öffentliche. Denn beim Zugang zu öffentlichen Freigaben ist es ja egal, welchen Benutzernamen man angibt.
Ich hoffe, das Problem ist nun etwas klarer :).

MfG Dalai
 
Hi Dalai,

jap ist soweit verstanden, werde das mal anschauen/testen und bescheid geben.

Thanks schon mal
 
Hhhhm bekomm das einfach nicht zum laufen. Was mich sehr verwirrt, wenn ich ein Backup manuell ausführe und starte funktioniert alles. Wenn ich es aber als Task einrichte gehts nicht mehr.
 
Was mich sehr verwirrt, wenn ich ein Backup manuell ausführe und starte funktioniert alles. Wenn ich es aber als Task einrichte gehts nicht mehr.
Welcher Nutzer führt das Backup jeweils aus?

MfG Dalai
 
Welcher Nutzer führt das Backup jeweils aus?

TrueImage selbst wird als Administrator gestartet und Zugriff auf den Backupordner kann man ja seperat einstellen. Da ist beim Server 2003 der User : Backup eingetragen und funktioniert. Was beim Server 2000 nicht funktioniert.

Wenn ich aber beim Server 2000 das Backup manuell starte ist es ja automatisch unter Adminrechten gestartet und funktioniert. Netzwerkfreigabe wurde dabei natürlich vorher schon eingebunden und Anmeldedaten intern gespeichert.
.
EDIT :
.

ERLEDIGT:

So hier die Lösung: TeraStation wird intern ans ActiveDirectory und somit die Domain eingebunden. Man kann dann zusätzlich zu den "lokalen Freigaben" auf der TeraStation die Freigaben zu den angelegten Usern im AD freigeben.

Ich hab dann auf dem Backupordner Zugriffsrechte für alle Admins der Domain gegeben und zusätzlich für den lokalen Backupuser (Erklärung kommt gleich)

Vom Server2000 kann ich jetzt mit den ganz normalen Adminzugriffsdaten zugreifen und Backuptasks erstellen und ausführen

Vom Server 2003 der ja nicht direkt in der Domain eingebunden ist, sonder eine eigene Arbeitsgruppe bildet brauch ich als Zugang zum Backupordner den normalen User da dieser Server ja keine Zugriffsbestimmungen vom AD bekommt. Somit kann ich dort auch meine Backups an die TeraStation übergeben und es funktioniert jetzt alles so wie es soll.

Danke für Deine Hilfe 8)
 
Zurück
Oben Unten