dLAN - die neue 500Mbps Generation

so, ich habe meine devolo Netzwerk Adapter bekommen und bin ziemlich zufrieden, meine WLan Probleme sind in diesem Thread beschrieben.

jetzt habe ich 2x dLan 500 Adapter (dlan 500 AV Plus), diese verbinden sich laut devolo cockpit mit 260-270Mbit, real bleiben beim File Transfer so 100Mbit übrig. Was aber im Gegensatz zu meinem WLan eine deutlich Verbesserung darstellt. Dazu fühlt sich die Verbindung deutlich schneller an beim surfen, es gibt keine kurzen hänger mehr oder ähnliches.

Edit:
Achja ich wohne in einem ca. 100Jahren alten Haus, in dem die Elektrik nicht viel neuer zu sein scheint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich supi an :)
Check mal deinen Link, da stimmt der "Anfang" nicht (http://])
 
Ich habe 2x AVM 500E geholt also diese Powerline mit 500Mbits.

Das die "UTP" Kabel gut sein sollen wage ich bei den Powerline Adaptern zu bezweifeln.
Bzw. aus eigene Test läuft es erst richtig stabil und schnell mit SFTP Kabel bzw. SF/UTP, Kabel was geschirmt ist.
Diese Powerline Adpater sind gerade auf der LAN Seite sau empfindlich auf Störungen. Unbedacht hatte ich mit 2x 5 Meter UTP Kabel bestellt es Cat6.

Die Zwei Adapter sind auf der selben Etage nur 2 Räume weiter.

Mit den 2x UTP Kabel bekam ich 4 bis 7 MB/s hin aber sehr instabil auch die Übertragung per ftp und einem HD Film gelang meist nicht, und wurde unterbrochen Das normal Internet surfen merkte man das auf einem die Verbindung getrennt wurde und die Messenger kein Internet mehr hatten.

Umstellen auf SFTP-Patchkabel und hier verhält es sich ganz anders, sehr stabil und Datenrate zwischen 11- 12,5 MB/s.
Zwar noch etwas entfernt von den 500Mbits da es eigentlich ca. 100 bis 120 Mbits sind aber bin erst mal zufrieden. Zumindest besser als mit meinem Wlan Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten