"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die K-1 ist pünktlich bei mir angekommen und ich finde sie super. (und würde UPS auch am Samstag liefern dann wäre sie tatsächlich am 30.4 geliefert worden) Fühlt sich noch mal wertiger an als die K-7 und dass liegt nicht nur an der Verarbeitung des Gehäuses auch AF und Spiegelschlag sind "sanfter". Gewicht und Größe gewöhnt man sich schnell und das Klapp-Display wie konnte ich bisher nur ohne ;D

und jetzt Quäle ich euch mit ein paar Blümchen-Makros.
Das Pentax smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO harmonieren wie es auch schon die K-7 tat. Aber jetzt geht es erstmal darum die Kamera und Ihre Limits zu erforschen.

fresh
hier ist auch PixelShiftResolution aktiv. (PixShift hab ich noch nicht 100% verstanden, bzw. wie man dann in Lightroom das max rausholt.)

Beauty
Kirschblüte

Enzian
Enzian

ButterCup
Butterblume

Schusternagel
Schusternagel

untitled
und als vergleich ein Leberblümchen mit der K-7 und dem 100er Macro

Die beide Sigma Objektive kann ich nur im APS-C Modus verwenden sonst gibt es massive Abschattungen.
Zeiss, Pentax, und Tamron Objektive sind (fast) ohne Einschränkung zu verwenden. Beim "Pentax smc PENTAX-DA* 55mm F1.4 SDM" Verursacht die Streulichtblende die Abschattung ;D

Erstmal so viel wer mehr wissen will einfach Fragen hab auch noch mehr Bilder.
Stillleben habe ich auch schon gemacht, aber da waren der Pixelshift-Modus und ich noch keine Freunde. ;D Aso Dateigröße DNG-Raw im "normal-Modus" bei Fullframe ~ 49MB, mit PixelShift 173MB ;D
 
Was nimmst du für so einen Frühlingskalender? *chatt*
 
@ daopfer

hab mich schon gefragt wann es denn endlich soweit ist mit der k1 ^^ glückwunsch :)

gleich vorweg das einzig schlechte an den bildern sind die fehlenden exifs ^^ ok kann man auf flickr anschaun aber ich hab mir halt angewöhnt fxif zu verwenden. ^^


im vergleich fällt es mir jetzt ehrlichgesagt bei den bildern schwer zwischen k1 und k7 zu unterscheiden. das bokeh ist fast zuviel des guten ^^ so nah an der naheinstellgrenze und dann noch solche großen blenden lassen die schärfebenen zu sehr durch die blüten verlaufen. da passt es bei dem k7 bild am besten. aber das ist ja nur ne blendensache und mich würde interessieren inwieweit du hier abblenden kannst ohne qualitätseinbussen hinnehmen zu müssen. das dürfte sicher der größte vorteil mit sein.
(war viel wind ?)

das erste bild ist natürlich spitze. *great*


stillleben würde mir entgegen kommen, da bin ich gespannt was so kommt ;) allerdings wenn ich das so mit den dateigrößen höre.... bei mir bläht sich das so schon auf da ich generell raw+jpg speichere aber mit dem sensor der k1 braucht man ja eine plattenfarm ^^.
kannst du direkt so am rechner mit den originalbildern sofort erkennen wenn es mit pixelshift gemacht wurde ?
 
Alter Schwede...50MB Raw. ^^
Ansonsten mal fetten Glückwunsch zu dem Teil :)


btw. Wertigkeit.
Die K5 Enttäuscht mich da ja schon ein wenig. Meine beiden(!!) Exemplare vertragen das dicke 70-200er nicht mehr ohne Knarzen an der Daumenmulde, wenn das Teil vorne dran hängt :(
 
Kalender? Gute Idee fast mal darüber nachdenken *great*;D

Beim 70-200mm würde sich der AF wohl auch mal über einen Tropfen Öl freuen. Da tut sich die K-1 hörbar schwerer.
Die K-7 hat einen ziemlichen Backfokus, ist mit mit den Sigma und Tamron nicht mehr zu gebrauchen. Die muss ich wohl über Übel mal einschicken.


Mit Ausnahme der Butterblume sind alle Makros abgeblendet. Bei den Schusternägeln und den Kirschblüten war es windig. Aber alle Makros sind ohne Stativ geschossen.
sry, da habe ich noch nicht darauf geachtet, dass flickr die exifs entfernt. Alternativen? abload.de begrenzt die Bilder leider.

Bei Flickr gibt es einen Japanischen Fotografen Satoshi. Seine Bilder inspirieren mich sehr, dass ist auch mein Ziel diese Art von Bildern zu schießen. Irgendwie steh ich drauf, wenn Form und Farbe ineinander zerfließen.

Mit der Dateigröße muss man mal schauen wie sich das Entwickelt. Aber ich lösche auch mal gern wieder RAWs ;D von daher ist Größe und Menge immo noch erträglich.

PixelShift hab ich noch nicht ganz verstanden muss ich gestehen. Man sieht einen deutlichen Unterschied wenn die Bilder noch in der Kamera sind.
Aber wenn Lightroom darüberbügelt, sieht es teilweise komisch aus. LR hat aktuell noch keine Möglichkeit, nach PS-Bildern zu suchen. "Pentax Digital Camera Utility" und ich sind noch keine Freunde. ;D DCU-zeigt es in den Exif-Daten an "Qualitätsstufe: RAW Pixelshift-Auflösung"
Beispielbilder:
Objektiv Tamron 70-200mm @ 200mm ohne Streulichtblende, die Miniaturansicht ist die CropVersion des Originalbildes auf flickr.


K-1 FF-Modus F8.0 noPS Lightroom-Crop -> FullSizeImage 7351x4901


K-1 FF-Modus F8.0 PSon Lightroom-Crop -> FullSizeImage 7351x4901


K-7 APSC-Modus F8.0 noPS Lightroom-Crop -> FullSizeImage 7351x4901
 
das zweite bild sieht am besten aus . schwer zu sagen inwieweit pixelshift da eine rolle spielt oder ob es lediglich zufälligerweise an der belichtung liegt.

die originalbilder haben ja jetzt die exifs drin.



die bilder von dem japaner sehen natürlich wunderbar cremig aus. obs nun an der hasselblad ansich liegt oder daran das es analogbilder mit dem fujifilm sind ^^ keine ahnung.


könnte man nur versuchen eine etwas längere belichtung zu nutzen bzw zusätzlich mit absichtlichem fehlfokus. dieses weiche bekomme ich glaube blos mit dem ollen manuellem 20 mm sigma. entscheidend ist sicher die naheinstellgrenze. also gehts sicher eher mit einem tele um größere sachen in die naheinstellgrenze zu bekommen. mit makro muss man dazu viel zu nah ran, geht in der cremigkeit nur bei kleinen blüten oder sehr gut bei moos. entscheidend ist aber auch der hintergrund denn nur der bildet nunmal den farbverlauf. mit anderen worten egal ob nun hasselblad oder nicht, wenn der nicht stimmt steht das teil vorne auch blos alleine für sich und verläuft nicht richtig.

ich persönlich habs aber lieber wenn irgend etwas trotzdem noch scharf ist. sicher geschmackssache. ;)


also wenn dann mindestens sowas http://www.natur-portrait.de/foto-54980-licht-im-wald.html wobei das bokeh im hintergrund gerade der linke hintere "kreis" nicht so schön ist.
bei dem japaner könnte man manchmal fast denken das es mehrfachbelichtungen sind.
 
Also ich finde Crops und Originale alle unscharf. Warum ist das so?
 
naja deswegen sag ich ja ein stillleben probieren.^^ und dann noch am besten manuell mit hilfe von liveview fokussieren. bei so nem berg ist das weder für den af noch manuell leicht zu fokussieren, abgesehn davon muss man das bild verkleinert anschaun und nicht in der 100 % ansicht und dann ist es auch scharf:P. ok ich schau auch gern 100 % ansichten an ^^. die blende hätte vielleicht noch ein wenig kleiner sein können, so ca 11 ungefähr.

@da opfer hast du die bilder freihand oder vom stativ gemacht ?
 
Da kommen wahrscheinlich mehrere Dinge zusammen warum die Bilder nicht 100% knackig sind.
- unsauberes arbeiten meinerseits (Als Beispiel dafür, bei der K-7 steht auch die falsche Auflösung. ;-))
- auch wenn ich es mir noch nicht eingestehen will, aber mein Stativ ist im Vollauszug zu wackelig für das 200mm
- 7351x4901 wird man so wohl nur sehr selten zu sehen bekommen. Normalerweise -> kurze Kante 1080px
- Evtl. waren noch Kamera interne Optimierungsprogramme aktiv.
- Entfernung zum Berg Atmosphärische Störungen *noahnung* (ich würde es mir wünschen ;D)
- das Tamron hat Links einen ziemlichen Unschärfe Spot.

Stillleben ist in Arbeit (Ihr sagt beischeid wenn ich euch mit sowas zu sehr auf den Geist gehe.) :-)

(Die markierten Bilder mit Blaustich sind die Pixelshift aufnahmen die LR irgendwie mit Blaustich interpretiert.)


und noch ein Beispiel wenn LR Probleme mit Pixelshift hat

und um beim Thema Bilder zu bleiben:
Pano-APSC
Ein klassisches aussage schwaches Postkartenpanorama (der Berg von den Testbildern ist da auch mit zu sehen.) K-1 APSC-Modus, Sigma 10-20mm @ 10mm F4.5 1/500 ISO 100 (freihand)
und selbes Motiv, selbes Objektiv, selbe Kamera, Aber FF-Modus: ;D
Pano-FF
Das Umschalten zwischen APSC und FF funktioniert super einfach über die zwei neuen Wahlräder der Kamera.

Thema Satoshi-Makro, Doppelbelichtung könnte auch sein, muss ich mal probieren. Auf alle Fälle ist es auch noch das verwendete Objektiv. Ein Trick ist, dass auch vor dem eigentlichen scharfen Objekt noch andere Dinge sind. Also nicht nur auf den Hintergrund verlassen.
Bei 500px gab es letzten Monat den "Bokeh" Contest und man konnte eines der neuen Trilopan von Meyer Optik gewinnen. Aber leider gibt es das nicht für Pentax K :(
 
Letzter Post dann gebe ich fürs erste mal Ruhe:
Fronleichnam morgens kurz nach 6:00Uhr, schiebt sich so eine doofe Wolke in den Sonnenaufgang und versaut mir mein eigentliches Bild, Aber als Entschädigung gab es dann diesen kurzen Moment wo ein knall oranger Sonnenstrahl, Hausberg, Kreuzjoch, Kreuzeck, Höllental und den kleinen Waxenstein anleuchtet. Dei Zugspitze hüllte sich noch in Wolken.
26802822333_bfe8a45005_b.jpg
und ein Link für etwas Mehr Auflösung
 
das ist doch mal ein panorama ! *great* top! so ein motiv und der passende zeitpunkt sind eben doch das wichtigste. vielleicht ist die fast geschlossene wolkendecke ansich gar nicht so schlecht für die belichtung. bei hellem himmel und so viel berg braucht man eigentlich schon einen verlaufsfilter.

das dort aber was verändert wurde sieht man schon etwas ^^ ... perfekter kontrast selbst weiter hinten und das mit der blende.
noch eine frage, du hast eine belichtungsabweichung von -0,5 eingestellt, hatte das einen grund ? hab dauerhaft 0,3 erhöht, weil die k5 dazu neigt die bilder etwas unterzubelichten. und man sollte ja immer etwas nach rechts belichten im histogramm.


achso und wie machst du das eigentlich so bei einer panorama-aufnahme, sprich bestimmtes stativ ...etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla the wood fairy, echt gelungen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist halt immer noch das wichtigste.
 
dsc_0017g2s3o.jpg

.
dsc_0016dqs9j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
viel wasser viel nebel ^^ sozusagen trostlos. der pegel scheint schon wieder ziemlich weit oben zu sein.

nächste woche dürfte es aber mit den wetterkapriolen wohl mal vorbei sein.... hoffentlich.
 
Da zieht gerade eine schööööne Gewitterzelle so von Steinfurt/Münster in Richtung Osnabrück.
Aus der Ferne ja ganz nett, mittendrin aber eher nicht so cool.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das Gewitter!
 
ebenfalls daumen hoch !*great*
 
Sind hoffentlich auch alle angeschlossen und laufen auch im Auto.
 
Ja. Das ist das neue Steuergerät für den VW Dieselmotor :)

Und denn ganzen Mist müssen wir jetzt wieder im neuen Heim verkabeln :]
 
Nette Hose. Aber 3/4 Länge? *suspect*
 
Bestimmt ein E-Schrottsammler auf Einkaufstour beim Recyclinghof...die haben auch immer so Buchsen an ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten