Was vermisst ihr eigentlich nicht an der guten alten Zeit?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch ich denke manchmal gerne an die alten Zeiten zurück als es zum Beispiel Spiele wie Tie Fighter oder Master of Orion 2 noch gab (oder die Vielzahl an klassischen Adventures)

Aber vieles gibt es auch was ich gehasst habe und ich froh bin das es so etwas nicht mehr gibt.

Da wären:

Der Univbe (so war der Name doch oder?) Sharewaretreiber weil keine meiner Karten VESA 2.0 beherrschte und ich deswegen auf diesen ausweichen musste um wenigstens so lange wie möglich Spiele mit 512x384 zocken zu können ohne auf 320x240 ausweichen zu müssen.

Das verdammte Spiel braucht mindest 5xx KB Speicher natürlich inkl. EMS.

Und natürlich Disketten von denen andauernd eine kaputt war.

Und was vermisst ihr nicht?
 
Jetzt habe ich mich schon "instinktiv" auf die gegenteilige Frage gefreut - was wir wohl vermissen ... :]
Aber gut, ist also irgendetwas besser geworden in den letzten 20 Jahren ?
Da werde ich ganz furchtbar lange grübeln müssen, hehe, so hardcore-oldschool-retro bin ich...

ok, hab sogar was: bocklahme Modem-Verbindungen, AOL-CDs (eine zeitlang verstopften die ja wirklich jeden Breifkasten und alles).
 
Das man damals noch als "Freak" bezeichnet worden ist, so 80/90er Jahre wenn man sich als einer der wenigen mit Computern auskannte, heute hat ja quasi jeder ein PC, viele können daran schrauben und ist damit heute nichts mehr besonderes.
 
Speicher für 200 DM / 4 MB
Schrecklich springende analoge Joysticks
BNC-Netzwerk
40mm CPU-Kreissägenkühler
100 MB Zip-Disketten
 
Jetzt habe ich mich schon "instinktiv" auf die gegenteilige Frage gefreut - was wir wohl vermissen ... :]
Aber gut, ist also irgendetwas besser geworden in den letzten 20 Jahren ?
Da werde ich ganz furchtbar lange grübeln müssen, hehe, so hardcore-oldschool-retro bin ich...

ok, hab sogar was: bocklahme Modem-Verbindungen, AOL-CDs (eine zeitlang verstopften die ja wirklich jeden Breifkasten und alles).


Kannst ja so einen Thread auch aufmachen aber zu Oldtimern gehören ja auch die schlechten Seiten.
 
- W95 oder gar W3.11 for workgroups... vermisse ich wirklich nicht
- 9nadler mit Emulation zu 24nadler
- BTX
- nicht nur Disketten, auch die Laufwerke vermisse ich nicht (weder 3,5 noch 5,25)
- die 128 KB Eprom Speicherbänke für meinen ST ;-))

sind doch auch ein paar Punkte auf die schnelle - gg
 
Was war denn ne Emulution auf 24 Nadler?

Und ich muss sagen ich vermisse Nadeldrucker generell nicht alleine die Lautstärke und der immer wieder klemmende Einzug wenn kein Endlospapier verwendet wurde.

Ok das gute war: Treiber? Was für Treiber?
 
Was ich vermisse: Meine jugendliche Freude an dieser neuen, magischen Computerwelt.
Was ich nicht vermisse: Mein fehlendes (Halb-)Wissen und die mangelnden Informationsmöglichkeiten damals.
 
@Oi!Olli
Nein, wir können gerne bei der Fragestellung bleiben, ist ja auch richtig, es mal so sehen zu wollen (anstatt ausschlie0lich zu schwärmen ;D ) !

Aber mir fällt tatsächlich kaum was ein...
"handylosigkeit" vllt. - aber hat man es denn "vermißt" ? Wie, ohne es überhaupt zu kennen ?
Heute nervt es ja mehr als alles andere: Diese ständige Verfügbarkeit und die Erwartung, daß es auch bitteschön so sei (wehe, das Ding ist mal aus).
 
Nadeldrucker, was hat man gegen das gneeeeeeeeeeed gragdgragdgragd greeeeeeeeeeeeeeed?? ;D ;D
Ich kenn jemanden der hat das heute als Klingelton!

ich hab nur diese Farbnadler gehasst, da sollte was gelbes aufs Blatt und es waren immer irgendwelche anderstfarbigen Linien und Kleckse drin! *admin*

was ich immer grässlich fand war der fehlende Speicherplatz, da wollte man noch ein Spiel installieren und musst erst was anderes deinstallieren! *buck*

und das ständige gesuche nach CDs am besten unbeschriftete "Sicherheitskopien" xD
 
Den stets fehlenden/falschen Speicher bei Dos-Spielen und die darauf folgenden Memmaker Sessions. Ich wollte doch nur Lands of Lore Spielen....(Vollversion, PC Player 10/97, 12,80Mark ;-) )

mfg
chris
 
Kann mich noch sehr gut an viele nervtötende Sachen erinnern. Besonders an defekte Blöcke von Installationsdisketten. Programme, die mehr als 614KB aus dem 640KB Bereich voraussetzten und nur mit viel Mühe über eine extra erstellte Startdiskette liefen. Was habe ich das gehasst. Oder CD-ROM DOS-Treiber die einfach das Laufwerk nicht finden wollten. Oder die netten IRQ-Problemchen mit Soundkarten und DOS-Spiele -> WAS??! IRQ7 wird von LPT1 verwendet?......ggrrrrr; oder Jumper-Chaos auf Motherboards - > CPU oder Cache falsch gejumpert. Perfekt um ein ganzen Tag zu verplempern. Aber damals hatten wir ja auch noch Zeit ;D
 
Hmm, das waren doch genau die spannenden Herausforderungen; also ich hatte kein Problem mit Speicherverwaltung und Co.KG. 634 habe ich, glaube ich, zusammenbekommen, mit QUEMM ;D !

Man, das war halt "computern", das unterscheidet mich bis heute von Macern, ich liebe basteln, ich will basteln ! ;D

Deswegen fühle ich mich auch mittlerweile fast vollständig "entfernt" von aktueller hardware.

Nein, ich finde es schwer, etwas zu finden, was heute besser ist als früher - nicht bei PCs, nicht bei Autos, nicht in der Welt.
Ich will meine DM wiederhaben, so. 8) ;D
 
Nein, ich finde es schwer, etwas zu finden, was heute besser ist als früher - nicht bei PCs, nicht bei Autos, nicht in der Welt.
Ich will meine DM wiederhaben, so.
Mir geht's genau andersrum, ich finde schon, daß überall positiver Fortschritt erkennbar ist. Ich vermisse weder olle 56k-Modems an dauernd abstürzenden Win95-Rechnern mit elendig lahmen Diskettenlaufwerken noch will ich bei Autos auf Dinge wie Airbag, funktionierende Knautschzone, besseres Fahrwerk usw. verzichten. Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen alten Porsche 356 zuzulegen, aber da warte ich doch lieber darauf, daß Porsche mal einen Retro-Nachbau davon auflegt (den ich mir dann auch nicht kaufe, weil er mir zu teuer ist, aber egal *chatt*).
Und den Euro finde ich auch rundum gut ;) (das Thema walzen wir hier aber nicht weiter aus, wäre wohl zu OT)
 
Ich find den € nicht gut.

Hach war das früher schön eine Voodoo 3 für 150 MARK.

Mark nicht € und das war ne Voodoo 3 2000 also unterer Highend. Sowas gabes dann ne lange Zeit gar nicht. Gut es gab dann noch einmal die Nvida 4200 TI die hat aber schon 160 EURO gekostet.

Danach durften wir ja bis zur 8800 GT warten also knapp 7 Jahre.
 
Das man ein einem Vollpreis single player Titel mehr als 12 Stunden spielen konnte )((

  1. Siedler 1 über 160 Stunden gedaddelt ohne das es langweilig wurde
  2. Dead Space 2 in 14 Stunden durchgespielt und nie wieder angerührt

/edit Verlesen! was vermisst ihr "nicht" ? :D

Das man immer zwischen tausend Disketten wechseln musste bis ein Mortal Combat 2 geladen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den € nicht gut.

Hach war das früher schön eine Voodoo 3 für 150 MARK.

Mark nicht € und das war ne Voodoo 3 2000 also unterer Highend. Sowas gabes dann ne lange Zeit gar nicht. Gut es gab dann noch einmal die Nvida 4200 TI die hat aber schon 160 EURO gekostet.

Danach durften wir ja bis zur 8800 GT warten also knapp 7 Jahre.
Das waren aber ganz bestimmt keine Neupreise beim Erscheinen gewesen.
Die Gf2 Ultra brachte es bis auf 1500 Mark, und meine Ti 4600 kostete 521 Euro ( war auch noch relativ günstig gewesen), die Ti 4200 war dann ungefähr 100 Euro "günstiger" gewesen als sie kam.
Die erste Voodoo2 mit 8 MB hatte auch 450 Mark gekostet, die Zweite 200.
Nicht vermissen, werde ich jedenfalls die alten Hardwarepreise, Voodoo2 und SLI ( hatte später zuviel Ärger mit denen und nicht grafikbeschleunigte Spiele waren dann auch ein Nerv gewesen, die normale Graka war dann nähmlich zu lam.
Nicht vermissen werde ich auch die Radeon 8500 die ich kaufen wollte, war als nicht erhältlich ( Pc Händler in Kassel) und dann kamen nur die LE zu den Händlern.
Nicht vermissen werde ich den Cyrix 133+, toll eigentlich, nur bei Quake und ähnlich Programmierter Software nicht zu benutzen, weil arschlam.
Und damals waren Cpu dann wirklich schnell zu lam.
 
Ich vermisse nicht:

Meinen Stapel aus 6 doppelten 3,5" Diskettenboxen.
Die Internetkosten und das Einwahlgeräusch des 33.6er Modems (Call by Call)
BNC-T-Stücke mit Kontaktproblemen.
ewig lange arj-Sessions.
 
Dark Forces auf 13 Disketten packen und dann, beim Entpacken, bei der vorletzten nen CRC Error kriegen... das vermiss ich nicht.

CD Brenner mit 4-facher Geschwindigkeit vermisse ich auch nicht ;D

BNC Netzwerke!!
 
Was war denn ne Emulution auf 24 Nadler?

ich glaub das war eine tortur, die es nur bei einem Proggie unter ST gab
soweit ich mich erinnere war das Signum oder so ähnlich, und da gab es einen Druckertreiber der nen 9Nadler zu einem 24Nadler umfunktionierte, der fuhr pro Zeile 3mal durch (immer leicht versetzt, dadurch konnte man mit einem 9nadler super Notenblätter/Matheformeln und sonstigen grafischen schnickschnack machen. Habe damals mein ganzes FOS Zeugs damit geschrieben, meinen Lehrern fielen dann regelmässig die Augen raus, wenn es mal wieder um Heftführung ging. Habe einige Scripts auch gut verticken können. Und das ganze ist gerade mal gute 20 Jahre her.
 
Mir hat das Betriebsgeräusch von einer Seite auf dem 9-Nadler schon gereicht, wenn der dreimal pro Zeile fuhr, dann war man bestimmt taub und alt nach einem Script ;D

Ich vermisse nicht den Grün/Schwarz Monitor meines Robotron und die Vollmetallgehäuse für jedes Bauteil. Mir ist wirklich mal ein Schreibtisch unter einem Robotron zusammengekracht!
 
Das waren aber ganz bestimmt keine Neupreise beim Erscheinen gewesen.
Die Gf2 Ultra brachte es bis auf 1500 Mark, und meine Ti 4600 kostete 521 Euro ( war auch noch relativ günstig gewesen), die Ti 4200 war dann ungefähr 100 Euro "günstiger" gewesen als sie kam.
Die erste Voodoo2 mit 8 MB hatte auch 450 Mark gekostet, die Zweite 200.
Nicht vermissen, werde ich jedenfalls die alten Hardwarepreise, Voodoo2 und SLI ( hatte später zuviel Ärger mit denen und nicht grafikbeschleunigte Spiele waren dann auch ein Nerv gewesen, die normale Graka war dann nähmlich zu lam.
Nicht vermissen werde ich auch die Radeon 8500 die ich kaufen wollte, war als nicht erhältlich ( Pc Händler in Kassel) und dann kamen nur die LE zu den Händlern.
Nicht vermissen werde ich den Cyrix 133+, toll eigentlich, nur bei Quake und ähnlich Programmierter Software nicht zu benutzen, weil arschlam.
Und damals waren Cpu dann wirklich schnell zu lam.

Ne die Voodoo 3 2000 gab es für 150 Mark.

Oder waren es 250? Ne ich meine das wäre dann die 3000 gewesen.

Und bei der 4200 Ti bin ich mir ganz sicher.

Die war nämlich minimal teurer als die 4 MX die um den Bereich 12-150 € rumdümpelten.
.
EDIT :
.

Ich vermisse nicht:

Meinen Stapel aus 6 doppelten 3,5" Diskettenboxen.
Die Internetkosten und das Einwahlgeräusch des 33.6er Modems (Call by Call)
BNC-T-Stücke mit Kontaktproblemen.
ewig lange arj-Sessions.


Ach ja arj das waren Zeiten. Bitte legen sie Diskette 2/15 ein.

Diskette 15/15 crc Fehler.8-(
 
Ich vermisse nicht [...] die Vollmetallgehäuse für jedes Bauteil

Naja, das machte wenigstens noch den Anschein einer gewissen Wertigkeit. Dieses heutige Trompetenblech ist ja meistens fast noch unzumutbarer.

Am wenigsten vermissen werde ich auch dial-up-Modem-Internet. Den ersten Film den ich damals irgendwo runtergeladen hatte, war "Braindead" von Peter Jackson ;D, war ziemlich teuer...
 
Naja, das machte wenigstens noch den Anschein einer gewissen Wertigkeit. Dieses heutige Trompetenblech ist ja meistens fast noch unzumutbarer.

Am wenigsten vermissen werde ich auch dial-up-Modem-Internet. Den ersten Film den ich damals irgendwo runtergeladen hatte, war "Braindead" von Peter Jackson ;D, war ziemlich teuer...


Import aus dem Ausland wäre billiger gewesen.

Ach ja das war noch was. Einer mit ISDN und Huntert Leute die das und das haben wollten.

Ähm hab ich gehört. Von Freunden, eines Bekannten, dessen Mutter kennt wohl jemanden.
 
Cyberdrive CD Laufwerke. Diese Laufwerke waren unbeschreiblich laut und gaben vibrationen vonsich die einem erdbeben ähnelnten ;)
 
Zurück
Oben Unten