ASRock 880G Pro3

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Bewerte das ASRock 880G Pro3:
Gelistet seit:
Name:
ASRock 880G Pro3
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 880G
Southbridge:
AMD SB850
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
6 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 4250
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Atheros AR8151
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (9 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Prinzipiel bin ich sehr zufrieden mit dem Board.Es hat nur manchmal das Problem die USB-Maus zu initialisieren.Raus-rein und die Maus ist wieder da.Dann ist mir aufgefallen,das bei Bootreihenfolge 1 DVD und 2 Bootplatte manchmal das System nicht hochfährt.Behebbar mit Änderung der Bootreihenfolge oder boot mittels Bootmenu.

Ansonsten einfaches Installieren und stabieles System.Bin dann mal gespannt,ob ich beim BD auf irgendwelche Features verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board seit einigen Wochen. Verbaute Komponenten:

AMD Athlon X3 450 Boxed
2x 4GB Mushkin DDR3-1333 (996770, Silverline-Serie)
Asus GTX460
WD10EALX
Asus DRW-20B1LT
Scythe Stronger 500W

Ein paar Wochen habe ich das Board mit einem 4 GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 betrieben, keinerlei Probleme, aber da ich von XP 32Bit auf W7HP 64 Bit umgestiegen bin, habe ich aufgerüstet.
Freischalten von Cores: Sehr einfach, einfach ACC im UEFI aktivieren. Leider funktioniert es bei mir nicht richtig. Manchmal gabs Bootprobleme, unter Windows sah ich manchmal den X3 450, beim nächsten Hochfahren den freigeschalteten X4 B50.
Kann natürlich am CPU liegen, muß kein Fehler des Boards sein.

Undervolting: Zumindest seit Version 1.30 möglich. Auf 1,175V war kein stabiler Betrieb möglich, den nächsten Schritt von 1,1875 hab ich übersprungen und bin auf 1,2V gegangen. Seit dem bis auf einen BSOD bei ICQ-Installation keine Instabilitäten mehr.
Verbrauch mit Onboard-Grafik und den oben genannten Komponenten:
Idle: 43W
Furmark: 63W
Prime95: 91W
P95+FM: 92W

Bug? Die Entf-Taste scheint es beim Start nicht immer zu registrieren, ich lande öfters mal im Windows-Startmenü, nicht im UEFI. Die Alternativ-Taste F2 nimmt er jedoch an.
Die VGA-Buchse am Board ist mMn etwas zu wackelig, man sollte den Stecker deshalb eher sanft reindrücken.

Nervig, aber wohl nicht Schuld des Boards: Im AHCI-Mode mit MS-Treibern funktioniert kein Hotplugin. Evtl. funktionierts mit AMD-Treibern, aber dort steht kein SMART zur Verfügung.
Von meinem Intel-System (i3/H55) kenne ich solche Probs nicht.

Fazit: An sich empfehlenswertes Board mit kleinen Macken. Allerdings, wenn man auf Onboard-Grafik verzichten kann, kann man sich für diesen Preis auch schon Boards mit 9xx-Chipsätzen kaufen.
 
Nachdem ich erst kürzlich gehört hatte, dass der AM3+ Sockel wohl möglich länger leben soll und weil ich gern Bulldozer ready sein wollte,
habe ich diese Board für 75,- EUR erworben. Als Zubehör lagen zwei SATA-Kabel (1x einseitig abgewinkelt) bei. Dies ist mein erstes ASrock Board.

Habe das Board gestern eingebaut, leider ist mir dabei viel zu spät aufgefallen das der untere PCI-Express Slot wackelt! :(
Da dieser Slot nicht von mir genutzt wird, habe ich auf einen Umtausch verzichtet, allerdings schmälert dieser Mangel natürlich den späteren Wiederverkaufswert.
Das Blech für das Back Panel ist zwar schön bunt bedruckt aber sehr dünn.

Das Layout ist soweit in Ordnung, allerdings war der EPS12V-Stromanschluss bei montierten Samurai ZZ recht schwer zu erreichen
und auch die gewinkelten SATA-Anschlüsse sind in meinem Gehäuse (Centurion 534), wegen des davorliegenden Fesplattenkäfigs nur schwer zugänglich.

Im Auslieferungszustand war BIOS 1.20 drauf, ein Update per Instant Flash hat problemlos funktioniert.
Eine Möglichkeit zum Untervolten der CPU per Offset habe ich im UEFI bisher nicht finden können.
Wenn ich im UEFI bin, steigt die CPU-Temperatur plötzlich auf 55 C an.

Die CPU-Lüftersteuerung "automatic mode" kann nur als schlechter Scherz bezeichnet werden.
Was soll daran automatik sein, wenn man zwei Werte vorgeben muss und die CPU bis zum erreichen des Grenzwertes munter vor sich hin schwitzt.
Eine dynamische Anpassung findet nicht statt, außerdem läuft der CPU-Lüfter nicht unter 1000 rpm.

Die Performance ist unter aller Sau!
Der 3DMark CPU Score beträgt nur 4800 Punkte, sollte mit einem X6 1055t aber im Bereich von 5100-5200 liegen.
Selbst das alte Battlefield2 ruckelt.

Fazit: Die Ausstattung ist gemessen am Preis überragend, allerdings trüben Verarbeitungsmängel und die schlechte Performance den Eindruck,
eine Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen.

Edit: Habe das Board gegen ein Identisches umgetauscht, mit dem selben Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da was wackelt schnellstens zurück damit.....dann hat es wahrscheinlich auf Dauer noch mehr Mängel.
 
Edit: Habe das Board gegen ein Identisches umgetauscht, mit dem selben Ergebnis.
Sehr komisch. Der Slot darf nun wirklich nicht wackeln, der sollte mit einigen zig oder hundert Lötpunkten in mehreren Reihen bombenfest angelötet sein.

Ich würde das Board reklamieren und mir ein anderes Modell bzw. Geld zurück geben lassen. Der Händler hat wohl eine Montags-Charge bekommen *noahnung*
 
Scheint bei den PCIe 4xSlot´s von ASrock normal zu sein, und die Funktion nicht zu beeinträchtigen
ich habe mir die Rückseite mal näher angesehen, die Lötpunkte gehen nur bis zur Hälfte und im hinteren Bereich befinden sich drei ganz kleine Plastikdübel, wovon nur einer als Pushpin ausgelegt ist
-fertig ist der Lämmerschwanz.

Anhang anzeigen 23842

Bei den Userbewertungen auf Alternate zum Asrock 970 Extreme4 kann man folgendes lesen:
"Mich wunderte nur dass der letzte PCI-E Slot recht locker sitzt und man ihn recht leicht bewegen kann,
was bei den anderen obendrüber nicht geht. Ist vielleicht normal, und es geht aber. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es ist hier ok wenn man ein paar Monate nach dem letzten Post noch seine Erfahrung dazu schreibt? Ich denke schon, der Begriff Datenbank suggeriert, möglichst viele Daten in Erfahrung zu bringen *noahnung*

Hab das Mainboard seit gestern im Einsatz und bin bisher recht zufrieden.
Ich finde den unteren PCIe-Slot gar nicht wackelig. Probleme hatte ich bisher keine.

Habe es gebraucht gekauft um auf DDR3 umzusteigen. Verbaut sind ein Phenom II X4 965, 8GB DDR-1600 von Kingston sowie eine GTX460 v2. Benchmarks habe ich noch keine laufen lassen, aber meine Spiele laufen mit den gleichen FPS wie auf dem alten Board und stabil läufts auch.

Das einzige was mich bisher stört ist die Lüftersteuerung.
Egal ob ich die Automatik wähle oder eine manuelle Einstellung vornehme, alle Lüfter drehen stetig mit voller Drehzahl. Bei 3 von den 4 Lüftern macht dies nix, die sind auch so leise. Aber der Hecklüfter macht mit voller Drehzahl ziemlichen Krach. Selbst unter Windows lassen sie sich nicht regeln, auch nicht mit Speedfan.
 
... Das einzige was mich bisher stört ist die Lüftersteuerung.
Egal ob ich die Automatik wähle oder eine manuelle Einstellung vornehme, alle Lüfter drehen stetig mit voller Drehzahl. Bei 3 von den 4 Lüftern macht dies nix, die sind auch so leise. Aber der Hecklüfter macht mit voller Drehzahl ziemlichen Krach. Selbst unter Windows lassen sie sich nicht regeln, auch nicht mit Speedfan.
Schon mal die Software von Asrock ausprobiert?!

Die haben seit langer Zeit ein zwei Tools, womit du die Drehzahl regulieren kannst. Für mein AM2+ Board habe ich den OC Tuner (allerdings mit deutlich neuerer Version als beim AOD790GX/128M gelistet - einfach mal aktuellere suchen bei Boards mit klassischem BIOS ;))
Das andere AM3+ Board mit UEFI das Asrock-Tool ASRock Extreme Tuning Utility.

MFG Bobo(2012)
 
Hat niemand von Euch den Throttle Bug? Vielleicht habt Ihr ihn nur noch nicht bemerkt. Sobald die Mosfets/Spannungswandler zu warm werden, wird der CPU-Takt gedrosselt. Und das passiert selbst bei Standardtakt andauernd. Lasst mal 10-15 min Prime laufen und schaut Euch mit einem tool die CPU-Kerne an, die fahren dann zu einem bestimmten zeitpunkt den Takt kurz runter und dann wieder hoch. Während dieses ca. 3-5 Sek. Zeitintervalls fällt auch die CPU-Temp um einpaar Grad.

Was kann man tun? NIX. Prädikat: Mobo für die Tonne. Und ich hab 6 davon.
 
Und was ist daran ein Bug?

Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann wird zeitweilig heruntergetaktet. Ist das schlimm?
Oder besteht der Bug darin, dass "zeitweilig" = "permanent" bedeutet?!

MFG Bobo(2012)
 
@Bobo_Oberon

Der Bug kann 2 Gesichter haben:

- dass entweder dass das Board und somit die MOSFETs nicht wirklich wie ausgewiesen für 140W CPUs ausgelegt sind (GLAUBE ich ABER NICHT)
- oder dass das BIOS viel zu früh throttelt

Anders ist doch das Auftreten dieses Problems bei Standardtakt, einem 900g schweren CPU TOP-Blower (= kühlt die FETs mit) sowie insgesamt einem großen, leeren, durchlüfteten Gehäuse nicht zu erklären.

Ich habe ja auch (zwecks Mobilität beim Kunden) ein altes, 30€ billiges AM2+ Asrock mATX Board (nur 4 Phasen, ohne Chipsatz- und ohne FET-Kühler) mit einem 1090T ausgestattet und in einem luftknappen HTPC verbaut - und dieses throttelt nicht und rennt schon 2 Jahre tagtäglich unter Vollast bei 3,4Ghz, was das Ganze noch lächerlicher macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal 2 Screenshots zum Vergleich, um das Throttling in Prime95 bei absoluten Standardwerten (kein OC) aufzuzeigen. AXTU schummelt, denn man sieht dass der Multiplikator heruntergesetzt wurde und dennoch 3,2Ghz aufgeführt werden. HWInfo gibt da sehr viel zuverlässigere Werte und nach einem Throttle ist die Temperatur der CPU auch gleich 4-5 Grad niedriger, was als Beweis für mich ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich kein Throttle feststellen können, dafür aber was anderes.
Scheinbar läuft das Onboard-LAN nicht richtig, bei mir zumindest.

Als ich das Board bekam, hab ich übergangsweise mal Vista installiert, weil ich eh auf meine neue SSD gewartet habe. Dabei hatte ich bereits einen extrem langsamen und instabilen Upload. Dachte das würde an Vista liegen, denn Google hat viele Ergebnisse zu einem lahmen Upload unter Vista ausgegeben.

Nun ist meine SSD seit ner Woche da, Windows 7 wieder installiert, der langsame Upload ist geblieben. Gegipfelt hat es sich nun darin, dass Star Trek Online komplett unspielbar ist. Also hab ich mir gerade mal meine olle PCI-Netzwerkarte eingebaut (Realtek 8169D). Und siehe da: Upload 3mal so schnell (600kb statt 200kb) und Star Trek funzt auf einmal auch wie gewohnt...

Fazit für mich: Asrock ist immer noch genau so mies wie vor Jahren.
 
*ausgrab*

Ein Verwandter möchte seine AMD Phenom II X4 955 durch einen AMD FX-8300 ersetzen. Hierfür müsste das BIOS 1.53 eingespielt werden, hat jemand einen 8-Kern-Vishera in Betrieb. ? Asrock empfiehlt einen Top-Blower zur Zeit arbeitet ein Cooler Master Hyper TX2 im System.
 
Wenn er die 8 Kerne nicht braucht, würde ich eher maximal den Phenom 2 x6 oder den FX63xx in der 95W-Variante draufsetzen. Die Spannungswandler sind wenige und ziemlich dürftig gekühlt. Am besten dann kein OC, dafür UV, sonst kann es unter Vollast zu Problemen kommen.
 

BIOS Versionen

  • 1.40 (04.10.2011)
    Update CPU code.
Zurück
Oben Unten