Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

Hat den keiner Ahnung, ob mittlerweile zumindest die 64-Bit Variante läuft ?

Ja, läuft bei mir sehr gut (auf einer MBR-Partition), brauche allerdings den Windows-Bootloader um Grub2 zu starten. Wie im Win7/Ubuntu Dualboot Thread beschrieben. Suspend-to-Disk/RAM und herunterfahren geht auch.
Habe allerdings immer noch die hier beschriebenen Problemchen mit WLAN und Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die 64 Bit Variante getestet. Installation funktioniert, aber das runterfahren mal wieder nicht.
Ich hab deswegen wieder auf Win7 umgestellt. Schade, dass Ubuntu nicht läuft. Ich werde bis zur nächsten Version warten, in der Hoffnung, dass die dann vernünftig läuft.

Auch wenn 11.04 laufen sollte, wenn man die MBR Partition erstellt/ändern, so ist das leider keine Lösung für den Großteil der Nutzer, die nicht so versiert sind (dazu zähle ich mich auch)
Für den Großteil der normalen PC Nutzer muss Ubuntu 11.04 für das Lenovo S205 als Fehlschlag interpretiert werden. Es sind zu viele und zu komplizierte Änderungen erforderlich.

In diesem Sinne, bis in 6 Monaten wenn die neue Version diskutiert wird.
 
Reboot mit grub2/efi klappt:

im bugreport unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/721576 ist ein neuer Hinweis auf einen Workaround gegen den Reboot-crash aufgetaucht:

Mit dem kernel command line Parameter "reboot=a,w" klappt der restart. halt und suspend funktionieren allerdings damit immer noch nicht.

Vorgehensweise:
in /etc/default/grub
die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
ändern in
GRUB_CMDLINE_LINUX="reboot=a,w"

Danach "update-grub" ausführen und neu starten. Danach funktioniert zumindest restart auf dem S205.
 
Falls jemand den Cardreader unter Ubuntu sehr vermisst, gibt es mittlerweile eine Lösung dafür. Wie hier beschrieben, ist der Treiber in dem neuen Kernel 2.6.39 drin. Allerdings ist dieser nicht im Mainline-Kernel von Ubuntu freigeschaltet, also solltet ihr den selbst kompilieren und den Treiber anschalten.
Wer dies allerdings tut, sollte jetzt schon gewarnt sein, dass der fglrx Treiber von AMD dann nicht mehr läuft, da im 2.6.39er Kernel 2 Änderungen drin sind, die der AMD Treiber nicht versteht. Ich bin zur Zeit am experimentieren, ob man das nicht doch irgendwie forcieren kann. Kann aber noch etwas dauern ;)
Außerdem ist gestern von AMD der neue fglrx-Treiber 11.5 erschienen, steht leider nicht auf der Homepage, aber direkt im ersten Post aus diesem Thread. Installiert habe ich ihn schon, besondere Vorteile habe ich noch nicht ausmachen können.

Wenn ihr noch irgendwas schönes gefunden habt, was ich noch nicht kenne, immer her damit ;)
 
Hey guys this is just to avoid the spam filter (post 1)
.
EDIT :
.

And another post (sorry)
.
EDIT :
.

8) Wassup homes 8)

Mein Deutsch ist scheisse, so I am going to have to write this in Englisch.

I found my first tips with acer_wmi crap here, so I am giving back to the community.

Here's the more/less full install procedure that worked for me:

1) Use the Universal USB Installer (Pen Drive Linux site) to install Ubuntu 11.04 on a USB stick:


httx://wwx.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

I used Corsair Voyager GT as those are hella fast.

2) Boot from the USB stick by hitting Fn+F11

You'll get a scheissty bootup screen everything messup, but fear not, just druck ENTER

Inshallah, everything will boot up.

2.5) Fix your wireles:

Code:
sudo su
modprobe -r ath9k
sleep 1
modprobe ath9k nohwcrypt=1
sleep 1
rfkill unblock all
sleep 1
modprobe -r acer_wmi

If there is God, you have wireless networking now. Go ahead and choose your WiFi net or whatever and make sure it works in firefox or smth.

2.7) Start the installer.

It's going to detect that you have Windows 7.
Trust it.
Choose all the default options for partition resizing etc. Do not do anything custom or smart at this step.

3) Click OK, Next, blah blah on everything and wait 5 mins or so until the installation is done.

When it's done, you will have a Linux partition on /dev/sda6, if you haven't messed with the partition table yourself.

The installer will fu*k up and not install GRUB properly. No prob. You will have the same Windows 7 bootloader like before. So it will look like nothing happened on your system.

4) Choose Restart. Kernel will probably oops during restart
Shut the laptop down after kernel crash and boot it up again
Don't boot from the USB stick, let Windows 7 boot

5) Wait for chkdsk to finish and do its thing
6) Reboot into Windows 7 again
7) Reboot into Ubuntu on USB Stick using Fn+F11 during BIOS boot
8) Open terminal, then force GRUB1.99 to install the bootblock on the partition (NOT ON THE MBR):
I am assuming your Linux partition ended up in /dev/sda6. Make sure this is true:
Code:
fdisk -l

If its not /dev/sda6, just use whatever number it is.

Code:
sudo su
mkdir /mnt/hd
mount /dev/sda6 /mnt/hd
grub-install -f --root-directory=/mnt/hd/boot /dev/sda6

Ignore all the warnings about blacklists, the mothafucka better listen to you, because you are the shiz.

9) Copy the Linux bootsector to a file in the Windows 7 partition
Code:
mkdir /mnt/win
fdisk -l

Check where the first big Windows NTFS partition is. Mine was /dev/sda2.
/dev/sda1 was about 200MB and had some wierd bootloader on there. Probably some Lenovo shiz.

I am going to assume it's /dev/sda2. Moving on...

Now is the time to store GRUB1.99 bootsector from your Linux partition into a file on the Windows 7 partition..
Code:
mount /dev/sda2 /mnt/hd
mkdir /mnt/hd/gigatron
dd if=/dev/sda6 of=/mnt/hd/gigatron/linux.bin bs=512 count=1
Make sure if=/dev/sda6 corresponds to your Linux partition

Now you stole Linux's bootsector and threw it into a cute linux.bin file in the gigatron directory on your windows partition. Aww. Cute.

10) Now is the time to make the Windows 7 bootmenu for Linux
Restart and boot back into Windows 7.
Right-click Start->All Programs->Accessories->Command Prompt and choose Run as administrator.

Type [B}carefully[/B]:
Code:
bcdedit /create /d “Linux” /application BOOTSECTOR

You will be given ID such as {a2f7-a8bbcc.....}
Write it down.

Instead of {ID} write {a2f7-a8bbcc...} or whatever it is that bcdedit wrote in the last command, when you execute the following commands:
Code:
bcdedit /set {ID} device partition=c:
bcdedit /set {ID}  path \gigatron\linux.bin
bcdedit /displayorder {ID} /addlast
bcdedit /timeout 30

11) If you're lucky, now you can boot Ubuntu 11.04 after reboot.
Windows 7 bootloader will jump to the Linux partition, which will load GRUB1.99, whereby you select what you want. You can even go in circles if that's fun for you :D Maybe make a little adventure game.

Yo dawg! I put a bootloader in your bootloader, yo!
For the bootloading steps with bcdedit, I nicked stuff from this page by IceFlatline:
httx://wwx.iceflatline.com/2009/09/how-to-dual-boot-windows-7-and-linux-using-bcdedit/

Gangsta!

12) Time to fixup the shiz with your Ubuntu 11.04. First order of business: network
OK fire up the terminal.

Code:
rfkill list

Check where the soft and hard blocks are. Ignore the acer entry.

Do
Code:
rfkill unblock all
sleep 1
rfkill list

All the soft/hard blocks should be NO (ignore the acer stuff).

If they are not NO, use Fn+F5, wait 5 seconds then repeat the "rfkill unblock all" stuff..

Now do
Code:
modprobe -r ath9k
modprobe ath9k nohwcrpypt=1
modprobe -r acer_wmi

Ok this is the last time you will do this crap.

13) Upgrade the kernel so you don't have to fudge with the network anymore
Code:
cd
mkdir newkern
cd newkern
wget httx://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.39-rc5-oneiric/linux-headers-2.6.39-020639rc5-generic_2.6.39-020639rc5.201105041556_amd64.deb
wget httx://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.39-rc5-oneiric/linux-headers-2.6.39-020639rc5_2.6.39-020639rc5.201105041556_all.deb
wget httx://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.39-rc5-oneiric/linux-image-2.6.39-020639rc5-generic_2.6.39-020639rc5.201105041556_amd64.deb

sudo dpkg -i *.deb

14) Blacklist acer_wmi
Code:
sudo echo "blacklist acer_wmi" >/etc/modprobe.d/blacklist

15) Reboot time! Hopefully your network will now work without any problems!

16) Now is the time to pimp your ATI drivers!
Open the Terminal.

Arm yourself with the right libs:
Code:
sudo apt-get install build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases
sudo apt-get install ia32-libs

Time to get the latest Catalyst driver and patch that motha up:
Code:
mkdir atifix
cd atifix
wget httx://wwx2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-11-5-x86.x86_64.run
wget httx://wwx.mindwerks.net/wp-content/uploads/2011/03/2.6.39_bkl.patch
wget httx://wwx.mindwerks.net/wp-content/uploads/2011/03/no_bkl.patch
chmod +x ati-driver-installer-11-5-x86.x86_64.run
rm -rf driver
./ati-driver-installer-11-5-x86.x86_64.run --extract driver
mv *.patch ./driver/
cd ./driver/
patch -p1 -i 2.6.39_bkl.patch && patch -p1 -i no_bkl.patch

That's from Bret Curtis' blog. Smart guy that one.

If you're lucky, you have a bitchin fglrx source that's patched to compile with 2.6.39 now.
All that's left is to repackage it for Ubuntu.

Code:
./ati-installer.sh 8.85 --buildpkg Ubuntu/natty
cd ..

If everything's OK, you now have spanking new patched fglrx packages for 2.6.39 kernel on Ubuntu 11.04.

Time to install them properly:

Code:
sudo dpkg -i fglrx*.deb

This part above should have NO ERRORS. If there were errors, something's f**ked with the instructions here. The above should work!

Code:
sudo aticonfig --initial -f

17) Reboot time!
Hopefully your last freaking reboot. Test your fglrx install like this:

In Terminal, write:
Code:
fglrxinfo

You should get:
Code:
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6300 series Graphics
OpenGL version string: 4.1.10750 Compatibility Profile Context

For shits and giggles:
Code:
fgl_glxgears

You're done!!!!!

*suspect**suspect*

:D :D :D :D

8)


Now your S205 Dual boots Windows 7 and Ubuntu 11.04 with 2.6.39 and Catalyst 11.5 drivers :D
 
@gigatron: thanks for your detailed tutorial.
Upgrading to latest 2.6.39-rcX kernel is mandatory for those with Ralink wireless interface (some s205 have it instead of the Atheros one). 2.6.39 contains new drivers for Ralink.
I'll try updating the catalyst drivers at the weekend.
 
Erstmal: thank you gigatron for your good tutorial. I had little issues after editing the bcd so I had to install grub1 and created two little scripts.

Leider hat das Tutorial von gigatron bei mir nicht funktioniert. Gab immer nur nen Blackscreen. Deshalb habe ich zwei kleine Scripte erstellt.
VORWORT: es wird von der Live-Disk gebooted. Dann Script 1 ausgeführt, danach Ubuntu installiert und danach OHNE NEUSTART Script 2 installiert.

#1 (vor_Installation.sh) führt alle nötigen Schritte für die Funktion vom WLAN aus.
Um es ausführen zu können muss folgendermaßen vorgegangen werden:
rechtsklick, eigenschaften, zugriffsrechte, als programm ausführen, danach nurnoch doppelklick drauf und ausführen anklicken, fertig.
Jetzt sollte WLAN funktionieren.

Danach kann man ubuntu ganz normal installieren (mit wlan), sollte aber notieren auf welche sdaX man es installiert. Diese muss dann im #2. Script (nach_Installation.sh) noch abgeändert werden (nachdem ubuntu installiert, aber NICHT neugestartet wurde).

#2 muss danach auch ausführbar gemacht werden (s.o.).
BITTE DIE LAUFWERKSBEZEICHNUNG ANPASSEN (sdaX)!
BITTE UNBEDINGT WARTEN BIS ES KOMPLETT FERTIG IST!
Dabei wird automatisch grub2 de- und grub1 installiert, in die rc.local die einträge fürs wlan übernimmt (ich weiß, nicht so elegant, aber auch eine lösung) und fglrx 11.5 installiert. Auf den mainline-kernel habe ich bewusst verzichtet, da ich mir mit fremdpaketen schon öfters das system zerschossen habe und der rc5er 2.6.39 (zumindest bei mir) sehr instabil läuft.

Danach muss nurnoch Windows7 gebooted, easyBCD installiert und dort ein Boot-Eintrag für Ubuntu mit grub-legacy (ohne MBR) angelegt werden und alles sollte so laufen wie es laufen sollte (zumindest bei mir ;) )


Für irgendwelche Schäden übernehme ich keine Garantie, wäre aber über feedback dankbar.

Script
Gruß
Sili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu den WLAN-Geschwindigkeitsproblemen mit dem Atheros-Chip gibt es einen Bug Report, wo auch ein in meinem Fall funktionierender Workaround geschildert ist: bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/773154

Sorry for the double post, but can also confirm that installing package linux-backports-modules-net-natty-generic has just increased download speeds by a factor of 10 and the network appears to have stopped dropping out on me. Looks like it has fixed the problem.​
 
Hi,

ich bin in Südostasien und hab nicht nachgelesen, ob das Problem schon gelöst wurde, aber um z.B. Sound auf dem Kopfhörerausgang zu bekommen hab ich folgendes oben in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf eingefügt:

Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options sound-hda-intel model=ideapad

Hoffe das hilft auch für Microsound, Webcamsound etc, irgendwas war da ja noch krumm. Vermutlich reicht gar der zweite Eintrag ohne den Alias. Kopfhörerausgang geht, mehr hab ich nicht gecheckt! Wie ihr seht, hab ich das S205 doch mitgenommen 8)

Grüße aus dem Dschungel!
 
So ich hab mal auf kernel 2.6.39 geupdated und nach dem fglrx mich im stich ließ und ich mich hiervon zunächst getrennt habe, läuft mein wlan (RAlink) tatsächlich nach blacklisten des acer_wmi moduls stabil und ich muss auch nix mehr an und abschalten und mit rfkill rummurksen.....weiter konnte ich leider aufgrund von zeitmangel noch nicht testen, aber bin so jetzt eigentlich mal ganz glücklich.....

dualboot win7/11.04 hab ich auch zum laufen gebracht, allerdings nicht mit grub2-efi sondern mit regulärem grub2-pc und der reihenfolge windows bootloader -> grub2
 
Hi,

ich bin in Südostasien und hab nicht nachgelesen, ob das Problem schon gelöst wurde, aber um z.B. Sound auf dem Kopfhörerausgang zu bekommen hab ich folgendes oben in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf eingefügt:

Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options sound-hda-intel model=ideapad

Hoffe das hilft auch für Microsound, Webcamsound etc, irgendwas war da ja noch krumm. Vermutlich reicht gar der zweite Eintrag ohne den Alias. Kopfhörerausgang geht, mehr hab ich nicht gecheckt! Wie ihr seht, hab ich das S205 doch mitgenommen 8)

Grüße aus dem Dschungel!

Hi,

habe auf meinem S205 auch Ubuntu laufen (11.04).
Ich habe jedoch das Problem, dass ich wenn ich die Kopfhörer einstecke keinen Sound über die Kopfhörer bekomme sondern der Sound weiterhin über die Boxen wiedergegeben wird.
Wenn ich die beiden von dir geposteten Zeilen einfüge ändert das leider nichts.

Wenn ich die Kopfhörer vor dem booten einstecke bekomme ich Sound über die Kopfhörer.

Hast du noch etwas anderes eingestellt um das Problem zu lösen? Hat hier noch wer anders das Problem?
 
Hi elefant,

beim nächsten Versuch hab ich das gleiche Verhalten wie Du beobachtet, kann sein, dass ich beim ersten Mal den Stecker beim Reboot drin hatte. Somit bleibt das Problem wohl vorerst ungelöst ...

Na wenigstens funktioniert's mit Reboot :]

Grüße von nazgul99 aus Phnom Penh
 
Es gibt nun einen zuverlässigen Workaround für grub2 auf dem S205:
Quelle ist dieser Bugreport bei Ubuntu (Anleitung in Kommentar 29)

Hier nochmal in Kürze:
Im wesentlichen muss man die bereits bekannte Option "noefi" in der kernel command line in /etc/default/grub eintragen. Das reicht aber nicht, damit reboot/suspend/halt funktionieren!
Dies ist nur der Fall, wenn man im BIOS in der Boot-Reihenfolge nicht "ubuntu" als ersten Eintrag stehen hat, sondern die benannte Systemfestplatte (mit F6 dahinsortieren, dann mit F10 speichern).

reboot/suspend/halt funktionieren damit endlich zuverlässig! Somit besteht keine Notwendigkeit mehr, auf grub1 downzugraden o.ä.
 
Hey,

das sind ja super Neuigkeiten.

Funktioniert denn ein Kernel-Update dann auch ohne Probleme? Als ich das S205 mit Grub2 am Laufen hatte, hat sich Grub2 bei jedem Update selbst zerschossen...

Ich habe das Ganze jetzt erst einmal mit einem Downgrade auf Grub1 gelöst und dazu noch ein Tutorial verfasst, für all die Jenigen, die sich im Moment mit den gleichen Problemen plagen!

httpX://forum.ubuntuusers.de/topic/tutorial-ubuntu-11-04-auf-lenovo-s205-installi/

(Das X in der URL muss entfernt werden...)
 
@cYbton: kernel-update muss ich mal testen. Es wird dabei ja update-grub ausgeführt. Die noefi-Option bleibt auf jeden Fall erhalten (steht in /etc/default/grub). Es könnte höchstens sein, dass update-grub den Eintrag "ubuntu" in der Bootreihenfolge wieder noch oben sortiert.

Noch zu zwei Punkten aus deinem Tutorial (ich hab dort noch keinen Account):

> Die Probleme mit den Mikrofon-Anschlüssen, sowie die des Line-Out-Ausgangs (Lautsprecher werden erst nach Neustart erkennt, funktionieren aber dann) sind wohl mit dem neueren Kernel ab 2.6.39 rc5 behoben.

Bei mir läuft derzeit 2.6.39. Damit ist obiges Mikrofon-Problem noch vorhanden. Woher hast du die Info?

> Mit diesem Kernel funktioniert derzeit allerdings noch nicht der proprietäre ATI-Treiber. Dies wird sich aber wahrscheinlich schnell ändern.

2.6.39 funktioniert mit dem gepatchten fglrx nach obiger Anleitung von gigatron (nur Schritt 16 ist hier relevant). Ich habe den aktuellsten fglrx v. 11.6 verwendet.
 
Der SD-Kartenleser scheint ja unter Ubuntu noch nicht funktionsfähig zu sein (jedenfalls steht im Ubuntu Forum beim Kartenleser ein nettes rotes "fail"). Was meint ihr, besteht noch Grund zur Hoffnung, dass der Kartenleser unter Ubuntu irgendwann funktioniert?

Kann man mit dem S205 generell vom Kartenleser booten? Bei meinem Lenovo S10 war das leider nicht möglich.
Wenn man in den Kartenleser eine SD Karte schiebt, schließt diese dann bündig mit dem Gehäuse ab, oder steht sie hervor? Beim S10 war letzteres der Fall, so dass man die SD Karte beim Transport herausnehmen musse.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die Probleme mit den Mikrofon-Anschlüssen, sowie die des Line-Out-Ausgangs (Lautsprecher werden erst nach Neustart erkennt, funktionieren aber dann) sind wohl mit dem neueren Kernel ab 2.6.39 rc5 behoben.

Bei mir läuft derzeit 2.6.39. Damit ist obiges Mikrofon-Problem noch vorhanden. Woher hast du die Info?

Hmm, sonst probier mal den Kernel 2.6.39.1

httpX://andreasrohner.at/2011/06/13/lenovo-ideapad-s205-perfekter-sound-mit-2-6-39-1/

> Mit diesem Kernel funktioniert derzeit allerdings noch nicht der proprietäre ATI-Treiber. Dies wird sich aber wahrscheinlich schnell ändern.

2.6.39 funktioniert mit dem gepatchten fglrx nach obiger Anleitung von gigatron (nur Schritt 16 ist hier relevant). Ich habe den aktuellsten fglrx v. 11.6 verwendet.

Ich habe jetzt auch mal auf den 2.6.39 geupdatet und das Tutorial von oben angewendet.
Ich musste allerdings den ATI-Treiber unter "Zusätzliche Treiber" noch aktivieren.

Full-HD ist trotz Gnome Oberfläche ohne optische Effekte immer noch massiv am ruckeln! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank der guten Anleitungen hier ist es mir gelungen, auf dem S205 Ubuntu 10.10 zum Laufen zu bringen sowie den aktuellen ATI-Treiber (11.6) einzubinden. Funktioniert soweit auch alles, WLAN (WPA2-Personal) läuft bei mir zu Hause auch problemlos.

Aber beim WLAN liegt ein anderes Problem: Ich nutze das WLAN meiner Hochschule (eduroam). Dieses nutzt WPA2 Enterprise als Sicherheitsstandard (Authentifizierung: PEAP; Innere Authentifizierung: MSCHAPv2). Kann mich da auch problemlos einwählen. Doch hängt sich dann, manchmal sofort nach der Einwahl, manchmal auch erst nach ein paar Minuten der Nutzung des Internets, Linux komplett auf. Woran liegt es? An der Kernel? Sollte ich die upgraden? Hat jemand ein ähnliches Problem?

VG
greenc
 
Habe auf Kernel 2.6.39.2 upgedated, damit ist das Soundproblem behoben! Beim Anstecken externer Lautsrpecher werden die internen nun abgeschaltet! Wieder ein Problem weniger...
 
@student22:

Bei mir läuft die 64bit Variante von 11.04 jetzt nach ewigem Rumgebastel.
Das führt mich auch auf meine eigentliche Frage:

Hier taucht ja allenthalben das Problem mit den WLan Chipsätzen auf.
Ich wäre froh, hätte ich das Problem, denn bei mir taucht der WLAN Adapter nirgends auf!
lspci, lshw und rfkill list zeigen mir alle keinen Adapter an (nicht nur deaktiviert oder so!).

Ich weiss echt nicht, was ich da machen muss. Gibt es irgend ein Paket, das vielleicht bei der Installation unter den Tisch gefallen sein könnte und für die grundlegenden Funktionen von WLAN Adaptern zuständig ist?! Schieber an der Seite ist auch auf "on" gestellt.

Wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar,

Grüße
 
Zeigt 'lspci' ihn denn?
 
Dann steckt die Karte nicht richtig.
-> Aufschrauben oder Reklamation.
Oder wird sie etwa unter Windows gefunden? Das kann eigentlich nicht sein. lspci zeigt alle physisch im System vorhandenen PCI-Geräte, egal ob sie aktiv sind oder ein Treiber dafür vorhanden/geladen ist.
 
Kommt man da leicht ran? Habe schon den RAM erweitert, also hast Du Erfahrungen wie der weitere "Ausbau" bis zum WLAN Adapter ist?

Grüße
 
Kommt man da leicht ran? Habe schon den RAM erweitert, also hast Du Erfahrungen wie der weitere "Ausbau" bis zum WLAN Adapter ist?

Grüße

wie leicht du da ran kommst hängt ganz von deinem laptop ab. es gibt welche, das sind das 2 Schrauben und welche da musst du das gesamte Gerät auseinanderbauen.

guck halt mal im handbuch oder so...
 
Zurück
Oben Unten