Hier gehts um Kaffee

Ich mach mir auch immer eine Prise Salz in den Kaffee, das gibt nochmal einen extra Kick Geschmack.
 
Kardamom, Muskat, Nelke oder Zimt ja, aber Salz höre ich zum ersten mal.
 
das nimmt die bitterkeit. frag mal alte leute, früher war das recht üblich. aber wirklich nur eine winzige prise, also 8-10 körner oder so.
 
Die WINZIGE Prise Salz mache ich auch immer dran. Wirklich nur 10 Körnchen, das nimmt tatsächlich die Bitterheit, ich hasse bitteren Kaffee.
 
Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:


Ein Tipp von mir. Gar nicht bitter, nussig, aromatisch.
 
Mirella ist auf jedenfall empfehlenswert. Habe ich Dank derrick ausprobiert und seitdem da geblieben.
Liefern schnell. Meist noch bevor sie das Geld haben. Trotz Vorkasse.
 
SO Gaggia Classic (9303er Modell, gebraucht) und eine Graef CM 800 sind bestellt. Endlich Einsteigerkaffee ;-)
 
die graef ist ja so ein richtig hässlicher plastikbomber, aber der preis ist leider verlockend. kann jemand was über die rommelsbacher sagen?
 
Form follows function. Mir egal wie das Ding aussieht Hauptsache es ist ne gute Einsteigermühle mit nem passenden Preis-Leistungsverhältnis. Gut aussehen muss nur ich ;D
 
SO Gaggia Classic (9303er Modell, gebraucht) und eine Graef CM 800 sind bestellt. Endlich Einsteigerkaffee ;-)

Sehr gute Wahl. Diese Kombination habe ich schon etliche male an Familie und Freunde empfohlen und ist der optimale Einstieg in die Welt des guten Kaffees. :)
 
Danke die Kombi hatte ich glaube ich auch hier aus dem Forum, aber da gabs die 9303 sogar noch im Handel. Habe jetzt schon einige Jahre hin- und herüberlegt. Aber wenn man mal überlegt wie viel Geld man sonstwo raushaut ist es eigentlich lächerlich wegen 400 Euro für guten Kaffee (ich trinke, nein ich genieße, jeden Tag 3-4 Tassen) solange zu überlege.
 
Ich kauf mir lieber teurer Equipment zuhause und mache die Sachen dann zuhause als mir das gleiche unterwegs zu gönnen. Bei 2,30€ pro Cappuchino dürfte man den Anschaffungspreis schnell wieder drin haben.

Ich hab allerdings noch ein ganz anderes Problem, nämlich einfach eine winzige Küche. Da werde ich mir nicht noch 3 Maschinen hinstellen, ich hab so schon kaum Arbeitsfläche. Deshalb bin ich bei fertig gemahlenem Kaffee, Herdkännchen und kleinem Milchschäumer von Severin gelandet. Mit dem Endprodukt bin ich zwar zufrieden, trotzdem denke ich oft darüber nach, ob ich nicht doch noch eine Mühle anschaffe. Zum Handmahlen bin ich eindeutig zu faul.

Wenn jemand eine Handmühle kennt, die sich mit dem Akkuschrauber betreiben lässt, bin ich allerdings interessiert. ;)
 
Ich hab noch nie (*) Kaffee außer Haus getrunken, hast du das da reininterpretiert? Vor allem die Milchplörre von S*B* für 5€ ist einer der tollsten Marketingcoups des Jahrhunderts, das muss man ja neidlos anerkennen. Derzeit kommt mein Kaffee aus einem Vollautomaten, bestückt mit Kaffees der Kölner Kaffeemanufaktur Hempsch. Und der wird auch bleiben für den schnellen Koffeinfix morgens, der Siebträger kommt zusätzlich dazu.

Und French Press, Bialetti und Aeropress sind für die Abwechslung bzw. Urlaube gedacht - da freue ich mich auch schon sehr auf den neuen Geschmack dank gescheiter Mühle.


(*) Ab und an mal ein Espresso zum Abendessen im Restaurant oder in Italien natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gar nicht, das war eine allgemeine Argumentation, die letztlich deinen Anschaffungspreis legitimiert hat. :)
 
Wenn jemand eine Handmühle kennt, die sich mit dem Akkuschrauber betreiben lässt, bin ich allerdings interessiert. ;)

Hier, im Archiv gefunden:

img_07091pa0x.jpg


;D
 
sollte doch mit jeder handmühle gehen wo die kurbel abschraubbar ist. bei meiner hario ist dahinter ja auch nen gewinde. wenn man da den schrauber per schnellspanner festmacht sollte das ja kein thema sein
 
Ne gescheite, winzige Handmühle fehlt mir auch noch. Und die muss natürlich auch noch nach was aussehen.
Mal schauen, ob Peugeot sowas hat. Letztens lief mir von denen eine Pfeffermühle über den Weg, die einen guten Eindruck machte.
 
hab gerade 2h lang meine zass auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gebaut. lässt sich mit ner 13er nuss auch mit dem akkuschrauber bedienen, ich brauche nur noch nen adapter für die 1/4" aufnahme der nuss in den akkuschrauber.
 
Dann ab in den Baumarkt!

Kleiner Tipp am Rande: Am besten versuchst du, mit der minimal möglichen Umdrehung zu arbeiten.

Je schneller der Motor dreht, desto heißer werden die Bohnen gemahlen und umso mehr Geschmack geht dadurch auch verloren.
 
Zurück
Oben Unten