Kaufberatung Kinder Digitalkamera

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hi Leute,

seit ein paar Tagen versuche ich eine geeignete Digitalkamera für meinen Sohn (4) zu kaufen, bin mir jedoch sehr unsicher welche das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

In der engeren Auswahl stehen:

1. VTech 80-107004 - Digitalkamera Kidizoom Pro
2. Rollei KIDS 100 VGA
3. Easypix V130
4. Crayola Kinderkamera

....sowie Kameras der mir vielleicht Jemand von Euch empfehlen kann. Ich denke Nr. 3 scheidet für mich aus da diese keinen Blitz hat.

Wichtig für mich ist das die Bilder gleich mit der Kamera bearbeitet können. Viele Kinderkameras haben ja diese Funktion bereits intergriert (z.B. Portraits mit einem Hut zu versehen). Die Bild Qualität aller Kinderkameras ist ja sowieso unter aller Sau. Ich denke deshalb das dieser Punkt vernachlässigbar ist.

Die VTech Kamera ist wohl die meistverkaufteste, kostet jedoch so um die 80 € was ich sehr viel finde.

Für Tips bin ich wirklich sehr dankbar.

Grüße
Kirschi
 
Mein Junior durfte seitdem er 3 ist unsere Powershot-A-Knipsen mitbenutzen. Aktuell kriege ich da z.B. jeden Abend ein Wetterbericht-Video von ihm, er hat sie aber z.B. auch schon selbständig im Kindergarten mitgehabt.

Will sagen: kauf ihm keinen Kiddie-Plastik-Müll, sondern gib ihm lieber eine richtige Kamera in die Hand. Gebraucht kosten die nicht soviel, ein Schaden daran wäre also verschmerzbar, und die Bilder, die da rauskommen, sind 1000mal besser als die aus so einer Spielzeug-Cam.


Cherry
 
Naja, das ist mir schon klar das "richtige" Digi-Cams für weniger Geld sehr viel bessere Fotos machen. Wichtig ist mir halt in erster Linie das sie kindgerecht ist also auch das Menüführung und Knöpfe kinderfreundlich gestaltet sind. Außerdem soll die Kamera auch sehr wahrscheinliche Misshandlungen durch meine 2 jährige Tochter stand halten können ;D Das alles habe ich halt mit einer "echten" Kamera nicht.
 
als Daddy von 2 Kids mit Cam mal meine Meinung:

zunächst finde ich eine Cam für 4-jährige absolut überflüssig, es kann und wird nichts als Schund dabei ´rauskommen. Aber Du magst da einen anspruchsvollen Hintergrund haben, der mich auch nicht zu interessieren hat. Wer natürlich auf solche idiotischen Videos, wie oben beschrieben, "steht", dem sei es unbenommen...sorry, ich sehe in dem Alter wirklich keinen kreativen/lehrhaften Hintergrund. Aber nochmals: das ist eine persönliche Entscheidung und ich formuliere hier nur meine ganz persönliche Meinung u. Erfahrung.

...nur wenn, dann doch bitte auch eine ordentliche Cam ohne viel Schnickschnack. Dazu schau Dir doch mal die LX-Serie der Lumix an, damit haben meine Kids die ersten Schritte in der Foto-Welt gut hinbekommen. Bzw. die Tochter hatte zu Beginn eine alte Canon. Aber eine richtige Kamera eben, gebraucht und egal, wenn stürzend...womit Du in dem Alter ja eh rechnen mußt.

Freude!
 
Ich meine auch, entweder eine robuste "normale" Kompakte oder gar nichts. Diese Kinderspielzeuge (mehr sind es mMn. nicht) sind für mich nicht wirklich förderlich.

@Hupps: Ich finde es nicht unsinnig Kinder damit recht früh in Kontakt zu bringen. Gerade in dem Alter sind sie doch sehr interessiert an ihrer Umwelt und mit Fotografie kann man natürlich nie früh genug anfangen ;)
 
@ N1truX

...ich bin da ganz bei Dir, Deine Argumentation ist schon in Ordnung...sie vervollständigt ja lediglich meine etwas harschere Ausführung... ;D
 
Zurück
Oben Unten