Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

Man findet auch Spiele wo der i3 die kleinen i5-i7 frisst. Bestimmt finden wir noch mehr:-)
 
Die Hersteller, und hier besonders Intel, werden es schwer haben auf Dauer die Preise für hochzuhalten. Es fehlen Anwendungen die aus der Mehrleistung einen Mehrwert erzeugen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Leistungsspünge bei x86 viel zu gering sind.
Für eine Killerapplikation ist deutlich mehr notwendig.
Ich mache mal ein Beispiel:
Bei Video's gibt es HD-Material und es gibt Material vor HD, kurz SD. Betrachte ich SD-Material auf einem HD-Gerät ist das nicht unbedingt berauschend. Will ich das Bildmaterial aufwerten, kann ich das z.B. mit einem Signalprozessor tun oder mit Hilfe der GPU. Die Rechenleistung eines x86 wird für eine Echzeitverarbeitung nicht ausreichen. Daran werden auch künftige Generationen nichts ändern.

AMD's Ansatz des Heteogenous Computing trägt dem Rechnung. Damit es nicht ein Papiertiger bleibt, wird man aber noch mehr Entwickler gewinnen müssen. Aber, es sieht garnicht so schlecht aus.
 
... AMD's Ansatz des Heteogenous Computing trägt dem Rechnung. Damit es nicht ein Papiertiger bleibt, wird man aber noch mehr Entwickler gewinnen müssen. Aber, es sieht garnicht so schlecht aus.
Tja, wie siehts mit AMD neuer CODEC-Engine VCE und dem neuen Feature SAD in Hardware in der Radeon 7000 Serie (und demnächst im Trinity) aus?!

file.php


Ich befürchte, dass immer noch nicht diese Features per Treiber freigeschaltet sind. Wir haben nun den 30. 29. April 2012 und ich war bei der Vorstellung der 7000 Serie am 8. Dezember 2011 in München dabei.

file.php


So wird das nichts mit AMD und "Heterogenious Computing", wenn die Hausaufgaben mitten drin nicht weiter verfolgt werden. Hardware basteln ist das eine - eine immer auf dem aktuellen Stand zu haltende Software/Framework und Treiber ist das andere. Im Catalyst 12.4 ist jedenfalls davon noch immer keine Rede.

MFG Bobo(2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, da hast du recht. Ich vermute da ist noch ein Bug drin. Einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben, dass es so schwer ist, das Feature freizugeben.

Allerdings sollte man auch mal aufhören nur laufend auf die Versäumisse zu zeigen. Etwas zu meckern findet man immer.
 
Aus dem silicon-Link:
Unter anderem ging es dabei um ein Treffen der Ermittler mit einem Dell-Manager, der die Performance von AMD-CPUs als “sehr schwach” bezeichnet habe.
Was zu der für den Prozess relevanten Zeit schlicht und einfach eine Lüge gewesen wäre, sollte es stimmen, dass das so gesagt wurde, denn das war P4-Zeit... ;) Besonders toll in dem Zusammenhang auch mal wieder, wie Intel Dell zu gewissen Zeitenpraktisch im Alleingang finanzierte...
Trotzdem hat das nur am Rande damit zu tun, ob AMD mittelfristig noch mithalten kann. Letztlich ist der verlinkte Beitrag nämlich auf EU vs. Intel zugeschnitten und der Ausgang hat keine direkten Folgen für AMD.
 
Unglaublich was man über diese Firma liest.,,,
Noch unglaublicher ist, dass es immer noch soviele Leute gibt die das unterstützen...
Intel kann nix dafür, sondern das "dumme" Volk ist hauptsächlich Schuld dass es soweit kommen konnte.
Aber bis sie das mal schnallen ist AMD wohl schon lange von der Bildfläche verschwunden...
Mit einer Intel CPU in meinem Rechner hätte ich echt ein sehr schlechtes Gewissen.
 
Naja, ich bin auch parteiisch (hatte zu der Zeit sogar AMD Aktien), sehe es aber andererseits eher weniger emotional: bei einem Betrag in der Größenordnung versucht jede Firma, auch noch das letzte Rechtsmittel auszuschöpfen, so auch Intel.
MfG
 
Naja, ich bin auch parteiisch (hatte zu der Zeit sogar AMD Aktien), sehe es aber andererseits eher weniger emotional: bei einem Betrag in der Größenordnung versucht jede Firma, auch noch das letzte Rechtsmittel auszuschöpfen, so auch Intel.
MfG
klar, desshalb sagte ich ja dass Intel nicht viel dafür kann... Wir selbst haben es in der Hand was die Zukunft bringen soll...
 
Wobei man sagen muss dass ohne das Internet und damals deutlich schlechtere Informationsflut der Ottonormal Verbraucher viel weniger erfahren konnte/hat.
-Anfang 2000 hat Intel am meisten Ihren Marktanteil ausgebaut, als die Menschen noch Schlange vor den Läden standen und der Konkurrent AMD nur fast zuschauen konnte wie Intel Ihre schlechtere Ware (Pentium IV) deutlich teurer an dem Mann gebracht hat. Und noch die ireführendewerbung erfand: "Echte Ghz"
-Damals ist der PC auch für zu Hause interessant geworden, da man schon einiges mit anfangen konnte, Internet, scannen, drucken, CD´s brennen etc.
 
Was ist daran irreführend? GHz sind GHz und Quantispeed-Rating sind keine GHz.
 
Lustig wird das Thema doch erst, wenn AMD so richtig anfängt, die CPU mit der GPU zu verheiraten hinsichtlich ihres "ehem. Fusion jetzt HSA". ^^

Bis dahin darf erst mal in die Köpfe rein, dass man Threads statt Kerne vergleichen sollte.
 
Lach nicht, ich hatte einen P4-Betrieben Laptop - der nach auswertung einiger Logs des Linuxkernels durchaus einige Zeit im Throttle verbracht hat.
Das war teilweise so schlimm dass ich ihn via Cpufreq auf halbe kraft drosseln konnte ohne einen Unterschied zu bemerken.
Was echt oder unecht ist, spielt effektiv garkeine Rolle.
Das interessante ist, dass AMD heute Schläge dafür kriegt dass sie mehr Ghz brauchen um die selbe Leistung abzuliefern wie Intel, damals wurde Intel noch für die tollen vielen Ghz gelobt!
Wie ich schon sagte, wenns Intel macht ist es immer eine ganz tolle Idee, wenn andere es tun wirds schäbig, zweitklassig und dumm... *noahnung*
 
Netburst im Laptop würde ich mich auch nicht antun ;-)

Das interessante ist, dass AMD heute Schläge dafür kriegt dass sie mehr Ghz brauchen um die selbe Leistung abzuliefern wie Intel, damals wurde Intel noch für die tollen vielen Ghz gelobt!
AMD war Vorreiter in Sachen IPC, seit dem Core 2 aber ist Intel hier in Front - und nicht die Firma, die sich ein durch pro Takt Leistung und Effizienz einen Namen gemacht hat.
 
Kommt vor.
Wenn sie den IPC-Vorsprung auch hätten in Bares verwandeln können und nicht der damals größte OEM ausschließlich die konkurrenz verbaut hätte...nunja.
Trotzdem war es bei Intel damals ok, es ist trotzdem gekauft worden das zeugs... und bei AMD ist das nun plötzlich ganz fürchterlich böse...
 
Das interessante ist, dass AMD heute Schläge dafür kriegt dass sie mehr Ghz brauchen um die selbe Leistung abzuliefern

Seh ich nicht so, abgesehen von ein paar weinerlichen Intel-Fanbubies interessiert das m.E. keinen. Schläge verdient und kassiert AMD dafür das sie im BD deutlich mehr Watt brauchen um die gleiche Leistung abzuliefern.
 
Wobei das abgesehen von der Athlon64 vs. P4 Ära aiuch nicht unbedingt was neues ist.
 
Seh ich nicht so, abgesehen von ein paar weinerlichen Intel-Fanbubies interessiert das m.E. keinen. Schläge verdient und kassiert AMD dafür das sie im BD deutlich mehr Watt brauchen um die gleiche Leistung abzuliefern.

Und dafür das sie gar nicht mehr in der Lage sind die gleiche Leistung abzuliefern außer im Niedrigpreissegment. Ab Mittelklasse / Performance Segment wirds da leider wirklich dunkel bei AMD.

Wobei das abgesehen von der Athlon64 vs. P4 Ära aiuch nicht unbedingt was neues ist.

Das ist zwar grundsätzlich richtig aber solche riesen Unterschiede wie aktuell waren das in der Vergangenheit trotzdem nicht, auch dann nicht wenn man in dem Bereich knapp hinten lag. Häufig war man trotz des etwas größeren Energiebedarfs trotzdem nah am Konkurenten leistungsmäßig. Heute ist man leistungsmäßig weit weg und verbraucht im direkten Vergleich deutlich mehr. Das ist das problematische bei AMD und BD aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür das sie gar nicht mehr in der Lage sind die gleiche Leistung abzuliefern außer im Niedrigpreissegment. Ab Mittelklasse / Performance Segment wirds da leider wirklich dunkel bei AMD.

Das interessiert bei AMD zur Zeit niemanden. Der Schwerpunkt liegt bei AMD auf GPU, wo Intel nicht nicht mal im Niedrigpreissegment konkurrieren kann. Und das obwohl man ja Marktführer ist.
 
Zurück
Oben Unten