Allg. Mozilla Firefox 4.0 - Feedback Thread

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Eigentlich bin ich Neuerungen genüber immer aufgeschlossen. Aber vom Firefox 4.x bin ich doch ziemlich enttäuscht. Einiges wurde verbessert. Keine Frage. Aber an anderer Stelle wurden Änderungen vorgenommen, die einfach nur ärgerlich sind. So ist die Statusleiste entfallen. Möchte man erst einmal die Langfassung einer verkürzten URL sehen, bevor man auf einen Link klickt, muss man nun oben in die rechte Hälfte der Adresszeile schauen, aber dort ist nicht genug Platz. Es soll zwar ein Addon geben, aber ärgerlich ist es trotzdem. Und bei einem Rechtsklick auf einen Link haben nun die Schaltflächen "Link in neuem Fenster öffnen" und "Link in neuem Tab öffnen" die Position gewechselt, was selbst nach Tagen noch zu unzähligen Fehlklicks führt. Und blenden man die Menüleiste ein, sieht das einfach schaurig aus. Die Ansicht ohne Menüleiste ist sowohl bei der Tableiste oben, als auch unten, graphisch deutlich gefälliger. Das müsste heutzutage auch nicht mehr sein. Außerdem haben sich bei mir die Ladezeiten verlängert. Der Seitenaufbau dauert länger als beim Firefox 3.x. Aber dies kann sich noch ändern. Schließlich haben wir es mit einer Beta zu tun.

 
Wenn ich Chrome benutzen will starte ich Chrome. *abgelehnt*
 
Das Problem hatte ich ja bereits beim Schritt von Thunderbird 2 auf Thunderbird 3 - da waren ein paar Änderungen an der Oberfläche dabei, die sich äußerst kontraproduktiv ausgewirkt und die jeglicher Logik entbehrt haben. Völlig sinnfrei, jedoch "modern". Das klingt bei Firefox 4 jetzt auch so, zum Beispiel der Positionstausch von "in neuem Fenster" und "in neuem Tab" - das ist ein Ärgernis, welches sich durch nichts rechtfertigen lässt. So wie das momentan aussieht werde ich noch lange bei Firefox 3.x bleiben, was aber an sich nicht weiter schlimm ist.
 
Zum Glück kann man den Unsinn wie das Anzeigen der Tab-Reiter in der Titelleiste des Fensters offenbar abschalten. Die Extension zum Wiederherstellen der Statusleiste wird auf jeden Fall installiert.
 
Ich bin absolut begeistert von der Firefox 4 Beta.

Das Beste: Der Browser ist um Welten(!) schneller als Firefox 3.6.

Zum Beispiel die Seite http://www.lbpcentral.com/forums/forum.php kann Firefox 3.6 bei mir nur ruckelig darstellen. Besonders wenn man die Scrollleiste schnell hoch und runter bewegt, wird es ziemlich ruckelig und die CPU kommt ordentlich ins Schwitzen. Spaß macht da das Surfen nicht wirklich. Deswegen musste ich bei Firefox 3.6 für diese Seite diverse Hintergründe usw. mit Adblock blockieren, damit es einigermaßen flüssig lief.

Mit Firefox 4 ist die Seite absolut flüssig. Da ruckelt nichts, egal wie schnell ich scrolle. Super, so soll es sein! :D Auch diverse andere Seiten laufen viel flüssiger.


Nicht umsonst gibt Mozilla an:
yszc4ib2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste: Der Browser ist um Welten(!) schneller als Firefox 3.6.
Und ist die Geschwindigkeit wichtiger als alles andere? Mir nicht. Ich mag den Komfort, den mir die älteren Versionen bieten, was auch daran liegen mag, dass ich keine dicke Leitung hab (DSL1500 is heutzutage echt lausig).

Ich bin langsam aber sicher enttäuscht von Mozilla. Erst wird der Lesezeichen-hinzufügen-Dialog verkrüppelt, dann wird mit Version 3.6 der Kontextmenü-Eintrag Eigenschaften entfernt und nun muss die Statusleiste dran glauben. WTF? Wie schrieb jemand so schön im Heise-Forum: "was verschwindet als nächstes? Die URL-Bar?"

Das Wort optional ist offensichtlich nicht nur bei MS unbekannt, auch bei Mozilla scheinen sich immer weniger Leute daran zu erinnern. Voreinstellungen sind mir solange egal, wie man sie ordentlich konfigurieren kann. Es geht hier nicht um die von Mozilla angeführten Mehrheiten der User, sondern darum, dass der Browser allen Nutzertypen gerecht werden sollte. Gerade das vermag er in den vergangenen Versionen immer weniger.

MfG Dalai
 
Ich verwende Firefox 4 schon seit etlichen Betas und mir gefällts. Die Statusleiste brauch ich nicht und die neuen Menüs sind schön kompakt. Benötigt man doch mal das Menü dann drückt man "alt" und schon ist es da. (Wie beim File-Explorer unter Windows 7) Dank GPU-Beschleunigung ist es auch jederzeit Butterweich. Sehr schön. Das Design ist aber schon ziemlich von Opera abgekupfert. ;)

Das klingt bei Firefox 4 jetzt auch so, zum Beispiel der Positionstausch von "in neuem Fenster" und "in neuem Tab" - das ist ein Ärgernis, welches sich durch nichts rechtfertigen lässt. So wie das momentan aussieht werde ich noch lange bei Firefox 3.x bleiben, was aber an sich nicht weiter schlimm ist.

Ging mir auch so die ersten Tage mit Firefox 4. *lol* Jetzt ist es umgekehrt wenn ich mit Firefox 3.6 arbeite. Die neue Regelung ist aber deutlich besser da man viel eher Tabs als neue Fenster verwendet. Der Mausweg ist einfach etwas kürzer. ;) Wirklich, es ist besser. Aber das Gewohnheitstier in uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4362624 schrieb:
Das Design ist aber schon ziemlich von Opera abgekupfert. ;)
Abseits des Designs kommt mir da gleich das neue "Einfügen & Los" bei der URL Bar in den Sinn, welches sie ebenfalls vom Opera übernommen haben.
Allerdings fügt sich dies alles beim Opera in ein stimmigeres Gesamtkonzept ein bezüglich der Bedienung, aber dafür hat der Opera andere Nachteile.

Was mich am Firefox noch stört ist die neue Standardschriftart. Sie wirkt irgendwie etwas schwammiger als die alte. Vermutlich durch eine neue Glättung.
Es erinnert mich ein wenig an ClearType beim Internet Explorer. Aber ich kann damit leben. Besser als bei der bisherigen Linux Version ist sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut begeistert von der Firefox 4 Beta.

Das Beste: Der Browser ist um Welten(!) schneller als Firefox 3.6.

Zum Beispiel die Seite http://www.lbpcentral.com/forums/forum.php kann Firefox 3.6 bei mir nur ruckelig darstellen. Besonders wenn man die Scrollleiste schnell hoch und runter bewegt, wird es ziemlich ruckelig und die CPU kommt ordentlich ins Schwitzen. Spaß macht da das Surfen nicht wirklich. Deswegen musste ich bei Firefox 3.6 für diese Seite diverse Hintergründe usw. mit Adblock blockieren, damit es einigermaßen flüssig lief.


Dann solltest deinen Pentium III mal ersetzen.

Ich sitze hier gerade an einem Pentium M und hab keine Probleme.

@ Crazy Chris Ich will aber kein alt drücken und was andere machen ist mir nett gesagt völlig scheißegal. Sollen die Entwickler von ner Brücke springen wenn andere das auch machen. Nur muss ich es nicht nachmachen.

Und beim WIndowsexplorer brauche ich alt einmal. Beim FF bräuchte ich das schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Firefox noch stört ist die neue Standardschriftart. Sie wirkt irgendwie etwas schwammiger als die alte. Vermutlich durch eine neue Glättung.
Es erinnert mich ein wenig an ClearType beim Internet Explorer. Aber ich kann damit leben. Besser als bei der bisherigen Linux Version ist sie allemal.

Soll wohl an Direct2D liegen wie diese intern Schriften glättet. Mich stört es nicht aber zu 100% Glücklich ist die Community damit nicht. Muß man sehen ob da noch etwas getan werden kann.


Dann solltest deinen Pentium III mal ersetzen.

Ich sitze hier gerade an einem Pentium M und hab keine Probleme.

@ Crazy Chris Ich will aber kein alt drücken und was andere machen ist mir nett gesagt völlig scheißegal. Sollen die Entwickler von ner Brücke springen wenn andere das auch machen. Nur muss ich es nicht nachmachen.

Das ruckeln hat jeder Browser wenn man über Seiten sehr schnell scrollt. (z.B. vBulletin, also auch das Forum ;)) Auch mit einen aktuellen Highend System. Mit Direct2D ist es dagegen perfekt. :)

Ich will Arbeitsfläche nutzen und nicht durch Menüs blockieren die nur sehr selten gebraucht werden. War jedenfalls schon länger überfällig das man die Oberfläche entrümpelt. Tiny Menu wird damit überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Windows den optimierten Bildlauf ausschalten und das ruckeln beim scrollen ist weg.
 
Einfach in Windows den optimierten Bildlauf ausschalten und das ruckeln beim scrollen ist weg.

Das sagst du jetzt wo sich das Problem so gut wie erledigt hat? *chatt* Hättest auch mal vor 5 Jahren sagen können. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;4362672 schrieb:
Ich will Arbeitsfläche nutzen und nicht durch Menüs blockieren die nur sehr selten gebraucht werden. War jedenfalls schon länger überfällig das man die Oberfläche entrümpelt. Tiny Menu wird damit überflüssig.



Dann schalt sie doch ab.

Ich brauch die Leitse öfters deswegen will ich sie auch haben.
 
[P3D] Crazy_Chris;4362672 schrieb:
Ich will Arbeitsfläche nutzen und nicht durch Menüs blockieren die nur sehr selten gebraucht werden. War jedenfalls schon länger überfällig das man die Oberfläche entrümpelt. Tiny Menu wird damit überflüssig.
Und mir ist Komfort wichtiger als 5 Pixel in der Höhe zu gewinnen. Was mich ankotzt, ist, dass mittlerweile alle Browser von der GUI her quasi gleich sind. Es gibt dutzende Webbrowser, aber alle haben die selbe beschissene GUI. Juchu!
 
Und mir ist Komfort wichtiger als 5 Pixel in der Höhe zu gewinnen. Was mich ankotzt, ist, dass mittlerweile alle Browser von der GUI her quasi gleich sind. Es gibt dutzende Webbrowser, aber alle haben die selbe beschissene GUI. Juchu!


Vielleicht macht man es weil die netten gut informierten Kunden ja nur noch dn 16:9 Schrott kaufen und das dann ultrawichtig ist.
 
Und mir ist Komfort wichtiger als 5 Pixel in der Höhe zu gewinnen. Was mich ankotzt, ist, dass mittlerweile alle Browser von der GUI her quasi gleich sind. Es gibt dutzende Webbrowser, aber alle haben die selbe beschissene GUI. Juchu!

Ja das stimmt. Inzwischen hat man das Gefühl das recht fleißig voneinander kopiert wird. Aber ich weiß wer Schuld ist. ;) Google Chrome.
 
Und ist die Geschwindigkeit wichtiger als alles andere? Mir nicht.
Nicht wichtiger als alles andere, aber alles andere ist ja auch super beim Firefox 4. Habe bis jetzt keine Nachteile bemerkt, nur Vorteile. Besonders die Idee mit den App Tabs ist für mich extrem nützlich.
Einfach in Windows den optimierten Bildlauf ausschalten und das ruckeln beim scrollen ist weg.
Nein, fas funktioniert nicht. Firefox 3.6 ist und bleibt arschlahm im Vergleich zur 4er Version.
Dann solltest deinen Pentium III mal ersetzen.
Ähm, sehr witzig. Mein Notebook hat einen i7 mit 4x1,6 GHz drin. Auf meinem alten Notebook mit Core2Duo hatte ich die gleichen Probleme. Die Programmierung vom alten Firefox 3.6 war einfach zu schlecht, ich hatte auch schon immer Probleme mit Speicher-Lags. Firefox 4 ist dagegen einfach deutlich schneller, was auf vielen Seiten sofort spürbar ist.
Und solch ein gewaltiger Geschwindigkeitsvorteil ist zwar wie gesagt nicht das absolut Wichtigste, aber auf jeden Fall ein sehr wichtiges Kriterium für einen Browser, da die Geschwindigkeit ganz maßgeblich für den Komfort beim Browsen verantwortlich ist. Und eine vergleichsweise unwichtige Statusleiste überwiegt es sowieso.
 
Ähm, sehr witzig. Mein Notebook hat einen i7 mit 4x1,6 GHz drin. Auf meinem alten Notebook mit Core2Duo hatte ich die gleichen Probleme. Die Programmierung vom alten Firefox 3.6 war einfach zu schlecht, ich hatte auch schon immer Probleme mit Speicher-Lags. Firefox 4 ist dagegen einfach deutlich schneller, was auf vielen Seiten sofort spürbar ist.
Und solch ein gewaltiger Geschwindigkeitsvorteil ist zwar wie gesagt nicht das absolut Wichtigste, aber auf jeden Fall ein sehr wichtiges Kriterium für einen Browser, da die Geschwindigkeit ganz maßgeblich für den Komfort beim Browsen verantwortlich ist. Und eine vergleichsweise unwichtige Statusleiste überwiegt es sowieso.


Und ich hab mit meinem Pentium M gar keine Probleme außer bei Flash. Oder HD.
 
Ich finds ganz gut das sich da mal was tut. Firefox 3 ist ja einfach nur noch hässlich und in die Jahre gekommen. Vorallem ist es m.E. durchaus sinnvoll eine Oberfläche immer weiter zu optimieren und auch mal neue Wege einzuschlagen. Beim surfen braucht man eh nur wenige Funkionen und die sind ja weiterhin gut zugänglich.

Opera hat ja diese "Datei"-Leiste auch nicht mehr. Und das neue Menü hab ich bis jetzt vielleicht ein oder zweimal genutzt... Ich will ja auch die Internetseiten nutzen, und nicht im Browser rumklicken.

Seit einfach mal etwas offenere neuem gegenüber. Mag ja kurzzeitig ziemlich nervig sein, wenn man sich umgewöhnen muss. Aber wenn danach die Arbeit leichter von der Hand geht.. Warum nicht. Da sitzen auch bei Mozilla fähige Mitarbeiter, die sich bei der neuen Oberfläche was gedacht haben. Das machen die ja nicht aus Jux und Dollerei. ;)

Gruß,
Max
 
...aber alles andere ist ja auch super beim Firefox 4.
Wie ja dieser Thread deutlich macht *buck*. Es mag sein, dass du damit zurechtkommst oder dich die Änderungen nicht stören. Nur leider bist du nicht repräsentativ, genau wie ich oder jeder andere nicht repräsentativ ist. Aber genau das berücksichtigt Mozilla nicht. Sie basteln rum, bauen Dies und Jenes um oder gar aus, und vergessen dabei völlig, dass es Nutzer gibt, die bestimmte Merkmale bislang nutzen und sie ggf. brauchen, um effektiv zu arbeiten.

Ich sage ja nicht, dass die Menüleiste standardmäßig aktiv sein muss oder die Statusleiste eingeschaltet sein muss. Aber welchen Grund gibt es, letztere auszubauen, wenn man sie schon immer abschalten konnte? Ein anderer Default dafür hätte es auch getan.

Das in der Adressleiste fehlende RSS-Icon finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, weil man einen Feed immernoch über das Menü abonnieren kann. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass Leute das Symbol bisher intensiv(er) nutzen als ich. Insofern hätte man den Optionendialog ausbauen können, meinetwegen in einen Expertendialog oder was weiß ich.

MfG Dalai
 
"Probleme" ist relativ, es nervte einfach beim alten Firefox auf einigen Seiten. Und auch das empfindet natürlich jeder anders. Auf der oben genannten LBPCentral Seite z.B. war das Surfen mit Forefox 3.6 wirklich nervig für meinen Geschmack.
 
Wie ja dieser Thread deutlich macht *buck*. Es mag sein, dass du damit zurechtkommst oder dich die Änderungen nicht stören. Nur leider bist du nicht repräsentativ, genau wie ich oder jeder andere nicht repräsentativ ist. Aber genau das berücksichtigt Mozilla nicht. Sie basteln rum, bauen Dies und Jenes um oder gar aus, und vergessen dabei völlig, dass es Nutzer gibt, die bestimmte Merkmale bislang nutzen und sie ggf. brauchen, um effektiv zu arbeiten.
i

Wie kommst du denn auf sowas? Genau das Gegenteil ist der Fall. Firefox nutzt aktiv das Feedback in den Betas durch Anwender-Studien und Tracking. Wenn einer auf die User hört dann sie.
 
"Probleme" ist relativ, es nervte einfach beim alten Firefox auf einigen Seiten. Und auch das empfindet natürlich jeder anders. Auf der oben genannten LBPCentral Seite z.B. war das Surfen mit Forefox 3.6 wirklich nervig für meinen Geschmack.


Und ich teste sie grade mit und ohne ABP.

Nix nada keine Probleme.
 
Ich sage ja nicht, dass die Menüleiste standardmäßig aktiv sein muss oder die Statusleiste eingeschaltet sein muss. Aber welchen Grund gibt es, letztere auszubauen, wenn man sie schon immer abschalten konnte? Ein anderer Default dafür hätte es auch getan
1. Wozu braucht man die Statusleiste denn wirklich? Ist doch eigentlich nur unnützer, platzfressender Schnickschnack *noahnung*
2. Ist doch eh nur eine Beta-Version, die wir gerade benutzen. Also regt euch über die fehlende Statusleiste auf, wenn sie in der finalen Version fehlt.
Und ich teste sie grade mit und ohne ABP.

Nix nada keine Probleme.
Mag ja sein, das ändert aber trotzdem nix daran, dass diverse Seiten auf diversen Systemen mit dem Firefox 3.6 sehr zäh laufen. Kann man doch in allen Foren nachlesen. Das Einbauen von Hardware-Beschleunigung beim Firefox 4 ist für mich einfach ein absolut überfälliger Schritt.

Übrigens läuft die genannte Seite anfangs bei mir auch einigermaßen flüssig mit Firefox 3.6. Dann irgendwann greift aber das Speicher-Lag und solche Seiten werden immer ruckeliger. Liegt wohl auch mit daran, dass ich meist eine Handvoll Tabs immer offen habe und den Browser auch meist nur minimiere statt ihn zwischendurch neuzustarten. Aber das ist auch egal, beim Firefox 4 ist das alles Geschichte, da einfach viel performanter und ressourcenschonender programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu braucht man die Statusleiste denn wirklich? Ist doch eigentlich nur unnützer, platzfressender Schnickschnack *noahnung*
Ziele von Links vernünftig ansehen, Status von diversen Addons einsehen (Adblock, IE Tab, Domain Details, Stylish usw), Ladestatus einer Seite erkennen usw. Eben das, was bisher in der Statusleiste zu sehen ist. Wen sie stört, oder den Platz aufgrund eines kleinen Displays braucht (Netbooks), kann sie auch bisher ausblenden.

2. Ist doch eh nur eine Beta-Version, die wir gerade benutzen. Also regt euch über die fehlende Statusleiste auf, wenn sie in der finalen Version fehlt.
Und die Statusleiste fehlt schon seit einigen Betas.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten