Bulldozer 2.0 / BDver2: Sepang, Terramar, Komodo, Trinity, Vishera

Nja gut, aber das könnte ja indirekt auch für den Servermarkt bedeuten, dass Sepang und Terramar auch weiterhin nur bis zu 8/16 Kerne haben, wenn man davon ausgeht, Desktop und Server auf dem gleichen Die basieren. (Oder die FX-Plattform wird künstlich beschnitten)
Könnte es, aber auf der allerersten Folie war Komodo auch schon nur mit 4 Mod. drin. Siehe Post1.
Für Desktop sind 4Module mit mehr Takt so oder so sicherlich sinnvoller. Und wenn da jetzt 150W TDP im Raum stehen, erst recht *G*
 
Wo lest ihr das raus?
Ich sehe da 4 Piledriver cores (Module) = 8 x86 Kerne (Komodo), was auch in Klammer dahinter steht.
Sowie 2 Piledriver cores (Module) = 4 x86 Kerne (Trinity).

Danke für den Link Opti ! ;)

Ja eben, siehst Du irgendwo 10 Kerne wie auf der alten Folie (März 2011)? ;-)
 
Ja eben, siehst Du irgendwo 10 Kerne wie auf der alten Folie (März 2011)? ;-)
Öhm, ok habs kapiert!
Dafür dann noch 150W? Dann aber Bitte mit mindestens 4,5GHz Turbo bei der hälfte der x86 Kerne.

Evt. brauchen sie keine 10 Kerne mehr, sondern es reichen 8? lol
 
Außerdem wird Komodo als 150W Teil beschrieben, mit oder ohne PCIe ist mir nicht so klar, aber die 140W kompatiblen Phenom2 Am3+ Mainboards können das wohl besser wegstecken als die 95W Llano "Spielzeuge".

Hört sich aber langsam wirklich wie Preshott an *g*
Wenn es bei 8 Kernen bleibt dann wird das Design entweder mehr IPC haben oder man setzt auf deutlich mehr Takt wenn die Fertigung auch optimal läuft, 150W? Dann wird man bestimmt höhere Taktraten sehen.
 
Fassen wir mal zusammen

- da wird plötzlich von 2 Cores (4 x86 Cores) geschrieben
- der Sockel soll plötzlich gewechselt haben
- die TDP soll die Decke durchbrochen haben
- unten Rechts steht auf einer asiatischen Folie ein Copyright aus westlicher Hemisphäre - die auch noch !=AMD ist

Also bestenfalls ist das Fanwork eines in Panik geratenen Blueboy. Ich tippe aber eher darauf das dem Eiter-Blogger langweilig war und er wieder mal Photoshop angeworfen hat.
 
[...]
- unten Rechts steht auf einer asiatischen Folie ein Copyright aus westlicher Hemisphäre - die auch noch !=AMD ist

Also bestenfalls ist das Fanwork eines in Panik geratenen Blueboy. Ich tippe aber eher darauf das dem Eiter-Blogger langweilig war und er wieder mal Photoshop angeworfen hat.

Da liegst du falsch, nur weil es ein DOTcom ist muss es nicht westlich sein ;)

http://www.expertspc.com/


Ansonsten gebe ich dir recht. Sehr vertrauenerweckend ist das ganze nicht...
 
Verkürzt oder nicht, Bun Homna ist (laut der Folie) der Autor und der schreibt gerne international verständliche "copyrights".

Warum? Weil er das Schema selbst entworfen hat. Die Folie wäre also meines Erachtens nicht von AMD, sondern basiert nur auf den angeblichen Informationen die er behauptet in Erfahrung gebracht zu haben.



Ich muss mich auch nochmal outen: Auch wenn sich diese Informationen als erstunken und erlogen herausstellen, ging ich als die ganze FMx/FM2 Geschichte zu Tage gefördert wurde, weiterhin davon aus, dass AM3+ in irgendeiner Weise noch ein wenig länger leben wird, die geleakten "Folien" also Fehler enthalten.



So jetz isses raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinity Series of APUs is divided into Comal (desktop) and Virgo (notebook), as well as Radeon HD 7000 Series

vs.

According to our sources, the 32nm Radeon HD 7000 GPU inside the Comal (Mobile) and Virgo (Desktop) APUs will be a close family member of Cayman GPU, with its VLIW4 architecture.


Ich würde es BullShitNews zutrauen, dass sie keine Ahnung haben was die einzelnen Codenamen bedeuten und wie sie einzuordnen sind, aber hier ist es doch eher ein Flüchtigkeitsfehler.
 
Ich würde es BullShitNews zutrauen, dass sie keine Ahnung haben was die einzelnen Codenamen bedeuten und wie sie einzuordnen sind, aber hier ist es doch eher ein Flüchtigkeitsfehler.
Jo alleine der Satz wieder:
The Piledriver core is a 10-core Bulldozer Enhanced architecture
Also wie, der Piledriver Kern besteht aus 10 Kernen, und Trinity kommt dann also mit 10 Kernen plus GPU *chatt*
Oder vielleicht gar 20, da ja 2 Module/Kerne im Trinity sind? *g*
 
Jo alleine der Satz wieder:
Also wie, der Piledriver Kern besteht aus 10 Kernen, und Trinity kommt dann also mit 10 Kernen plus GPU *chatt*
Oder vielleicht gar 20, da ja 2 Module/Kerne im Trinity sind? *g*
Evt. wird der Server Chip "Piledriver" mit 5 Module ausgestattet da hier die Software auch davon profitiert.
Im Dekstop könnten es dann 5 Module sein, wovon 1 Modul deaktiviert ist, dank PowerGating lassen sich die Module komplett stromlos legen.
Der Grund könnte sein, dass im Desktop Bereich eh nicht mehr als 8 Threads genutzt werden und Takt mehr Vorteile bringt als 8+ Kerne.
Somit bleibt mehr TDP für den Turbo übrig. Mal sehen wie sie es backen...

MfG
 
Erkläre mir doch diese ominöse Doppelnull in der Spalte CPU bei den 192 Threads und wo ist der wichtigste ?
Der mit dem Idle?
 
Erkläre mir doch diese ominöse Doppelnull in der Spalte CPU bei den 192 Threads und wo ist der wichtigste ?
Der mit dem Idle?

Die haben alle nixs zu tun. So wie bei 95% der Desktoprechner die die meiste Zeit nur da stehen und warten.

Der Wichtigste ist bei Win7 rausgeflogen weil es mMn zu viele Supportanfragen wegen dieses Threads gab, da er meist immer 99% CPU-Zeit brauchte.
 
Nee, den gibt's schon noch. Einfach mal auf den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken. ;)
 
XBit: Komodo, Corona gecancelt, statt dessen AM3+ und 990FX als Basis. Namen: Vishera für die CPU (bis 8 statt 10 Cores), "Volan/Scrorpius refresh platform". Ähm, Plattformname also "Volan"?

Da wär ja nix gegen zu sagen, wenn die Chipsatzbasis nicht "etwas" angestaubt wäre. PCIe 3 wäre natürlich so auch nicht drin. Gibt's wenigstens ne SB mit USB3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellenangabe? Ich mein ich kann auch erzählen, wie wir weden nen shcönene Frühlign haben, aber da muss ich auch meine Quellen nenne. Und die sind bei Xbit werder verlinkt noch im Fliesstext erwähnt. Und "Some Sources" lass ich allein als Quellenangabe nicht gelten.

btt: Wäre, wenn wahr, definitv ein "Rückschritt im Fortschritt", kein PCIe3.0 auf Desktop in 2012. Wenn wahr, dann wirds mit Steamroller/2013 definitiv Pflicht.

mfg memory_stick

@Deadohiosky

Aber woher stammen dann die neuen Codenamen? Irgendwie hab ich n mulmiges Gefühl bei der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellenangabe? Ich mein ich kann auch erzählen, wie wir weden nen shcönene Frühlign haben, aber da muss ich auch meine Quellen nenne. Und die sind bei Xbit werder verlinkt noch im Fliesstext erwähnt. Und "Some Sources" lass ich allein als Quellenangabe nicht gelten.
Xbitlabs hat da meistens nur "some sources" hat aber oft recht. Irgendwelche KOntakte haben die schon. Aktuell sind ja auch die Codenamen neu, die gabs bisher nicht.
Könnte jetzt höchstens sein, dass ein Witzbold denen diese Namen gesteckt hat^^
Aber xbit is nicht Fuad ^^

btt: Wäre, wenn wahr, definitv ein "Rückschritt im Fortschritt", kein PCIe3.0 auf Desktop in 2012.
AMD hat Ihre HD7 Karten in-house, da können sie abschätzen, was man dabei verliert, ich nehme an, dass das bei x16 nachwievor im unteren, einstellingen Prozentbereicht ist, also nicht der Rede wert. Vielleicht gibts auch noch (zuviele) Bugs, und es läuft einfach nicht.
Vom techn. Standpunkt sicherlich kein Beinbruch, nur das Marketing wird böse sein, da es keine neue, größere Nummer gibt ^^
Wenn wahr, dann wirds mit Steamroller/2013 definitiv Pflicht.
Steamroller ist vermutlich nur wieder der Architekturname, wie BD und Piledriver, kommt dann aufs DIE drauf an,ob PCIe drauf ist, oder nicht. ;-)

Grins, ich glaube xbitlabs hat die Folie von Bun Honma im Interweb gefunden. ;)
Ne, auf denen stand nichts von Volan&Vishera. Das müssen sie irgendwo andersherbekommen haben.
Nachdem es jetzt immerhin also 2 Quellen gibt, setz ich das mal in den Startpost unter den neuen Punkt "Inoffizielle Codenamen aus der Gerüchteküche" ;-)
 
Das mit den angeblichen Code/Plattform-Namen ist mir schon klar, aber xbitlabs hat sich in den letzten Monaten nicht mit Ruhm bekleckert und vor Allem klauen sie ziemlich offensichtlich von anderen Quellen und stellen es dann als "some sources" da. Genau wie donanimhaber es zum Teil auch tut. Keine Quellenangaben keine Namen, aber schön das Wasserzeichen draufklatschen. Von der "AMD-Folienmappe" die sie in Austin aufm Klo gefunden haben, mal abgesehen.

Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass sie sich schöne Namen ausgedacht haben.

Die erste ""Quelle"" geht übrigens weiterhin vom Namen Komodo bzw. Corona aus, daher kann man es meines Erachtens nicht als zwei unabhängige Quellen die das Gleiche aussagen, behandeln.
 
Tja, wär aber nett von Xbit, wenn dies n bisschen genauer angeben könnten. Und dass die nicht auf dem Niveau (Niveau?) von Fuad sind ist mir schon klar..

Soweit das Vishera Die nur im Desktop verwendet wird, ist PCIe3.0 klar kein Beinbruch, ich denke auch das die die HD7000er bei PCIe2.0 nicht voll einbrechen. Wird jedoch für Server das gleiche Die verwendet, so ist das Fehlen von PCIe3.0 doch noch ein Wettbewerbsnachteil.
Ausserdem: Wieso gleich die ganze Plattform samt Prozessor canceln. Komodo war doch auch nur 8C/4M/2CH, basierte aber (höschstwahrschienlich) auf Sepang (10C/5M/3CH/intPCIe3). Bäckt AMD jetzt extra für High-End Desktop ein eigenes Die? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und damit wäre Vishera nur ein um PCIe3.0 kastrierter Komodo, welcher nicht an die Corona, sondern an die Volan Plattform gebunden wird.

PS: Mit Steamroller war natürlich das Die gemeint, aber ich hätte mcih kalrer ausdrücken sollen: PCIe 3.0 wird spätestens mit einem x Steamroller-Cores enthaltenden und voraussichtlich 2013 auf den Markt kommenden Die Pflicht :-)

mfg memory_stick
 
Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass sie sich schöne Namen ausgedacht haben.
Einfach so aus den Fingern gesogen? Ne, das wäre ziemlich dämlich.,
Die erste ""Quelle"" geht übrigens weiterhin vom Namen Komodo bzw. Corona aus, daher kann man es meines Erachtens nicht als zwei unabhängige Quellen die das Gleiche aussagen, behandeln.
Die erste Quelle hat auch ne Menge Fehler auf der Folie ^^
Soweit das Vishera Die nur im Desktop verwendet wird, ist PCIe3.0 klar kein Beinbruch, ich denke auch das die die HD7000er bei PCIe2.0 nicht voll einbrechen. Wird jedoch für Server das gleiche Die verwendet, so ist das Fehlen von PCIe3.0 doch noch ein Wettbewerbsnachteil.
Hmm, wie wärs mit PCIe2? PCIe3 gäbs dann mit den 28nm Chips. AsRock hat ja jetzt schon PCIe3 kompatible Bretter im Angebot, wenn die Boards von anfang an darauf ausgelegt sind, ist es wohl kein Problem.

Ausserdem: Wieso gleich die ganze Plattform samt Prozessor canceln. Komodo war doch auch nur 8C/4M/2CH, basierte aber (höschstwahrschienlich) auf Sepang (10C/5M/3CH/intPCIe3). Bäckt AMD jetzt extra für High-End Desktop ein eigenes Die? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und damit wäre Vishera nur ein um PCIe3.0 kastrierter Komodo, welcher nicht an die Corona, sondern an die Volan Plattform gebunden wird.
Jo, ich glaubs auch noch nicht. Im Moment spekuliere ich auf PCIe2 bei den Server Dies, und auf dessen Deaktivieren im Komodo. Dann müßte man auf dem Die auch nicht soviele Lanes verbauen, denn bei Servern hat man eh mind. 2 oder mehr CPUs.

P.S: Update von Post #1 abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten