Was vermisst ihr eigentlich nicht an der guten alten Zeit?

Was ich aber wirklich vermisse ist der gute alte "TURBO"-Knopf. Natürlich gekoppelt mit der Mhz-Anzeige auf dem dreistelligen Display.8)
War der Turbo-Knopf nicht zur Deaktivierung des 'Turbos' für Anwendungen, die für derartige Geschwindigkeiten noch nicht gemacht waren.^^
 
Ja das waren noch Zeiten*lol*

Schön war es auch, als man seine erste Vodoo2 mit satten 12 MB zusätzlich an seine ATI Rage angschlossen hat und in Driver erstmals die Grafikpracht bewundern konnte*lol*
 
was ich nicht vermisse sind fehlerhafte disketten...

was ich vermisse ist die übersichtlichkeit damals. bei hardware und software....
ein spiel war ausserdem etwas besonderes. und wenn ein neuer rechner kam dann war der deutlich schneller als der alte, nicht wie heute wo ein paar prozent schon als fortschritt gewertetet werden.
 
Ein Kollege hatte sogar den Star LC-24, hatte der eine tolle Auflösung..;D
Der Hörsturz war vorprogrammiert.
Bah, verwöhntes Pack ;)
Ich hatte einen Star LC-10C am C-64. Ein hochentwickelter (haha) 9-Nadel FARBdrucker (BUNT!!1) der dreimal so breite Farbbänder hatte, jede Zeile gefühlte tausend mal gedruckt hat und zwischendrin das komplette Farbband rauf- und runter geschoben hat um an die anderen Farben zu kommen.
DAS hat Spaß gemacht! Dank des C64 musste man nicht nur Stunden warten bis das Drucken begann, nein, man durfte auch noch 3-4x so lange dem zärtlichen KRÄÄÄÄÄÄCHTZ des Nadeldruckers zuhören weil man der Meinung war, dass das superduper Bild in Farbe so viel besser aussehen wird.
 
Ich hab noch so einen Brother 2024L im Keller. Der druckt A3.
Wenn der losrappelt wackelt die ganze Schrankwand...

wobei ich endlospapier eigentlich genial finde.
 
die 40mm Lüfter das man denkt das man am Flughafen sitzt
oder die Geräusche alter Festplatten ^^
 
Ja die guten alten 5,25 Zoll Quantum Bigfoots waren echt der Wahnsinn. Ich sage nur viel Lärm um Nichts.*lol* Aber 4,3 GB waren enorm.

Was früher auch absolut nervte war die Einrichtung der DOS.Treiber um überhaupt vom CD-Laufwerk booten zu können (WIN95). Ich sage nur Mscdex.exe und config.sys.
 
Was ich wirklich nicht vermisse:

- Diese Telekomsoftware, wo man auf Seiten springen konnte, quasi ein erweitertes BTX oder so. Komm nicht mehr auf den Namen....

- Vesa Local Bus - die Totgeburt :)

- ISA Karten und IRQ/DMA Konflikte
- Software, wo man von IRQ5 und DMA 1 ausging für die gute alte Soundblaster.
- Software, die nur Adlib sound ausgegeben hat - da war der PC-Speaker fast besser :)

- Windows 95er USB-Unterstützung und das Unverständnis der Menschen bzgl. der A, B und C Version :)
- Bei mir lief übrigens WinME sehr gut, hatte damit nie Probleme nur das beschnittene DOS war eine Krux.

- Den 21 Zöller CRT auf Lanparties zu schleppen (oder überhaupt ins Auto zu bekommen)...

- SIMM Speicherbänke: Jeder Tausch pure Freude.

- AT-Netzteile und dessen Verkabelung
- Komplizierte Gehäuse mit 15 verschiedenen Metallplatten als Extraabdeckung

- LiteOn DVD Laufwerke (ich glaube ich hab mal innerhalb 1 Jahr 5 Stück als Austausch bekommen, gelebt haben die alle nicht lange. Cebit 99 hab ich den Asiaten am Stand so lang mit meinem schlechten englisch von damals zugelabert, bis ich ein neues 40x bekam. - Dass dann auch irgendwann die Kretsche machte.


Wenn ich noch ein bisschen überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein...

Was ich vermisse:

- Die Bastelei
- Das nicht alles selbstverständlich funktionierte
- Load "$" ,8,1
- Knackige Probleme zu lösen, wo sich andere die Zähne ausgebissen haben
- Tagelangen Spaß mit ner Demo zu haben. Heutzutage kann man ja froh sein, wenns überhaupt eine gibt.
- Das ne LAN-Party auch mal richtig funktioniert hat: 1. BNC einrichten, schauen dass alles läuft, Terminatoren mit richtigen Widerständen finden und anstöpseln. 2. Jeder muss das Spiel haben. Musik und Videos laufen, Kopieraktionen fertig. 3. Alle übermüdet genau das eine Spiel über Stunden/Tage spielen. Heute will jeder schnell schnell am Besten was anderes und keiner hat Lust auf das jeweils andere Game...

Die Welt ist viel schneller und kapitalistischer geworden - damit hält auch eine Umgangsweise Einzug die einfach zeigt, wie dumm die Menschheit eigentlich ist.

Ich sehe das auch ein wenig so, wie Malice, es gibt mittlerweile Sachen, die keiner wirklich braucht, aber jeder muss es haben. Beim Auto sieht man das recht deutlich. Dieser ganze Elektronikquatsch, wer braucht sowas. Wer fahren kann, sollte dürfen. Am liebsten würde doch jeder noch zig andere Sachen machen und die Karre fährt von alleine und massiert einen und fechelt eine leichte Brise mit Duftaromen aus dem Himalaya zu. Mal überspitzt gesagt.
Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS, Servolenkung, Knautschzone - alles toll. ESP, ASR, dynamisches Kurvenlicht, abstands-, linienüberschreitungs-, geschwindigkeits- und toter winkel-warner: bäh.
Wirklich Brauchen tut man das nicht.


Grüße
Christian

P.S.: Netter Thread =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag!
Anmerkung: Den ganzen Sicherheitskram braucht es, damit man die alten, gewohnt hohen Geschwindigkeiten weiterhin fahren kann, weil ja Zeit gleich Geld ist. Wenn man dann mal jemanden darauf hinweist, dass es vor allem, wenn nicht sogar einzig, der Faktor Geschwindigkeit ist, der tödlich wirkt, dann erntet man Unverständnis, dass es ja so viele Faktoren gäbe, die tödlich wirken, weshalb man die Sicherheiten benötigt: Alkohol, andere Verkehrsteilnehmer, Meteoriten, Glatteis bla bla.
Ich warte noch immer auf die Schlagzeile: "Passanten in Fußgängerzone nach tödlichem Zusammenstoß (und Massenkarambolage) verstorben."
Offtopic-Ende

In der "alten Zeit" hatten die wenigen Dinge, die es gab, (subjektiv) größere Bedeutung. So wie in der Zeit, als es nur wenige TV-Kanäle gab und man als Schüler immer wußte, was der andere meinte, weil man das Gleiche gesehen hatte. Wenn man nicht mehr Schüler oder in der Branche tätig ist, ist es jedenfalls nicht leicht, die technischen Veränderungen zu verfolgen, die so über uns hereinbrechen.

Was ist nicht vermisse? - Das 640K-Limit bei DOS, kaputte Sektoren auf Floppys, kleine laute Lüfter, analoge Modems, Röhrenmonitore, das Seitenverhältnis 4:3 und 5:4, den ISDN-Müll der Telekom, Preise von 500 DM für 8 MB RAM.
Was ich vermisse? - Einfache Graphiken, die dennoch witzig sind (International Karate auf C64), 3dfx, den K6 mit Software-Overclocking, überschaubare Betriebssysteme wie Win98SE; den Netscape Navigator und Altavista.
 
Voodoo-Zauber!:)

Ich vermisse den spürbaren Fortschritt den es früher einmal gab.

Das stimmt. Als ich mir damals neben der S3 Virge eine Diamond Monster 3DII mit 12MB einbaute: WOW war das ein Wahnsinn!!! ;) Dieses WOW hatte ich zuletzt erst wieder als ich meine erste SSD kaufte.
 
Es geht hier aber doch um die Ärgerlichkeiten von damals die wir Gottseidank los sind.

@topic: *fieeeeeep*drrrrrrrrrrrrrr*dideldumdein* Wodemeinwählparty
 
Das Staunen wenn es "Biep" macht, die Platten rattern und irgendwann ein Balken auf dem Bildschirm flimmert.
Heute ist man nur noch genervt, wenn Windows 30 Sekunden braucht.
Damals hat man halt Mittag gegessen, während die Datasette rödelte*g*
 
Das Staunen wenn es "Biep" macht, die Platten rattern und irgendwann ein Balken auf dem Bildschirm flimmert.
Heute ist man nur noch genervt, wenn Windows 30 Sekunden braucht.
Damals hat man halt Mittag gegessen, während die Datasette rödelte*g*


Oder die Ladezeiten von Spielen.

Gerne verbunden mit Winzleveln.
 
was ich nicht vermisse sind die arj packorgien um krampfhaft irgendwie platz zu schaffen.

ausserdem das disketten überformatieren um da mehr platz zu schaffen (auf 1,72 mb *buck*)
später spiele wo man cd's wechseln musste (kennt noch jemand under a killing moon? )

nervig waren auch die alten flackernden crt's 14/15 zoll (wobei ich mit meinem jetzigen 19 zoll tft für die meisten hier schon ein uraltes rückständiges gerät besitze *buck* )



aber insgesamt gesehn fallen mir viel mehr dinge ein was mir heute so alles nicht gefällt ;) vielleicht ist man aber auch nur zu verwöhnt.
 
Wie ja schon viele gesagt habe, Defekte Disketten oder fehlerhafte Daten darauf, und das ja wie immer mitten drin oder die letzte Diskette...

Langsames Internet (erstes internet mit 56k Modem) Ich errinnere mich, hab immer eine Runde Solitär zwischen dem Seiten Laden gezockt weil das so lahm war... und dann immer die "Seite-Ladefehler" da war man für die eigentlich paar minuten nachschaun 1 stunde online :[

Oh ja damals bei den 486 und BNC Netztwerk einrichten, war ja kein Geld da, also lauter alte Hardware die nichtmehr gebraucht wurde geschenkt bekommen (Nixdorf PC´s, Isa karten alte CD Lw. natürlich waren die BNC stecker genauso ausgelutscht wie alles andere...) Stundenlanges testen und treiber suchen (Win95) und entweder gabs kein treiber auf der Win. CD oder die Karte machte probleme....

Die riesen Akkus in den alten Laptops, Akku beinahe so groß wie ne Autobatterie und das ding lief dann 4 std^^
 
Ich kann leider nur sagen, was ich vermisse. Lanpartys in der Schule mit der Voraussetzung, dass man kein Internet kennt oder hatte wie es heute der Fall ist. Vor 11 Jahren war das einfach nur geil. Eine überschaubare Hardwarevielfalt. Ich vermisse die Computermessen in der Stadthalle.
Wir sind immer bei einer Neuanschaffung wie neues Board für meinen Pentium II durch mindestens drei Stätte gezogen. Ebay? Amazon?? Alternate???

Entsprechend groß war die Freude auf den Neukauf.
 
Was ich nicht wirklich vermisse sind die Abende in den Uni-Rechenzentren, an denen man auf den FTPs nach neuer Software gesucht hat und dann die gefundenen Schätze irgendwie auf Disketten splitten musste...

Auch das aufbereiten von Files incl. splitten und mit File IDs ausstatten sowie das hochladen in diverse Mailboxen, um die Software für die Leute am anderen Ende wieder download- und transportierbar zu machen... auch das uppen mit schnarchlangsamen Modems war eine Quälerei, auf die man heute gern verzichten kann...

Und an was ich ganz besonders ungern zurückdenke, ist meine alte Syquest Wechselplatte, wenn mir die Wechselmedien abgeraucht sind... immer 105 MB fürn Arsch...

Hach, und die satten Preise bei 2,5" Platten, die mich dazu gebracht haben, eine 3,5er in meinen alten Atari reinzuquetschen, was auf Dauer das Mainboard geschrottet hatte...

Oh man...

Grüße,

moondog
 
Meine monatliche Telefonrechnung von 160-220 DM ;D
 
Habe gerade mit einem Kollegen über alte Zeiten geratscht.

Also ich vermisse nicht:

eine Mausgarage !

war mal bei meiner ersten Maus dabei um die Maus aufzuräumen
wenn man sie gerade nicht gebraucht hat (war noch zu DOS Zeiten)
 
Habe gerade mit einem Kollegen über alte Zeiten geratscht.

Also ich vermisse nicht:

eine Mausgarage !

war mal bei meiner ersten Maus dabei um die Maus aufzuräumen
wenn man sie gerade nicht gebraucht hat (war noch zu DOS Zeiten)
Hast du da mal ein Bild? ;)
 
ganz klar die alten spiele ...

früher war es so :

Hersteller bastel ein game : bsp . Command and Conquer Alarmstufe Rot .
Ich geh in den laden und kauf es .
Schieb die CD ins laufwerk ---> install ---> Zocken ^^ einfach wa xD

Heute ist es so :
Hersteller bastelt game : bsp : Anno 2070
Ich geh in den laden und kauf es .
Schieb die DL-DVD ins Laufwerk-->install ---> Kaputt

mach spiel auf und da wird drauflosgepatcht... von version 1.00 auf 1.26 (26 updates am stück)
spiel ist gerade mal 2 wochen alt ^^
dann musst du dich noch regestrieren .(name - anschrift -die farbe der unterhose- Lebenslauf usw....)

irgendwann nach 3 tagen patchen und googeln läuft es ...aber nur wenn du internet hast -- und dann ist das game immernoch verbuggt ..

offline etwas zu machen --unmöglich

heute ist zocken sau schwer für menschen die kaum ahnung haben ... wenn ich auch keine ahnung hätte dann würde ich auch ne Playstation kaufen ^^

das ist der große unterschied zwischen heute und gestern .. es wird immer komplizierter statt einfacher


gruß dominic


ps . deshalb kauf ich kaum spiele ... eigentlich nur bei steam und das ist noch gefährlich ... accaunt hack ... geld weck ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@B4ttleMasteR: Falscher Thread?

Was vermisst ihr eigentlich nicht an der guten alten Zeit?

Zu kleine Festplatten. Mit 400 MB kam man damals schon nicht weit.
 
Verdammt Thread verwechselt, wieso gibts auch zwei nahezu identisch klingelnde Threads...
 
Zurück
Oben Unten