[Suche] Empfehlungen für Online-Foto-Entwickler (ggf. mit Posterdruck-Option)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Guten Abend Jungs!

Ich möchte den nächsten Schritt in die "Moderne" machen und digitale Fotos mal langsam im Internet durch die "Online-Entwickler" entwickeln lassen, statt beim Fotogeschäft nebenan. Die Preise sind schon eine ganze Ecke günstiger.

Da im Internet die Meinungen zu den verschiedensten Anbietern weit auseinander gehen wollte ich mich bei euch nach Erfahrungsberichten und Empfehlung erkundigen (kommt mir jedes mal vor, als wenn die Anbieter sich gegenseitig mit Fake-Profilen schlecht machen... aber das kann auch nur Einbildung sein).
Ich möchte anmerken, dass ich nicht um jeden Preis einfach nur günstige Fotos haben will. Wenn die Qualität saumäßig ist, bleib ich auch gerne bei meinem Fotomann um die Ecke - dessen Fotos sind nämlich super. Leider sind diese auch gut 200 - 500 % teurer als bei so manchem Onlineabieter. Aber Klumbatsch in Fotoform muss man sich ja trotzdem nicht antun.

Gleichzeitig wären Empfehlungen für Poster-Services gut. Hab so 2-3 Bilder, die sich in Form einer Leinwand echt gut machen würden.

Eigentlich hatte ich ja schon posterxxl.de im Sinn, aber ich wende mich trotzdem an euch, da auch hier eben jenes Problem der weit auseinander gehenden Meinungen besteht und ich gleichzeitig von eurer Kompetenz überzeugt bin ;D

So, und nach dem Schleim-Plädoyer überlasse ich das Feld euch :)

MfG
p4z1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will jetzt gar nicht aufzählen von wem ich dir alles abraten würde (wäre eine lange Liste^^).

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach Saal-Digital und fc-prints. Beide bieten sehr gute Bildqualität und auch gute Papiersorten.
Ich habe die meisten Erfahrungen bei Saal gemacht und die Ergebnisse stimmen sehr gut mit dem überein, was ich auf meinem (auf sRGB kalibrierten) Monitor sehe. Ich habe jetzt auch 60x40 Prints machen lassen und auch da gab es keine Farbsäume oder ähnliches.
 
So eine Frage hatte ich vor kurzem auch, klapper die Links hier doch auch mal ab:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4323492

Ich hab dann Pixelnet genommen, Qualität war ok (Bildoptimierung auf automatisch), hab natürlich keine Referenz. Waren allerdings nur 10x15 Bilder, keine Poster (dafür wäre das Ausgangsmaterial auch nicht geeignet gewesen). Hilft Dir wahrscheinlich nicht sonderlich weiter...
Hat jedenfalls 10 Cent pro Bild gekostet und 2,59€ Versand.
 
zugegeben hab da keinen plan ob es echt schlechten *service* gibt... das ganze dürfte sich wohl eher bei den preisen entscheiden. weiterhin haben die ja auch ab und zu angebote wo es irgendwas billiger gibt.
ich hab bis jetzt nur bei http://www.posterjack.com/ poster machen lassen und die sind ziemlich gut geworden.

für fotos nehm ich den fotoservice bei t-online, naja ist auch ok aber sicher nur eine option wenn das der eigene provider ist ;)
 
Ich habe meine letzte Bestellung bei DM aufgegeben. Dort bin ich gelandet, da die Posterpreise sehr günstig sind. Da man sich die Abzüge an eine Filiale vor Ort schicken lassen kann, spart man auch noch Porto.
 
Hi,

Saal soll wirklich gut sein. Ich hab allerdings mal versucht meine zwei Eisnbären als 14MP Bild bei Saal als 50x70 zu bekommen und dann steht dann ganz einfach nur das die Bildqualität nicht ausreichen würde. Hab ich nicht so ganz verstanden weil es auch nicht erklärt war. Ich denke das 14MP da völlig ausreichen. Naja....

Snapfish nehme ich immer für die kleinen Bilder. Wir sind damit immer zufrieden. Schnell sind sie und die Bilder liegen 3-4 Tage später im Briefkasten.

MFG
 
Saal soll wirklich gut sein. Ich hab allerdings mal versucht meine zwei Eisnbären als 14MP Bild bei Saal als 50x70 zu bekommen und dann steht dann ganz einfach nur das die Bildqualität nicht ausreichen würde. Hab ich nicht so ganz verstanden weil es auch nicht erklärt war. Ich denke das 14MP da völlig ausreichen. Naja....
Da hat saal auch recht, für die Größe reichen 14 MP nur sehr bedingt. Saal selbst druckt da mit einer Auflösung von 5945 x 8323 px (49,5 MP).
Aber ich habe auch schon 40x60 Bilder (34 MP) von meiner 1000D (10 MP) drucken lassen, und da gab es noch die Meldung "gut" zur Bildqualität. Das hängt aber auch vom Ausgangsmaterial ab, Tiff-Bilder werden, da unkomprimiert, höher angesehen als JPEGs. Drucken kannst du es aber für Gewöhnlich so oder so, musst halt nur damit leben, dass die Drucker mehr könnten :)

Zudem nutze ich die Poster auch gerne für Kollagen, da kommt man mit 3-4 Bildern auch auf die maximale Druck-Auflösung heran :)
 
Hi,

naja, ich hab Bilder aus meiner D50 mit 92dpi (IMHO auf 70'er Format, da wird das 14MP wohl auch gerade noch so gehen ;). Ich habs mir als Test mal eben bei DM bestellt und bin restlos begeistert was die Cam mir da gibt.
Tiff war mir zuviel. Trotz 1Mbit Upload sind 100MB für ein Poster dann doch etwas to much für mich.

Irgendwo hab ich die Tage was von nem 10 oder gar 15€ Gutschein bei Saal gelesen. Leider find ich das Posting nicht mehr.
 
Tiff war mir zuviel. Trotz 1Mbit Upload sind 100MB für ein Poster dann doch etwas to much für mich.
Naja so viel sind es dann doch nicht, die saal-Software komprimiert ja soweit runter, wie für den Druck gebraucht und machbar (glaube auf ein 8 Bit tiff mit Kompression auf Datenebene) und dann hält sich das halbwegs in Grenzen - Halbwegs :D
Ich hab auch nur 1 MBit, aber es geht^^

@Subcu: Es gibt 2-3 große in Deutschland/Europa - da wo MM, Saturn, Schlecker, Lidl, Kaufland, Aldi usw. entwickeln lassen, ja. Aber sowas wie saal, fc-prints und co gibt es schon öfters - die achten ja auf ganz andere Dinge und probieren nicht mit Masse zu bestehen, sondern sind eher in einer Niesche. Zumindest kannst du ja mal zu Mediamarkt gehen und Fragen, ob er dir was zu den Farbprofilen der Drucker sagen kann oder ob du deine Fotobücher auch im Eigendesign als .pdf einsenden kannst :D
 
mal eine verwandte frage:
ich hab ein bild, das ich gerne entwickeln lassen würde. es ist 4288x2848 pixel groß- würde es bei saal als poster drucken lassen. welches format kann ich wählen, dass es möglichst groß ist, aber noch gut aussieht?
 
ich kenn saal zwar nicht, aber haben die nicht auch die möglichkeit das du das hochladen kannst und dann je nach auswahl da steht wie die qualität sein wird ? wenn nicht dann mach es probeweise mal bei posterjack. dann kannst du wenigstens das format rausfinden. (achso und ich würde generell seidenmatt nehmen, glänzend sieht zwar plastischer aus aber wehe es strahlt irgendwie eine lampe drauf ...)
 
Ja, die Grenze von 10MPix der EOS 40D liegt bei A2 in etwa, wir haben für einen Kalender in 420x594 ein volles Bild gedruckt, geringer sollte die Auflösung nicht sein, aber 40x60 sind für eine D90 mit 12Mpix kein Problem.

gruss
 
45x30 ? ;D ich dachte das soll ein poster werden *buck*

hier schau mal : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375413

ich hab die 4.jpg in 80x50 und die 10.jpg in 60x37 (die komischen Maße kommen dann durch die Bildgröße zustande) und beide bilder sehen einfach perfekt aus. deine bildgröße hätte locker für ein richtig großes poster gelangt.
 
Hab meine Fotos jahrelang bei Schlecker entwickeln lassen. Vor 2 Monaten habe ich es mal mit dem Online-Service von Saal probiert. Echt klasse Papier und super Oberfläche für verträumte Aufnahmen :-)

Zur Versanddauer: Sehr Unterschiedlich. Zwischen 2 und 7 Tage.
 
Es wirkt immer merkwürdig, wenn der allerste Beitrag eines neuen Nutzers gleich Werbung (im Sinne von: sich aussprechen für) für ein Produkt oder eine Firma ist. Nichtsdestotrotz willkommen im Forum. :)

Ich hab bei Saal zweimal bestellt, einmal ein Poster, was (trotz 3€ Versand- und Verpackungsgebühr) so schlecht verpackt war, dass es mehrere Dellen hatte und einmal Bilder, die größtenteils sehr gut waren, aber doch zum Teil nicht farbecht waren bzw. echte Farbränder hatten und z.T. unerklärliche weiße Flecken auf dem Papier. Da war ich dann etwas irritiert, da ich doch ganz bewusst zu Saal gegangen war und auch den Mehrpreis deshalb gezahlt hatte, um hinterher gute Qualität zu bekommen.
 
Hätte ich an deiner Stelle direkt reklamiert.
 
das poster oder die bilder? beim poster ging es nicht, das musste am selben tag verschenkt werden. bei den fotos war es mir zu aufwändig. wobei man da eigentlich konsequenter sein muss...
 
Ich hatte bei denen noch nie Probleme und habe schon einiges da bestellt. Von 10x15 bis Postergröße und auch die Farben von meinem kalib. Monitor stimmten meist sehr gut überein. Nur bei einigen Blautönen (Himmel in Äquatornähe) und einigen Brauntönen konnte ich kleine Abweichungen entdecken..

Aber ich denke das ist immer eine sehr individuelle Geschichte.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich aufgrund meiner langjährigen positiven Erfahrungen Pixum empfehlen.

Habe es vor ca. 4 Jahren das erste Mal getestet, weil die Bilder des örtlichen Fotografen bzw. aus der Drogerie einfach nur schrecklich waren (und zudem deutlich teurer). Wenn man auch einmal die Ergebnisse gesehen hat, lohnt sich selbst ein eigener Top Fotodrucker nicht mehr.

- Preis geht für ein 10cm Standardbild bei ca 9 Cent los
- Bearbeitung + Versand sehr schnell (So nachmittag 250 Bilder hochgeladen, Di vormittag angekommen)
- qualitativ hochwertiges Agfa Fotopapier, sehr dick
- farbstabil, 4 Jahre alte Ausdrucke sehen immer noch top aus
- geringere Versandkosten

Wie gesagt, am Besten einfach mal selber testen...bisher war da jeder den ich kenne vollkommen zufrieden (Hochzeitsphotos, Taufe, etc. - alles schon getestet)
 
Zurück
Oben Unten