Festplatte Schaltet sich ab/aus (Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB)

athlon4ever

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
225
Renomée
0
Hallo,

ich habe seit gut einem halben Jahr die SAMSUNG SpinPoint F1 DT (HD103UJ) 1 TB internte SATA Festplatte.

Seit gefühlten ~3-4 Wochen (kann aber auch länger sein) - schaltet sich die Festplatte komplett ab.

Sie geht NICHT in den Standby oder so - der Laufwerksbuchstabe ist komplett raus aus der "Arbeitsplatz" Anzeige in Win7.

Nach einem Rechnerneustart ist sie wieder da... übrigens auch wenn ich im Gerätemanager "nach geänderter Hardware suchen" klicke ... dann ist Sie auch wie von Zauberhand wieder da.

In den Energiesparoptionen von Windows ist bei Festplatten "NIE abschalten" ausgewählt.

Die andern beiden Samsungfestplatten (deutlich älter > 1-2 jahre) haben das Problem nicht.

Wieso ich mir wegen des Problemzeitraums unsicher bin?
Diese eine "Problem"-Festplatte hat nur einen Zweck... alle meine Spiele vorzuhalten. D.h. ich merke es z.b. gar nicht wenn ich nur Surfe oder irgendwas anderes als Spielen am Rechner mache.

Die Festplatte verschwindet unregelmäßig manchmal direkt 5 minuten nach dem Windows Booten.
Manchmal erst eine Stunde später - teils sogar WÄHREND ich ein Spiel spiele - was dann immer zu einem Crash auf den Desktop führt und auf einmal alle meine Spiele-Verknüpfungen das Icon verlieren...

Wie gesagt - bisher konnte ich die Festplatte immer entweder durch Neustart - oder was ich eben neuerdings rausgefunden habe - durch Gerätermanager -> "nach geänderter Hardware suchen" "wiederbeleben".

Tja... hat jemand einen Rat für mich?

Für mich klingt das eindeutig nach Hardwareproblem --> Umtausch
oder?
 
Hi,

ich hab ziemlich genau das gleiche Problem mit meiner SATA, daher bin ich so frei und poste mal anbei das Bild von meinem Report.

Bin ebenfalls für jede Hilfe dankbar. :)

Gruß
Mike
 
Überprüft mal eure SATA Kabel ob die auch gescheit sitzen. Evtl. Kabel mit Verriegelung nehmen.
 
Wenn Ihr mal an der Festplatte "fühlt", vibriert/rotiert die dann noch?
 
@Chewster

Ist das hier deine HDD?
- Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB 8MB (6Y160P0)

Dann hast du
a) eine IDE Pladde
b) ein inzwischen uraltes, lahmes Datendingens
c) wohl ein andere Problem wie athlon4ever
 
@Chewster

Ist das hier deine HDD?
- Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB 8MB (6Y160P0)

Dann hast du
a) eine IDE Pladde
b) ein inzwischen uraltes, lahmes Datendingens
c) wohl ein andere Problem wie athlon4ever

Ahm, ja zu Punkt a) muß ich dir Recht geben, da hab ich wohl meine beiden Platten durcheinander gebracht. :o

Was Punkt b) angeht, bisher hats für meine Bedürfnisse gereicht, insofern gabs keine Notwendigkeit für ne Neuanschaffung. 8)

Da Punkt c) aus Punkt a) resultiert, isses in der Tat so, dass mein Problem zwar ähnlich liegt, aber nicht die SATA, sonder die IDE-Platte betrifft.
Falls aber die Lösung identisch wäre, v.a. da die Symptome sich sehr ähneln, wär ich natürlich trotzdem für jeden Rat dankbar :)

Kann auch am IDE Kabel liegen. Ader gebrochen, sitzt zu locker oder ist zu lang. Wäre alles möglich.

Weiß net, obs tatsächlich ein Hardwareproblem is, denn genau wie athlon4ever konnt ich die Platte über Gerätemanager - "nach geänderter Hardware suchen" reaktivieren. Die Kabel hab ich jedenfalls geprüft und mal den Anschluß gewechselt, leider ohne Erfolg.

Und in Betrieb scheint sie auch noch zu sein, wenn sie sich im Windows verabschiedet. Jedenfalls meine ich die Rotation spüren zu können...
 
hi,

hier ist der screenshot von crystal disc

das samsung tool versteh ich nicht - das ist zwar ne iso... die ich auf ne CD gebrannt habe - aber davon lässt sich nicht booten... ?!?!?
 
Wie hast Du die ISO denn gebrannt? Als normale Daten-CD wird das nix.
Die Smart-Werte sehen gut aus.
 
ääh ich hab die iso datei erst entpackt und dann die daten auf die dvd gebrannt - cd hab ich nich da...

auf der dvd sind diese dateien - siehe screen drauf
 
ääh ich hab die iso datei erst entpackt und dann die daten auf die dvd gebrannt - cd hab ich nich da...

auf der dvd sind diese dateien - siehe screen drauf


So darfst du keine ISO brennen. Eine ISO ist ein 1:1 Abbild einer DVD oder CD.

Wenn Du Nero hast Starte Nero, schließe den "Start Bildschirm" und Klick oben in der Leiste auf das "Neu" Icon.
Dann suchst Du das Verzeichnis wo die ISO liegt und wählst Die aus und brennst die ISO.

Alternativ entpack die ISO und bau dir einen bootfähigen USB Stick von dem du Booten kannst. Da kopierst Du dann den Inhalt der ISO drauf.
 
Yo,

was mich betrifft ist das Problem erledigt. Scheint die Platte hat sich von selbst wieder gefangen, bin seit über einer Woche beschwerdefrei... :)

Gruß
Mike
 
Nicht zwingend. Kann auch am IDE Kabel liegen. Ader gebrochen, sitzt zu locker oder ist zu lang. Wäre alles möglich.
Das würde man am "Ultra DMA CRC Error Count" sehen. Da dieser bei beiden noch 0 ist, (Hex-Wert) kann es das Kabel nicht sein.

Alternativ entpack die ISO und bau dir einen bootfähigen USB Stick von dem du Booten kannst. Da kopierst Du dann den Inhalt der ISO drauf.
Wenn er noch nicht einmal weiß, wie man ein CD-Image brennt, soll er einen bootfähigen USB-Stick sich basteln können? Ich denke mal, dass du das anders gemeint hast, aber das simple Kopieren der Dateien des Abbilds macht einen USB-Stick noch lange nicht bootbar.

@Chewster
Sollte das Problem wieder auftreten, wechsle mal das Stromkabel. Eventuell hast du ein Problem mit der Stromversorgung. Der Molex-Stecker oder das eventuell verwendetes Y-Kabel könnte ausgeleiert oder die Kontakte oxidiert sein und so Kontaktprobleme verursachen. Auch wenn die Platte mit einem besonders stromhungrigen Gerät (z.B Grafikkarte) am selben Stromstrang hängt, können solche Probleme entstehen.

@athlon4ever
Auch bei dir könnte es ein Problem mit der Stromversorgung sein.
 
Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber da ich gerade mit einer 103UJ kämpfe belebe ich ihn mal wieder

Meine verschwindet auch nach einer gewissen zeit völlig aus der Hardwareliste. Neustart hilft selten, abkühlen lassen ist wohl die Devise. Anscheinend wird die HDD zu heiß, der eingebaute Temp-Fühler is wohl an der falschen Stelle oder ist völlig verwirrt.

Im gleichen PC, auf genügend Abstand, steckt eine Toshiba DT01ACA (eigentlich wohl eine Hitachi), wenn beide HDDs die gleiche Temp anzeigen fühlt sich die Toshiba aber erheblich kühler an.

Hat jemand grundsätzliche Erfahrungen ab welcher Temp eine HDD Probleme macht? Allgemein sagt wohl das man unter 50° bleiben soll, lt. Anzeige ist die Samsung deutlich darunter und steigt aus.

Dass Samsungs HDD-Temps nicht so ernstgenommen werden können denke ich schon seitdem ich eine alte SV1203N hatte die im laufenden Betrieb meist unter Raumtemperatur war, in einem Gehäuse ohne Lüftung
 
Wenns wirklich ein Problem eines überhitzten Chips auf der Plattenunterseite ist, klemm doch einfach mal einen Lüfter drunter. Ich habe seit jeher meine HDD's aktiv gekühlt mit Lüftern, die ich auf 7V geklemmt habe. (Der Ordnung halber habe ich sie immer direkt an der Festplatte angelötet ;D)
 
Ich habe einen kleinen Lüfter vor dem HDD-Käfig montiert, max. Temp jetzt über Stunden 37-38°, bisher keine weiteren Auffälligkeiten.

Die Toshiba macht da überhaupt keine Probleme
 
meine maxtor hatte auch nach 4 jahren hitzte probleme denke das lager nach ca: 6monaten ist die den komplet ausgestigen
 
Ich denke hier, dass es eher eine überhitzende Elektronik ist, denn nach dem Abkühlen geht sie ja wieder. Beim Lager bzw. mechanischen Bauteilen ist danach oft ohne Wiederbelebung Feierabend.
 
Die HDD in Rente zu schicken wäre so langsam mal angebracht, da die Samsung HDDs die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren nun alle hinter sich haben. Samsung hat früher die Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

HDDs altern übrigens auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nicht ewig lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
 
Dann wurden die alten HDD's (prä-1TB-Ära) dagegen ziemlich robust gebaut. Oder ist die Angabe "5 Jahre" nur eine Mindesthaltbarkeit?
 
Natürlich ist es nur eine Mindesthaltbarkeit und die gilt auch nur bei Einhaltung der Spezifikationen, sonst können sie auch früher am Ende sein und ja die HDDs von früher waren haltbarer und robuster, denn auch wenn man es ihnen von außen nicht ansieht, außer bei denen mit Heliumfüllung, so hat sich im Inneren eine Menge geändert um so hohe Datendichten zu erreichen wie sie für die heutigen Kapazitäten nötig sind.
 
So eine wäre z.b die Hitachi 7K1000@1TB mit 5 Plattern, hatte den Rechner vor kurzem hier die Platte läuft noch, der Rechner hatte allerdings auch sehr lange Standzeiten deutlich mehr als 2 Jahre.

Das man das von heutigen Platten, mit SMR, Helium etc. nicht mehr erwarten kann ist logisch.

Selbst die WD-Raptor 10K VR300 lag bei mir einige Jahre im Schrank, hatte 5K runter und läuft nun munter in einem ausrangierten PC bei einer Bekannten weiter. Die Platte am Rande ist dem SAS-Platten mit 10K bei 2,5 Zoll in mit 15mm höhe Gleichzusetzen.

Warum die HDD-Hersteller auf Helium als Füllung gesetzt haben, erschließt sich mir nicht so richtig.

Vorteil: Elektrischer Isolator, Schützt vor Korrosion

Nachteil:

Die Festplatte muss 100% dicht sein, hier wird kein Filter mehr zum Einsatz kommen bzw. wäre dem so wäre es bezogen auf den Stoff so der größte Unsinn den man machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen PC, auf genügend Abstand, steckt eine Toshiba DT01ACA (eigentlich wohl eine Hitachi), wenn beide HDDs die gleiche Temp anzeigen fühlt sich die Toshiba aber erheblich kühler an.
Naja, es kommt natürlich darauf an, wo der Temperaturfühler sitzt, denn ein einzelner Fühler kann nicht die Temperatur jedes mm³ der Platte messen. ;)

Wie von anderen Leuten geschrieben: Daten auf eine andere Platte kopieren, die Platte einmal komplett mit DBAN überschreiben und wegschmeißen - die HD103UJ ist vor über 10 Jahren eingeführt worden, irgendwann ist auch mal Feierabend...
 
Hat man Glück das die solange überhaupt gehalten hat, meine erste und zweite F1 @1TB waren defekt und die heile 3 hatte ich dann verkauft. Samsung hatte damals Qualitätsbezogen massive Probleme mit der Reihe.
 
Zurück
Oben Unten