IR Fotografie mit EOS 450/550D: Versuche, IR Umbau - Erfahrungsaustausch und Tipps

Xanathar

Lieutnant
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
66
Renomée
4
Hallo, da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit Infrarotfotografie beschäftigt habe und mittlerweile einen Infrarot-Umbau (Austausch des internen IR Sperrfilters) plane, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen gerne mit allen interessierten P3D Mitglieder teilen.

Falls Interesse besteht, werde ich diesen Thread (je nachdem wie ich Zeit habe) auf dem Laufenden halten und (wenn ich erfolgreich bin :P ) eine kleine Dokumentation zum Umbau einer Canon EOS 450D (sollte sich mit leichten Variationen auch auf die Modelle EOS 1000D, 1100D, 500D und 550D übertragen lassen) erstellen.

Neben anderen Möglichkeiten (z.B. der leider oft "übertriebenen" HDR Fotografie) zähle ich die Infrarotfotografie zu den Fototechniken, mit denen sich sehr eindrucksvolle Ergebnisse erzielen lassen. Da ich mich vor allem für "Falschfarben IR Fotos" interessiere ("reine" IR Fotos sind Schwarz/Weiß), habe ich mich für einen Nah-Infrarotfilter mit 720nm (Schraubfilter, der vor dem Objektiv angebracht wird) entschieden.

Mein ursprünglicher Plan war es, diesen Filter mit einer Canon EOS 550D zu nutzen, musste aber leider feststellen, dass eine nicht modifizierte 550D (im Gegensatz zu manchen Kameras, bei denen IR Aufnahmen bei entsprechenden Belichtungszeiten möglich sind) für IR Aufnahmen ungeeignet ist: Der interne IR Sperrfilter vor dem Bildsensor der Kamera ist für den Teil des IR Spektrums, den er überhaupt passieren lässt, kaum durchlässig und schneidet einen Teil des IR Spektrums komplett ab. Die noch "am ehesten brauchbaren" Ergebnisse habe ich mit F8, ISO 400-800 und Verschlusszeiten zwischen 15 und 30 Sekunden bei hellem Tageslicht erzielt. Allerdings habe ich auch bei Verwendung des Adobe DNG Profile Editors (http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles), der es ermöglicht in Adobe Camera Raw und Lightroom mit Weißabgleich-Einstellungen jenseits der normalen Einschränkungen zu arbeiten, keine wirklich guten Endergebnisse hinbekommen. Etwas abwegige Versuche mit einer Kombination aus dem IR Filter und einem Wideband Polfilter haben meine Vermutung, dass das Verhältnis aus sichtbarem Licht und IR Licht nicht wirklich stimmte, bestätigt. Da ich mir weitere haarsträubende Versuche mit einem ND Filter ersparen wollte, habe ich diesen Teil meiner Überlegungen hier abgebrochen.

Meine nächste Überlegung war es, eine frühverrentete EOS 1000D aus dem Ruhestand zu holen, allerdings hat sich meine Vermutung, dass Canon in diesem Modell einen leistungsschwächeren Sperrfilter verbaut hat (der Unterschied ist zwar sichtbar, aber nicht wesentlich), als falsch erwiesen. An diesem (leicht frustrierenden ;) ) Punkt habe ich dann zum ersten Mal einen Infrarot-Umbau bzw. einen Austausch des internen IR Sperrfilters in Erwägung gezogen. Da ich meine 550D nicht "opfern" will und die 1000D u.a. nicht über ein RGB Histogramm verfügt, habe ich mich dafür entschieden die EOS 1000D zusammen mit einem Superzoom Objektiv und Zubehör zu verkaufen und den Erlös in eine gebrauchte EOS 450D zu investieren (eventuelle Kauf-, Verkaufs- oder Tauschangebote gerne an meinen Forenaccount :) ).

Nachdem ich mich für den Umbau einer 450D entschieden hatte, habe ich versucht so viele Informationen wie möglich aus dem Internet zu bekommen. Informationen zum Innenleben der 450D habe ich gefunden (die 450D ist was den Umbau angeht "vergleichsweise" unproblematisch) und halte den Umbau (zumal ich nicht gerade in Geld schwimme) für selbst durchführbar, aber einige Fragen bezüglich des internen Sperrfilters (ganz Entfernen oder Austauschen, durch einen anderen Filter oder durch Glas ersetzen, etc.) sind in Anbetracht der unterschiedlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten offen geblieben. Die zuverlässigsten Informationen zu diesem Thema habe ich in Foren zum Thema Astrofotografie gefunden, allerdings sind einige Angaben widersprüchlich und ich habe den Eindruck, dass manche Leute, bei denen Irgendetwas mit Glück irgendwie funktioniert hat, ihr Wissen möglicherweise vorschnell auf andere Bereiche übertragen.

Um möglichst alle potentiellen Probleme im Vorfeld ausschließen zu können und es zu vermeiden Zeit und im schlimmsten Fall auch Geld in den Sand zu setzten, wollte ich mich bei entsprechenden Firmen, die auf den Umbau von Digitalkameras spezialisiert sind, informieren und ggf. einen geeigneten Austauschfilter kaufen. Hierbei habe ich, im guten wie im schlechten, absolute Extreme erlebt: Der zum Glück einzige, dafür aber um so unerfreulichere, Vertreter der negativen Kategorie ist die Firma OPTIC MAKARIO GMBH aus Mönchengladbach. Nachdem ich mein Anliegen geschildert habe, bin ich von einem freundlichen Mitarbeiter zu dem entsprechenden "Fachmann" weiter verbunden worden. Im Nachhinein bin ich mir sicher mit dem Chef gesprochen zu haben, da kein Mitarbeiter, der so mit einem Kunden spricht, das Ende seiner Probezeit erleben würde. Nachdem ich meine Situation kurz erklärt und gesagt habe, dass ich einen Austauschfilter haben möchte, bekam ich nur ein "Ich beantworte keine Fragen!" zur Antwort. Daraufhin habe ich nochmals deutlich gemacht, dass ich keinerlei Fragen zum Umbau habe, sondern einen Filter kaufen möchte. Diesmal kam nur die Gegenfrage "Wollen sie dem Umbau selbst vornehmen?" Als ich seine Frage bejaht habe, kam (subjektiv noch unfreundlicher als zuvor) einzig ein erneutes "Ich beantworte keine Fragen!!" Da ich mir spätestens ab diesem Zeitpunkt leicht verxxxxxt vorgekommen bin, habe ich konkret gefragt ob ich einen der auf der Website gelisteten Filter kaufen könne – Antwort: "Sie können die Kamera einschicken!" Sein späteres "Bitte, Wiederhören!" und Hörer aufknallen war auch in einem Sekundenbruchteil erledigt. Im, erfreulicherweise deutlichen, Gegensatz dazu kann ich die Firma DSLR AstroTEC aus Engen (Filtermodifikationen und Speziallösungen für Astro- und Infrarotfotografie), die mir freundlich und kompetent weitergeholfen hat, sehr empfehlen. DSLR AstroTEC verkauft übrigens nicht nur Filter, sondern bietet auch professionelle Kameramodifikationen zu deutlich günstigeren Konditionen als die OPTIC MAKARIO GMBH an.

Mein aktueller Wissensstand ist der, dass ein ersatzloses Entfernen des internen IR Sperrfilters zwar möglich ist, aber sowohl zu Fokusproblemen beim Fokussieren gegen unendlich (der effektive Fokus beträgt dann etwas weniger) führen als auch, je nachdem wie die Filtereinheit aufgebaut ist (einzelne, hintereinandergeschaltete Filter oder kombinierte Filter), den Effekt haben kann, dass das entfernen des IR Sperrfilters (falls er als einziger Low-pass Filter mit einer Antialiasing-Beschichtung vergütet ist) zu verstärktem Moiré führen kann. Sollte der IR Sperrfilter Bestandteil der Sensorreinigungseinheit sein, wird diese durch ein ersatzloses Entfernen außer Gefecht gesetzt. Ein Austausch des IR Sperrfilters gegen einen einem Schraubfilter entsprechenden IR Filter hätte zwar den Vorteil, dass man keinen zusätzlichen IR Filter vor dem Objektiv mehr benötigt und immer einen helles Sucherbild hat (schließlich würde das sichtbare Spektrum erst vor dem Sensor gefiltert), aber den Nachteil, dass man die Kamera nur noch ausschließlich für IR Aufnahmen ab einer festgelegten Wellenlänge (ohne Variationsmöglichkeit) einsetzten kann. Ob sich der Austausch gegen einen normalen, aber weniger restriktiven, IR Sperrfilter lohnen würde (wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt), muss im Einzelfall jeder nach gewünschtem Einsatzgebiet selbst entscheiden. Die universellste Lösung besteht darin den IR Sperrfilter durch entspiegeltes und vergütetes Glas auszutauschen. Damit lassen sich die meisten oben genannten Probleme vermeiden und es besteht die Möglichkeit die Kamera sowohl in Verbindung mit unterschiedlichen IR Filtern zu verwenden als auch mit einem CC1 Filter (Schraubfilter, der vor dem Objektiv angebracht wird) nach wie vor ganz normale Aufnahmen zu machen.

Erfreulicherweise bin ich, was das Glas angeht (siehe oben), fündig geworden, allerdings fürchte ich, dass der Verkauf der EOS 1000D + Objektiv die Kosten für eine gebrauchte EOS 450D + (nicht gerade billiges) Austauschglas für den IR Sperrfilter nicht auffängt. Falls jemand eine wirklich günstige Quelle für geeignetes Glas (oder eine gebrauchte 450D) kennt oder konkrete Informationen oder Erfahrungen mit diesem Thema hat, würde ich mich über jede Antwort sehr freuen :)

Ich hoffe zwar, dass dieser Thread jemanden interessiert oder vielleicht jemandem, der selbst mit dem Gedanken spielt seine Kamera zu modifizieren, weiterhilft, kann mir aber auch vorstellen, dass der Thread, wenn nichts dergleichen zutrifft, einfach nur viele Bits und Bytes um nichts sein könnte. Falls der Umbau (wenn denn alles klappt) jemanden interessiert, würde ich mich natürlich über jede Antwort freuen, andernfalls möchte ich mir aber keine unnötige Mühe machen das Forum mit weiteren Informationen zu diesem Thema, wenn sie weder jemanden interessieren noch jemandem weiterhelfen sollten, vollzuspamen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten