Suche 8 Port Gigabit-Switch mit bestimmten Eigenschaften

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

heute Nacht ist mein treuer Begleiter, ein Sky Link Net 1008 (100 MBit) Switch, nach 8 Jahren ununterbrochenen Betriebs ausgestiegen. Einfach so, von jetzt auf gleich :[. Dabei war das aus Versehen gegrillte Mainboard vergangene Woche schon ärgerlich genug *buck*.

Da ich inzwischen 3 Rechner plus einen Laptop mit Gigabit habe, denke ich schon seit einiger Zeit über einen Gigabit-Switch nach. So richtig notwendig war und ist es eigentlich nicht. Aber da nun der Switch putt is, werd ich natürlich gleich zu Gigabit greifen.

Dazu muss er aber folgende Anforderungen erfüllen:
  • 8 Ports
  • ob unmanaged, smart managed oder managed, ist mir erstmal egal
  • lüfterlos; die restlichen Geräte machen schon genug Lärm
  • stapelbar! D.h. kein Design-Geraffel sondern eine schnöde (Metall)kiste, auf die man etwas draufstellen kann.
  • internes Netzteil! Ich hab keine Lust, meine Steckdosenleisten mit einem weiteren Steckernetzteil zu blockieren.
  • ausreichend LEDs pro Port, d.h. Geschwindigkeit, Link und FDX/Collision. Meinetwegen kann auch Link und Speed zusammengefasst sein, aber ich will sehen können, wenn ein Rechner kein FDX macht.
  • LEDs müssen auf der gegenüberliegenden Seite der Ports sein! Oder anders gesagt: Ports und LEDs nicht auf derselben Seite, denn Kabel will ich anschließen, aber nicht sehen.
  • Preis ist vorerst Wurscht, sofern er (lange) hält, was er verspricht. Mehr als 100 EUR will ich aber nicht ausgeben (müssen). Zu billig sollte er dennoch nicht sein ;)

Welche Hersteller bzw. welche Geräte sind empfehlenswert?

Danke schonmal für Empfehlungen, Tips, Hinweise etc.

MfG Dalai
 
Ich glaube da wird dir der Funkwerk S208 gefallen, der hat alles was Du haben willst.
 
Danke, gefällt mir sehr gut das Gerät. Aber der Preis - über 90 EUR für einen unmanaged Switch, aua! Und dummerweise auch nicht billiger zu finden :-/. Ich bin zwar sehr für solide Technik, aber Gold will ich nicht mitbezahlen *buck*.

MfG Dalai
 
Naja, die allermeisten Desktop-Switches haben entweder ein Plastikgehäuse, nur eine LED pro Port und/oder ein externes Netzteil, die sind dann günstiger. Wenn man so spezifische Anforderungen hat, wird die Auswahl nun mal relativ klein.
 
Naja, die allermeisten Desktop-Switches haben entweder ein Plastikgehäuse
Das stört mich nicht. Nur stapelbar muss es sein. Mit "draufstellen" meinte ich einen elektronischen Umschalter drauflegen (Aten CS64A). Und das geht nur, wenn der Switch eine gerade Oberfläche und keine "Design-Schrägen" o.ä. hat.

Wenn man so spezifische Anforderungen hat, wird die Auswahl nun mal relativ klein.
Das ist mir klar.

Wenn der Funkwerk entweder (smart)managed wäre oder nur ~60 EUR gekostet hätte, würde ich nicht weiter diskutieren und hätte den wahrscheinlich schon bestellt ;). Aber 90 Glocken für'n Unmanaged? Nö.

Ein dickes Problem ist ja auch, dass die Hersteller größtenteils nicht alle mir wichtigen Kriterien anführen auf ihren Webseiten. Das macht die Suche unglaublich schwer und aufwendig. Das war ein Grund, warum ich hier im Forum nachfragte, denn vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen gehabt oder kennt ein passendes Gerät.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

OK, ich reduziere mal meine zugegeben sehr hohen Anforderungen ;).
  • externes Netzteil darf sein, aber internes wird weiterhin bevorzugt
  • LEDs für FDX müssen nicht sein, aber ich möchte alle Geschwindigkeiten plus Link/Act erkennen können

Alle anderen Kriterien bleiben gleich, vor allem Kabel und LEDs nicht auf derselben Seite.

Bisher habe ich mit diesen Kriterien nur den TRENDnet TEG-S80DG gefunden. Was ist davon zu halten?

MfG Dalai
 
TP-Link SG1008D

Ich hab den zu Hause, der switched. Macht also was er soll :).
Was drauf stellen kann man auch. Auf was sich die Ports einstellen, sieht man anhand der Farbe der LED.
Wie gesagt mir reicht das und das Netzteil ist nicht größer als nen Handyladegerät.
Kann gerne nen Bild machen, wenn Interesse besteht.

Mit dem Trendnet wirst du bestimmt auch nichts verkehrt machen, bei den neueren Switches (unmanaged) brauch man sich keine Gedanken machen.
Sobald VLAN, trunking und co ins Spiel kommt, dann wird es kniffelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Power-LED für das Gerät und je Port zwei LEDs, die erste ist Link/Act, die zweite ist an, wenn 1GBit/s Link da ist, ansonsten halt 100MBit/s und 2. LED aus.

Edit: So ist es zumindest bei dem schwarz-weißen Modell, bei dem ganz schwarzen weiß ich es nicht, das scheint je Port nur eine LED zu haben.
Edit2: Da scheint es eine zweifarbige LED zu geben, Orange = 10/100MBit/s und Grün = 1GBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie sieht man dann die 10Mbit?
Falls sich jemand fragt, wofür man das braucht: Ja, man braucht es zB für WakeOnLan, da werden die Karten meist auf 10Mbit gestellt.
 
Ja, der TP-Link ist mir auch aufgefallen, aber es sind mehrere Sachen, die mich davon abhalten, den in die nähere Auswahl zu nehmen:
  • Es gibt 2 versch. Versionen davon, was es verdammt unsicher macht, welche man wirklich bekommt
  • Die eine Version hat nur eine LED pro Port (und das Handbuch spricht nur von "solid green", also nix Zweifarb-LED) und die andere Version kann 10 nicht von 100 MBit unterscheiden.

MfG Dalai
 
Ich hätte jetzt den web-managed LevelOne GSW-0841 in den Raum geworfen. Der hat ein internes Netzteil und die LEDs auf der Vorderseite.
Obendrein hat es ein Metallgehäuse und ist technisch auf der Höhe. Jedoch behauptet die deutsche Level One Seite er hätte einen Lüfter.

Ich habe ihn vor einer Weile bei jemanden verbaut und von einem Lüfter nichts bemerkt. Ich habe allerdings auch nicht weiter darauf geachtet.
Entsprechende Ansaugöffnungen hat er an für sich nicht. Nur die großglächigen Schlitze wie bei Geräten mit internem Netzteil üblich.

Aber du kannst die ja selbst ein Bild machen: LevelOne Global
 
Der scheint aber ebenfalls keine Unterscheidung zu bieten zwischen 10 und 100 MBit :-/, so jedenfalls verstehe ich das Handbuch auf Seite 6.

MfG Dalai
 
Also ich habe den TP-Link mit einer LED - Reihe, dort sind leider nur farblich 1G(Grün) und 10/100(Orange) markiert.
Wozu brauchst du explizit die Anzeige für 10 Mbit?
Wenn der sich nicht synchronisiert, dann ist die LED eh aus. Da ist egal was dran hängt.
Ansonsten denke ich mal, dass du sowas nur bei managed Switches finden wirst.
 
Wozu brauchst du explizit die Anzeige für 10 Mbit?
Habe ich schon geschrieben, zB:
netghost78 schrieb:
Ja, man braucht es zB für WakeOnLan, da werden die Karten meist auf 10Mbit gestellt.
Und genau da ist es interessant, was da los ist auf dem Port, weil man es halt nicht prüfen oder irgendwo nachschauen kann.
 
Gitb es irgendwo vernünftige Bilder von dem HP ProCurve Switch 1410-8G?

Anmerkung: Bitte immer einen Linktext oder Erklärung dazuschreiben, damit man noch was damit anfangen kann, wenn der Link aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren sollte.
 
TP-Link SG1008D

Ich hab den zu Hause, der switched. Macht also was er soll :).
Was drauf stellen kann man auch. Auf was sich die Ports einstellen, sieht man anhand der Farbe der LED.
Wie gesagt mir reicht das und das Netzteil ist nicht größer als nen Handyladegerät.
Kann gerne nen Bild machen, wenn Interesse besteht.

Mit dem Trendnet wirst du bestimmt auch nichts verkehrt machen, bei den neueren Switches (unmanaged) brauch man sich keine Gedanken machen.
Sobald VLAN, trunking und co ins Spiel kommt, dann wird es kniffelig.

Kannst du mal bitte messen was der braucht wenn man die Ports nach und nach belegt?

Habe einen 5port und mich würde interessieren ob der 8p genausoviel zieht wenn 5ports belegt sind.
 
Der sieht genauso aus wie der 1400er
Der 1400er hat die Ports auf derselben Seite wie die LEDs, siehe Google Bildersuche. Wenn die Ports nicht die Seite gewechselt haben, nutzt mir das Ding nix. Aber wenn ich mir die Bilder des 1410-8G so anschaue, kann der 10 und 100 MBit nicht unterscheiden, weil es nur eine LED für Speed gibt (aus = 10/100 MBit und an = 1000 MBit). Und nach einem internen NT sieht es mir auch nicht aus (was bei dem 24er durchaus der Fall ist).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vor Ostern aufgegebene Bestellung des TRENDnet TEG-S80Dg ist heute eingetroffen. Sofort beim Auspacken des Switches fiel mir dessen Gewicht auf. Das Ding wiegt schätzungsweise doppelt so viel wie mein alter Switch (ebenfalls mit Metallgehäuse) :o, ist dabei aber um ~20% kleiner.

Gut finde ich die mögliche Wandmontage - leider fehlt eine Bohrschablone, die diese deutlich erleichtern würde... Die beiliegenden Gummifüße lassen sich sehr leicht in die eingestanzten Kerben kleben, um den Switch vernünftig auf ebener Fläche aufzustellen.

Beim Anschließen fällt sofort auf, dass die LEDs nicht ganz zu den Löchern in der Frontblende passen; die LEDs sind etwas zu hoch positioniert, was die Erkennung von schräg oben unnötigerweise erschwert :-/. Man muss schon frontal auf den Switch schauen, um wirklich schnell die Lage zu erkennen. Naja, ich kann damit leben.

Die ACT-LEDs könnten für meinen Geschmack etwas langsamer blinken, damit man schneller erkennt, wenn Aktivität herrscht. Aber auch damit werd ich mich anfreunden können.

Wärme erzeugt der Switch erfreulich wenig, ungefähr so wenig wie mein alter; die Oberfläche wird dabei nur wenig wärmer als die Umgebung. Das bestätigt auch ein Blick auf die Verbrauchsanzeige eines Messgeräts: irgendwas um die 2-3 Watt bei momentan 4 oder 5 angeschlossenen Geräten. Ist auch logisch, wenn das Datenblatt von maximal 5,1W spricht und das externe NT des wohl baugleiche Modells maximal 5W (5V, 1A) liefert.

Ein Blick ins Innere des Geräts offenbart übrigens, dass hier zwei verschiedene Realtek-Chips verbaut sind (Bezeichnungen hab ich mir nicht notiert).

Momentan bin ich zufrieden mit der Entscheidung :).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten