News Ubuntu 11.04: Probleme mit erhöhtem Energieverbrauch

User-News

Von 0laf

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nach Installation der kürzlich erschienenen Ubuntu 11.04 Version werden einige Nutzer durch einen höheren Energieverbrauch und öfter anspringende Lüfter geplagt.
Mittlerweile wurde in den Release-Notes von Ubuntu 11.04 in der Kategorie "Known Issues, Linux Kernel" folgender Punkt hinzugefügt:
10-30% increase in power consumption.
Besonders Benutzer eines Notebooks dürften darüber nur wenig erfreut sein.
Ein Bugreport wurde ebenfalls angelegt. Dieser ist unter folgendem Link zu finden: bugs.lauchpad.

Phoronix hat bereits in der letzten Woche damit begonnen, die Ubuntu 11.04 Beta2 Version ausführlich zu testen und konnte dabei die beschriebene Regression aufdecken. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind 3 Artikel zu dem Thema auf Phoronix veröffentlicht worden:


Der Autor Michael Larabel äußert die Vermutung, dass im Linux Kernel ab Version 2.6.38 ein Fehler besteht, der den Energieverbrauch negativ beinflusst. Im Artikel "The Tests Showing Ubuntu 11.04 On A Power Consumption Binge" wird die Leistungsaufnahme auf ingesamt 4 Notebooks (IBM ThinkPad R52, Lenovo Thinkpad T60,Lenovo ThinkPad T61, Samsung NC10) von Ubuntu 8.04 bis 11.04 verglichen. Michael Larabel betont, dass der erhöhte Energiebedarf unabhängig von der verbauten Grafikkarte , also Ati/Nvidia/Intel, und dem folglich verwendeten Treiber auftrat.

Allerdings scheint das Samsung NC10 mit Intel-Grafikeinheit von dem Fehler nicht betroffen zu sein. Nur bei Auslastung der Grafikeinheit ist eine höhere Leistungsaufnahme vorhanden, jedoch einhergehend mit einer besseren FPS-Rate.
Bei dem ThinkPad T61 mit Nvidia-Grafikeinheit ist eine gesteigerte Leistungsaufnahme bemerkbar; ebenso beim ThinkPad R52 und Thinkpad T60, die jeweils mit Ati-Grafikchips bestückt sind. Das könnte jedoch auch zumindest teilweise mit den erst seit kurzem standardmäßig eingesetzten Grafikkartentreibern Nouveau und Radeon zusammenhängen.

Hoffentlich ist bald die genaue Ursache bekannt. Phoronix versucht mittlerweile mit einem automatisiertem Verfahren, bei dem die vorherige Kernelversion Stück für Stück gepatched und anschließend getestet wird, den Fehler genauer einzugrenzen (mehr zu dem Verfahren: hier).

Eigene Messungen
Weil davon ausgegangen wird, dass im Kernel 2.6.38 das Problem steckt, bin ich auf die Idee gekommen, einmal unter Debian 6.0 (Squeeze) den besagten Kernel aus dem Testing-Zweig zu kompilieren und zu installieren. Anschließend konnte ich dann den Linux Kernel 2.6.38 mit dem bei Debian Squeeze standardmäßig installiertem Kernel 2.6.32 vergleichen ohne sonst etwas am System zu verändern. Die Leistungsaufnahme wurde an einem anderen Recher mit einem Voltcraft VC940 über die serielle Schnittstelle aufgezeichnet.

Testsystem 1
Prozessor: AMD Athlon64 X2 Dual Core Processor 5000+(undervolted)
Mainboard: DFI LP DK 790GX
Grafik: Nvidia Geforce 7600GS
Desktop: Openbox
Grafiktreiber: nvidia 270.41.06


Die CPU taktet bei beiden Kernel-Versionen ordnungsgemäß im Leerlauf herunter. Die Spannungswerte werden ebenfalls abgesenkt. Bei der Nvidia-Grafikkarte ist der PowerMizer aktiv.

Unter Last läuft die CPU dann mit 2600MHz, beide Kernel-Versionen verhalten sich gleich:

Im Leerlauf ändert sich die Leistungsaufnahme nur kaum merklich: Kernel 2.6.32 im Schnitt 45.061W, Kernel 2.6.38 im Schnitt 44.594W. Bei nur 200 Sekunden Aufzeichnungsdauer lässt sich nicht sagen, welcher Kernel tatsächlich hungriger ist. Edit: eine zweite Messung über 1000 Sekunden ergab: 43.860W für Kernel 2.6.32 und 44.163W für Kernel 2.6.38. Im Hintergrund anlaufende Prozesse sorgen immer wieder für ein wenig Variation.
system1_idlexmgv.png

Edit:
Unter Last ist auf diesem System keine Veränderung feststellbar. Die Grafik zeigt die während 4 aufeinanderfolgender openssl-Benchmarkläufe gemessene Leistungsaufnahme (Durchschnitt: Kernel 2.6.32: 60.23W, Kernel 2.6.38: 60.21W):
system1_load5n57.png

Das Ergebnis des openssl-Benchmarks:
system1_openssl58mr.png


Testsystem 2
Prozessor: Intel Core2Duo T5200
Mainboard: Fujitsu V3405 Mainboard
Grafik: Intel GMA 950
Desktop: Openbox
Grafiktreiber: intel 2.13


Im Leerlauf besteht kein nennenswerter Unterschied: bei Kernel 2.6.32 im Schnitt 6.412W, bei Kernel 2.6.38 im Schnitt 6.289W.
system2_idleajwt.png


system2_opensslj8j7.png


Fazit
Was lässt sich daraus schließen? Es sind definitv nicht alle Installationen mit Linux Kernel 2.6.38 betroffen. Es wäre also möglich, dass ein Modul des Kernels, das den Fehler enthält, nicht auf allen Systemen geladen wird (z.B. für bestimmte Wireless-Lan Modelle), oder das die Kombination mit einem bestimmten Grafikeinheit/Treiber/Xorg-Version zu dem höheren Verbrauch führt.



Verbrauchswerte unter Last muss ich leider nachreichen, da ist beim Aufzeichnen der Messwerte etwas schief gelaufen, ich hab nur leere Log-Dateien :(
Als nächstes möchte ich auch noch probieren ,ob sich die Sache ändert, wenn ich bei System1 den Nouveau-Treiber anstelle des Nvidia closed-source Treibers verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Stromverbrauch zu mal getestet habe, habe ich Windows 7 Ubuntu 10.4 gegenübergestellt und festgestellt, das Ubuntu die bessere Akkulaufzeit hatte.
Es war teilweise bis zu einer Stunde besser.
Da kann ich die verübergehende Einschränkung verkraften ;)
 
Als ich den Stromverbrauch zu mal getestet habe, habe ich Windows 7 Ubuntu 10.4 gegenübergestellt und festgestellt, das Ubuntu die bessere Akkulaufzeit hatte.
Es war teilweise bis zu einer Stunde besser.
So etwas liest man eher selten :) Was für ein Notebook ist es denn?

kleines Update, von System1 habe ich nun noch die Leistungsaufnahme unter Last ermittelt. Keine Veränderung

Anschließend wollte ich dann das Gleiche mit dem Nouveau Treiber wiederholen. Allerdings läuft die Treiberversion nicht auf Kernel 2.6.38. Grund dafür scheint dies hier zu sein: (click)
Ich müsste also einen neuere Version von libdrm aufspielen und dann einen aktuelleren Nouveau-Treiber installieren. Dierser benötigt dann allerdings eine höhere Xserver-Xorg Version.
Das klingt zumindest nach Aufwand :P

Für mehr war leider keine Zeit :( Ich weiß auch nicht ob es gerade sinnvoll ist, noch mehr Zeit darin zu investieren, es scheint nicht gerade viele zu interessieren ;)
 
So etwas liest man eher selten :) Was für ein Notebook ist es denn?

Kann ich aber auch bestätigen, mein Lenovo Edge 11 schafft mit Ubuntu 10.04 ~30 Minuten länger als mit Win7 64. Dafür funktionieren Standby und Ruhezustand nur sporadisch.
 
Hallo

Habe den Leistungsverbrauch unter Win 7 HP 64Bit und Ubuntu 11.04 auf meinem Desktop-PC (AMD Phenom II X6 1055T, NVIDIA GeForce GTX460 1GB) verglichen. Beide Systeme verbrauchen im Idl-Modus ca. 91-92 Watt.

Leider startet Ubuntu nicht fehlerfrei. Nachdem der Boot-Loader angezeigt wird und ich Ubuntu auswähle bleibt der PC erst einmal hängen. Nach Betätigung der Enter-Taste gehts dann weiter und Ubuntu wird von meiner SSD-Festplatte gestartet.

Auf meiner 64GB SSD habe ich Windows 7 und Ubuntu 11.04 komplett neu installiert. Die Festplatte habe ich wie folgt partitioniert:
Win7 HP 64Bit auf 35GB-Partition
Ubuntu 11.04 auf 20GB-Partition
Upuntu SWAP 1GB

Gruß Rolf
 
Zurück
Oben Unten