Hier gehts um Kaffee

das hat auch am wenigsten mit milch zu tun. ist halt immer die frage, worauf es einem ankommt. ich kann es persönlich nicht leiden, wenn so pseudobarista die h-milch auspacken. ich lege wert auf nicht homogenisierte milch, die ist inzwischen allerdings kaum noch zu bekommen.
 
Das ist der Vorteil von Landleben. Kannst dir gerne mal ne !Flasche! abholen ;) Für Milchschaum geht aber H-Milch mMn wirklich besser.
 
ja, absolut. hier in berlin komme ich nur über bio an die gewünschte milch. hab nen wochenmarkt und ne biocompany um die ecke. das ist geschmacklich schon ne andere hausnummer als die plörre von aldi und kostet 20 cent mehr, das lohnt sich wirklich.
 
Normalerweise funktionieren die Aufschäumer mit allen Milchsorten. Ich nehm immer 3,5% normale Milch. Geht wunderbar :)
 
Moin ihr Kaffeespezialisten!

Ich brauche eure Hilfe :) Meine Frau und ich (und irgendwie auch unser Sohn) haben uns eine kleines Wohnmobil gekauft. Seit zwei Jahren gehen wir wieder regelmäßig campen und nun wollen wir die "Welt" erkunden.

Was uns eindeutig fehlt ist eine gute Lösung um Morgens, oder auch mal Nachmittags, einen leckeren Kaffee zu kochen. Elektrische Maschinen fallen raus. Damit meine ich alle Senseo und Clooney Maschinen. Wasser können wir am Gasherd erhitzen. Meine erste Idee ist einen ollen Plastikfilterhalter mit Papierfilter und einer Thermoskanne zu nutzen. Ist mir aber zu billig :) zudem muss man ja auch immer Papierfilter kaufen.

Welche Ideen habt ihr? Mengenmäßig sollten vier Kaffeebecher zubereitet werden. Von Bodum gibt es ja einige schöne Sachen. Bei meiner Cousine habe ich öfters mal Kaffee getrunken welcher mit einer Kanne zubereitet wurde bei der man den Filter von oben nach unten durchdrückt. Eigentlich lecker, aber es war immer Kaffeepulver in der Tasse. Nicht schön. Was haltet ihr von den Permanentfiltern? Taugen die was? Bin für alle Tipps und Ideen dankbar.
 
also bei camping würde ich klar zur bialetti greifen.
sind robust und auch in entsprechenden grössen erhältlich.
teuer ebenfalls nicht.
und es kommt guter kaffee aus dem maschinchen.
und dir kann unterwegs nie der filter ausgehen.
 
Interessant und hübsch. Wie schaut es mit der Reinigung aus? Das sollte schnell und simpel funktionieren. Und kann man die Teile auf ne offene Gasflamme stellen?
 
Interessant und hübsch. Wie schaut es mit der Reinigung aus? Das sollte schnell und simpel funktionieren. Und kann man die Teile auf ne offene Gasflamme stellen?

ausser auf induktion läuft die bialetti auf allem. die kannst du auch ins lagerfeuer stellen.
naja ich würd es nicht machen aber es müsste gehen.
reinigung ist einfach. wasserbehälter abschrauben, filter ausspülen, kanne ausspülen und den pulverbehälter ausspülen.
das war es eigentlich.
hin und wieder mal ne neue dichtung ist alles was die seit jahren von mir will ^^
 
Okay. Also entweder die von mir beschriebene Methode mit Filter auf Thermoskanne, French Press oder Bialetti. Gibt es bei den French Press teilen eine wirklich empfehlenswerte??? Hab keine Lust auf Kaffepulver im Mund.
 
Ich schätze das liegt am mahlgrad des Kaffees. Wenn der zu fein ist ist jedes Sieb überfordert.
Ach bei bialettis dran denken das die tassenzahl nicht die grossen Becher sind sondern eher esspresso. Also brauchst du quasi 3 esspressotassen für einen Becher.
Bei french press habe ich eine bodum daheim und bin zufrieden. Aber ich mahle meinen Kaffee auch selbst
 
hab meine bialetti immer im campingurlaub dabei - allerdings reise ich im kanu und mit zelt, das ist ein wesentlich entbehrungsreicherer urlaub als mit dem caravan, wo ihr ja sogar auf einen fest installierten herd zurückgreifen könnt.

bialetti ist sehr robust, dafür schwer (was für euch egal ist), macht vorwiegend espresso, geht aber auch mit kaffeepulver. frenchpress macht kaffee, kann kaputt gehen, würde ich nicht im packsack transportieren, aber im wohnmobil auf jeden fall.

in dem fall also eine geschmacksfrage: kaffee oder espresso?
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt - nimm die Bialetti und noch wichtiger: Hol dir guten, gemahlenen Espresso, dann wirst du viel Spaß haben. :)
 
Also das Gewicht ist gar nicht mal so egal. Im WoMo schon, aber ich bin auch öfters mal mit Bike und Zelt unterwegs. Da wäre nen leckerer Kaffee auch mal schön.

Muss mir Gedanken machen ob ich wirklich Espresso trinken möchte. Tendiere dann doch eher zu einer Pressmaschine für nen ordentlichen Pott Kaffee. Mal schauen. Beide Gerätschaften machen mich neugierig.
 
Also das Gewicht ist gar nicht mal so egal. Im WoMo schon, aber ich bin auch öfters mal mit Bike und Zelt unterwegs. Da wäre nen leckerer Kaffee auch mal schön.

So schwer ist die Bialetti jetzt auch nicht, ich nehem sie auch immer mit, wenn ich Outdoor unterwegs bin.

Muss mir Gedanken machen ob ich wirklich Espresso trinken möchte. Tendiere dann doch eher zu einer Pressmaschine für nen ordentlichen Pott Kaffee. Mal schauen. Beide Gerätschaften machen mich neugierig.

Ein Espresso ist es per Definition nicht, dazu ist der Druck zu gering. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Die Bialetti zaubert einen exzellenten Milchkaffee, auch in größeren Mengen. Trinke zur Zeit auf der Baustelle auch nur aus der Bialetti, mehrere Liter täglich. *lol*
 
Was haltet ihr von den Permanentfiltern? Taugen die was?
Da ich sowas regelmäßig benutze: Funktioniert halt. Aber er läßt deutlich mehr feinen Kaffeesatz durch als ein Papierfilter.

Hab keine Lust auf Kaffepulver im Mund.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Die Tasse nicht komplett austrinken.
Wenn ich gerade nichts Passendes zur Hand habe, kommt das Kaffeepulver einfach so in die Tasse und Wasser drauf. Die Krümel sinken nach unten.
Eine Zigarre raucht man ja auch nicht komplett weg, einfach das letzte Viertel drin lassen. Beim Permanentfilter kann man das auf 1/10 reduzieren.

bialetti ...macht vorwiegend espresso
Nee, nicht wirklich. Aber Moka ist ja auch schon was Feines.
 
Ui cool, danke! Hab nur leider ein Induktionskochfeld und kann das schöne Teil nicht benutzten. :(
 
und ich keinen bedarf an einem liter kaffee, wenn es das für 1-2 tassen gebe, hätte ich schon mal experimentiert, aber so bleib ich bei meiner bialetti. :)
 
und ich keinen bedarf an einem liter kaffee, wenn es das für 1-2 tassen gebe, hätte ich schon mal experimentiert, aber so bleib ich bei meiner bialetti. :)

Geschmacklich wird eine simple French Press dem wohl am nächsten kommen und mit der ist man unabhängig von festen Werten und kann variieren wie man möchte.
 
Ui, was wir hier nicht alles haben.. ich werd mir die Tage wenn ich Zeit habe mal die ganzen Seiten hier geben *buck*

Mir liegt da aber akut was auf dem Herzen ;)

Habt ihr ne Kaffeeempfehlung für mich?

Ich habe hier eine kleine 3-Tassen FrenchPress (und als Quick'n'Dirty Lösung nen Aufsatz für Papierfilter - aber das ist ja nebensächlich)
Mahlen tu ich den Kaffee frisch selbst in einem (wie könnte man es in einem Computerforum anders erwarten) Krups 223 Mr. Fusion ;D

Ich stehe eigentlich eher nicht so auf den "klassischen" Kaffeegeschmack, das ist mir zu bitter, aber irgendwie muss man ja wach werden, daher wirds bei mir meist auch Milchkaffee oder Latte Macchiato ggf. noch mit Sirup :)
=> D.h. ich bin eher auf der Suche nach Milden Kaffeesorten. Bei der geringen Menge die ich trinke darfs auch ein wenig mehr kosten, wenn es dafür entsprechend schmeckt.
Leider gibts beim Edeka hier nicht so die tolle Auswahl und halt auch nur Massenproduktion. (Der Tchibo Brazil Mild ging schon mal im Ansatz in die richtige Richtung ^^)

Ich habe mich noch nicht getraut Online was zu bestellen.. wo bestellt ihr denn so (höherwertigen) Kaffee?
Habt Ihr Erfahrungen mit Shops/Röstereien?
Und habt ihr evtl. auch eine Sorte, die ihr mir empfehlen könnt?
 
es gibt einige kaffeehändler, die proben versenden. die wurden im thread auch schon mehrfach genannt. einfach mal die sufu bedienen, ich komm nämlich nicht auf die namen gerade.

ansonsten wäre mein tipp, mal espresso statt kaffee zu kaufen und da die sorten, die nach schokolade schmecken. das kann sehr lecker werden, wenn man nicht so von der kaffee-schwarz fraktion ist. dazu milchschaum, nen löffel zucker und man weiß, warum in italien die kids mit latte macchiato an den spaß herangeführt werden. ;)
 
Röstereien die ich sehr gut kenne und die ich voll und ganz empfehlen kann:

Caffe Fausto

Mirella

Olivier

Verkaufen alle sowohl Espresso als auch Filterkaffee.
 
Zurück
Oben Unten