Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
Da ich jetzt sowieso was schreiben muss, fang ich doch einfach mal an.

Gestern die Osram Nightbreaker PLUS bestellt. Man darf gespannt sein.
 
Ah, die halten dann wohl jetzt statt 11-12 Monate 16 Monate :] *buck*


Ich hatte in meinem Cougar nach dem Reinfall mit den ersten NightBreakern die 80+ von Philips drin. Die waren bis ich ihn letztes Jahr verlauft hatte 2Jahre drin und beide noch intakt ;)

Im Mustang jetzt sind noch die Standard drin... mal schauen, ich tendiere da aber eher wieder zu Philips. Gute Qualität bindet Kunden :)
 
Ja die Philips waren auch eine Alternative. Habe gelesen, die Nightbreaker seien einen Tick heller. Ich wollte nun eifnach mal schauen was überhaupt möglich ist. Die neue Revision mit dem PLUS war mir dann den Versuch wert.

Sollte ich nicht zufrieden sein probiere ich als nächstes die Philips. Obowhl Bosch da auch noch ein Thema sein könnte...hab da aber noch nichts zu gelesen.

Ich merke grade, ich hab mir eigentlich nur neue Birnen gekauft, damit ich mal wieder was zu lesen habe ;D
 
Ist das Licht bei den Lampen denn wirklich heller oder sieht es nur heller, weil blauer, aus? Wäre eh für den Wagen meiner Frau, bei meinem Dicken hab ich eh Xenon.
 
Ist das Licht bei den Lampen denn wirklich heller oder sieht es nur heller, weil blauer, aus? Wäre eh für den Wagen meiner Frau, bei meinem Dicken hab ich eh Xenon.
Es soll angeblich heller sein. Sonst hätt ich sie ja nicht bestellt ;)

Wenn ich eine Lampe eingebaut habe, mach ich aber gerne mal Fotos in der Hoffnung dass diese aussagekräftig sind 8)
 
Hatte schon den Eindruck das man etwas mehr sieht. Aber zuviel erhoffen sollte man sich definitiv nicht.

Gruß,
Max
 
Ist das Licht bei den Lampen denn wirklich heller oder sieht es nur heller, weil blauer, aus? Wäre eh für den Wagen meiner Frau, bei meinem Dicken hab ich eh Xenon.

Also es gibt wohl ne Grenze wieviel Licht so ne Lampe liefern darf. 1500lm, oder so.

Von daher sind da ja grenzen gesetzt.

- Weiße Lampen wirken heller, man sieht damit auf trockenen Straßen besser, auf nasser Fahrbahn umso schlechter
- Gelbe Lampen wirken dunkler (gemütlicher *g*), man sieht nicht optimal auf trockener, dafür aber besser auf nasser Straße

Deswegen fahren ja auch soviele bei Regen mit Nebelscheinwerfern rum, weil se sonst nicht genug sehen ;D

Was für nen Mustang haste denn? :)

Gruß,
Max

nen schwarzen 2006er GT *engel*
 
Na wie praktisch das dieser Thread erstellt wurde. Hatte neulich eine Diskussion bzgl. Stoßdämpfer. Bei mir müssen die hinten neu und ein Kumpel meinte das man immer alle 4 machen muss weil sonst ABS nicht richtig ginge (okay bei nem Skoda könnt ich mir das vorstellen ^^ ). Dem habe ich natürlich wiedersprochen weil ABS mit den Bremsen zu tun hat und nur über Ecken eine Verbinung zu Stoßdämpfern herzustellen wäre.

Also ABS misst ja nur ob die Reifen noch drehen oder stehen und reguliert entsprechend die Bremswirkung runter bzw. rauf. Schlechte Stoßdämpfer verlängern den Bremseweg, aber beeinflussen in keinster Weise ABS.
Nicht einmal ESP wird davon tangiert. Lediglich der Bremsweg und das Kurvenverhalten.

Oder weiß ich da was nicht?
Btw: Habe mir nun Sachs-Gasdruckdämpfer für meinen Elch gekauft und lass die nächste Woche einpflanzen. Braucht man da irgendwelche Anbauteile? Afaik ist Sachs auch der Zulieferer Bei Volvo-Standard-Fahrwerken, oder? Meine jetzigen sind 206.000km mitgelaufen, das würde ich gerne wiederholen.

edit: Diese "Möchte-gern-Xenon"-Lampen finde ich nicht gut. Hatte die mal gekauft und nach nicht mal 10.000km waren die durch. In Stunden kann ich die Angabe nicht fassen aber ich fahre im Jahr so 26.000km...

edit2: Wie sinnvoll ist es sich ein Batterieladegerät zu kaufen? Habe heute in der ACE-Zeitung meiner Süßen einen Test gefunden welches diesem die besten Eigentschaften attestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, inwiefern die schlechte Erfahrung mit den MöchtegernXenon zur Verallgemeinerung dienlich ist.

Batterieladegerät würde ich nur dann kaufen, wenn der Wagen nur alle halbe Jahr mal bewegt wird.

Ansonsten käme immernoch http://www.megapulser.de/
 
Na wie praktisch das dieser Thread erstellt wurde. Hatte neulich eine Diskussion bzgl. Stoßdämpfer. Bei mir müssen die hinten neu und ein Kumpel meinte das man immer alle 4 machen muss weil sonst ABS nicht richtig ginge (okay bei nem Skoda könnt ich mir das vorstellen ^^ ). Dem habe ich natürlich wiedersprochen weil ABS mit den Bremsen zu tun hat und nur über Ecken eine Verbinung zu Stoßdämpfern herzustellen wäre.

Also ABS misst ja nur ob die Reifen noch drehen oder stehen und reguliert entsprechend die Bremswirkung runter bzw. rauf. Schlechte Stoßdämpfer verlängern den Bremseweg, aber beeinflussen in keinster Weise ABS.
Nicht einmal ESP wird davon tangiert. Lediglich der Bremsweg und das Kurvenverhalten.

Oder weiß ich da was nicht?
Prinzipiell kann man schon sagen, das ein kaputter Stoßdämpfer das ABS beeinflusst. Durch den kaputten Stoßdämpfer verliert das Rad öfter den Bodenkontakt, bei einem Bremsmanöver wird da natürlich das Rad in der Luft sofort blockieren, daraufhin verringert das ABS die Bremskraft. Im Endeffekt macht zwar ABS das, was es machen soll, aber unter diesen Bedingungen wird der Bremsweg nur noch mehr verlängert.
Auch auf das ESP haben defekte Stoßdämpfer einen Einfluss, da ESP vieles auswertet, u.a. auch die Raddrehzahlen und die Beschleunigungen in alle Achsen. Durch kaputte Stoßdämpfer verändert sich natürlich auch die Kipp- und Seitenneigung des Fahrzeugs, das kann widerrum dazu führen, das ESP zu früh oder zu spät regelt, oder, im schlimmsten Fall, der komplette Regelalgorithmus instabil wird (unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich). Allerdings decken moderne ESP Systeme inzwischen auch viele Sonderfälle ab, und passen sich z.T. auch an, so dass es fraglich ist, ob man davon wirklich was merkt.

edit2: Wie sinnvoll ist es sich ein Batterieladegerät zu kaufen? Habe heute in der ACE-Zeitung meiner Süßen einen Test gefunden welches diesem die besten Eigenschaften attestiert.
Wenn du dein Auto (fast) täglich bewegst braucht man so was eigentlich nicht, außer es ist über einen längeren Zeitraum schweinekalt, dann kann es Sinn mache, die Batterie ab un zu zu laden. Auch wenn dein Auto öfters längere Zeit steht macht das Sinn, da eine leere Batterie schneller kaputt geht als eine volle.
 
Stoßdämpfer müssen immer paarweise getauscht werden. Also nur links oder nur rechts ist nicht gut. Aber wenn die vorderen noch super sind brauchst du sie nicht tauschen.. Es ist halt nur die Frage ob sie das noch sind. Stoßdämpfer verschleißen doch recht schnell. Alle 150tkm kann man sich also schon überlegen ob man neue reinmacht, selbst wenn die alten aufn ersten Blick noch OK sind.

Das Problem bei sowas ist halt, dass der Verschleiß langsam vonstatten geht. Du gewöhnst dich also dran. Und wenn dann das Fahrwerk komplett überholt wird wundert man sich wie gut sich das auf einmal Auto fährt. ;D

Gruß,
Max
 
Hmm.. Naja die vorderen sind entsprechend auch schon 206.000km gelaufen, wurden aber nicht beanstandet. Wie präzise ist denn so ein Messstand der DEKRA&Co ???
Aber ihr habt mich ja bestätigt, ABS wird durch das tauschen zweier Dämpfer nicht beeinflusst. Mein Digga is ausm Jahr 2003 und hat beim regeln des ESP keine Auffälligkeiten gezeigt. Das die Dämpfer durch sind merke ich nur wenn ich durch die unendlichen Schlaglöcher fahre oder Kurven enger nehme.

bye Hübie
 
Hat der noch kein Xenon? *stichel* ;D Spaß beiseite, nicht schlecht. Glückwunsch. Ordentlicher Aufstieg. *great*

Gruß,
Max


Danke :)

Aber das ist auch ok das der kein Xenon hat. Sonst wären da noch mehr Probleme wegen dem Umrüsten gewesen (automatische Leuchtweitenregulierung, etc.)
Die deutschn Behörden, vorallem die in Bayern haben ja echt einen an der Klatsche :P

Aber das ist nen anderes Thema ;)
 
Hmm.. Naja die vorderen sind entsprechend auch schon 206.000km gelaufen, wurden aber nicht beanstandet. Wie präzise ist denn so ein Messstand der DEKRA&Co ???
Die Messstände gehen auch nachm Mond. Die testen ja alles mit, also die komplette Aufhängung und nicht nur die Stoßdämpfer. Nach 206tkm is nen Dämpfer aufjedenfall fertig mit der Welt. Solltest du vor haben das Auto noch länger zu fahren, wäre ein Austausch überlegenswert. Ist ja eine Investition in deine Sicherheit..

Gruß,
Max
 
Naja eventuell kommt bald ein V70 III ins Haus aber das is ne Frage des Angebots. Ich hänge mit dem Herzen auch sehr an meinem S60, da er stets ein treuer Begleiter ist :) Wie ein Hund der schnurren kann halt ;D

Der Einbau vorne dürfte aber deutlich teurer ausfallen oder? Muss man dafür den Querlenker/Dreieckslenker abmontieren?

bye Hübie
 
Juhu Laberthread ist super ;D

Bin zur Zeit recht konkret am schauen wegen dem 1er M Coupé. Kohle dafür hab ich schon aufs deutsche Konto gepumpt, weil ja der CHF/EUR-Kurs so angenehm war/ist :D Da könnte sich ein Kauf in Deutschland sehr lohnen, schön die Heimatwirtschaft unterstützen :)

Was haltet ihr von dem? 340 Pferde und einige Veränderungen von der M-GmbH (mechanische Differentialsperre, Fahrwerkskomponenten vom M3, diese Compund-Bremsen da, anscheinender doppelter Ölkühler (dafür sind die zwei zusätzlichen Luftkanäle vorne, etc.)).

Ich glaube, ich hab endlich einen würdigen Nachfolger für meinen GTI gefunden :D
Etwas prollig kommt er schon daher, aber der 135 war sonst eher recht zurückhaltend.

06-2012-bmw-1-series-m-coupe-1291937237.jpg


2012-BMW-1M1.jpg


2011-bmw-1-m-coupe-0006.jpg


2011-bmw-1-m-coupe-0003.jpg
 
Vom Platzangebot her wär's sicherlich ein Rückschritt, aber wenn das für dich nicht wichtig ist sicherlich ein nettes Fahrzeug.
 
Wie lang braucht wohl eine 70ah Batterie um im Auto geladen zu werden? Hatten die Diskussion vorhin und kamen auf kein Ergebnis bzw möcht ich das mal grad bestätigt haben. Ladestrom bei dem Wagen wurde mit 14.13V gemessen und mit Licht an 13.81V.

Wär nett wenn ihr die Formel dazu schreibt.

Könnten wir auch gleich berechnen, wie lange das Licht bei stehendem Fahrzeug ohne Zündung braucht um die Batterie zu entladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle dazu nur nur folgendes gefunden für einen 44Ah Batterie
Nehmen wir an, du hast eine 90A-Lima, die nichts anderes zu tun hat, als
deine Batterie zu laden, dann wäre deine leere Batterie in 30 min wieder voll.
90A x 0,5h = 45Ah.
Aber das ist reine Theorie, da:
- eine leere Batterie nie 0 Ah hat
- eine leere Batterie niemals 90A aufnehmen würde
- du auch noch Ladungsverluste hast

Zudem hat deine Lima gerade im Winter auch noch anderes zu tun, wie
z.B. Licht, Heckscheibe, Lüftung usw. zu versorgen. Wenn deine 90A-Lima
dafür z.B. 85A benötigt, würden für die Batterie nur 5A nachbleiben. Heißt
also 5A x 0,5h = 2,5Ah
 
14,13 Volt ist eine Spannung und kein Strom. In Moguls Zitat kommt ja schon rüber, dass der Ladestrom entscheidend ist.

Ladestrom [A] * Ladezeit [h] = Ladekapazität [Ah]

(Beispielrechnung s. Mogul)

Wie lange Verbraucher (~12V) benötigen, um die Batterie zu entladen, kann man näherungsweise berechnen mit:

Batteriekapazität [Ah] / (Gesamtverbauch [Watt] / 12 V) = Zeit bis leer [h]

z.B: 70 Ah / (100 W / 12 V) = 8,4 h

Bem.: 70 Ah heißt, dass bei einem Strom von 70 A die Batterie in 1 h leer wäre, bei 35 A in 2 h etc... im Beispiel bei 100 W / 12 V = 8,34 A in 8,4 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
P=U*I

Lernt man in der 5. Klasse wenn ich mich recht erinnere =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten