7 netzwerk auf privat stellen .. aber wie?

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
hallo..

also irgendwie komme ich mit dem Thema Netzwerk bei Windows 7 nicht klar. Bei XP war das alles so schön strukturiert.

Ich will gerade einen Ordner freigeben, sodass ich mit meinem Laptop darauf zugreifen kann.
wenn ich diese Freigabe aber aktivieren möchte, kommt der Hinweis von Windows, dass das nur mit einer Netzwerkadresse möglich ist, die auf "privat" gestellt ist.

Ich hab ne Anleitung im Netz gefunden, wie das gehen soll.
Aber das Problem ist, dass an der Stelle keine Einstellung möglich ist. Ich kann diesen Link einfach nicht anklicken.

Ich hab mal nen Bild dabei, wo man es sieht.
Ist das nen Bug? .. Woran liegt das?

netzwerkprob.jpg
 
das da drüber...

das ist aber meine internetverbindung vom UMTS stick....

warum kann man das nicht seperat ändern?

edit: das kanns auch nicht sein... weil ich dann nur die internetverbindung zum heimnetzwerk mache ...

ich will aber das das ganz normale Netzwerk via RJ45 nen Heimnetzwerk wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Verbindung geht zu einem Switch, oder?

Wenn ich das, was ich mal gelesen habe, noch einigermaßen im Hinterkopf habe, bewertet Windows 7 die Netzwerke nach ihrem "Anschluss". Ich muss mal die entsprechende c't heraussuchen, mit einem Trick (ich meine Eintrag eines Gateways) konnte ein geschlossenes internes Netzwerk zu einem privaten Netzwerk überredet werden.

Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
genau .. das is an nem switch ..

ich kann den anderen computer auch bei "netzwerk" sehen und auf desssen daten zugreifen...

(der andere is nen XP rechner)

..ist es eigentlich problematisch, dass das netzwerk als nicht identifiziertes netzwerk erscheint ... find ich genauso seltsam ..

irgendwie hat windows 7 bei thema netzwerk und benutzerfreundlichkeit nen rückschritt gemacht ... auch das feedback ist schlecht .. in der XP taskleiste konnte ich eindeutig erkennen, obs netzwerk verbunden ist und ob daten übertragen werden (die kleinen computer)
 
Mit einer schnellen Suche nach dem Heft fand ich diesen Eintrag aus der Hotline:
http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzwerk-890519.html

Es ungefähr das selbe wie bei dir, nur er verwendet anstelle deines UMTS-Sticks einen Router, der mit dem Internet verbunden ist. Vielleicht hilft dir das ja schon, ich suche auf jeden Fall weiter nach dem Artikel, den ich meinte.

Edit: Der Artikel ist der dritte einer Serie aus c't 9/2010 (Hauptthema: Windows 7 vernetzen):

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/9/96_kiosk

Edit2: Wie ich es noch im Kopf hatte. Es genügt der Eintrag eines Gateways in den Netzwerkeinstellungen des Internen Netzes. Allerdings nicht in deinem Fall, hier muss noch die Metrik gegenüber der Standardroute über den UMTS-Stick geändert werden. Die Metrik muss höher sein, als die der Standardroute. Das Gateway muss allerdings immer erreichbar sein. Ein alter Router könnte hier als Gateway dienen und zugleich auch die Adressen per DHCP bekannt geben. Ein NAS oder einen Drucker (mit eigenem Printserver, nicht an einem normalen Rechner freigegeben) sind als Gateway auch geeignet. Der lokale Rechner wird von Windows 7 nicht als Gateway akzeptiert. Eventuell ist der Eintrag der Hotline einfacher für dich, allerdings nur so lange dein Rechner kein Notebook ist und du dieses öfters in andere Netze mit nimmst.

Edit3: Noch den c't-Link des Artikels: http://www.heise.de/ct/10/09/links/096.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...

also den ersten schritt hab ich erstmal gemacht ... scheint soweit zu funktionieren.

jetzt bin ich an nem neuen projekt dran.

ich wurde grade per alice angeschlossen...und ich will meinen hauptrechner als WLAN hotspot verwenden...
dazu benutze ich Connectify.... Das WLAN funktioniert auch ... es meldet, dass sich mein notebook eingewählt hat und beim Notebook sehe ich auch eine Verbindung ... allerdings kann ich mit dem Lappi nun nicht das Internet verwenden .. warum auch immer.

Muss ich etwa die Funktion, dass das Internet von mehreren Rechnern verwendet werden kann aktivieren? ... Ich hab das jedenfalls versucht; dann bekomme ich aber wieder zich Meldung warum dies und das nicht geht...

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich bei Windows 7 die verschiedenen Arten von Netzverbindungen gegenseitig behindern...
 
ich wurde grade per alice angeschlossen...und ich will meinen hauptrechner als WLAN hotspot verwenden...
dazu benutze ich Connectify.... Das WLAN funktioniert auch ... es meldet, dass sich mein notebook eingewählt hat und beim Notebook sehe ich auch eine Verbindung ... allerdings kann ich mit dem Lappi nun nicht das Internet verwenden .. warum auch immer.

Muss ich etwa die Funktion, dass das Internet von mehreren Rechnern verwendet werden kann aktivieren? ... Ich hab das jedenfalls versucht; dann bekomme ich aber wieder zich Meldung warum dies und das nicht geht...

Du brauchst einen Router (muss nicht ein eigenes Gerät sein, dein Hauptrechner kann das auch). Ein Router hat die Aufgabe verschiedene Netzwerke zu verbinden. Für dich heißt es, eine Route zwischen der WLAN-Schnittstelle und dem Internetzugang (UMTS-Stick, DSL-Modem, ...) einzurichten. Dies kannst du eigenhändig machen oder die Funktion deines Betriebssystem nutzen. Unter Windows XP hieß dies noch ICS (Internet Connection Sharing, oder so ähnlich), wie genau dies jetzt bei Windows Vista bzw. 7 heißt, weiß ich nicht, meine aber, der Name hat sich nicht geändert. Bei dieser Funktion sollte normal auch ein DHCP-Server aktiv werden, welcher unter anderem auch das Gateway veröffentlicht.

Vielleicht ist es einfacher einen dezidierten Router mit WLAN zu verwenden (es gibt auch Router, welche über ihre USB-Schnittstelle einen UMTS-Stick anbinden können, dies auch als Backup-Verbindung zur eigentlichen (DSL, Kabel, ...)). Dein Hauptrechner müsste so nicht an sein, wenn du von deinem Laptop ins Internet willst.

Einen Überblick, wie dein Netzwerk aufgebaut ist, wäre nicht schlecht. Eventuell kannst du den Schritt, den du gemacht hast, wieder Rückgängig machen. Zumindest wenn der Windows 7-Rechner dein Notebook ist oder dein Hauptrechner.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich bei Windows 7 die verschiedenen Arten von Netzverbindungen gegenseitig behindern...

Die verschiedenen Arten behindern sich nicht gegenseitig. Jede Form (Privat, öffentlich, Arbeit oder Domain) des Netzwerkes schränkt den Zugang nach der zugrunde liegenden Richtlinie ein. In einem öffentlichen Netzwerk möchte man normal ja nicht die Freigaben jedem wildfremden Menschen anbieten. Windows ab Vista geht halt davon aus, wenn man einem neuen Netzwerk beitritt, ist dieses ein öffentliches, zumindest bis der Anwender diese Zuordnung ändert. Dies ist der beste Weg die Netzwerkerkennung zu handhaben. Zu erst die höchste Sicherheit, diese kann man danach noch lockern.
 
der dedizierte Router kommt auch bald.

Ich will bis dahin meinen Mitbewohnern eben auch das DSL zugänglich zu machen.

Deswegen wollte ich vorrübergehend meinen Rechner (wo Windows 7 drauf ist) als WLAN-Hotspot einrichten.

Noch lieber wäre mir dabei der Laptop, aber der hat Windows XP .. und da soll das noch nicht funktionieren.

hab hier mal n bild mit meiner konfig ...

prob2.jpg


1. ..warum ist der name hier "nicht identi..." .. ich kann den auch nicht ändern, wenn ich da drauf klicke ..
2.warum steht da keine IP? .. obwohl ich ja mit alice verbunden bin.
3. da hatte ich davor ne festgelegte IP (192.168.1.40) .. jetzt mit automatischer ... 2. ändert sch nicht .. mit beiden kann ich das Internet verwenden.
4. da steht kein Netzwerkzugriff .. obwohl ich doch Verbunden bin.

Da seh ich irgendwie nicht durch .. aber es muss was damit zu zun haben, dass ich das Netz nicht über den WLAN hotspot verwenden kann

oder?
 
Aufbau des Netzwerks (physikalisch):

Code:
Rechner1 <---> Switch <----> Rechner2
                           |
                  DSL-Modem <---> Internet

Ist nur in groben Zügen. An einem der beiden Rechner soll es über WLAN weiter gehen. Könnte es so ungefähr bei dir aussehen?

Welches DSL-Modem habt ihr?

Deine Beschreibung zum Screenshot und den Screenshot werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Edit: Schuss ins blaue, ich denke mal, alle 4 Punkte stammen vom selben Problem ab. Trage mal die feste IP ein, normal müsste damit das Netzwerk wieder verbunden werden und sollte dann auch wieder identifiziert werden. Die DHCP-Konfiguration (automatisch IP beziehen) könnte von der Breitbandverbindung eingestellt worden sein. Auf jeden Fall gibt es ohne eine IP keine Netzwerkaktivität (mal von ein paar Paketen abgesehen, zumindest sofern die entsprechenden Dienste aktiv sind, DHCP ist so ein Dienst).
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt die IP wieder festgelegt..
auch den standartgateway auf 192.168.1.1 gesetzt (das Modem, was ein Switch beinhaltet)
...das ist übrigens das hier:

http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD

..nachdem ich die IP eingegeben habe, hat mich Windows dann auch gefragt, was es für ein Netzwerk sein soll..
Jetzt ist es zumindest schonmal ein identifiziertes Netzwerk.

Wenn ich auf "Netzwerk(umgebung)" gehe, sehe ich auch Ordner meines Laptops.
Auf dem Laptop sehe ich auch meinen Haupt-PC

Jetzt wollte ich mal einen Ordner freigeben .. aber das geht wiederum nicht .. Wenn ich auf Freigabe klicke, passiert einfach nichts.

Bei "momentan Verbunden" steht dann das Breitband, was der Alicezugang ist und das Netzwerk (darunter: kein Internetzugriff)
 
so ich hab jetzt die IP wieder festgelegt..
auch den standartgateway auf 192.168.1.1 gesetzt (das Modem, was ein Switch beinhaltet)
...das ist übrigens das hier:

http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD

Eigentlich ein Router, allerdings ohne die Möglichkeit, diesen zu Konfigurieren

..nachdem ich die IP eingegeben habe, hat mich Windows dann auch gefragt, was es für ein Netzwerk sein soll..
Jetzt ist es zumindest schonmal ein identifiziertes Netzwerk.

Dann kannst du den Schritt wieder rückgängig machen. Der Gateway alleine reicht.

Wenn ich auf "Netzwerk(umgebung)" gehe, sehe ich auch Ordner meines Laptops.
Auf dem Laptop sehe ich auch meinen Haupt-PC

Jetzt wollte ich mal einen Ordner freigeben .. aber das geht wiederum nicht .. Wenn ich auf Freigabe klicke, passiert einfach nichts.

Bei "momentan Verbunden" steht dann das Breitband, was der Alicezugang ist und das Netzwerk (darunter: kein Internetzugriff)

Ein Schritt nach dem anderen, erst mal das Netzwerk sauber hinbekommen, dann die Freigaben einrichten.

Wer wählt sich bei Alice ein? Der kastrierte Router oder dein PC? Im ersten Fall sollte das Netzwerk eigentlich von jedem Rechner, welcher direkt mit deinem kastrierten Router verbunden ist auch Internetzugang haben. Wenn dein PC sich einwählt, dann musst du diesen zum Router umfunktionieren, d.h. du musst die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und DSL-Verbindung herstellen.

Derzeit sieht es so aus, als ob du über zwei verschiedene Netzwerke verfügst. Dein einer PC ist in beiden, beide haben aber keine Verbindung untereinander. ICS aktivieren oder eine Bridge zwischen beiden Netzwerkanschlüssen einrichten, welches von beiden die vernünftige Wahl ist, kann ich so nicht sagen. Ich muss erst einmal in Windows 7 booten (sitze hier an einem Dual-Boot Rechner mit Linux als Hauptsystem).

Ach ja, in wie weit der äußerst rechte LAN-Port des Switches auch als normaler LAN-Port geht, kann ich anhand des Links nicht sagen. Wenn du einen PC da eingestöpselt hast, aber noch einen anderen der gelben Ports frei sind, dann schließe dort mal den PC an, dürfte aber nicht das Problem sein.

Edit: ICS gibt es unter Windows 7 noch (heißt auch so). Einschalten kann man es, in dem man "Freigabe" unter den Eigenschaften der Breitbandverbindung (oder auch der VPN-Verbindung, wenn dies nicht per Software ausgeschlossen wurde) das entsprechende Häkchen setzt. Damit wird die das Routing zwischen Breitband und Netzwerk aktiviert, genauso wie der DHCP-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten