Mass Effect 3

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
ME3 ist auf das erste Quartal des kommenden Jahres verschoben worden.

Teils kritisch beäugt von der Fangemeinde ist das "Anpassen" von ME3 an den Massenmarkt. Schon ME2 musste sich Kritik wegen der starken Actionlast und der gegenüber Mass Effect 1 eingeschränkten RPG Seite gefallen lassen.

Infos bei MassEffect-Game

Infos bei CB

hier noch 2 sehr empfehlenswerte Links von LostHero:

1. ein im Zeichnen unglaublich begabter Fan:
http://garrettartlair.blogspot.com/

Der bringt bis zum me3 release eine zeichnung für JEDES crewmitglied.


2. eine gute Fansite die alle Informationen sammelt und regelmäßig die twitternews der devs zusammenfasst (und übersetzt falls jemand dem englischen nicht mächtig sein sollte ^^).
http://www.masseffect-game.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so. Gut Ding will Weile haben... mag die ersten beiden Teile sehr und freu mich auf das Finale.

btw: Die Änderungen im Teil 2 habe ich größtenteil begrüßt... aber so sind sie, die Geschmäcker...
 
@Olli: RoleplayGame - der Rollenspielpart wurde erheblich zurückgefahren gegenüber Mass Effect 1. Alleine die Aktivitäten auf der Citadel sind ein gutes Beispiel, in ME1 konnte man hier allerlei erleben, in ME2 waren nur noch drei Decks möglich.

@Bär: Ich mag das Spiel auch sehr, aber etwas detaillierter und mit mehr Charakter, also ME1 like ist es schöner - für mich.

Bezüglich des "kritischen Beäugens" bezog ich mich jedoch nicht auf meine persönliche Meinung, sondern auf die Reaktionen in den einschlägigen Foren.
 
Das war Sarkamus.

Mir kam Bioware wie ein bockiges Kind vor. Gab Kritik am RPG-Part gut streichen wir den zusammen, gab Kritik an den Waffen gut machen wir weniger daraus.
 
Naja, ich warte eh noch bis DA2 als Ultimate rauskommt. Habe vorher keinen Zeit. Sollen sie es ruhig angehen.
 
der wahre grund für die verschiebung is wohl eher Skyrim :). kommt mir aber sehr recht, so muss ich keine münze werfen, was ich ab dem 11.11.2011 spielen soll.

erst skyrim, dann me3.
 
ich hasse jack. komm auf die alte nich klar.
ich folge da eher Liara in meinem paragon savegame und Tali in meinem Renegade savegame ;).
dank Lair of the Shadowbroker DLC kann man in ME2 ja seine romanze mit Liara aus ME1 fortführen/vertiefen, vorausgesetzt man
hat in ME2 keine andere Romanze begonnen (und man muss Paragon aktionen in diversen dialogen während des DLCs bringen).


hab hier noch 2 sehr empfehlenswerte Links:

1. ein im Zeichnen unglaublich begabter Fan:
http://garrettartlair.blogspot.com/

Der bringt bis zum me3 release eine zeichnung für JEDES crewmitglied.


2. eine gute Fansite die alle Informationen sammelt und regelmäßig die twitternews der devs zusammenfasst (und übersetzt falls jemand dem englischen nicht mächtig sein sollte ^^).
http://www.masseffect-game.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind echt klasse! Habs gleich in die Favs gepackt.

Kasumi Goto wäre noch nach meinem Geschmack. Aber sonst... nicht das ich was gegen Liara hätte ;D aber sie finde ich ein wenig langweilig.

Ich hoffe, daß Legion wieder dabei ist. Aber so wie es aussieht, läuft es wohl auf die alte Stammbesatzung hinaus *admin* - Naja wenigstens Garrus ist dann wieder dabei.
 
Also sicher bestätigt als feste Squadmember sind ja bereits 4?

Darunter sind:

- Garrus
- Liara
- Ööööh
- Ööööh

komm gerad nich auf die anderen zwei, zu faul zum googeln ;).
Darüber hinaus sollen ALLE "Freunde" aus Teil 1 und 2 in irgend einer Form im Spiel auftauchen und eine Rolle spielen, so fern sie in euren Savegames Teil 1 und/oder 2 überlebt haben.
Vermutlich werden diese dann ihre jeweilige Spezies in die Schlacht führen oder ähnliches (z.B. könnte Mordin Solus die Salarianer anführen, Tali die Quarianer, etc).


Interessant und gleichzeitig verwirrend find ich die Aussage der Devs, dass man in Teil 3 anders als in Teil 2 nicht mehr den Fokus auf "rekrutiere ein Team" legt sondern eher auf "eine die Rassen", wobei erwähnt wird, dass man sich z.B. zwischen den Geth oder den Quarianern entscheiden muss.

Scheint also wohl so zu sein, dass man entweder mit den Quarianern in die Schlacht gegen die Geth zieht und deren Heimatplaneten befreit woraufhin die QUarianer gegen die Reaper ziehen werden, oder eben man als Gethsympathisant die Quarianer "loswerden" und dafür die Geth als Verbündeten haben kann.

Das fänd ich sehr sehr doof, da sich bei mir in meinen Paragon durchlaufen von Teil 1 und besonders Teil zwei angebahnt hat, dass die Geth rund um Legion und die Quarianer durchaus bereit wären zu Verhandeln und zusammen den Planeten zu bewohnen (Tali Mission wenn man Legion dabei hat).

Ebenso find ich die Aussage verwirrend, dass wenn man die Rachnikönigin in Teil 1 gerettet hat diese in Teil 3 plötzlich deine FEINDE sein sollen oO.
Dabei sagt mir die Königin doch durch die Asari auf Illium in Teil 2, dass die Rachni mir gegen die Reaper beistehen werden als Rache dafür, dass die Reaper sie in die Rachnikriege getrieben hatten was beinahe die Ausrottung der Rachni-Spezies zur Folge hatte.

Etc etc etc pp.

Und ja, ich bin dezent besessen vom Mass Effect Universum ;). Mit Teil 3 wird das so wie mit Herr der Ringe teil 3... Man weiß, dass es danach defenitiv vorbei sein wird :(. Das wird ein großer und gleichzeitig auch trauriger Tag...
 
Daran mag ich noch gar nicht denken @Dein letzter Satz.

Ich will Legion und die Geth. Die Heretics können sich mit den Quarianern rumschlagen. Letztlich sind die Q. ja selbst Schuld. Wie Legion sagt wäre Koexistenz möglich unter bestimmten Voraussetzungen. In ME2 bekommt man eine Nachricht der Rachnikönigin, das sie einem helfen will, wenn es soweit ist, es wäre vollkommen sinnfrei, wenn das anders käme, aber ich denke das sind unter Umständen Storywendepunkte wo es darauf ankommt, was man in der Vergangenheit entschieden hat.

In ME2 haben die meisten Reviewer die Zusammenhänge auch nicht geblickt und viele Optionen gar nicht gekannt - allerdings kann man natürlich auch nicht erwarten, daß sie erst ME1 durchspielen... andererseits allerdings... doch, kann man ! ;D
 
Interessant find ich, dass ich in ME1 mit der Squadcombo Kaidan/Liara unterwegs war und in Teil 3 ebenfalls wieder besagte Combo wählen kann.

Das heißt, bei mir wird alles damit Enden, wie es begonnen hat, sehr sehr geil!
Zumal mein männlicher Shepard ne Romanze mit Liara in ME1 und ME2(nur mit Lair of the Shadowbroker DLC möglich und das auch nur dann, wenn man in ME2 keine andere Romanze eingegangen ist und in ME1 mit Liara liiert war!) hat diese also in ME3 vertiefen wird!
Mein weiblicher Shepard hatte ne Romanze mit Kaidan in ME1 und in ME2 mit Garrus, bin mal gespannt, ob es dann in ME3 da einen Konflikt (eiversucht) geben wird, würd gern sehen, wie Garrus Kaidan platt macht hehe.

Ich hoffe nur inständig, dass sie die selben Synchronsprecher haben werden. Ich brauch nich noch nen 3ten Shepard oder ne dritte Liara oder nen 3ten(?) Kaidan Alenko...

Bei letzterem bin ich mir gerade nicht sicher ob Kaidan bei seinem kurzauftritt in ME2 die selbe Stimme hatte wie in Teil 1, müsst ich bei gelegenheit noch mal testen ;).
Zu Liara muss ich allerdings sagen, dass mir die ME2 Sprecherin (die, die die blonde Ärztin bei Dr House vertont ;)) deutlich mehr zu sagt, als die Sprecherin aus Teil 1!


EDIT:

Oha (achtung Spoiler im Link enthalten!):
Neues Prewview von IGN

Direkt die Überschrift + erste Absatz bestätigen leider genau das was ich bereits befürchtet hatte ... Naja mal sehen was die E3 ergibt.

Zitat:
It all felt like a different game, like a different series even. Where Mass Effect 2 felt like a slightly tighter Mass Effect combat-wise, Mass Effect 3 is in an entirely different space.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Spiel mich wirklich gefeseslt hat im story sinne dann ist es ME 2 gewesen :-) Ich freue mich so unglaublich auf ME3 dass ich es kaum in Worte fassen kann. Allerdings hoffe ich, dass das RP wieder mehr in den Vordergrund rückt.
 
hab mir sämtliche berichte der E3 angetan (hab ich vorher noch nie gemacht) und ich bin mir nun zu 75% sicher, dass ME3 der beste teil der trillogie wird.
habe direkt die CE bei amazon vorbestellt (kann ich immer noch canceln soltle es am ende zu nem Dragon Age 2 Teil 2 debakel werden).

besonders die Demos von der Erde haben mich weggehauen. laut Twitter folgt diese oder nächste woche ein einblick in die RP elemente des dritten teils (die E3 hat ja bis auf wenige dialoge nur action gezeigt).
heut abend um 23 uhr ist noch ein livechat mit bioware, da bin ich auch mal auf weitere details gespannt ;).
 
Es wäre eben schön, wenn der RPG Part nicht zu kurz käme. Ich fand ME1 wirklich gut von den RPG Möglichkeiten her, man sollte das mit den überarbeiteten Actionszenarios zusammenpacken und gut is ;D
 
8. März und so... ich wollte es nur erwähnt haben.
 
Origin-Zwang und so... ich wollte es nur erwähnt haben.

Meine CE Preorder is leider schon lange gecancelt.
 
und hat schon wer die Demo gespielt? ist seit heute 19Uhr downloadbar ;)
 
Ja, hab ich - von der Demo auf das Game zu schließen wage ich jetzt nicht, dazu ist die einfach zu kurz.
Nett finde ich die Auswahlmöglichkeit Action, Rollenspiel oder Story ... hab Rollenspiel gewählt, mal sehen was bei den anderen Optionen anders ist.
Ansonsten schaut es sehr nett aus, obwohl man schon merkt das die Engine etwas angestaubt ist. Die Musik ist wieder sehr nett! Nur die Untertitel sind teilweise viel zu kurz eingeblendet.
Die Bewegungsabläufe wie Deckung suchen, springen, ducken usw. sehen sehr flüssig und gut aus.
Ich hoffe jetzt auf ein bisschen mehr Dramatik und darauf, dass das Game nicht zu einer Ballerorgie verkommt, was zugegebenermaßen gut funktioniert, ich aber mit BF3 genug zum schießen habe...
 
wenn es wieder die alte engine ist wird wohl nix mit multiscreen, naja mal die demo laden. leider war mir ma2 zu langeweilig mit der zeit. die grafik war hammer aber konnte mich nicht wirklich bis zum ende an den pc fesseln. aber zumindest länger als manch anderes spiel des genre. aber bin eh nicht so der rpg-spieler.
 
Selbe Engine und Performance ist auch ähnlich. Naja dann lade ich mir die Demo auch mal runter, mal schauen ob ich dazu komme immerhin kommen bald wieder ein paar Klausuren und ich hab einen Dota 2 Beta Key bekommen :P
 
Die Demo spielt sich ganz gut aber irgendwie finde ich die Grafik etwas lahm. Vielleicht bilde ich mir das ein aber besonders gut ist sie nicht. Naja warten wir mal weiter =)
.
EDIT :
.

hmm... ich brauche mehr Bildfläche.
 
Naja habs mal angespielt sieht Quasi aus wie ME2 (also eigentlich ganz gut) kann da keine echten Veränderungen in Sachen Umgebung und Charaktere entdecken. Spielt sich aber recht angenehm. Wobei der Story und Action Modus wohl ehr ein Witz sein soll :P Positiver Nebeneffekt ich hab keine Probleme mit hohen Details und 8*AF auf meiner GTX 260 (Core 216 mit 600/1300MHz) (1680*1050)
 
hab die demo mal gespielt. positiv ist schon mal das es nun teils multimonitorfähig ist.
also eyfinity funktinioniert. nur die cutscenes werden auf den mittleren dargestellt und die äußeren bleiben schwarz.

das nervt übelst, da man 2 schritte geht und ne cutscene kommt. auch sind die elemente nicht mittig zentriert sondern wieder an den äußeren render, was auch nicht grad den spielfluss fördert. eventuell gibts hier nen treiberupdate der dies behebt.

sonst wurde schon alles gesagt, grafik ist von den texturen mieser als bei dem 2. teil. hoffe das ist nur in der demo so.

spielen wird man es aber eh wegen der storie. die unreal-engine kann aber mehr.
so sehen explosionen nicht gerade gut aus.
 
Zurück
Oben Unten