"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute mal etwas anders. Folgende Bilder sind auf einer Baustelle einer lange Zeit leerstehenden Kirche entstanden, die derzeit Saniert wird. Bei den Arbeiten wurde festgestellt dass unter den alten Farbschichten noch ältere Zeichnungen und Gemälde mit einem Alter von teils mehr als 500 Jahren verborgen waren.

Die Bilder sind in Eile in einem extrem düsteren Kirchenschiff entstanden, die Kamera lief auf Vollautomatik, teils wurde mit Blitz gearbeitet, teils mit einer "Pro Low Light" genannten Funktion die Ähnlich wie HDR funktioniert.

Noch eine Anmerkung: Ich habe die Baustelle mit Genehmigung besucht, es war wohl für ein paar Jahrzehnte die letzte Gelegenheit die Malereien zu sehen, da die alten Zeichnungen in dieser Woche konserviert werden. Dies geschieht durch Überklebung mit Seidenpapier - das sieht man zum Teil schon auf den Fotos - und anschließend wird die gesamte Kirche, bis auf wenige Ausnahmen weiß gestrichen, das Deckengemälde wird verhängt.
Leider ist jede Schicht für sich etwas besonderes und eine komplette Wiederherstellung einer Schicht aufgrund der teils starken Beschädigung nicht möglich. Und dann müsste man sich immer noch zwischen mehreren Zeitrahmen entscheiden...



Das Deckengemälde. Man erkennt die drei Schichten. Leider war nur gut ein Meter Abstand zwischen Gerüstboden und Decke, schlechter Winkel. Für die religiös weniger bewanderten/interessierten: Es Stellt die Szene dar in der der Hl. St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt.


Links der Barock, rechts der gotische Vorläufer


Freigelegte Malereien.


Ein gemalter "Wandteppich" aus der gotischen Zeit, überklebt mit Japanpapier.


Totale des Altarraums, leider mit Gerüst.

Edit: Hier noch zwei "Proträt" Aufnahmen.

Das Hochformat rechts stellt St. Martin dar, dem die Kirche geweiht ist.

Ich habe noch viel mehr Bilder gemacht, dies ist nur eine Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Riddler. Sehr interessant!
 
ist immer schade wenn sowas nicht erhalten werden kann, also sichtbar. aber fehlt dann sicher auch das geld für die restaurierung.
 
ist immer schade wenn sowas nicht erhalten werden kann, also sichtbar. aber fehlt dann sicher auch das geld für die restaurierung.

Das Problem ist hier weniger das Geld, ich hatte das ja schon kurz angerissen, was der Grund ist. Hier noch ein paar Infos.

Hintergrund: Die Kirche ist ca. 1310 erbaut worden, seitdem entsprechend mehrmals umdekoriert, erweitert, wieder verkleinert, beschädigt, ect. Dabei wurden die alten Malereien und Gemälde bis zu 3-mal übermalt und auch beschädigt.
Dies wurde schon bei der letzten Renovierung ab 1970 schon festgestellt, da man sich seitens der zuständigen Stellen nicht einigen konnte wie man weiter vorgeht.
Also blieb die Kirche seitdem ein Ruine. Jetzt war sie kurz vor dem Punkt wo man von "Einsturzgefahr" sprechen konnte und sie wird jetzt saniert und wieder der kirchlichen Nutzung zugeführt.

Das Problem der alten Kunstwerke blieb natürlich bestehen und es wurde versucht festzustellen, ob denn überhaupt eine komplette Epoche Aussicht hätte wieder hergestellt zu werden. Dabei wurde festgestellt, dass eben z.B. vom Deckengemälde noch eine dritte Schicht vorhanden ist und auch sonst deutlich mehr, als man erwartet hätte.
Am Ende fängt man dann an zu restaurieren und dann ist von der auserwählten Schicht auf der anderen Seite nichts mehr da.

Damit nun nicht wieder ein Stillstand bei den Arbeiten aufkommt hat man sich zu der Konservierung mittels Japanpapier mit genauester Dokumentation entschlossen. Damit man die Kirche nutzen kann ohne "Flickenteppich" wird sie einheitlich weiß angestrichen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Technik um die verborgenen Kunstwerke und Schichten durch eine Art Durchleuchtungstechnik komplett sichtbar abzubilden.

Hier noch eine Aufnahme die die großflächigen Schäden an einem der Deckengemälde zeigt.



Die Aufnahmen sind in erster Linie für mich privat, die echte Dokumentation ist natürlich wesentlich besser in Qualität und Blickwinkel. Und bevor hier die Idee aufkommt: Ich habe nichts mit der Dokumentation zu tun, ist nicht meine Branche. Ich bin nur interessierter Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, immerhin wird versucht, die alten Wandmalereien mit Seidenpapier zu konservieren anstatt diese ohne Rücksicht auf Verluste zu übertünchen. Das ist ziemlich hoch anzurechen, denn konservieren ist vergleichsweise extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, dass eine Konservierung und Offenlegung des Erhaltenen (auch der verschiedenen Epochen) auch sehr gut sein könnte. Wieso muss denn zwingend eine Epoche wiederhergestellt werden? Der Flickenteppich würde die lange Geschichte der Kirche sehr gut erlebbar machen.

Aber ich fürchte so eine Vorgehensweise wäre auch etwas zu hoch fürs Denkmalschutzamt und die kirchliche Gemeinde müsste natürlich auch mitziehen.
 
Ich muss aber auch sagen, dass eine Konservierung und Offenlegung des Erhaltenen (auch der verschiedenen Epochen) auch sehr gut sein könnte. Wieso muss denn zwingend eine Epoche wiederhergestellt werden? Der Flickenteppich würde die lange Geschichte der Kirche sehr gut erlebbar machen.

Aber ich fürchte so eine Vorgehensweise wäre auch etwas zu hoch fürs Denkmalschutzamt und die kirchliche Gemeinde müsste natürlich auch mitziehen.

Das Problem ist eher, dass so ein Flickenteppich auch nicht sehr schön ist, da die Schäden ja teils so tiefgehend sind dass man immer kaputte Stellen hätte. Die Kirche soll ja kein Museum sein sondern wieder genutzt werden. Es wird weiter hinten im Kirchenschiff aber wohl einige Beispiele geben die sichtbar bleiben.
 
Was herauskommt, wenn man bei einer zeitverzögert ausgelösten Langzeitbelichtung das Stativ nicht richtig festschraubt.


Was herauskommt wenn der Autofokus sich einmischt.


Eigentlich ganz hübsch für Unfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass:
img_5679ynbfs.jpg
 
die heutige Sonnenfinsternis, soweit man es mit einem normalen Apparat hinbekommt:

attachment.php
 

Anhänge

  • Sonnenfinsternis2015.jpg
    Sonnenfinsternis2015.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 203
Schön Tom! Ich hätte es auch gerne gesehen,


durfte aber nur dieses Naturschauspiel bewundern.


 
Hehehe,

hat aber auch was gehabt, die Stimmung war sicher toll!
 
wie, in Halle war schon so ne Suppe? Hier auf der anderen Seite vom Teuto war klare Sicht, Nebel nur so bis halb 9 oder so.

Foto hab ich auch versucht, durch ein Schweißschutzglas, aber ich hab ja nur so eine Kompaktknipse, das hat der Autofokus wohl nicht gemocht, kam nur Matsch raus. Naja, sowas sollte man auch denen überlassen, die die richtige Ausrüstung haben.
 
Ich bin dann noch übern Teuto nach Werther und Enger und Borgholzhausen gefahren.

War so zwischen 11 und 12.
 
Oh man, ich war schon so lange nicht mehr hier... und dabei ist das mein Lieblingsforum.
So tolle Bilder auf den letzten Seiten! :)

ich hatte in der letzten Woche auch mal wieder ein paar Gelegenheiten...
Zum einen gab es ja die fantastischen (fotografischen) Nordlichter, die bei uns auch visuell (ganz zaghaft) zu beobachten waren.
Zum anderen natürlich die SoFi.
Hier mal ein paar Bilder:

nordlichter-16798ajxc.jpg





sofi-1823glkey.jpg




Ich hoffe sie gefallen Euch?
 
img_5721mruv8.jpg

.
img_5726r1u6e.jpg

.
40 Kilo Derp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich war schon so lange nicht mehr hier... und dabei ist das mein Lieblingsforum.
So tolle Bilder auf den letzten Seiten! :)

ich hatte in der letzten Woche auch mal wieder ein paar Gelegenheiten...
Zum einen gab es ja die fantastischen (fotografischen) Nordlichter, die bei uns auch visuell (ganz zaghaft) zu beobachten waren.
Zum anderen natürlich die SoFi.
Hier mal ein paar Bilder:

nordlichter-16798ajxc.jpg





sofi-1823glkey.jpg




Ich hoffe sie gefallen Euch?

Wie Nordlichter? Bei dir oben am Harz ???

Find das sind klasse Bilder geworden. Wir hatten hier bestes Wetter am Freitag. Keine einzige Wolke am Himmel. Nur habe ich nicht mal ansatzweise die passende Ausrüstung um so ein Foto zu machen.
Aber dafür war ich 1999 im Kernschatten :)
 
tolle bilder ... auch das mit dem hund ^^


das der hulk schon so lange nicht mehr hier war ist mir schon aufgefallen :P



die lichter sind irgendwo ein oder zwei tage vorher hier in der nähe ebenfalls sichtbar gewesen.... zumindest laut zeitung. soll wohl mit einer starken sonneneruption zusammengehangen haben.
 
Das ist aber völlig an mir vorbei gegangen. Mist :)
 
Die SoFi hab ich leider verpennt. Aber ich hab ebenfalls 1999 den Kernschatten miterleben können.

Schöne Aufnahmen vom Nordlicht, HulkHagen :)

Etwas neues von mir:


Dieser Tage konnte ich mal auf einen eingerüsteten Kirchturm in meiner Gegend steigen - mit Erlaubnis versteht sich - und ein paar Bilder machen. Die Aufnahmen sind also von ca. 25m höherer Position entstanden. Bis ganz hoch, etwas 5m mehr, konnte ich leider nicht mehr, das wurde schon abgebaut, Trotzdem hat man einen ganz anderen Blickwinkel auf den ansonsten recht flachen Gäuboden.
Leider war der Tag trotz strahlend blauem Himmel sehr dunstig, die Fernaufnahmen sind daher alle nix geworden und der Blick auf meinen Heimat war durch Wald verdeckt, den ich nicht au dem Zettel hatte. Sehr schade. Aber das Gerüst steht noch und ich darf nochmal hoch. :)


Und hier nochmal ein Spatz und eine Meise an ziemlich den letzten Knödeln der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, Nord- oder Polarlichter sind in unseren Breiten doch eher selten. Die letzten, visuell sichtbaren, gab es zuletzt vor 11 Jahren.
Da ich als Hobbyastronom natürlich gut informiert bin, hab ich natürlich die entsprechende Meldung per Mail bekommen.
Fall es jemanden interessiert - die Seite CalSky.com bietet einen gut abgestimmten Service für den eigenen Standort.
Dabei hatte ich natürlich auch etwas Glück. Der erste Peak war gegen 21.30 Uhr ... den habe ich verpennt. Musste noch einen Duschkopf montieren...
Dann hat mich gegen halb zwölf eine Unruhe gepackt und ich habe meine Ausrüstung ins Auto geladen und bin los.
Kurz nach Mitternacht ging es dann so richtig los - und ich bin wie ein Wichtelmännchen auf dem Feld herum gehüpft, als ich den ersten Blick auf das Display werfen konnte.
Das war richtig spannend und ich vollkommen aus dem Häuschen :D
Um Euch mal zu zeigen, wie sich das Polarlicht bei visueller Betrachtung gezeigt hat, habe ich bei einem Foto mal den Dynamikumfang um 90(!)% reduziert.


Ich bin übrigens mit meinen Bildern auf der Skyweek Zwei Punkt Null von Dan Fisher gelandet... :D

Die Sonnenfinsternis habe ich übrigens mit meinem 18-250er aufgenommen, 2x Extender und einem 1000er ND-Filter.
Beeindruckend finde ich nicht nur das Abbild der Mondberge sondern auch die gut sichtbare Sonnenstruktur ... der Hammer was da auf dem Kraftwerk so abgeht.
Hier mal ein Bildausschnitt.

sofi-1773cbl4p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zum ganzen Bild der Sofi?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten