Ersatz für Bridge Kamera Sony DSC-H2 gesucht...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Ich dachte, das wäre leichter: Portal wie Geizhals.at nutzen, mind. 10x optisch, mind. 6MP, mind. Video in 640x480 sowie Memorysticks und AA-Akkus...

Pustekuchen: Man merkt, dass die Kamera 5 Jahre alt ist (war) und es wirklich vergleichbare Kameras nicht mehr vorhanden sind. Bloss weil der blöde Auslöser abgefallen ist.... *admin*

AA-Akkus kann ich schonmal knicken... Schade um die gut 12 NiMH-Akkus und 3 oder 4 Ladegeräte...

Auch die Form der Kamera ähnlich SLR kommt kaum noch als Treffer, die mir aber sehr wichtig wäre. Ähnliche Kams wie DSC-H5 oder H50 gibt es sowieso nicht mehr, allerhöchstens noch in der Bucht oder weniger bekannten Shops. 2x 4GB MS Duo hab ich auch, aber die gibts eh nur bei Sony und so teuer sind Speicherkarten zum Glück ja nicht.

Eigentlich hätt ich gern die H2 wieder... Hat mir gut gefallen: Haben mit den Fotos grad ein schönes Fotobuch machen lassen in sehr schöner Quali und die 640x480 Videos find ich auf unserem 32" TV auch mehr als ausreichend. Tjo, wat nu?

Mehr als 6MP brauch ich eigentlich nicht, aber gute Bildquali und mind. 10x optisch... Preislich um die 200€ - jetzt muss ich Tisch decken, dafür such ich die nur fürs Frauchen - sie will doch unbedingt immer Fotos von den Kindern machen...
 
Lässt sich doch finden wenn du von den blöden Memorysticks weggehst.
 
Die Bridge-Kameras wurden quasie durch die System-Kameras ersetzt. Also Micro FourThirds und Konsorten. Vielleicht wäre das ja was für dich. Die sind relativ klein, haben aber trotzdem einen großen Sensor und sind günstiger als echte Spiegelreflex...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&xf=1480_EVIL&sort=p
 
Lässt sich doch finden wenn du von den blöden Memorysticks weggehst.

Das ist ja wie gesagt kein Problem, kostet ja nur wenig... Außerdem haben alle aktuellen Sony-Cams neben MS auch SDHC-Slots...

@ghostadmin: Ich weiß, war für mich aber nie ein Problem. Die Form der H2 fand ich im Gegenteil wesentlich handlicher als diese kleinen flachen Teile...

@Sonic: Günstiger als SLR ja, aber immer noch wesentlich teurer als die von mir anvisierten ca. 200€. Die EVIL gehen ab ca. 240€ los, da fehlt dann aber immer noch ein Objektiv... Also dann eher 300€+
.
EDIT :
.

Ich werf mal die H5XV in den Raum: Insgesamt gute bis sehr gute Tests, neben 10MP, 10x, MS+SDHC auch GPS und Panoramafunktion... Ein Test u.a. hier: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Cyber_shot_DSC_HX5V/6462.aspx

Von der Kameraform hab ich mich verabschiedet... Da gibts nichts nach meinen Vorstellungen...
 
schau Dir doch mal die Panasonic Lumix FZ38 an (oder FZ28 ), die bekommst Du in der Bucht mit Rest-Garantie um 200 und erfüllt Deine wesentlichsten Wünsche.
 
http://geizhals.at/deutschland/a605986.html Fujifilm FinePix S4000 230€
http://geizhals.at/deutschland/a503762.html Olympus SP-600 UZ 136€
http://geizhals.at/deutschland/a605985.html Fujifilm FinePix S3300 210€

Nur mal so Beispielhaft.

Panoramafunktion ist völlig nebensächlich. Das macht man am PC, z.B. kostenlos mit Microsoft ICE.

Danke gm. Paar mit der Bauweise der H2 hab ich auch entdeckt, aber entweder ist es deutlich über 200€ oder die Tests überzeugten mich nicht - so der Fall bei der Olympus. Die Fujis sind in nächster Zeit nicht lieferbar. Ich danke für Deine Hilfe, die schiere Anzahl von Modellen und Eigenschaften erschlägt uns hier. Bißchen Zeitdruck haben wir aber auch, Frau nutzt die Cam zur Dokumentation ihrer Arbeit. Dahingehend haben wir uns nun für die Sony entschieden, mit 5€ Gutschein für 180€.

Bin mal auf die ersten Bilder gespannt.

VG!

PS: @ Hupps: Neuware sollte es schon sein. Trotzdem danke für die Anregung.
 
Die Tests sind so eine Sache...
Man muss das ja auf die eigenen Bedürfnisse interpretieren.

Ich habe mir letztes Jahr die Olympus Sp-590 UZ gekauft.
Vorteile (für mich):
26mm weitwinkel bis 676 mm Tele (26x)
Gute Serienbildfunktion (bis zu 30 Bilder in 3 Sekunden bei reduzierter Auflösung, auch mit Precapturing) Speichern dauert allerdings dann ewig
Starker Blitz (für einen eingebauten, LZ 8)
AA-Akkus und lange Laufzeit.
4 Modi selbst belegmar (Mymode)
Relativ Lichtstark am Teleende. Aperture 2.8 - 5.0

Was sie leider nicht hat: Blitzschuh.

Aber alles ging leider nicht im damaligen Budget. Deswegen war das für mich ein prima Kauf. (239€)


Allerdings muss man auch sagen, das man mit so einer Cam keine Schnappschüsse mehr hinbekommt. So ein Ding fällt auf, da gucken die Leute einfach anders als wenn man eine kleine Kompaktknipse hat. Da sind sie unbefangener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bridge-Kameras gibt es nach wie vor von knapp unterhalb von 200 Euro bis hin zu 500 Euro.

An deiner Stelle ginge ich in den nächstbesten gut sortierten Fachhändler und fasste mal eine Reihe von Bridge-Kameras an. Mir persönlich sagen die Panasonic-Modelle zu.

Ich habe aber zur Zeit eine Kodak (Z1012). Diese macht vom Handling ihre Sache ganz gut und liegt mir prima in der Hand und ist extrem leicht für ihre Klasse (wichtig für Fotos aus einer Hand geschossen). Dafür ist die Bildqualität im Vergleich zu gleichteuren Konkurrenten eher mäßig.

Aber was nutzen all jene Papierwerte vom Laborblatt, wenn die Kamera sich schlicht nicht der Hand anschmeicheln will? ;D

Gruß Bobo(2011)
 
Für "Fotos aus der Hand" bevorzuge ich ein gewissen Mindestgewicht. Je schwerer die Kamera desto ruhiger kann ich sie halten. (okay, und desto kürzer)
So von wegen Massenträgheit. Besoders am langen Ende, wenn man unter 1/20 fällt ist das so eine Sache.

Kamerawahl ist eh immer ein Kompromiss.
 
Nur sind mit der Zeit halt immer mehr Pixel auf die Mini Sensoren gequentscht worden und man reizt die größeren Objektive nichtmal ansatzweise aus sobald man nicht mehr in der prallen Sonne steht.
Von Fuji gabs mal die S6500fd mit 1/1,6" und 6MP, die ist jetzt schon 5 Jahre alt und gegen die heutigen Bridge von Fuji mit 1/2,3" dürfte die immer noch besser sein.
 
Wird die Qualität eigentlich besser, wenn man nicht mit der maximalen Auflösung fotographiert? Oder werden geringere Aufösungen nur von der max. "heruntergerechnet"?
 
Wird die Qualität eigentlich besser, wenn man nicht mit der maximalen Auflösung fotographiert? Oder werden geringere Aufösungen nur von der max. "heruntergerechnet"?
Es wird nur herunter gerechnet, das Bild wird kleiner und das Rauschen mit Glück etwas weggemittelt - aber an und für sich nur Platz sparen auf der SD-Karte und nichts was man nicht auch am PC machen könnte.
Einige Cams haben noch einen High-Sensitivity Modus, das setzt dann aber kompliziertere Chips und Bild-Prozessoren voraus.
 
Nur sind mit der Zeit halt immer mehr Pixel auf die Mini Sensoren gequentscht worden und man reizt die größeren Objektive nichtmal ansatzweise aus sobald man nicht mehr in der prallen Sonne steht.
Von Fuji gabs mal die S6500fd mit 1/1,6" und 6MP, die ist jetzt schon 5 Jahre alt und gegen die heutigen Bridge von Fuji mit 1/2,3" dürfte die immer noch besser sein.

Die hab ich auch noch:)
Die S6500fd war mit die beste Bridge die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen ist... ich such auch schon seit einiger zeit nach einer Nachfolge-Cam, aber bis jetzt war keine annehmbare Alternative da:(
 
Nachteil an der ist leider das lichtschwache Objektiv wo man selbst mit einigen Kompakt Knipsen im dunkeln bessere Bilder hinbekommt, bzw. der fehlende Bildstabilisator. Habe die Cam ebenfalls und das stört ein wenig.
 
Für WW ist das sicherlich noch okay, aber selbst meine Sp-590 UZ schafft 2,8-5,0 (26-676mm).
 
lustig wirds doch erst im tele....da kacken die meisten ab. ich meine, bei f5.0 ist schon nicht mehr viel licht übrig für die kleinen sensoren.
mit wackeldackel kann man da zwar manchmal noch was rausholen, aber das geht halt auch nur begrenzt.

trotzdem möchte ich meine fz50 nicht missen. aber gut, die geht ja auch schon bei 3.2 im tele los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlecht für ne Camera Obscura. *chatt*
 
Naja was soll ich sagen, meine DP1 hat auch nur F4 bei 16.6mm

ich bin froh noch eine fz50 zu haben...
aber die dp1 kannste da nicht wirklich als vergleich hernehmen. die ist schon zu speziell
trotzdem, diese kamera mit 2,8 oder noch offener....ein traum. allerdings wäre sie dann wohl etwas größer ausgefallen.
 
Das wäre dann die DP2(s)
EP-1 wäre auch nicht schlecht aber die wird ja meistens nur mit dem Zoom geliefert das ne schlechte Empfindlichkeit hat.
 
2.8 - 4.9 ist doch eigentlich nicht so schlecht

Unabhängig der Daten hatte ich es halt probiert, einmal mit einer Panasonic Lumix Kompakt Knipse und 12MP in der fast dunklen Küche die Katze in einer Pose abgelichtet, und dann mit der Fuji 6500FD und da sind die Bilder meist verrauscht und zu dunkel, beides mit Blitz, oder es liegt an der Einstellung. Kompakt Knipse im Auto-Modus, der bei der Fuji nicht so der bringer ist und man besser den manuellen verwendet.
 
im auto mode ist meins noch irgendein auto-iso aktiv...
egal ob mit oder ohne blitz, das haut dann oft iso-400 oder höher rein wenns dunkel wird.
 
Zurück
Oben Unten