Ein kleiner Schärfevergleich

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Salut!

Hab mir fürs Rennen am Wochenende das Nikon 500mm f4 VR gemietet.
Falls jemand mal gerne für etwas spezielles ein grosses Objektiv braucht, kann ich das mit dem Mieten nur empfehlen! Kaufen bietet sich bei den Preisen nicht an und mieten ist inkl. Versicherung. Was für den Hinterkopf :)

Hier ein kleiner Schärfevergleich, für alle die es interessiert.
Das Fazit: Bloss keinen 2.0x Konverter kaufen. Ich werde meinen jetzt verkaufen. Die Schärfe vom 500mm ist echt der Knüller! Wow! :D

500mm.jpg


100% crops:
100_crops.jpg
 
Ich bin beeindruckt. Schön das du den Vergleich gepostet hast. Auf die Idee sich ein Objektiv ausleihen zu können bin ich noch gar nicht gekommen. In welcher Preisregion bewegt man sich da für so ein Profigeröät
 
Du bist schon der Zweite, den die Idee inspiriert hat :)
Aber das war genau meine Intention, weil Kaufen ist ja totaler Käse.

Ich habe jetzt 200 Franken plus MwSt (8%) pro Tag gezahlt (170 Euro, aber der Euro-Kurs ist ja übelst für die Umrechung). Das Wochenende zählt aber als ein Tag. Inbegriffen ist die Versicherung z.B. auch gegen Diebstahl (mit Selbstbehalt natürlich).
Andere Objektive sind deutlich günstiger, aber das 500er kostet rund 7'700 Euro, ist also ok, dass die Miete entsprechend kostet.

Muss mal in deiner Region nach Objektivverleih suchen. Zum Teil wird das sogar mit Express-Postversand angeboten.
 
Ich krieg immer Pipi in die Augen wenn ich den Thread im NF Forum ansehe.
"Mit 10.000mm netto auf Tour" :D. Die sidn auch mit diesen Geschossen auf Tour. Man muß schon ziemlich "verrückt" sein sowas privat anzuschaffen. Mieten ist da wohl der einzige Ausweg.

MFG
 
Das sind geile Aufnahmen dabei!

Gut, wenn man so ein Ding auch wirklich oft einsetzt kann man sich das schon überlegen zu kaufen. Klar ists nicht billig, aber mieten finde ich nur sinnvoll wenn man sowas nur sehr selten braucht.

Gerade bei solchen Objektiven ist es ja so, dass die recht preisstabil sind. Die Kohle ist ja nicht weg, sie steckt eben im Objektiv :)
 
Ja, aufgrund der aktuellen Lieferbarkeit wäre es sogar ein gutes Investment im Januar/Februar gewesen.
Aber das hat bei den Fotografiesachen schon was entspannendes eine Cam oder ein Objektiv nach x Jahren immer noch für nen guten Preis los zu bekommen und nicht nur 50 Euro^^
 
Zurück
Oben Unten