Neues Projekt: Radioactive@Home

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.674
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
radio579d.jpg

BOINC Poland arbeitet zur Zeit an einem neuen Projekt, welches ähnlich wie das QCN mit einem zusätzlichen Sensor Messungen durchführt.
Am Sensor selbst wird noch gebastelt. Hoffentlich wird der nicht zu teuer. ;) Ein Schaltplan ist jedenfalls schon mal verfügbar.

Quellen:
BOINC: http://radioactiveathome.org/boinc/
Projekt: http://radioactiveathome.org/
P3D Distributed Computing Wiki: http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Radioactive@Home
Karte mit den Daten der Sensoren: http://radioactiveathome.org/map/#

Unser Team: http://radioactiveathome.org/boinc/team_display.php?teamid=225

LinkForward: http://www.seti-germany.de/forum/klima-und-erde/5454-neues-projekt-radioactive-home.html (und einen Gruß an den regelmäßigen Forumbesucher SoEinWahnsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Published on Monday, 09 May 2011 03:20 | Written by Krzysztof Piszczek | | | Hits: 11

Because of the many questions on BOINC@Poland forum I've decided to post a short report on the status of equipment we will be using in this project.


Geiger Tubes


We are currently awaiting for a shipment of Geiger-Mueller tubes requested via eBay. Rafal ordered 8 pieces Kotfryc ordered 3 pieces. These tubes will be mounted in prototype sensors.


Software


Internal software of the ATTiny2313 microprocessor used in prototypes is almost done and waits for the first tests along with the shipment of the Geiger tubes. Client software is not yet ready (but the work is in progress).
First sensor test should take place in about 7-14 days (The term depends on the working prototype).
Aufgrund der vielen Nachfragen im Boinc@Poland Forum, hat er beschlossen, einen kurzen Bericht über den Status der Geräte die im Projekt Verwendung finden, zu posten.

Geiger Tubes

Sie erwarten eine Lieferung von Geiger-Müller-Röhren die sie über eBay erworben haben. Rafal bestellte 8 Stück, Kotfryc 3 Stück. Diese Röhren werden in Prototyp-Sensoren montiert werden.

Software

Die Interne Software des ATtiny2313 Mikroprozessors, welche in den Prototypen eingesetzt wird, ist fast fertig und wartet auf die ersten Tests die nach dem Versand der Geiger Röhren erfolgen soll. Die Boinc-Client-Software ist noch nicht fertig, ist aber derzeit in Arbeit.

Der erste Sensor Test sollte in ca. 7-14 Tagen (natürlich abhängig vom funktionierenden Prototyp) erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Account-Erstellung ist seit dem 16. Juni möglich.

Unser Team wurde automatisch erstellt: http://radioactiveathome.org/boinc/team_display.php?teamid=225

64 Bit wird nicht unterstützt:
20.06.2011 23:01:40 Radioactive@Home Message from server: Radioactivity Monitor _("is not available for") Microsoft Windows running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU.

XP auch nicht:
20.06.2011 22:55:24 Radioactive@Home Message from server: Radioactivity Monitor _("is not available for") Microsoft Windows (98 or later) running on an Intel x86-compatible CPU.

Sehe gerade, es existiert nur eine Linux App, die Windows Version soll bald folgen. Aber ohne Sensor macht das keinen Sinn:

http://radioactiveathome.org/boinc/forum_forum.php?id=3

Leider gibt das Forum noch nicht viel her:

http://radioactiveathome.org/boinc/forum_index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann dem Team nicht joinen, "Join this team" fehlt.
 
Machen wir dem ODL dann Konkurrenz? Die Nachfrage nach SBM-20 Röhren ist hoch. < 30US$ habe ich noch keine gesehen.

TAL9000
 
Jetzt hats geklappt.

Machen wir eine Sammelbestellung wenn es Sensoren gibt.

Naja ein Geiger-Zähler mit USB kann man schon mal brauchen - man weiß ja nie und per 5V ist doch voll ok sofern der Preis fürs Gerät sich in Grenzen hält - max 50 Euronen


Nachtrag:
ne Windows Version und Treiber (i386 + amd64) sind auch zwingend notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAL9000

Habe schon gehofft, das du dich mal meldest :D Darüber gesprochen haben wir ja schon länger...
Ich sehe radioactive@home.org nicht als Konkurrenz, sondern eher als "unabhängige" Stelle. ;)
Und andere Länder haben sich nicht so ein tolles Überwachungsnetz wie Deutschland?

+@Crashtest

Keine Ahnung wie die auf 100 PL kommen, wir lassen und überraschen. Wenn der Preis stimmt, kommt so ein Ding an den 24/7 Server. ;)

Da die App OS werden soll, kommt die Unterstützung sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich interessantes Projekt, jedoch gibt es noch einige Hindernisse ...
werden diese Dosisleistungsmessgeräte kalibriert geliefert? diese russischen SBM-20 Röhren haben doch schon einige Jahre auf dem Buckel ...

ist ein GPS-Empfänger integriert?

...

viel arbeit, die auf unsere polnischen Freunde zukommt

der "Join Team"-button fehlt leider wieder
 
Machen wir eine Sammelbestellung wenn es Sensoren gibt.
Da wäre jetzt die Gelegenheit zu, es werden Vorbestellungen entgegengenommen für die ersten 50 Geräte.
Preis 25€, PP nach D ist 14,50€ (für ein Päckchen mit bis zu 1kg, da werden wohl mehrere 'reinpassen, 5kg würden 21,50€ kosten)

Vorbestellung geht per PayPal-Spende mit Stichwortangabe (und natürlich der Adresse) über die Hauptseite des Projekts. Ich habe schon einen bestellt, und auch angedroht ggf. weitere in dem Päckchen haben zu wollen, so sich Leute im Großraum HB (HH würd' ich da auch gerade noch zu zählen) fänden, die auch so'n Teil haben wollen. Sollten da Interessenten sein, bitte per pm melden.

Ach ja, der aktuelle Prototyp sieht so aus:
2-1.jpg
 
Na! Wie geil ist das denn!? Da bin Ich doch glatt dabei. :D

Danke@Saenger.
 
Ich habe leider kein PayPal(und möchte es auch nicht), wäre aber bei einer Sammelbestellung mit dabei! Das Geld könnte ich per online-banking jedoch schnell überweisen.
Hab mal so überschlagen, bei einer 10er Bestellung wären das grob 30-33 Euro für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein PayPal(und möchte es auch nicht), wäre aber bei einer Sammelbestellung mit dabei! Das Geld könnte ich per online-banking jedoch schnell überweisen.
Hab mal so überschlagen, bei einer 10er Bestellung wären das grob 30-33 Euro für jeden.

Aus gegebenem Anlass (pm vom schlechten Herrn ;)) habe ich mir mal die Päckchenpreise angesehen, und siehe da, das macht auch bei D-internem Postweiterversand Sinn, nicht nur konspirative Stammtischübergabe, würde dann halt 4,10€ extra kosten, plus den Anteil an den 15-22€ Porto aus Polen. Hoffentlich kommt nicht noch Zoll drauf.

Und was das mit PayPal angeht: Ich habe ein Konto da (was ja wohl recht offensichtlich ist) und wäre auch bereit quasi als Zwischenhändler zu fungieren, meldet Euch per pm bei mir.
 
Sehr gut Saenger.

dass sich jemand findet der das in die Hand nimmt (Urlaub ist gerade vorbei und jetzt habe ich viel um die Ohren) dann bestelle ich mal einen bei Dir. Ich könnte zwar für 14 Euro auch nach Polen fahren*buck*, aber die scheinen weiter östlich zu wohnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem Preis so um de 35€ wäre ich auch bei ner Sammelbestellung dabei ...
 
bei nem Preis so um de 35€ wäre ich auch bei ner Sammelbestellung dabei ...
Mal kurz zur Vorgehensweise:

Das genaue Porto steht ja noch nicht fest, es würde 4,10€ Inland + ( 15-22€ Ausland / Mitmacher ) betragen.
Der Preis für das Ding schon, das sind 25€.

Ich würde das bezahlen bei Krzysztof in Polen übernehmen, per PayPal, mir das zusenden lassen und dann an Euch weiter versenden.
Ihr überweist mir dazu zunächst 25 Euronen auf ein Konto, das Ihr per pm bekommen könnt, und dann später noch das Porto, Überweisungen kosten ja nix.

Alternativ könnt Ihr auch direkt per PayPal bezahlen, mit einem entsprechenden Hinweis im Mitteilungsfeld dort, dass Ihr zu der Sammelbestellung von Sänger gehört. Dann hätte ich gerne eine entsprechende pm, entweder hier, oder eine an mich (#127) und Krzysztof (#2) im Forum bei r@h. Das mit dem Porto läuft dann trotzdem wie oben angegeben.
 
Hi zusammen,

ich wäre auch gerne dabei, aber mir stellt sich noch die Frage, wo der Sensor positioniert werden sollte. Meine Boinc-Rechner stehen im Keller.
Macht das dann überhaupt Sinn?
 
@wintermute_3dc

Ja das sind noch solche Grundsatzfragen. Natürlich kannst du auch die Strahlung in deinem Kühlschrank messen*buck*, macht aber irgendwie keinen Sinn. Wenn man die reine Umgebungsstrahlung messen will, wird da teilweise sehr viel Aufwand betrieben, siehe TAL9000s Link zur ODL ganz oben.

Ich glaube eine USB Verlängerung (gibt es günstig bei Pollin, 5m 1,3€) und ein Kunststoffgehäuse werden imho da wohl noch fällig. Aber das ist, so habe ich das verstanden, sowieso eine Vorserie und wir Erstbesteller sind quasi die Pioniere. :D
 
Danke an Saenger für die Sammelbestellung. Ich bin dann auch dabei.
Ich finde die Idee einer unabhängigen Datenerfassung zu radioaktiver Strahlung genial.

Aus der Erfahrung mit bisherigen Störfällen betrachtet ist das sehr sinnvoll.
Zu Tschernobyls Zeiten war meine Tochter 3 Jahre alt und durfte nicht mehr in den Sandkasten, aber keiner sagte, wie hoch die Strahlenbelastung wirklich war. Sehr unbefriedigend.

Ich hoffe, da machen möglichst Viele mit.
 
+1
Ich stell mir auch son Ding ans Fenster. Bin schon gespannt auf die Messwerte :-)
 
Zurück
Oben Unten