Brauche Hilfe / Erfahrungsbericht mit sehr dünnem Fotopapier + Fotodruck per Laserdrucker (DVD-Covers)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Leute!

Ich habe vor in geraumer Zeit selbst erstellte DVD-Covers von einigen alten Spielen zu drucken und möchte die auch auf einem ähnlichen Papier wie bei Originalen drucken. Das ist ja in den meisten Fällen ein sehr sehr dünnes / leichtes Hochglanz-Papier.

Da ich aber bisher selber nur mit "normalem" Fotopapier hantiert habe (>= 200g / qm) wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand mit solchem Papier schon mal gearbeitet hat und ob ich da etwas beachten muss.
Grundsätzlich stellt sich mir auch die Frage, mit was für einem dünnem Fotopapier die DVD-Cover vergleichbar sind! Da wäre natürlich eine ungefähre Abschätzung und Empfehlung sehr nett! Die DVD-Covers sind ja bekanntlich extrem dünn. Will da jetzt kein falsches Papier dafür kaufen um am Ende festzustellen, dass das doch viel zu dick / schwer ist.

Des weiteren habe ich vor das Papier mit meinem neuen Lexmark Farblaserdrucker (X544DW) zu bedrucken. Wie ist allgemein die Sachlage beim Fotodruck per Laserdrucker. Ist das ok? Oder gar nicht empfehlenswert?

MfG
p4z1
 
Eigentlich ist nur wichtig, dass du Papier für Laserdrucker verwendest. In der Arbeit haben wir mal immer wieder Spezialisten, die Ink-Jet-Fotopapier durch den Farblaser jagend, und sich dann über verschmierten ausdruck beschweren. ;D Der EDVler hat dann das Vergnügen die teilweise aufgelöste Papierbeschichtung von der Fixierung zu putzen.

Ich würde verschiedene Papierprofile einfach mal druchtesten und spontan auf Multifunktionseinzug und hinteren Auszug setzen.

Kann jetzt nur für Kyocera FS5100DN sprechen, die liefern einen passablen Ausdruck, Vielleicht nichts für die Galerie, aber für den Fotodruck zwischen durch ist es ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten