Canon EF f 1.8/50 mm (Joghurtbecher)

Athlonkaempfer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
531
Renomée
153
Ich habe zu Weihnachten aufgerüstet. Drei neue Objektive gab es. Dachte mir, der sagenumwobene Joghurtbecher muss es auch sein. Zumal er auch preislich ein Schnäppchen ist.

Das Teil habe ich für 105 Euro inkl. - neu und ungebraucht - bei der Urwaldkriegerin erworben. Die Verpackung hat mich fasziniert. Riesenkarton und dennoch in die Ecke gepackt - Helden! Zumal ich aufgrund des geringen gewichtes des Objektives nicht gedacht hätte, dass es überhaupt im Karton ist.

Das Bild konnte ich mir nicht verkneifen.



Ich habe bisher hauptsächlich Porträtbilder geschossen, Wahnsinn wie scharf man die Bilder hin bekommt. Das originale 18 - 55 mm war nicht schlecht, das 50 mm ist Spitzenklasse! Sobald ich ein paar sinnvolle Bilder mit dem Objektiv geschossen habe, die ich auch veröffentlichen darf, stell ich mal eins zwei ein.

Für den kurzen Test bisher, kann ich mich den Lobpreisungen nur anschließen. Prima Objektiv, auch wenn 50 mm.

Durch die Blende 1.8 lassen sich auch bei mäßigen Lichtverhältnissen gute Bilder, ohne Blitz, schießen.

image053l.jpg


image056g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Wahl, ich habe es mir auch aus blauem Dunst gekauft. Der Preis erscheint erst einmal unglaublich günstig und somit sind die Erwartungen recht gering. Aber es hat mich auch überrascht. Die Verarbeitung ist nur der Knackpunkt. Bei der ersten Version kam noch ein Metall-Verschluss zum Einsatz, den es nun ja nicht mehr gibt. Die Bildqualität ist aber erste Sahne.
Am Anfang hatte ich aber Angst wegen des billigen Kunststoffgehäuses. Meine 20D geht so stark beim Fokus ran, dass es ganz schön beim Anschlag kracht. Manchen fiel dabei wohl schon die Linse vorne raus. *buck*
Laut Tests erreichst du die beste Schärfe bei 2.8 glaube ich... deckt sich auch teils mit meinem persönlichen Empfinden.
 
Ich hatte die Linse auch eine zeitlang. was besseres kann man für das geld bald nicht bekommen.
es mag zwar leute geben, die sehr viel wert auf ein metallbajonett legen..aber mal ehrlich, bessere bilder macht ein objektiv nur wegen des bajonetts nicht.
gute wahl - viel spaß damit :)
 
Ich würde speziell bei Offenblende immer empfehlen, manuell (über LiveView wenn vorhanden) zu fokussieren. Meine 50 1.8 war immer etwas matschig, an der 5D im LiveView sind aber einige offenblendige und knackscharfe Katzenbilder gelungen, dass ich mich schon geärgert habe, dass ich es verkauft habe. Nun ja, es wird halt auf ein 1.4er gespart.

Ich wünsche dir Viel Spass mit dem Glas. Das Geld ist es auf jeden Fall wert.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten