Wird AMD gegenüber Intel in Reviews benachteiligt?

Du bist auch kein offizieller Tester und testest nach Intels Vorgaben.;)
 
Hier wird mal wieder das Bench Süppchen ein wenig hoch geköchelt. :]
Kommentar bei Heise.

In einem YouTube-Video behaupten AMD-Mitarbeiter, der Windows-Benchmark BAPCo SYSmark 2014 bilde die Leistungsfähigkeit von AMD-Prozessoren nicht realistisch ab. Aber welcher Benchmark tut das überhaupt?

... und wie will man Joe Average beibringen, seinen Workloads (kennt er die überhaupt ausreichend?) entsprechende Benches auszuwählen und auch richtig einzuordnen.
Kann man eigentlich getrost vergessen.
 
Sysmark misst halt rein die CPU-Kerne und vorrangig Single-Thread, da haben die AMD-Chips eben nichts zu melden.

Ist eben immer die Frage, was man messen will: CPU, GPU, RAM, SSD, alles zusammen?
 
Es sind nun mal synthetische Benchmarks, die keinerlei Aussage über echte Programme machen. Wer sein System nach 3DMark-Ranking kauft, hat dann das System, was in 3DMark am besten ist. Aber wer spielt schon 3DMark?

Die Leute wollen (oder akzeptieren zumindest) aber offensichtlich solche ungenauen Zusammenfassungen, die einfach aussehen, aber dabei nur einfach wenig aussagen. Genau wie bei der Lebensmittelampel, wo es nur noch rot/gelb/grün gibt, ich halte mich lieber an die genauen Nährwertangaben, mit "enthält 77g Zucker pro 100g" kann ich mehr anfangen als mit irgendeiner Farbe.

Daß mit diesen schwammigen und völlig intransparenten Einteilungen dann allerlei Schmu gemacht werden kann, liegt ja auf der Hand. Kann ja keiner nachstellen und somit als Lüge oder zumindest als tendenzöse Wahrheitsverbiegung entlarven. Kann auch alles total korrekt sein, aber das kann man eben auch nicht eindeutig sagen.

Wenn man dagegen das Testsystem genau angibt (Takt nach CPU-z, RAM-Timings, Festplatte mit Firmware-Version usw.), die benutzte Software nicht nur frei verfügbar ist, sondern auch tatsächlich für mehr als nur Benchmarks verwendet wird (z.B. 7zip) und man dann noch das Testverfahren dokumentiert (z.B. runterladbare Testdatei wird ent-/gepackt und Zeit gestoppt), dann ist das nachvollziehbar. Alles andere ist unwissenschaftlich und darf eigentlich gar nicht beachtet werden. Leider ist das etwas aufwendiger.
 
Neulich aus dem Marketing ...

VideoStudio Pro kicks the movie making process into high gear, giving you the ultimate playground for creativity. Your complete HD video-editing program, it gives you a rapid head start with professionally designed templates, real-time, studio-quality effects, polished titles and smooth transitions. Super-charge your workflow with GPU acceleration and multi-core Intel® CPU support for faster editing and rendering. Quickly assemble video clips in new Express Edit mode or go deep with advanced video-editing tools. Then share your videos on YouTube, Facebook®, Vimeo®, DVD, AVCHD™ and Blu-ray discs™, iPod®, PSP® and more.

Ist doch nicht mehr feierlich ...
:] *suspect* :o
 
Wie du schon selbst richtig bemerkt hattest ist dies ein Werbetext. Dementsprechend ist das doch nur Bullshit blabla... Kein Grund sich aufzuregen.
 
Werbetexter sind seelenlose Kreaturen... die schreiben alles für Geld. :)
 
Wie du schon selbst richtig bemerkt hattest ist dies ein Werbetext. Dementsprechend ist das doch nur Bullshit blabla... Kein Grund sich aufzuregen.

Ach, ich reg mich da auch nicht wirklich auf.
Ich weiss es ja auch besser. :)
Aber der DAU liest wieder mal nur, dass es Multicore nur von Intel gibt und steht dann strunz dumm im MM und will den einzigen Alibi-AMD der da rumsteht dann nicht haben (der ist eh maximal uninteressant, weil Intel sonst die Werbemilliönchen nicht zahlt, aber egal).
Das sind aber genau diese kleinen Sachen die zu dem ganzen pro Intel BIAS führen, der einen umwabert.
Der DAU nimmts unreflektiert hin.

Intel wiederum ist sich auch nicht zu blöd das so vorzutexten.
Die wissen genau, was das für eine Wirkung hat.
 
Zurück
Oben Unten