News Nun also doch: Bulldozer kann auf AM3-Mainboards laufen (Update 2)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits am 14. Januar diesen Jahres <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1295004274">war auf Planet 3DNow! zu lesen, dass ein Mainboard namens MSI 890FXA-GD65 Bulldozer-kompatibel</a> sein soll. Sofort wurde in der Community zurecht interveniert, dass das gar nicht sein könne, da der Sockel für Kenner sofort sichtbar nur ein Sockel AM3 ist - und AMD hatte im August 2010 noch <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508">hoch offiziell verkündet, dass der kommende High-End Prozessor auf Bulldozer-Basis mit Codenamen "Zambezi" nicht AM3-kompatibel sein würde</a>. Hier passte also irgendetwas nicht zusammen!

In den folgenden Wochen hielten wir intensiven Kontakt zu MSI, wo uns mehrmals versichert wurde, MSI würde daran arbeiten, bestehende AM3-Mainboards per BIOS-Update Bulldozer-kompatibel zu bekommen. Das offizielle AMD-Statement im Hinterkopf, dass das nicht möglich sei, hinterfragten wir die Angaben jedoch immer wieder. Offensichtlich schenkten wir dem Dementi von AMD mehr Glauben, als der Ankündigung eines Mainboard-Herstellers! Natürlich auch nicht ganz ohne Grund: gerade MSI hatte vor der Markteinführung des ersten Phenom im Jahr 2007 großspurig per <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319038">offizieller Pressemitteilung</a> verkündet, dass eine ganze Reihe der damaligen AM2-Platinen - zum Beispiel das damals weit verbreitete MSI K9N Neo V2 - Phenom-kompatibel sein würde. Letztendlich wurden für das Board jedoch lediglich halbgare Beta-BIOS Versionen nachgeschoben, die den Betrieb des Phenom zwar ermöglichten, die Kunden jedoch noch ein Jahr nach Einführung des Phenoms mit ärgerlichen Einschränkungen nervte. Mal wurde die Temperatur des K10 zu hoch ausgelesen, weshalb das Mainboard die CPU schon im Teillastbereich throttelte und die Lüftersteuerung unbrauchbar machte, mal wurden die Speicher-Timings anders umgesetzt als im BIOS eingestellt, der TLB-Patch konnte bis zum Schluss nicht abgeschaltet werden und bei den Black Editions des Phenoms konnte zu keiner Zeit der eigentlich freie Multiplikator verändert werden. Von Feinanpassungen wie L3-Takt oder -Spannung gar nicht zu reden. Kunden, die sich damals für dieses Mainboard entschieden hatten im Hinblick auf den Support kommender K10-Prozessoren, durfen sich zurecht veralbert fühlen. Wie man sieht: unter "CPU Support" verstehen die Mainboard-Hersteller nicht immer das, was der Kunde damit meint.

Nun jedoch hat AMD selbst gegenüber unserer Partnerseite PCGH entgegen der Aussage vom August 2010 erklärt, dass AM3-Mainboards doch per BIOS-Updates Bulldozer-kompatibel gemacht werden könnten. Allerdings würden dabei einige Features auf der Strecke bleiben; welche, wollte man noch nicht verraten.

Das war auch beim <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674">Betrieb von AM2+ Prozessoren auf AM2-Mainboards</a> so. Hier funktionierte z.B. die Absenkung der Spannungen für Cores und L3 im Cool'n'Quiet Mode nicht, da AM2-Mainboards mit der Split-Power Bauweise der AM2+ Prozessoren (Phenom) nichts anfangen konnten. Ein Teil des Stromsparpotenzials blieb hier also auf der Strecke. Zudem konnten die Prozessoren nur mit 1000 MHz effektivem HT-Takt mit der Infrastruktur kommunizieren statt der 2000 MHz auf AM2+ Mainboards. Es darf angenommen werden, dass dies oder ähnliches beim Bulldozer ebenso sein wird, denn dass Kerne oder Befehlssätze des Bulldozers auf AM3-Mainboards nicht genutzt werden können sollen, wäre unlogisch.

Aber lassen wir uns überraschen! Die CeBIT beginnt offiziell ja erst morgen und auch von und für Planet 3DNow! sind zahlreiche hartnäckige "Frontkämpfer" vor Ort, die uns hoffentlich noch ein paar mehr Fakten werden liefern können.

<B>Update 01.03.2011</b>
Offenbar lässt sich die Aussage der Quelle von gestern Abend in dieser Form nicht mehr halten. Wir werden uns daher nicht weiter an den Spekulationen beteiligen, bis uns AMD höchst selbst ins Gesicht sagt, ob AM3-Mainboards nun Bulldozer-kompatibel gemacht werden können oder nicht. Dann werden wir hier auf Planet 3DNow! in den News davon berichten.

<b>2. Update 01.03.2011</b>
Unser Mann vor Ort auf der CeBIT hat heute bei AMD nachgefragt, wie es denn nun mit dem Bulldozer-Support bei AM3-Mainboards aussieht, nachdem MSI laut eigenen Angaben daran arbeitet, bestehende AM3-Platinen per BIOS-Update Bulldozer-fit zu machen. Allerdings bleibt AMD bei der Aussage vom <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508">August 2010</a>, wonach der Bulldozer einen neuen Sockel AM3+ benötigen wird. Kurz und knapp die Aussage der Global PR Abteilung von AMD:<blockquote><i>das Statement von AMD ist noch aktuell. Gerüchte oder Meldungen von Partnern kommentiert AMD nicht.</i></blockquote>Natürlich werden wir versuchen, auch einen Techniker von AMD noch einmal dazu zu befragen.

Interessant auch, dass sich AMDs <a href="http://blogs.amd.com/work/author/jfruehe/" target="_blank">John Fruehe</a> gestern in einem <a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4764028#post4764028" target="_blank">englischsprachigen Forum</a> zu den neuesten Aussagen von MSI geäußert hat. Zwar dementiert er nicht auf's Äußerste, die Aussage dürfte den Besitzern einer AM3-Platine allerdings auch nicht viel Hoffnung machen:<blockquote><i>None of the info on AM3 w/BD is from AMD.

<b>If this turns out to not be true, which I suspect is the case, don't get mad. I doubt we would have said it doesn't work if it actually did.</b> I am guessing that because this is from a third party document that is translated from the original. </i></blockquote>
 
na da bin ich mal auf MSI gespannt wie ein Flitzebogen ob die das gar bekommen oder nicht *noahnung* weil halbgares will ja keiner ;D
 
alter Schwede das wäre super wenn der Bulli passen würde.
Morgen wissen wir mehr! Hoffe ich halt.
 
Hat Bulldozer noch irgendwo nen DDR2-Memory-Controller?*buck*
 
Freu, das wäre echt Super!
Da koennte ich meinen 965er ggf. nochmal austauschen in 2 Jahren oder so...

Gruß
skell
 
Dann kann ich ja getrost später auf einem 870er Board die CPU wechseln *g*
 
îch hab ein 880er von Gigabyte. Ich hoffe nur das der Bulli drauf passt.
wäre echt super
 
Ich werde wohl auf ein "natives" Bulldozer-Mainboard setzen - meine DDR2 Mainboards werden wohl nicht mehr für den Bulldozer taugen. Immerhin haben sie tapfer durchgehalten bis zum Thuban.

MFG Bobo(2011)
 
Schön zu hören!

Leider bin ich erst am Freitag auf der CeBit zugegen. Also eher Nachhut als Front *buck*...

PS: Strom gespart wird nur unter Volllast :D
 
was würde das bringen wenn kein Hersteller ein Bios für alte Mainboards bereitstellen würde? der ursprüngliche Bulldozer für 2009 konnte bestimmt DDR2 verwalten, aber heute ist DDR3 Standard & günstig.
Gibt genug Hersteller, die sich im Gegensatz zu Asus um den BIOS-Support für ältere Boards kümmmern.
 
Trzd; mir wäre das auch nen Dorn im Auge, wenn ich den Bulldozer hätte und letztlich mit beschnittenen Funktionen leben müsste.
Ok vieleicht für ne Übergangszeit, aber denke daß die meisten dies nich lange ertragen wollen. Dafür holt man sich dann doch nicht den Bulldozer.
"Erst recht nich wenns denn doch wichtigere Funktionen sind"
 
Zum Anfixen würd ich den gerne auf ein AM3-Board setzen. Dann müsste ich ncit noch das MB tauschen. Das hat mich Phenom und beim X6 echt angekotzt.
 
Ha, na wenn Am3 geht, ob der dann auch auf dem Am2+ lüppt...wäre ja ziemlich genial. Oder verträgt er kein DDR2?
 
DDR-II Chips werden wohl auch nicht mehr produziert, zumindest wurde dies hier im Forum in einem anderen Thread erwähnt. Aber gut wenn man momentan 2x 4GB Crucial DDR-III für unter 70 Euro bekommt, kann den DDR-II Kram auch entsorgen *g*

Und AMD wäre falsch beraten auf veraltete Technik zu setzen, also wech mit dem Dual-Memcontroller on DIE.
 
Am Ende heulen ja doch wieder mind. 50% der hier sich freuenden Leute darüber, dass dann Feature XY auf einem AM3 nicht funktioniert...
 
Am Ende heulen ja doch wieder mind. 50% der hier sich freuenden Leute darüber, dass dann Feature XY auf einem AM3 nicht funktioniert...
Asrock behauptet BD geht nicht auf AM3 und ich gehe auch davon aus das dies Aufgrund der Inkompatibilität einiger hauptfeatures auch so bleiben wir aber einige MB herstedler Druck auf AMD ausüben dies zuzulassen.
 
Lol,

bei PCGH gibts ein Update, AsRock dementiert.

Damit sind wir so schlau wie zuvor.

Aber ich geh mittlerweile davon aus, dass AMD so wie es damals in Deneb Tagen zuerst 2 AM2+ Denebs 920/940 gab auch nen AM3 Bulldozer gibt. AM3+ mit allen Features dann erst später.

Irgendwas muss dran sein am MSI Gerücht, wenn die das sogar jetzt auf der cebit präsentieren, kanns keine Ente sein.
 
Ich finde es fast porblematisch, wenn AMD sagen wird, dass BD auf einem AM3 laufen wuerde 'mit weniger Features'.
Zum einen wird der BD ja eben solche Features einbuessen und dann wohl moeglich nicht so performant oder sparsam zu Werke gehen koennen - von moeglichen Turboproblemen mal ganz zu schweigen.
Ein Ergebnis koennte sein, dass unzufriedene Nutzer gibt etc. fehlende Bios Updates, mangelhafte Kompatibiltaet.
Es koennte also fuer AMD nach hinten losgehen. ... wenn man damit das Image einer unstabilen Plattform erzeugt.

Auf der anderen Seite weiss es nur AMD und die BD Chipsets sind ja scheinbar ganz enge Verwandte der aktullen Grade fuer AM3 und ein 'plus' mag auch klein sein.

Fuer den gewifften Anwender mag es gut sein, aber ob sich AMD damit und seinem BD einen Gefallen tut, das weiss man nicht....

Aber wie so meist beim Thema BD..man weiss ja noch nicht einmal richtig, was da kommen wird. Noch sind wir im Tal der Ahnungslosen...vielleicht klaert sich bald einiges...hoffentlich
 
Das seh ich weniger schlimm, damals mit dem Ph2 940/20 klappte auch alles.
Die Features werden deaktiviert und fertig.

Problembiose wie damals das von Nero erwähnte MSI natürlich nicht ausgeschlossen.
 
PCGH hat rausgefunden, daß der AM3+ ein Loch mehr hat, und das wäre ja unsinnig, wenn nicht auch die CPUs dafür einen Pin mehr hätten. Hat BD aber einen Pin mehr, paßt er rein mechanisch schon nicht in einen AM3 rein, damit hat sich die Diskussion über passende BIOSe erledigt.

Da steht aber auch, daß angeblich AMD daran arbeitet, die Kompatibilität herzustellen, also möglicherweise wird der Pin bei den CPUs dann auch wieder weggelassen. Man weiß es nicht...

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...mentiert-plus-Sockelvergleich/Mainboard/News/
 
Zurück
Oben Unten