****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Die RB-980 haben hinten einen Bridge-Schalter, aber keinen goldenen Knopf. Front ist gebürstet braun.

Der alte Marantz hat einen sehr warmen harmonischen Klang
Ich glaube die Denon UHC Endstufen werden Dir gefallen.
 
Ich meinte ja die RB 890 - da gab es welche mit Bridge-Schalter und meine hat den nicht.

Sieht die RB 980 BX so bei dir aus ?

DSCF0705.jpg


RB 890, es wurde allerdings schonmal ein defektes Bauteil getauscht aber auf der linken Endstufenseite. Hatte sie ja gebraucht erworben und mal geöffnet. Dies ist ein Beispielbild.

34139d1324620640-rotel-rb-890-amps-oil-filled-caps-photo-3-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bisher reicht mir "Stereo" und digital in 44.1-48Khz, und die Teile haben soviel Wums das selbst Filmeffekte ohne Mehrkanal dir die Magengrube blubbern lassen :) Selbst popeliges Radio hört sich so an wie bei alten "Röhrenradios" kann man schlecht beschreiben.
 
das einzige was mir nicht gefällt sind die roten "trompeten" :P ^^
 
Damit muss die zukünftige Partnerin mit leben, und verrücken der Lautsprecher gibts auch nicht. *buck*
 
wenn se gut erzogen sind, nicht ;)
 
Cambridge Audio steht auch noch auf meiner Must-have Liste (Endstufe oder Receiver, CD, Tuner). Haben die noch immer den Status BAFöG-Killer (also viel Leistung/Qualität für angemessenes Geld)?
 
Also die Endstufe klingt wie eine 25000 Teuro Endstufe.
Sowas präzises und dynamisches, bei gleichzeitiger Unaufgeregtheit hab ich noch ganz ganz selten gehört.
Vielleicht bei einer Electrocompaniet oder McIntosh und ko.

So gesehen ist die Endstufe ein Preisbrecher.
 
So ein Ärger. Ich habe gestern die Lautsprecherabdeckung meiner Dynaudios mal abgemacht und festgestellt, dass drei der vier Tieftöner einen Riss in der Sicke haben. Die Reparatur ist aber auch erst vierzehn Jahre her. Kac*e
 
Ich hab mir jetzt meinen Traum erfüllt und meinem Wohnzimmer eine 5.1.2 Anlage spendiert :)
Zusammen mir 92" Bildfläche, fetzt das ordentlich :D
 
So Leute,

nun, da er eh nur dumm rumhängt über Jahre... trenne ich mich von meinem geliebten Grado RS1 Kopfhörer der Referenz-Klasse, an dem sich die weltbesten KH messen müssen.
Die Legende wird verscherbelt, ich nutze ihn eh nicht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...besten-KH-die-es-je-gab?p=5172101#post5172101
th

Das Edle Stück kann auch bei mir Probegehört werden;)

servus!

Gratulation Steffan, gute Wahl, und wenns ein 3 D Beamer ist sowieso , ... um die 100" sind genial und optimal mit um 3,5 m Sitzabstand!
BTW: was ist 5,1,2?
also ich habe hier 2 Front-, und 2 kleine Rear-Boxen, dazu den kleinen LS vom Beamer und nen Subwoofer: das wäre 5,1 - also 5 LS und 1 Sub, was auch reicht, wenn es ein echter Sub ist, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem sich bei mir in Sachen Hifi so einiges verändert hat, möchte ich mich nun doch noch einmal melden.

Seit etwa einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer neuer InEars und erlaube mir eine Empfehlung.

Es handelt sich um KZ ATE Pro, die namentlich öfters mal variieren können. Der Hersteller Knowledge Zenith ist in China ansässig und mittlerweile dafür bekannt, für den gebotenen Preis einen relativ guten Gegenwert zu liefern. Ich selbst habe damals etwa 7,80€ inkl. Versand gezahlt.




  • Verarbeitung
Für das Geld erwartete ich erstmal nicht viel. In einer Pappschachtel erhält man mehr als angemessen verarbeitete Kopfhörer. Das Material ist am Gehäuse Hartplastik. Die goldenen Schraubverbindungen sind jedoch nur geklebt und erwecken den Eindruck, man könne sie bei Bedarf abdrehen. Das Kabel ist semi-durchsichtig und fühlt sich gummiartig an - bewusst schreibe ich nicht klebrig, weil es dem nicht gerecht würde. Es bleibt jetzt kein Staub oder ähnl. daran haften. Insgesamt knarzt und wackelt nichts. Auch beim Laufen kann ich kaum Geräusche durch Reibungen am Kabel wahrnehmen. Wenn ich es jetzt im Sitzen am Rechner ohne Musik erzwinge, dann höre ich schon etwas - ist Musik an, hört man aber nichts mehr.

Die Kopfhörer habe ich immer in meiner Tasche, ohne ein gesondertes Etui, welches einen Schutz bieten würde. Auch nach einem Jahr intensiver Nutzung habe ich keine Abnutzungserscheinungen. Wenn ich bedenke, dass sich die mitgelieferten Apple InEars dann schon beginnen aufzulösen, ist das ein fantastisches Zwischenergebnis.​


  • Ausstattung
Wie angedeutet werden nur die Kopfhörer und zugehörige Ohrstöpsel mit Kabel geliefert. Ein Case gehört leider nicht zum Lieferumfang.​


  • Varianten
Bei Bestellung wählt man zwischen den reinen Kopfhörern und jenen mit Mic+Fernbedienung - letztere sind dann wenige Euro teurer. Ich selbst habe die Headsetvariante genommen und kann nur Positives berichten. Getestet habe ich an diversen Android und IOS Geräten und habe gleichermaßen eine gute Bedienung. Per Knopfdruck sind Play/Pause, Vor und Zurück möglich. Das Mikro scheint ok zu sein - beschwert hat sich noch niemand.​


  • Tragekomfort
Das Tragen gestaltet sich etwas anders, als von den meisten InEars gewohnt. Sie werden nicht von unten ins Ohr gesteckt, sondern von hinten über das Ohr in den Gehörgang eingeführt. Das ist sicherlich neu und war für mich eine Gewöhnungssache. Nach einiger Zeit möchte man es nicht mehr missen. Durch diese Tragetechnik sitzt der KH einfach fester und ist so fixiert, dass Bewegungen keinen Effekt mehr haben. Mit einer Ausnahme: Essen kommt hier nicht so gut. Da ich öfters Kaugummi esse, rutschen mir durch die Kieferbewegung die Gummis aus den Ohren. Bisher hatte ich das bei keinem anderen Modell.​


  • Sound
Wenn ich unterwegs bin, versuche ich mit möglichst wenig Gepäck zu reisen. Entsprechend schleppe ich keinen Kopfhörerverstärker, DAC oder ähnl. mit mir rum. Gehört wird überwiegend an Samsung S7Edge, Iphone SE, Ipad Air2. Der Kopfhörer tritt sehr stabil auf und leistet sich keine großartigen Patzer. Meine vorherigen InEars von Apple, Samsung und Sony oder auch meine Anker SoundBuds lässt dieser trotz des geringen Anschaffungspreises um Meilen hinter sich. Trotzdem starte ich mal das Meckern auf hohem Niveau.

Den besten Antritt hatte ich tatsächlich mit dem Iphone, wobei dieses ggü. dem Samsung auch einen besseren Verstärker innehaben soll. Die Höhen wirken bei so manchem S-Lauten etwas überzogen. Gerade in höheren Lautstärken kann das harsch wirken. Die Mitten treten etwas in den Hintergrund, wirken dabei etwas matt oder lahm, wobei die Bässe wieder stärker in Erscheinung treten und dafür einen kräftigen Antritt haben. Der Wechsel zwischen Höhen und Tiefen lässt kein so ausgewogenes Klangbild vermuten. Dieses Bild hat man aber erst nach einiger Zeit. Recht lange war ich nur geflashed hinsichtlich des Kontrasts zu meinen bisherigen KH. Im direkten Vergleich habe ich ein breites Klangspektrum und kristallklare Höhen, dazu wummernde Bässe. Hier zeigt sich dann wieder der subjektive Gewöhnungseffekt, den ich schon öfter beobachtet habe. Man gewöhnt sich an alles und plötzlich ist es normal. Rein objektiv ist das mein bisher bester InEar KH. Ihr kennt das sicherlich, wenn man alte Musik plötzlich neu entdeckt und endlich wieder Spaß an den Liedern hat. Der Effekt ist eingetreten.


  • Fazit
Ich bin ja realistisch an die Sache rangegangen und hatte, trotz der guten Rezensionen und Testberichte, eigentlich gesetzte Erwartungen. Diese wurden allemal übertroffen. Für kleines Geld erhält man einen großen Klangtreiber, der sich als zuverlässiger Begleiter zeigt. Wertig und langlebig tut das Ding seinen Dienst. Dazu muss man sagen, auch dieser KH ist nicht ohne Tadel. Ich bin mir sicher, dass gerade hochpreisige Hersteller hier noch einen drauflegen. Aber zu welchem Preis? Bei diesem Kurs sehe ich erstmal wenig Alternativen. Ich würde das Teil wieder kaufen.

Insgesamt hat mich das Angebot des Herstellers neugierig gemacht und ich werde mal etwas weiter bei KZ wildern. Weitere Berichte folgen bei Interesse.

Bei Fragen fragen.
 
Habe mir jetzt aus Ebay die Rotel RC 995 geordert, mal sehen ob sie mich klanglich genauso überzeugen kann mit den Quellgeräten und dem Material wie der Marantz 2330 Receiver. Falls ja wird dieser verkauft da ich zuletzt nur noch seine Vorstufe genutzt habe. Die verbaute Endstufe kann die Lautsprecher nicht so gut kontrollieren bezogen auf den Tieftonbereich der Bässe. UKW-Radio über Kabel ist nun ebenfalls eingestellt worden. Und wegen dem Komfort kann eine komplett fernbedienbare Vorstufe mehr überzeugen und passt optisch besser zu meiner Kette.


Sollte mich die Vorstufe klanglich nicht überzeugen muss eine andere her, weiß nur nicht welche.
 
Als Old-School Sony Stereo Vorstufe läuft bei mir: TA-E 1000ES-D,
und Leistungs-AMP versuche mal den Denon PMA 1500 AE irgendwo Probe zu hören.
 
Hätte gerne mal mit einem schwarzen Marantz PM 14 das Vergnügen gehabt diesen mal an meiner Kette Probezuhören. Ist zu selten einer drin. Auf Silber/Champagner Geräte stehe ich nicht so.

Bin ja mit der Rotel 890 Endstufe sehr zufrieden, da nur das nötigste drin ist. Und im Bedarfsfall leicht zu reparieren ist. Hoffe Sie kommt am Samstag.
 
Die Vorfreude ist da das Paket ist heute angekommen. Bin mal gespannt wie es läuft.

Etwas angehört der AHA-Effekt bleibt aus, hört sich zwar im Klang detaillierter an.

Habe ja ein Rückgaberecht von 14 Tagen

Werde mich quasi daher auf den neuen Klang mal eichen, und dann den Marantz 2330 wieder anhören und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Old-School Sony Stereo Vorstufe läuft bei mir: TA-E 1000ES-D,
und Leistungs-AMP versuche mal den Denon PMA 1500 AE irgendwo Probe zu hören.

bevor ich nachrüstete, hatte ich NAD-Vor-Endstufe: ich testete Denon und NAD in dem ich zu aller erst schon mal keinesfalls Rauschen wollte.
Also ziemlich aufdrehen und lauschen - klar ohne Musik - Der Denon rauschte leicht, der NAD nicht ;)
Da war die Entscheidung klar.

Und ja wegen unten: man muss sich erst rein hören. Und mit einer wirklich ausgesprochen guten CD mit derselben Lautstärke und Einstellungen vergleichen.
Am besten zur gleichen Zeit und wenn man auch konzentriert sein kann - Die "Hi-End- Nuancen" , also das Hi-End-i-Tüpfelchen, hört man nur so, will es dann aber nicht mehr missen.
CD-Aufnahmen sollten halt wirklich brilliant aufgenommen sein, also nicht das Lieblingsstück auswählen, das etwa nur "Mittelklasse-Aufnahme" ist, das man aber so gern hört...
Die Lautstärke sollte nicht zu gering sein. Boxen richtig aufgestellt.

Anders herum wäre es wenn man dies nicht beachtet - dann kommt schnell das Urteil: hört sich gleich/ähnlich an.
= dann kann man sich das Geld klar sparen.

inzwischen überlege ich den ganzen Kram zu verscherbeln, da ich eh kaum noch höre und mir meist mein guter Gettoblaser ausreicht...*rofl*

Wer also Interesse etwa an:
Rotel Vorstufe
Igel 60 Endstufen (2x)
und dem Edel-CD-Player Pioneer PD 72 hat, und/oder
Jamaha Tuner x900

gern ne Mail oder sonst wie.

Ich überlege die eigentlich eingemotteten NAD Endstufen wieder zu reaktivieren, samt dem uralten NAD-Vorverstärker, das reicht für mein Home-Kino auch locker aus.
Aber ich überlege noch, da ich wohl nicht mehr allzu viel verlangen kann, obwohl die Klangqualität enorm ist. Doch ich hör ja fast gar nicht mehr damit, also wozu noch behalten. *noahnung* Der Grado RS1 ist vor ner Weile ja auch schon weggegangen,... aber irgendwie trennt man sich von so ner Anlage auch nicht so mal eben, oder?

keine Ahnung...
mal sehen, ob ich sie die Tage bei EB einstelle und ob überhaupt wer Interesse hat.
Heute gehts ja nicht mehr um Hi-Fi, oder puristischen Klang usw. Das kennt heute kein Mensch mehr oder?
 
eigentlich ist es ja eher blödsinn hier in dem thread zu fragen weils kein highend sein soll hehe.... ich möchte mein äh "radio" ersetzen was nunmehr zig jahre hier unter dem schreibtisch ein gefühltes mittendrin erlebnis geschaffen hat ^^. dieser einseitentick des lautsprechers macht mir aber immer wieder zu schaffen.

kurzum ich brauche etwas was maximal 27 cm hoch ist, die möglichkeit eines gut erreichbaren lautstärkereglers besitzt. dazu noch einen kleinen equalizer, möglichst eine loudness-funktion und einen subwoofer (mittig). sollte der subwoofer innerhalb dieses konstrukts nicht möglich sein dann hätte ich noch eine möglichkeit weiter unten, da dann aber maximal 20 cm hoch UND ganz wichtig mit öffnung nach vorn.

ich will keinen krach, es soll möglichst bei wenig lautstärke schon angenehm hörbar sein ohne zu nerven, daher loudness.

das olle radio hat ja so einen hyper bass 3d sound ;D und ich weis nicht wie es funktioniert, aber es klingt toll. soll heissen wenn ich das teil in neu bekommen könnte, käme es wieder hier drunter und fertig. boxen sind auch unwichtig , da nehme ich meinen alten.

was ich nicht will: ebay oder kleinanzeigensucherei irgendwelcher alten teile. ^^ für sowas hab ich keine nerven.

es soll was neues sein und ich gehe vielleicht kompromisse ein wenn ich sehe was es so gibt.


lautstärkeregler brauche ich, weil ich immer mal runter greife und das eben schnell laut und leise drehen kann. equalizer mag man zwar auf dem pc haben es ist aber nicht dasselbe wie wenn ich das so machen kann.
achso chincheingänge wären ganz nett und am besten wenn der subwoofer(teil?) extra aus und einschaltbar wäre. also im grunde genommen alles das was ich bereits jetzt habe :P.
 
ich merk schon ich will mal wieder was, was es heutzutage nicht mehr gibt :P

das teufel ding ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber es hat auch wieder keine möglichkeit für einen subwoofer obwohl sicher das bassreflexzeugs ausreichen würde. und es fehlt ein equalizer. kann man eigentlich bluetooth komplett deaktivieren bei solchen teilen ?

der yahama monitor sieht erstmal gar nicht schlecht aus, hat aber den großen nachteil, das man keine boxen anschließen kann.



ich hab jetzt mal so rumgesucht und wenn man nach mini radio mit euqalizer sucht findet man z.b. so zeugs auf der alibaba seite von fernost https://german.alibaba.com/product-...ualizer-audio-power-amplifier-1994507322.html

ok naja das zeugs gibt so ja nicht hier ^^ aber hab deswegen noch bei amazon rumgesucht. da werd ich wohl wieder mehr geld in die hand nehmen müssen.

und eigentlich wäre das hier gar nicht schlecht: https://www.amazon.de/auna-Stereo-V...coding=UTF8&psc=1&refRID=RJRN5B13SFZGDR0GNMST nachteil schon wieder kein subwoofer ausgang.


und selbst so ein teures teil hat keinen https://www.amazon.de/Pioneer-Vollv...words=hifi+audio+verstärker+subwoofer+ausgang

der hier hat einen : https://www.amazon.de/dp/B014HGA1D8/ref=psdc_571838_t2_B0082JFK10

aber das ist ja dann auch schon ziemlich teuer und wohl zuviel des guten .




subwoofer hatte ich an sowas gedacht https://www.amazon.de/Yamaha-050-Subwoofer-Racktauglicher-Tieftöner/dp/B000W6DZUE?th=1 mit ca 16 cm höhe....ist allerdings eigentlich einen hauch zu tief... hab eigentlich nur ne stellfläche von 32 cm, aber das würde ich sicher hinbekommen ^^.

was meint ihr ?
 
Euqalizer ist Unsinn und 70er. Wird eh nur "Badewanne" eingestellt. Oder misst Du mit Microfon und Oszilloscop ein?
1. Hast Du in den Geräten für den persönlichen Geschmack Klangregler für Höhen und Bässe, mehr ist normalerweise nicht notwendig
2. Kannst Du Deine Euqualizerfunktion ja auf dem PC machen, mit dem Du das Ding ansteuerst
3. Hat fast jede, bescheuerte Wiedergabesoftware auch so etwas eingebaut
 
Zurück
Oben Unten