"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gucken gar nicht alle zu dir... ;D
 
Na Gott sei Dank nicht, sonst wäre das Bild nix geworden. Die die mich angucken kennen mich... *buck*
 
hmmmm...
irgendwie bekomm ich das mit silverfast und PS nicht auf die kette.

Untitled-234.jpg


vor allem weil ich keinen vernünftigen monitor habe und das ergebnis nicht beurteilen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch mit Gimp:
sadasda32uiq.jpg
 
öhm....vorher war es ein wenig zu blaß. vermutlich weil ich adobe rgb verwende, denn in PS sieht es deutlich anders aus.
aber deine version ist irgendwie nicht so wirklich gelungen. *noahnung*;D
 
Du hast ja leider nicht gesagt was du willst ;)
 
ich will das die farben vom scan besser passen.
aber silverfast ist recht komplex was das angeht. ein optimales ergebnis hab ich daher noch nicht gefunden. hinzu kommt, das meine monitore dafür nicht besonders geeignet sind.


und btw., ich hab mir PS gekauft und benutze dann Pimp.....nenene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ps von Arbeit her zur freien Verfügung, nutze Dennoch öfters gimp denn ps. Sehe da kein Problem bei :p
 
hm du Glücklicher. Ich bin so auf PS eingeschliffen, dass ich die Bedienung von Gimp einfach nur grausam finde. (Ist mit Sicherheit subjektiv aber das ändert es ja nicht).
 
20120425-untitled-234imr5h.jpg


wobei verkleinert geht das immer ...

20120425-untitled-234qdomp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch ein bisschen die Lichter reduzieren, damit ein wenig Zeichnung ins Gesicht kommt...

untitled-234zodwa.jpg
 
danke euch schonmal...sieht ja garnichtmal so gut aus ;D

lohnt es sich eigentlich einen besseren scanner anzuschaffen?
momentan nutze ich einen perfection 2400 photo + silverfast ai um die negative zu scannen.
 
Kommt drauf an wieviele Bilder du digitalisieren möchtest und was dir das wert ist.
Ich kann dir morgen mal ein Beispielbild eines Diascanners aus dem mittleren Preisbereich hochladen.
 
das wäre super.... :-)
 
mischmasch-579aiu0p.jpg


Sonnenuntergang vorhin... 8)
 
und mit der Infrarotfilter gespielt. Doch noch mehr rot drin als gedacht. Aber rotes Wasser gibt es nicht immer. ;D
(Schneeschmelze in der Kuhflucht)


und Alpspitze mit Blüten.
 
das könnte lava sein *buck*
bei den blüten konnte der af sich wohl nicht so richtig entscheiden ^^

@hulkhagen

tolle bretterbude ...sowas wirkt *urig* ;)
 
Jaaaa, die Bretterbude ist der Hochsitz vom Förster.
Ich hatte eigentlich nicht vor sie so herraus zu heben und habe daher unterbelichtet.
Im LR hab ich dann aber ein bisschen die Tiefen angehoben - schon krass, was aus den Bildinformationen noch raus zu holen ist. Das ist bald "CSI"-like ;)

Ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit und habe ein bisschen Feintuning betrieben.
Die D7 bietet ja genialerweise die Möglichkeit für einzelne Objektive entsprechende Autofocusdaten zu hinterlegen - also, wenn gewünscht etwas mehr Front- oder Backfocus.
Nun habe ich das 18-250er schon recht brauchbar abgestimmt, das 50er habe ich schon letzte Woche gemacht.
Ich glaube jetzt geht es - die Abbildungsleistung vom Sigma kommt aber schon an seine Grenzen... Mehr ist, glaube ich, nicht raus zu holen.

mischmasch-2334zrr4.jpg


mischmasch-229gmq9m.jpg


mischmasch-127dmor4.jpg
 
ich würde mal sagen das das objektiv bei 250 mm schon etwas weich wird, es ist ja immerhin ein zoom und keine festbrennweite von daher ist das ok. aber man sieht es in der 100 % ansicht... auch die CA's (selbst wenn sie mit lightroom entfernt wurden ^^ aber so starke kontraste wie das weis zum blau sind halt problematisch)
interessant wäre in dem fall natürlich ein vergleich mit stativ und spiegelvorauslösung per fernbedienung (sr natürlich aus), denn auch bei 250/320/200 wird es bei 250mm schon schwer freihand.
bei längerer belichtungszeit mit stativ hat man dann natürlich wieder das problem *wind* *buck* da sollte also kein lüftchen wehen ^^.
 
Also an den CA's war ich nicht dran - das ist schon mal nicht schlecht, wie ich finde... 8)
Sicherlich geht da noch einiges in LR - aber ich wollte ja das Optimum aus dem Zoom raus holen.
Das scheint es jetzt wohl zu sein - zumindest mit "Hausmitteln" (vom Traumflieger halte ich nicht sooo viel, ist hilfreich, mehr nicht)
Sicherlich werde ich mal eine Vergleichsserie machen - mit Vorauslösung etc. falls ich ein bisschen mehr Zeit habe. ;)
.
EDIT :
.

@ DaOpfer ... sehr genial, mit IR wollte ich schon immer mal rum spielen. Aber die "Lava" ist echt Hammer. Und mit den Alpen hast Du natürlich einen wunderschönen, dankbaren Hintergrund. Wenn ich da an meinen Tirolurlaub denke - da hab ich die Kamera nicht mehr vom Kopf weg bekommen... *buck*
 
@Morkhero
war sogar MF, irgendwo ist auch eine Blüte scharf ;D. Das kommt von zu schlampiger Kontrolle am vor Ort am Display, (Je kleiner die Version umso schärfer die Blüten:)) Aber es war auch sehr windig

@HulkHagen
Die Lichtstimmung von dem Hochstand ist wirklich spitze.

Bei ISO400 und 30Sek Belichtungszeit und super Nachmittagssonne ist die K-7 auch brauchbar :)

Nochmal mein Lieblingsaufregerthema.
Warum baut google keine Farbprofilverarbeitung in ihren Browser ein *noahnung*
Links Chrome 19, Rechts Firefox 13


Dann pack ich noch mal zwei von der kleinen Tour von gestern drauf:
Blüten und Dreitorspitze:


HDR Version aus der Kuhflucht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine erste Nachtaufnahme mit der D7 gemacht - ohne Spiegelvorauslösung und einfach auf meinen (wackeligen) Bistrotisch gelegt.

sonntag-235hauxv.jpg


Der neue Kohleanzünder rockt!

sonntag-2173qukb.jpg


...das Bauchfleisch kurz vorm löschen....

sonntag-2304tudk.jpg
 
Hehehe, nen Anzündkamin hab ich mir heute auch geholt (gibts gerade bei Aldi). Mein Nachbar hat einen und wenn wir grillen ist das Ding wirklich super. OK, er hat das ganze von Weber und somit ne Nummer größer. Nen Webergrill werde ich mir wohl auch noch mal leisten - irgendwann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten