Welche "billig" Camera(s) können noch Remote Capture

MeikPac

Lieutnant
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
59
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

ich suche Digicams (Hersteller egal) bis ca. 200€ (250€) die "Remote Capture" (das auslösen der Kamera über USB Kabel und Software auf Desktop, wo auch die Vorschaufunktion der Kamera funktionieren muss) noch können.
Das Feature ist zu wenig bei privaten Fotografieren genutzt worden und Stück für Stück verschwunden, nur noch bei DSLR ist dies zu finden und die sind zu teuer (die Kameras werden in Firma eingesetzt). Es sind bei uns im Augenblick 12 Digicams mit Remote Capture Funktion im Einsatz (alles Canon Kameras der Powershot-Serie) leider unterstützen die neueren Modelle diese Funktion nicht mehr und die aktuell eingesetzten geben nach und nach Ihren Geist auf, was auch kein Wunder wäre bei über 120.000 Fotos pro Jahr.

Wer weiß hier evtl. auch Alternativen?

Hier die Eckdaten der Anforderungen:
- Bildauflösung: 2272 x 1704 (min.)
- "Remote Capture" Funktion (Beschreibung siehe oben)
- Software (für Remote Capture) muss auf W7 laufen (zur Not auch XP)
- Zoomfunktion des Objektives (optisch) muss gegeben sein (diese muss nicht recht groß sein, Kameras stehen senkrecht ca. 40cm vom Tisch weg und fotografieren von oben runter auf Tisch, zum Einpassen der Gegenstände (versch. Größen) wird Zoomfunktion benötigt
- Blitz ist nicht nötig
- Ein Netzteil zur Stromversorgung der Digicam (meist als Sonderzubehör) über 230V muss gewährleistet sein
- Kameratype ist egal
- Alternativen die in das oben genannte Preisschema fallen (wenn es überhaupt welche gibt)

Danke vorab für eure Hilfen
 
hmm...ich hatte mal so ein Tool (WinTatsujin) für meine Pansonic. War wohl eigentlich für Servicezwecke gedacht, aber damit kann man die Kamera mit sämtlichen Funktionen per USB bedienen. Sogar Blende, Zeit, ISO usw...

Allerdings musste die Kamera dazu in einem Servicemode(!!) betrieben werden, in dem die Kamera dann auch anfällig gegenüber Fehlbedienung dieser Software ist.


Hier mal ein Info-Link: http://www.inweb.ch/foto/lumixfun.html



Ansonsten dürfte doch CHDK für Canonen passen.
Damit ist imho auch ne Remotesteuerung per USB möglich...hab ich zumindest irgendwo mal gelesen, mich aber dann nicht weiter damit befasst.

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK


Da sollten dann ne ganze Reihe Kameras zur verfügung stehen.

Vielleicht ist ja was brauchbares für Dich dabei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten