Foto-Service für Abzüge/Ausdrucke

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Ich mache wirklich selten Fotos, daher bräuchte ich etwas Hilfe.

Ich habe eine kleine Handvoll Bilder auf der Platte, die ich gerne in ausgedruckter Form hätte, übliche Postkartengröße wäre ok. Preis spielt auch keine große Rolle, aber sie sollten qualitativ gut sein und vor allem lange halten (einige Jahrzehnte, im Album).

Gut wäre natürlich, wenn ich sie hochladen könnte statt erst mit irgendwelchen Datenträgern rumhampeln zu müssen; aber ich nehme mal an, daß das die meisten Firmen bieten.

Natürlich könnte ich jetzt einfach suchen nach Anbietern, aber da sehe ich nur den Preis, habe aber keine Qualitätseinschätzung. Und ich habe vor längerer Zeit mal was im Fernsehen gesehen, wo Anbieter getestet wurden und sehr unterschiedliche Ergebnisse boten.

Wo schickt Ihr Eure Bilder denn hin und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
von den ganzen Discountern und sonstigen Billiganbietern sowie Drogerien kann ich eigebtlich nur abraten, da die mit unterschiedlichen Laboren zusammenarbeiten die teils extrem unterschiedliche Qualitäten erbringen (sehr gut bis grauenhaft)
Ich hatte ein Satz Bilder mal nachbestellt und im direkten Vergleich sah man die katastrophalen Unterschiede!


Seit einigen Jahren schicke ich meine Bilder nur noch nach Pixelnet, wo ich bis jetzt eine konstant gute Qualität bekommen habe.
 
Danke schonmal... falls noch jemand was dazu sagen will, bitte gerne.
 
Ich hatte bisher immer beim Otto - Bilderservice bestellt.
War zufrieden. Gute Qualität, schnell geliefert.
 
Die meisten Discounter schicken ihre Bilder zu Cewe, der Preis ist Okay aber die Qualität... Naja mag für die meisten kleinen Kompakten ausreichen, aber wer wirklich gute Qualität will sollte zu saal-digital oder fc-prints gehen. Zwar nicht billig, aber die Qualität stimmt wenigstens.
 
Hallo,
ich habe früher auch nur bei Pixelnet bestellt, aber war von einer großen Lieferung mal sehr enttäuscht (damals war der monitor aber auch noch nicht kalibriert).

Seitdem nutze ich meist Snapfish. Die letzte Bestellung haben wir über Saal-Digital abgewickelt, die wirklich gute Qualität bieten.

Gruss
 
Ich hab gerade meine 30x30 Abzüge von Pixum bekommen: Spitze!
Bei anderen Anbietern waren die Bilder eher etwas matt und man hatte den Eindruck die drucken im Tintensparmodus. Aber hier satte Farben, sehr knackig. Die nächsten Ausdrucke werde ich sogar noch etwas heller abliefern.

Kann ich also empfehlen! :)
 
Kurze Frage, arbeitest du denn mit einem Kalibrierten Monitor? Ein Bild sollte auf Papier möglichst so aussehen wie auf dem Monitor (Ja ich weiß, Papier Leuchtet nicht selbst und hat von daher schon grundlegende Unterschiede).

Falls nicht wären Aussagen zu "satten" oder "matten" Farben nicht wirklich gerechtfertigt. Allein "Die nächsten Ausdrucke werde ich sogar noch etwas heller abliefern" klingt für mich bereits nach: "Mit etwas Glück/Tuning werden die Bilder etwa das was ich möchte". Sollte eigentlich nicht so sein, hab aber vllt. auch nur was falsch verstanden..

PS: Es gibt nicht viele Fotolabore die heute noch mit Injekt-Verfahren arbeiten (Stichwort: Tintensparmodus) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Colormunki, aber das hat damit nichts zu tun. Pixum stellt keine Farbprofile von deren Druckstrassen zur Verfügung.

Aber guter Hinweis, vielleicht bieten das andere Posterdrucker ja an. Muss ich nochmal schauen.
 
Hier mal einen Link dazu: Klick. Ich habe meinen Monitor (Eizo EV2333) auf sRGB kalibriert, auch wenn die Abweichung nicht sehr groß war, und bin wirklich sehr positiv überrascht gewesen.

Bei Cewe wurden die Dateien zu stark komprimiert, die Sonnenaufgänge hatten z.B. Stufen im Orange-Verlauf. Auch mit Farbprofilen haben die es da nicht, das typische Äquator-Himmelblau war auf dem fertigen Bild eher.. "Schlumpf-Blau" und das typische Mai-Grün einiger Blätter war so stark ins Gelbe verschoben das meine Kollegin dachte das Foto wäre im Herbst gemacht worden (kein Scherz!).
Als ich ihr die Bilder von Saal gezeigt hatte, hat sie genauso wie ich beim Auspacken reagiert - "Das müssen zwei verschiedene Fotos sein" ;)

PS: Das Portrait/Silk-Papier das fc-prints, saal-digital und andere anbieten ist sehr zu empfehlen. Einige Motive wirken zwar auf Glanz-Papier besser, aber allg. ist der Unterschied nicht so groß wie zu "Matten" und das Gefühl in den Händen ist besser. Bei den Hochglanz-Bildern stört mich immer das "klebrige" Gefühl an den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Saal muss ich mal testen.
 
Ich kann saal auch nur empfehlen. Bin vor einiger Zeit von Aldi dahin gewechselt und mit kalibriertem Monitor sind die Ergebnisse echt astrein.
 
Zurück
Oben Unten