Die ersten Fakten und Daten zu RISEN 2 - Dark Waters

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hiho,

es gibt die ersten Informationen zu Risen 2 vom Usprungs-Entwickler der Gothic-Serie!

Die Webseite nebst Teaser ist Online: http://www.risen2.com/

Man wid den alten Held weiter Spielen, es wird ein Wiedersehen mit Patty aus dem ersten Teil geben. Der Held wird dieses mal (im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen von Phirana Bytes) sein Gedächtnis nicht verlieren und kennt all seine Geschehenisse aus dem ersten Teil.

Eine etwas ungewohnte Änderung: Es wird ein Piraten-Flair geben, dass sich u. a. in dem Gebrauch von Schusswaffen und sogar an einigen wenigen Orten durch den Gebrauch von Kanonen äussert.

Das Spiel ist bei Amazon bereits vorbestellbar:

Normale Edition

Collectors Edition

Weitere details folgen. Erste Artworks gibts auf der Webseite von PCGames
 
Oh fein, freu mich auf die Tests. Hoffe es wird genau so gut wie Risen.
 
Wird auch Zeit das es endlich mal einige handfeste Informationen gibt. Angekündigt ist es ja schon länger. :)

Das mit den Schusswaffen ist etwas ungewöhnlich. Mal sehen wie sie das einbauen werden wobei ich es erstmal prinzipiell positiv finde.

Freue mich jedenfalls sehr auf das Spiel da Risen wirklich super war. ;D Find ich gut das man ein jetzt wenig mutiger ist und auch neue Elemente mitbringt. Das Piraten eine große Rolle spielen find ich richtig gut. Schon in Gothic II DNDR hat man gesehen das sie ein Faible dafür haben und ein richtig atmosphärisches Piratenlager zustande bringen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gar nichts mitbekommen das es ein Risen 2 geben soll. Dachte die wollten was anderes machen.

Ob nun Armbrust oder ein Vorderlader, das dürfte bis auf den Knall eigentlich völlig gleich sein. Hoffe das Nachladen dauert auch realistisch lange.
 
Es wurde mitte letzten Jahres angekündigt. Allerdings gab es da so gut wie keine Infos.

Hier hat jemand den Artikel der PC Games gut zusammengefasst:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=955700

Demnach ist das Spiel zu 80% fertig. :o Das macht ein Release Ende des Jahres gar nicht mal so unwahrscheinlich. Die Story soll jetzt auch straffer werden und auch gegen Ende soll es deutlich mehr Quests geben. :)
 
[P3D] Crazy_Chris;4381669 schrieb:
Demnach ist das Spiel zu 80% fertig. :o Das macht ein Release Ende des Jahres gar nicht mal so unwahrscheinlich. Die Story soll jetzt auch kürzer werden und auch gegen Ende soll es deutlich weniger Quests geben. :)


so gefixt.

Aber genug geunkt ich will es haben.

JETZT.
 
Am 27.4. ist es so weit. Risen 2 kommt.

Vorbesteller bekommen ein DLC mit angeblich 5h Spielzeit kostenlos dazu.
 
Auf Amazon ist zu lesen, dass das Spiel nur über "Steam" laufen wird.
Stimmt das?
Wenn "Ja", was soll der Scheiß bei einem Singleplayer? Für mich ein NoGo, schade, hatte mich schon auf das Spiel gefreut.

Gruß
Krümel
 
Jep stimmt. Ich persönlich habe aber inzwischen meinen Frieden mit Steam gemacht, ich musste es mir für Skyrim erstmalig zulegen - ich find das gar nicht so schlecht. Alleine schon die Auto-Patcherei ist ganz prima.

Soll aber kein "Steam-ist-toll-Beitrag" sein, ich find diese Art von Kopierschutzmechanismus auch nicht toll.
 
Es ist halt eine kleine Firma die das Spiel macht. Geld für teure nutzlose Kopierschutzmaßnahmen will man sich wohl sparen. Steam ist da nun mal ein recht einfacher und größtenteils schmerzloser Weg. Auch wenn man Risen 2 sicher wieder wie den ersten Teil eine Woche vor Release illegal saugen kann. Was einem immer wieder die Absurdität des ganzen vor Augen führt. Wie auch immer Steam muss nicht online sein beim Spielen. Einfach mit Steam installieren, Steam dann auf Offline stellen und solange sich nichts an der Hardware ändert muss Steam auch nicht wieder Online. Es sei man will einen Patch.

Ich hatte Risen 1 über Steam gekauft, und Risen 2 habe ich auch schon bei Steam gekauft. Ich hoffe die verzichten auf ihr beknacktes DRM, denn bei Risen 1 gibt es trotz Steam noch ein externes DRM System.

Aber mal zum Spiel für die die es nicht wissen. Es wird drei DLC geben.
DLC 1 ist für die Collector's Edition vorgesehen, es beinhaltet nur einen Satz Kleidung am Spielstart.
DLC 2 "Die Schatzinsel" bekommen alle Vorbesteller (auch Steam) kostenlos, danach kostet es 10€. Ich glaube in der Collector's Edition ist es auch dabei.
DLC 3 "Tempel der Lüfte" wann das kommt ist noch unbekannt.

EDIT:
Für die Neugierigen, die angebliche Risen 2 Beta ist nur die Beta Demo. Also recht kurz, man kann nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte DLC "Tempel der Lüfte" gibt es in der großen Collector's Edition Stahlbart's Schatz.

Diese Krabbe auf dem 3, Bild von y33H@ ist übrigens ein großes Monster und ist darum so detailliert.
Die Bilder vom Spiel wundern mich etwas, denn in der Beta Demo schaute es nicht so Farbenfroh aus. Eher gräulich düster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd's mir morgen oder Samstag mal im Blödmarkt besorgen. Der neue PC braucht Futter bis Diablo 3 draußen ist :)

Zweieinhalb Wochen vor Diablo 3 ein Rollenspiel zu releasen, ist natürlich mehr als gewagt, um nicht zu sagen die schlechtmöglichste Zeit, die man sich als Publisher überhaupt aussuchen kann ;D *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Meldung bei Steam "dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar"

Wer das auch hat, einfach in Steam die Downloadregion umstellen. Von Hamburg auf Dänemark und es geht.
 
Bestellt am 11 Juni 2011 - Amazon hat meine Schatzbox immer noch nicht versendet *grmpf*

Aber ich bin aktuell eh noch mit Legend of Grimrock beschäftigt....auch wenn Risen2 erstaunlich frei von Bugs sein soll, ist eine gewisse "Patch-Schonfrist" gar nicht vekehrt ;)
 
[...] auch wenn Risen2 erstaunlich frei von Bugs sein soll, [...]
... im Vergleich zu Gothic 3? ;D
Ich habe letztens einen Test überflogen, der von einigen Programmfehlern berichtet: http://golem.de/news/test-risen-2-piratenabenteuer-la-piranha-bytes-1204-91348-3.html
Unter anderem:
Das größte Problem: Es vergehen so gut wie nie auch nur fünf Minuten, ohne dass mehr oder weniger massive Grafikfehler den Gesamteindruck stören. Da spiegelt sich ein Mond plötzlich gleich zweifach auf dem Meer, seltsame Artefakte lassen einen Teil des Bildes wild aufblitzen, oder in der Ferne stehen Kisten in der Landschaft, die beim Näherkommen dann doch nicht da sind. Der wohl seltsamste Effekt sind auf- und wegploppende Pflanzen - das wirkt so bizarr, dass es in einem Alienspiel auf einem fremden Planeten fast schon wieder gut wäre.

Auch sonst ist Risen 2 nicht so bugfrei, wie ein derartiges Programm sein sollte. [...]

Ich habe ja Gothic 1-3 sowie Risen gespielt und bin (seit 2001) ein großer Fan von Piranha Bytes, aber Risen 2 werde ich mir wohl - nach langem Überlegen - erst in ein paar Monaten im Rahmen eines Steam-Angebots zulegen - gerade weil ja auch ein paar DLCs kommen sollen und ich keine Lust habe, das Spiel nur wegen diesen erneut zu spielen; beim recht umfangreichen Gothic-2-Addon damals war das was anderes.
 
Ich habe Risen 2 jetzt 6h gespielt. Grafikfehler sind da, aber nicht so extrem wie beschrieben. z.B. ein fließender Fluss mit anschließendem Wasserfall hat eine Wasseroberfläche die keine ist. Sprich sie ist völlig tot, man läuft da durch als wäre es statischer Bodennebel.

Die wegplopenden Pflanzen sind recht lustig, aber auch nicht so extrem das es stören würde. In der Entfernung werden sie größer dargestellt als sie tatsächlich sind, kein Plan was das soll.

Skript KI Aussetzer bis jetzt 1x erlebt, war aber auch schon in der Beta Demo so. Der Lagermeister auf der ersten Insel. Man wartet bis er anfängt mit dem schreiben und schon kann man ihn von hinten umknüppeln ohne das er sich dafür interessiert.

Flimmernde Schatten, gibt es auch gelegentlich.

Sind aber nur Dinge die nicht wirklich sooo tragisch sind.

Nerviger finde ich das man einen Typen aus dem Knast befreit aber er nie im Piratenlager ankommt wenn man ihn nicht begleitet bleibt er irgendwo im Jungle stehen. Denn er läuft nur weiter wenn man in der Nähe ist. Zum Glück ist er ein Lehrer und man kann ihn auf der Karte anzeigen lassen wenn man will.

Sonst fühlt es sich an wie Risen, oder auch Gothic. Ich finde es bis jetzt ganz gut. Nach 6h war ich mit der zweiten Insel (Takarigua) soweit durch, nichts mehr zum Sammeln, nichts mehr zum killen.

Schuß und Wurfwaffen sind nicht so meines, bis auf die Pistolen die ganz nett sind. Man trifft mit denen einfach zu schlecht. Die meisten Gegner gehen in den Nahkampf da trifft man dann gar nicht mehr.
 
Werde es heute Abend mal anzocken, hab's mir vorhin im Blödmarkt geholt.

Ähm, habe ich da eben STEAM gelesen? Bitte sagt nicht, dass Risen 2 auch über Steam läuft..... Nach Skyrim wollte ich mir eigentlich keine Steam Spiele mehr holen :[
 
Werde es heute Abend mal anzocken, hab's mir vorhin im Blödmarkt geholt.

Ähm, habe ich da eben STEAM gelesen? Bitte sagt nicht, dass Risen 2 auch über Steam läuft..... Nach Skyrim wollte ich mir eigentlich keine Steam Spiele mehr holen :[
Ja das hat leider Steam.
 
Die DLCs nerven. Vor allem gibt es mehrere und ich weiß nicht, wie wichtig diese für die Geschichte sind (und ich hab auch keine Lust, mich extra darüber zu informeiren) . Ich habe mich unter anderem deswegen entschlossen, das Spiel erstmal nicht zu kaufen. Das hat auch den Vorteil, dass das Spiel mit der Zeit durch Patches nur besser werden kann. Der Steamzwang motiviert mich auch nicht gerade zum Kauf.

Statt dessen fang ich jetzt mit The Witcher 2 an, das liegt schon ewig rum. Bei The Witcher 2 stört es mich nichtmal, dass ich es jetzt viel billiger bekommen würde. Denn dort wurde DRM quasi rausgepatched, alle DLCs sind auch kostenlos veröffentlicht und die Enhanced Version (15GB) kann man sich auch kostenlos runterladen.

Die Richtung, die die Spieleindustrie eingeschlagen hat, finde ich sehr schade. Durch die ganzen Nachteile lohnt es sich für mich kaum noch, Spiele am Releasedatum zu kaufen. :(
Natürlich weiß ich, dass ich damit eine Minderheit darstelle.

Wenn Risen 2 sowieso an Steam gebunden ist, werd ich mir wahrscheinlich irgendwann das GotY Sorglospaket holen, für 10 Euro im Steamsale.
Vorbei sind die guten alten Zeiten ;).
 
Die DLCs nerven. Vor allem gibt es mehrere und ich weiß nicht, wie wichtig diese für die Geschichte sind

Das sind DLC, die sind gar nicht wichtig für die Geschichte.
Ein DLC sind nur Klamotten.
Ein DLC war für Vorbesteller und man kann einen Quest aus Risen 1 abschließen.
Der dritte DLC ist für die, die die teuerste Version gekauft haben. Auch ein wenig mit Dingen aus Risen 1.

Habe nur wenige Bugs bis jetzt gefunden.

1. Man kann nicht lernen wie man einen Affen zähmt. Die Lehrer verkaufen einem immer nur einen Affen. Der Skill wird nie aktiviert.
2. Der Questmaker spinnt. Für Bones erscheint er doppelt, einmal auf einer Insel wo er gar nicht ist. Bei anderen Quests zeigt er auch mal gar nichts an.
3. Ein Späher auf einer Insel ist nicht auffindbar, irgendwann steht er wieder im Hafen. Quest nicht abschließbar.
4. Lagermeister auf der Anfangsinsel hat KI Aussetzer. Man kann ihn von hinten erschlagen ohne das er sich daran stört.
5. Wenn man mit einer ferngesteuerten Person an einen Ort gelangt aus dem man nicht mehr raus kommt steht man dumm da weil man nicht mehr zurück kann. Voodoo, aber hauptsächlich Äffchen weil der nicht klettern kann.
6. Man kann nicht lernen wie man die Federn vom Feuervogel nimmt.
7. Man kann einige, auch für die Hauptquest wichtige, Questitems verkaufen. Man kann aber alles zurückkaufen, aber muss halt wissen wem man es verkauft hat.

Alles nichts weltbewegendes...

Das Äffchen nutzt kaum etwas. Man braucht es nur an einer Hand voll Stellen. Die Ausbeute refinanziert den Affen zwar, so riesig ist der Gewinn aber auch nicht. Er ist nur wichtig für das legendäre Item Galgenstrick oder so ähnlich. Bei einem Quest für den Hauptquest kann man mit ihm etwas Geld sparen. Zum viel mehr nutzt er nichts. Etwas Gold in zwei drei Tempelruinen das war es dann.
Taschendiebstahl ist auch nicht so der Hit, man kommt damit an einige Schlüssel für Schlösser die man mit Schlösserknacken aber auch so öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist auf jeden Fall verdammt gut. Bin jetzt mit der vierten Insel komplett durch (23 Stunden Spielzeit bisher) und da kommt sicher noch so einiges. Story und Quests subd spannend und abwechslungsreich und es macht ziemlich Laune, die Inseln zu erkunden. Überall gibt's was zu entdecken und Monster zu töten.

Grafik ist auch sehr geil, auch wenn das auf Screenshots nicht so rüber kommt. Bugs hatte ich (abgesehen von leichten Grafikfehlern) bis jetzt noch keine. Also ich kann's empfehlen.

@Saulus:
Dass man nicht lernen kann, wie man einen Affen zähmt, ist doch kein Bug. Der Typ sagt einem doch, dass man die nicht zähmen braucht, sondern dressierte Affen bei ihm kaufen kann.

Mir hat der Affe schon so einige tausend Gold beschert durch Diebstahl in Häusern und Tempeln. Und natürlich den Galgenstrick. Aber man braucht ihn nicht unbedingt, das ist richtig. Wenn man aber eh Gerissenheit hochlevelt, sollte man den Affen mitnehmen, weil sich die Ausgabe auf jeden Fall bezahlt macht. Cooler finde ich aber den Papagei, der lenkt die Gegner schön ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man nicht lernen kann, wie man einen Affen zähmt, ist doch kein Bug. Der Typ sagt einem doch, dass man die nicht zähmen braucht, sondern dressierte Affen bei ihm kaufen kann.

Doch ist ein Bug, denn das ist eine der Fähigkeiten in der Liste. Und die kann man nicht lernen. Manchmal ist die sogar nach dem Affenkauf aktiv aber nach kurzer Zeit wieder inaktiv.
Es sind ja auch mehrere Lehrer die den Affen skill lehren, aber alle verkaufen einem nur das Ding.

Aber stimmt schon Spiel ist schon sehr gut, aber das hatte ich auch erwartet.

Kritikpunkt ist nur das man klauen kann wie man lustig ist. Das war bei Risen 1 nicht so, und bei Gothic auch nicht so. Klau mal was in Korinis im Hafen, da hast dann einen Riesen Mob am Hals. Hier sagt der Bewohner nur "das hab ich ja gesehen" und das war es meistens, manchmal wollen die sich kloppen, aber auch kein Problem. In Risen 1 hatte man die Wachen auf dem Hals wenn man ein paar Diebstähle unerkannt beging. Auch davon nichts mehr da.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die geringe Anzahl an Köpfen. Ich weiß nicht warum die immer ganze Köpfe modelieren und die dann im Spiel verteilen. Anstatt sich einen Kopfbaukasten zu erstellen wie es in vielen anderen Spielen für die Charakter Erstellung da ist.
Abzüglich der zwei Frauenköpfe gibt es doch keine 10 unterschiedlichen Männerköpfe.

Habe jetzt 22h gespielt, inkl. Startinsel 7 Orte besucht. Und auf 6 Inseln absolut jeden Stein umgedreht, jede Muschel und Pflanze gesammelt, alles was grimmig (oder auch nicht) dreinschaut wurde umgekloppt. Auch die nachgespawnten Monster sind auf den Inseln schon im Kochtopf gelandet.
Mir fehlen noch 5 legendäre Gegenstände, 3 davon sind mir schon bekannt. Bei einem weiß ich wo es liegen müsste habe es aber noch nicht gefunden. Eines müsste noch bei einem Händler sein, weiß aber nicht mehr welcher es war hatte da die 2000 Gold nicht.

Ich empfehle jedem der noch überlegt Risen 2 zu kaufen sich KEINE Tests zu dem Spiel durchzulesen. Es wird einfach viel zu viel gespoilert. Ich habe nicht einen Test gelesen, bei Risen 1 habe ich es genau so gemacht. So ist das Spiel viel interessanter weil man nicht schon alles irgendwo gesehen und was drüber gelesen hat.
.
EDIT :
.

Und noch ein Bug, aber diesmal ein recht nervender. Es regnet und gewittert, und zwar dauerhaft. Seit zwei Spieltagen und einigen Ingame Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten