Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Teil von zwei Steckverbindungen sollte man wohl falsch machen? Ich habs zwar nicht selbst gemacht, aber wäre nun kein Thema. Alleine kann der Airbag bei mir nicht zünden (2 stufig gesichert laß ich)
 
Danke euch dreien! werde erst mal gucken ob ich günstig an einen Ersatz renkomme. Bei Ebay werden die gebraucht über 100€ gehandelt. :o Mal sehen, was sich auf dem Schrotti findet und dann entscheiden ob ich zur Werkstatt damit gehe oder vielleicht doch einen Überzug aufklebe :)
 
Ich denke mal es handelt sich um ein Lederlenkrad, oder? Wenn du eine Weile auf dein Auto verzichten kannst, wäre es auch möglich das Lenkrad von einem Sattler neu beziehen zu lassen. Das ist nicht geschenkt (100-200€ bist bestimmt gleich los), aber dafür hast du ein neues Leder, das wieder sehr lang hält. Ein gebrauchtes könnte sich ja nach einem Jahr wieder auflösen.

Bei einem Sattler hast du halt auch mehr Einfluss auf die Qualität des Leders und kannst es auch individualisieren (z.B. aufpolstern lassen, andere Lederfarbe, Kontastnaht etc.).

Gruß,
Max

PS: Gibt auch Internetshops die das anbieten. Da schickst du einfach dein Lenkrad hin und bekommst es wie neu zurück. :)
 
Könnte ich machen, allerdings sollte ich vielleicht anmerken dass mein Töf-Töf schon 496tkm auf den Rädern hat und eine Investition von über 100€ für ein bisschen mehr Griff-Komfort nicht wirklich sinnig ist, auch wenn ich hoffe, dass die Kiste noch ein mal so lange fährt ^^
 
ist jedenfalls richtig so, dass du das nicht selbst machen darfst. Wenn du auf nummer sicher gehen willst: Kauf ein Lenkrad, gib es in eine freie Werkstatt und lass es machen. Sollte nicht länger als 15 min dauern, vllt 20€.
 
Wie sieht es bei einem Seat 1,9 TDI (PD) Motor mit der Machbarkeit aus?
Ich hab mal von einem Trick gehört, dass man den alten Riemen der Länge nach in der Mitte durchtrennen soll. Danach die eine Hälfte abnehmen, während die andere noch draufbleibt. Dann den neuen Riemen auflegen, die andere Hälfte des alten Riemens rausschneiden und den neuen Riemen ganz draufschieben, fertig.
Was haltet ihr davon?
Scheint untergegangen zu sein.
Bisher hab ich sowas immer klassisch nach Handbuch gemacht.
Gibt es hier einen Praktiker, der dazu was aus eigner Erfahrung sagen kann oder vielleicht sogar schon so gemacht hat?
(...gut, Wasserpumpe und Spannrolle werden so nicht gewechselt, das ist mir schon klar ;) )
 
Wie sieht es bei einem Seat 1,9 TDI (PD) Motor mit der Machbarkeit aus?
Ich hab mal von einem Trick gehört, dass man den alten Riemen der Länge nach in der Mitte durchtrennen soll. Danach die eine Hälfte abnehmen, während die andere noch draufbleibt. Dann den neuen Riemen auflegen, die andere Hälfte des alten Riemens rausschneiden und den neuen Riemen ganz draufschieben, fertig.
Was haltet ihr davon?
Scheint untergegangen zu sein.
Bisher hab ich sowas immer klassisch nach Handbuch gemacht.
Gibt es hier einen Praktiker, der dazu was aus eigner Erfahrung sagen kann oder vielleicht sogar schon so gemacht hat?
(...gut, Wasserpumpe und Spannrolle werden so nicht gewechselt, das ist mir schon klar ;) )


Man besorge sich einfach einen Lackstift... oder zwei oder drei...

Wenn man den Riemen freigelegt hat malt man nun an jedem Riemenrad (am besten bei jedem eine andere Farbe) einen Strich über Riemen und Riemenrad. So das man nach dem abnehmen genau weiß wo welcher Zahn war.
Dann Riemen runter, am besten ohne auch nur eine Schraube zu lösen, geht bescheiden, aber geht.

Und dann geht das malen nach Zahlen los. Man überträgt eine Markierung des alten Riemens auf den neuen, zählt nun beim alten Riemen die Zähne bis zur nächsten Markierung, und das dann auch beim neuen, schon hat man die zweite Markierung usw.

Nun einfach wieder den neuen Riemen mit Hilfe der Markierungen drauf... schon sind alle Abstände genau so wie zu dem Zeitpunkt als der alte Riemen als neuer mal montiert wurde.

Ich habe die Möglichkeiten das per PC richtig zu machen, habe also auch mal geprüft ob das stimmt. Und es stimmte genau, musste nichts einstellen.


Ich möchte bezweifeln das man einen Zahnriemen in der Mitte so einfach spalten kann, und dann möchte ich auch bezweifeln das man das ohne Beschädigungen über die Bühne bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es so möglich einen Riemen zu tauschen aber der Arbeitsaufwand wird auch so ordentlich sein.Bei dem Seat muss bestimmt erst der seitliche Motorhalter raus um an den Riemen zu kommen,der Motor muss abgestützt werden.Dazu die halbautomatische/automatische Spannrolle die korrekt eingestellt und befestigt werden muss.Alles auch Privat machbar aber etwas Kfz Erfahrung sollte schon vorhanden sein.
 
Hab ich ja schon mal paar mal gemacht. Halt nur nicht an so einem "schweren" Motor und da auch nach Handbuch. Und je länger ich darüber nachdenke, hab ich kein gutes Gefühl, die alte WP und die Spannrolle drinzulassen.
Wenn man nach Handbuch vorgeht, braucht man natürlich Spezialwerkzeug, was ich umgehen wollte. Spezialwerkzeug
Dort haben sie eine Rechnung aufgemacht, bei der für den Teileaufwand schon 230-290 Euro hinzulegen sind. Dazu käme noch die Spezialwerkzeuge. Keine Ahnung was die kosten. Aber bestimmt auch ganz ordentlich.
Sind ja noch ein paar Kilometer. Bis dahin werde ich mich mal umhören, was es in der Werkstatt kostet.
 
Also man könnte mal in einer Hobbywerkstatt nachfragen was die so haben.
Hier in FFM war ich mal in einer die, IMHO, einiges an Werkzeug und Co hatten. Ob natürlich so etwas? Ich kanns nicht sagen. Je nach Verbindung zur Werkstatt kann man sich auch gerne mal was ausleihen.
 
Hat VW keine Markierungen? Bei meinem Nissan gibts Markierung auf Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad als auch Zahnriemen selbst.
 
Hat VW keine Markierungen? Bei meinem Nissan gibts Markierung auf Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad als auch Zahnriemen selbst.
Die hat glaube ich jedes Auto.
Den OT zu finden, ist nicht das Problem. Man muß aufpassen, dass man beim Einbau nichts um einen Zahn (oder gar mehr) verdreht.
.
EDIT :
.

Wenn auf dem Zahnriemen und auf den Riemenscheiben entsprechende Markierungen sind ist das natürlich eine geniale Sache.
Ich hab aber für diesen Motor noch nie einen Zahnriemen in der Hand gehabt, aber ich glaube diese Idee hatten die bei VW noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VW Motor hat eine Markierung an der KW,die Spezialwerkzeuge werden benutzt um das Einspritzpumpenrad,NWRad und KWRad zu fixieren.Das Nockenwellenrad sitzt auf einem Konus und ist daher ohne Markierung,das NWRad wird erst nach dem spannen des Riemens festgezogen.Wenn du schonmal am Riemen dran bist dann wechsle die Wasserpumpe,Spann-und ggf. Umlenkrolle gleich mit.
 
Der VW Motor hat eine Markierung an der KW,die Spezialwerkzeuge werden benutzt um das Einspritzpumpenrad,NWRad und KWRad zu fixieren.Das Nockenwellenrad sitzt auf einem Konus und ist daher ohne Markierung,das NWRad wird erst nach dem spannen des Riemens festgezogen.Wenn du schonmal am Riemen dran bist dann wechsle die Wasserpumpe,Spann-und ggf. Umlenkrolle gleich mit.
Na wenn (teilweise) keine Markierungen da sind, leuchtet mir auch dieser ganze Heckmeck mit dem Fixieren ein.
Ich werde die Teile, die hier empfohlen wurde mitzuwechseln, ebenfalls austauschen.
Mit Spezialwerkzeug, was auch noch angeschafft werden muss, wird die Sache dann auch schon recht teuer. Und da ist die Arbeit noch nicht gemacht.

Hast du mal ne Hausnummer, was der Riemenwechsel bei diesem Motor inkl. dem Austausch der anderen Teile in der Werkstatt kostet?
.
EDIT :
.

Meinst du man könnte sich das Fixieren sparen, wenn man die Riemenscheiben und den Riemen entsprechend markiert und die anderen Teile mitwechselt. Oder ist das Murks wegen Verdrehgefahr oder so? Obwohl, eine volle Umdrehung zu schaffen wär schon ein Kunstwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kurbelwellenrad eine Markierung hat, wozu fixieren? Und was macht man bei einer Motorrevision, da verliert man ja auch die Einstellung.

Genauso wie das Ding um die Kupplung zu zentrieren, geht auch ohne Zentrierhilfe.
 
So, wie ich Lalle verstanden hab fehlt am NWRad eine entsprechende Markierung.
Am Einspritzpumpenrad wird sicher auch keine Markierung sein.
Das müsste dann alles händisch einzeln sehr aufwändig neu auf OT eingestellt werden.
Da wird das Fixieren einfacher sein.
Aber spricht was gegen Markieren, um das Fixieren (=Spezialwerkzeuge) zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es präzise zu machen,hast du einen Motorkennbuchstaben?Baujahr?Pumpe-Düse oder Verteilereinspritzpumpe?Es gibt nähmlich 3 verschiedene 1,9TDI im VW Konzern.Bei den neueren Baujahren hat die NW keinen Konus mehr und kann auch fixiert werden (mit einem Stahlstift/Bohrer).

@Ghostadmin
Das KWRad passt nur in einer Stellung auf die KW,die Fixierung sorgt dafür das sich die KW beim spannen des Riemens nicht verdreht.
 
*Hach. Nächstes Jahr kann ich endlich meine 17'er verkaufen und mir 16'er zulegen*
Habe in der neuen Wohnung endlich nen großen Keller und kann mir so in Ruhe Felgen zulegen und montieren und danach die alten verkaufen (ich msste das jetzt alles parallel machen). Da kommt dann vielleicht sowas ähnliches. Ich meine die gibts noch mit mehr "U"s (Speichen). Ich mag es nicht wenn das alles so offen ist. Meine Karre reagiert irgendwie allergisch auf Breitreifen...außerdem brauch ich echt keine 235/45/17'er
 
Was hast Du denn aktuell für Felgen? *Neugierigbin* Je nachdem was das für welche sind, könntest Du schon einen Käufer dafür haben. ;)
 
Frag mich gerade nicht wie die heissen. Sind auf jeden Fall Rondell, im Feb gekauft, 100€/Stück gekostet. Die Auswertung dieses verkackten Reifenladens hier sagte "Felgen krum", bei einer stimmte das auch. Letztendlich waren die Stabis und Querlenker defekt, das hat dieser Mistladen aber nicht "gesehen" und so sogar die Spur eingestellt.
 
OK, Du hast doch noch keinen Käufer für die Felgen, so richtig schick finde ich die nämlich nicht. ;)
 
Schicke Felgen kosten Geld, ich wollte damals einfach nur Felgen bei denen ich die Reifen austauschen konnte ohne eben neue Reifen kaufen zu müssen. Sind halt 08/15 Felgen, zum Glück aber auch keine extrem doofen (aus meiner Sicht) :D
 
Wo wohnst Du? Ev. hätte ich Interesse (für meinen E39).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten