7 Firefox und Thunderbird Update?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi,

ich habe nun (endlich geschafft) einen User angelegt der nicht Admin ist und der nicht auf C schreiben kann außer in das eigene User-Verzeichnis. Den nutze ich nun. Bitte keine Belehrung wie so man nicht dauernd Amin sein sollte. Ich weiß es im Grunde schon seit langem.

Nun bekomme ich von Firefox eine keine Meldungen mehr wenn es eine neue Version gibt ich sehe bei Update nur immer dann den Hinweis, dass ich mir zum Update Rechte fehlen. Das aber auch nur wenn ich direkt selber nach Update suche.

Was mache ich falsch oder ist das so normal und wie muss ich das alles einstellen, dass ich wenigstens den Updatehinweis wieder bekommen auch wenn ich dann nicht Updaten kann wegen Fehlender recht?

Bei den letzten 2 Update habe ich einfach beide Programme als Admin gestartet und dann das Update so gemacht. Ist das der Weisheit letzter Schluss oder geht das auch irgend wie anders ohne die Rechte komplett zu verbiegen?
 
Ich würde mal behaupten, daß Du ohne Admin-Rechte nie ein update machen kannst - außer Du nutzt die PortableApp-Version der beiden Programme und die liegen dann eben nicht auf C sondern in einem Verzeichnis, wo Du als Nicht-Admin Schreibrechte hast.
 
Ich würde mal behaupten, daß Du ohne Admin-Rechte nie ein update machen kannst - außer Du nutzt die PortableApp-Version der beiden Programme und die liegen dann eben nicht auf C sondern in einem Verzeichnis, wo Du als Nicht-Admin Schreibrechte hast.
OK so weit. Kann man dann wenigstens irgend wie die beiden Programme dazu überreden mir anzuzeigen wenn wenn es ein Update gibt ohne das ich erst mal manuell danach suchen muss?
 
Keine Ahnung, theoretisch sollten ja für die Suche nach updates keine Admin-Rechte nötig sein.
Was passiert denn, wenn Du in den Programmen manuell auf "nach updates suchen" gehst?

Ich würde an Deiner Stelle mal die portable Version testen und wenns klappt, umsteigen (=Profilverzeichnis rüberkopieren).
Intern funktionieren die Portable-Apps exakt so wie die normalen Versionen, man hat also die gleichen Einstellungen zur Verfügung.
 
Portabel will ich im Moment nicht.

Normaler weiße kommt doch ein Hinweis das es eine neue Version gibt. Irre ich mich hier schon?
Wenn es eine neue gibt bekomme ich gar keinen Hinweis mehr. Nur unter Update steht, dass ich nicht die Rechte habe und ich werde zur Seite geleitet, wenn ich darauf drücke und dann könnte ich den Lade. So bei FF und bei Thubnderbird so ähnlich.

Kann das aber im Moment nicht testen um genau sagen zu können wie wo was, weil es keine neue Version gibt.

Wenn ich beide aber mit Adminrecht starte geht alles dann ganz normal. Also ich kann updaten und sehe auch den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen hier sind also bei Dir gar nicht anwählbar?
tbec5m.png
 
@MagicEye04
Doch sind sie.
Habe nun auf Nachfragen gestellt im Thunderbird.
Vielleicht lag es genau daran, dass ich keine Info bekommen habe. MM mal beobachten.

Habe das beim FF auch mal so umgestellt. Mal sehen was beim nächsten Update passiert.

@all
Danke ich werde das mal testen.
 
Unter Hilfe im Menu müßtest Du auch das Suchen nach Updates manuell starten können.
 
@MagicEye04
Wo? Beim FF? Ich habe die englische Version. Auch bei Thunderbird finde ich nichts.
 
Sowohl bei FF als auch TB.
Unter Hilfe habe ich da den Punkt "nach updates suchen"
 
@MagicEye04
Ja den Punkt habe ich. Doch ohne das die Beiden Adminrecht haben geht ja nichts.

Ich habe das nun mal umgestellt mit der Installation. Nun sollte er nachfragen was er beim Fund einer neuen Version machen sollte.
Vielleicht kommt nun nur der Hinweis. Danach kann ich ja den FF und Thunderbird kurz mal mit Adminrecht starten um das Update zu machen.
Anders scheint es nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten