Makro

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Hi

ich würde gerne mal die Fische (2-10cm) im Aquarium fotografieren doch mit der DP1 und Weitwinkel kann man das total vergessen.
Ich habe gelesen das ein 60mm Makro mit 1:1 dafür gut geeignet sein soll doch die Preise sind dann doch etwas gesalzen weil es da nichts über F2.8 gibt und die kosten mind. 300€.

Billig Makros mit 70-200mm Zoom kann man wahrscheinlich vergessen da diese eine Nahgrenze von 1m haben. Man muss da schon etwas ans Aquarium ran sonst gibts Reflexionen vom Glas.

Da wäre die Möglichkeit mit einem Retroadapter das zu machen wenn man z.B. ein 50mm hätte aber scharf stellen soll da nicht gehen.

Ein Zwischenring bringt wohl auch sehr wenig aber vielleicht reicht das mit 50mm (das Canon mit F1.8 gäbs ja günstig) und 1,5 crop ? Das hat allerdings eine Nahgrenze von 0,45m.

Bislang war ich auf eine NEX mit 18-55mm aus. Die hätte eine Nahgrenze von etwa 25cm mit dem Objektiv.

Welche Möglichkeiten gibts da noch? Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre die Möglichkeit mit einem Retroadapter das zu machen wenn man z.B. ein 50mm hätte aber scharf stellen soll da nicht gehen.
du hast, abhängig von der verwendeten brennweite, einen festen fokus

außerdem wär bei einem 50er dein 2cm fisch schon formatfüllend

gruß g.
 
Ich glaube mit Retro wäre der Abstand eh zu klein.

Bei dem Sony Objektiv steht im Test:
The measured minimum focus distance is 24cm, giving a working distance of about 14cm from the subject to the front of the lens, and a maximum magnification of 0.31x.

Heisst das der Abbildungsmaßstab ist etwa 1:3 ?
 
hab mal meine alte nikon rausgekramt


brennweite - formatfüllende objektgröße im fokus - objektentfernung zur bildebene
50mm - 45mm - 200mm
28mm - 17mm - 150mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Non-Makro 50mm ? Welche Sensorgröße hast du?

Kann man bei Makros eigentlich gleich 3 Sachen einstellen? Also Abbildungsmaßstab, Blende und Fokus? Oder ist Maßstab und Fokus zusammen auf einem Drehrad?
Wenn das per Adapter anschließt dann muss man ja Blende und Fokus manuell bedienen also kann man glaube ich nicht alle Objektive nehmen, weil da einige gar keinen Blendenring haben.
 
das waren normale objektive mit festbrennweite und umkehrring

meine sensorgröße ist 36mm :D

ein makro, so wie ich sie kenne, ist ein ganz normales objektiv mit leicht größerer brennweite
und optimiert auf kürzere entfernungen

beim anschluss über umkehrring muß die blende manuell einstellbar sein und vor aufnahme bedient werden
in deinem fall muss auch noch die elektronik der kamera mitspielen weil sie ja keinen kontakt mehr zum objektiv hat
 
Ja das Problem ist für die Nex gibts kein passendes Makro und da müsste man mit Adapter arbeiten und da ist dann nichts mehr mit Fokus/Blende an der Kamera.

Bei so einem typischen Makro

tamron_macro.jpg


Sieht das so aus als könne man nur den Fokus verstellen aber was ist mit Blende und dem Maßstab?
 
da fehlen mir die informationen
grundsätzlich sollte dies bei höherwertigen kameras möglich sein

falls nicht wärs grober bockmist
 
Wenn das per Adapter anschließt dann muss man ja Blende und Fokus manuell bedienen also kann man glaube ich nicht alle Objektive nehmen, weil da einige gar keinen Blendenring haben.

Ja das Problem ist für die Nex gibts kein passendes Makro und da müsste man mit Adapter arbeiten und da ist dann nichts mehr mit Fokus/Blende an der Kamera.

^^^;)
 
es braucht kein makroobjektiv um es rückwärts ans gehäuse zu schrauben
da tuts ein normales

falls es den standardobjektiven ebenfalls an einstellmöglichkeiten mangelt
ists eben ein griff ins klo

diese variante gäbs auch noch
http://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--blitztechnik/umkehrring-eos-retro/
außer der fokussierung sollten damit alle funktionen erhalten bleiben



ebenso gäbe es noch die möglichkeit einen distanzring zwischen kamera und objektiv einzusetzen
der die naheinstellgrenze verkürzt
obs speziell für deine kamera einen gibt welcher auch elektrisch durchschleift
ist mir nicht bekannt

im prinzip hätte das den gleichen effekt wie ein balgengerät
.
EDIT :
.

p.s.
eine dritte möglichkeit wäre natürlich
ein herkömmliches vollmechanisches altobjektiv an den umkehrring zu schrauben
da wäre die blendeneinstellung auf jeden fall gegeben
bliebe nur noch die frage wie dein gehäuse auf das fehlen jeglicher informationen vom objektiv reagiert
 
Also Retro geht wie gesagt nicht da ich nicht so nah an das Objekt rankomme (von Ende Linse bis Objekt vielleicht ~20cm).

Haben denn neue Makroobjektive alle kein Einstellrad mehr für die Blende?

An der Kamera kann man einstellen das quasi gar kein Objektiv angesteckt ist, das ist nicht das Problem.

Es gibt zwar von Sony einen Adapter von E mount auf normal Sony/Konica/Minolta aber da soll der AF sehr langsam sein und der Adapter ist auch relativ teuer (150€). Ausserdem soll AF bei Makro sowieso nicht so toll arbeiten also kann ich das auch manuell einstellen per Drehrad.

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=NqGhTarLJcfWsgb8xNXHAw&ved=0CC0Q8wIwAw#

Einfache Adapter für alle Arten von Objektiven gibts für ~20€ aber da wird eben nichts durchgeschleift. Da könnte man so ein analoges Makroobjektiv draufstecken.
 
Ich sülz einfach mal rein, ohne die "NEX" genauer zu kennen.

Wenn der Raum in dem das Aquarium steht dunkel ist und das Aquarium die einzige Lichtquelle, dann sollte man auch weiter weg stehen können ohne dass Reflexionen auf der Scheibe zu sehen sind. Problem ist, wenn die Beleuchtung nicht stark genug ist, dann haben die Fische eine tolle Bewegungsunschärfe drin. ;D
Beim Aquarium meiner Schwester hab ich einen externen Blitz verwendet, der von schräg oben Licht gespendet hat und ein 100mm Makro. Ich hab die Bilder allerdings nicht mehr. Könnte aber noch mal Bilder machen.

Zwischenringe sind umständlich, langsam, billig, und genial wenn man statische Objekte(Blumen) fotografieren will. Ich verwende auch noch Zwischenringe, weil ich damit noch näher an Objekte heran komme als mit meinem Makro. Beispielbild mit K-7 und Zwischenring
Die Zwischenringe waren ziemlich günstig/billig, weil sie absolut keine Elektronik/Mechanik enthalten, deswegen sind sie auch ziemlich umständlich. Denn die meisten meiner Objektive haben keine manuellen Blendenring.
Will ich die Blende öffnen muss ich die Mechanik der Blende blockieren. Sonst gehen die immer auf max. abgeblendet. Bei Pentax funktioniert die Blende noch mechanisch, mit so einem lustigen Hebel an der Seite, weiß nicht ob da Nikon, Canon, usw. "Blendenmotoren" oder auch Mechanik verwenden *noahnung*.
Du brauchst zwingend ein Stativ und dass muss man ständig verschieben, um die gewünschte Stelle scharf zu bekommen. Damit ist man einfach zu langsam um schnelle Objekte wie Fische einzufangen. Bei Blumen spielt das aber keine Rolle und macht dann auch Spass sich an das Bild heran zu arbeiten ;D. (Ist für mich auch ein Grund warum ich Zwischenringe so gern verwende, Max Kontrolle über das Bild.)

Wenn du dir wirklich ein Makro holen willst, ist halt die Frage, wie nah du an dein Objekt ran kannst. Wenn du nur statische Sachen fotografierst, dann reichen 50mm oder 60mm. Bei Insekten ist es besser weiter weg zu stehen, von daher 100mm oder mehr mm.
Ich verwende ein 100mm F2.8 Makro Beispielbild1 an K-7 Beispielbild2 an K-100D
Das Makro verwende ich dann wenn ich draußen unterwegs bin, wo es einfach und schnell gehen muss/soll. In der sicheren windstillen Wohnung pack ich dann auch ganz gern die Zwischenringe aus.
 
Nein die Unschärfe auf deinen Fischen kommt nicht von der Belichtungszeit, die wird erst ab 1/60 und länger zu einem Problem.
Das Problem ist, dass Schärfen-Ebene erst hinter deinem Fischen beginnt. Dieser schwarze Schaumstoff hinten links ist ja sehr scharf. Jetzt ist die Frage hat deine Kamera auf dem Schaumstoff fokussiert. Oder sind deine Fische zu nah an der Kamera. Im ersten Fall, wenn es geht manuell fokussieren. Im Zweiten Fall ein paar cm von der Scheibe weg gehen.
Was ich auf jeden Fall machen würde, Blitz aus und eine alternative Lichtquelle von Oben. Nachttischlamepe oder Baustrahler (Ok Fischliebhaber don't kill me ;D).
Mit einer 1/1000 Sek Belichtungszeit hast du definitiv noch sehr viel Spielraum um bit längeren Belichtungszeiten oder mit einer kleineren Blende zu spielen.
 
Ja das wird wohl zu nah sein, Mindestgrenze ist 30cm. Aber mit der Cam kann ich das eh vergessen weil das Objektiv nicht wechselbar ist.
 
Zurück
Oben Unten