21. Fotowettbewerb "Pflanzenmakros"- Informations- und Diskussionsthread

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.249
Renomée
1.253
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo allerseits,

gerade wurde das Thema des 21. P3D-Fotowettbewerbs ermittelt.
Aus den vorgeschlagenen Themen wurde zuerst mittels Umfrage eine Vorauswahl getroffen. Aus den zuvor ausgewählten Themen wurde dann das Thema mittels Zufallsgenerator ausgelost.
Das Thema lautet: "Pflanzenmakros".
Nun habt ihr 2 Monate (bis zum 15. Juli 2011 um 22:00 Uhr) Zeit, eure Beiträge einzusenden.
Die Bilder sendet ihr bitte, wie üblich, über die Fotowettbewerbsseite ein. Dort findet ihr auch die FAQs (insbesondere zum Thema Bildbearbeitung).
Bitte beachtet weiterhin, daß sich das Einsendeformular selbstständig um 22:01 schließt - sendet eure Bilder bitte rechtzeitig ein, denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wenn ihr Fragen habt, ist dieser Thread der richtige Ort, um sie zu stellen. Desweiteren stehen wir euch natürlich auch für Fragen per PN oder ICQ zur Verfügung.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Fotografieren, gutes Licht und viel Erfolg.

Cephei & Schwarzmetaller
 
Schönes Thema.. ich freu mich auf tolle Fotos...:)
 
puh...blümchen.
naja gut. soll wohl so sein.
 
Könnte doch ganz spannend werden...vor Allem wenn Tierchen auf den Blümchen rumlaufen;D
 
Da muss ich mal kramen, aber ein nettes Bildchen habe ich glaube ich noch.

Im Bezug auf Blümchen+Tierchen:
Da muss aber schon die Blume "im Vordergrund" sein oder? Sprich kein bild wo man ein gut getroffenes Insekt auf nem Grashalm sieht oder? Da hätte ich zwar auch noch was, aber das ginge wohl am Thema vorbei.
 
Nimm doch einfach mal die Kamera und geh fotografieren - dann brauchst du auch nicht zu kramen.^^
 
Ich habe aktuell sehr wenig Zeit dazu und das Wetter ist hier auch gerade scheiße.
Wenn ich in der Natur unterwegs bin, dann zur Trekking Tour Vorbereitung. Und da sind die Wandergefährten schnell genervt wenn man imemr "halt Stop Blümchen" brüllt ;D
Zudem knipst es sich auch nicht so gut mit 20kg auf dem Rücken und immer den Rucksack absetzen ist eher kontraproduktiv.

Ergo:
Ältere Fotos durchforsten ;)
 
Im Bezug auf Blümchen+Tierchen:
Da muss aber schon die Blume "im Vordergrund" sein oder? Sprich kein bild wo man ein gut getroffenes Insekt auf nem Grashalm sieht oder? Da hätte ich zwar auch noch was, aber das ginge wohl am Thema vorbei.

Im Garten sind gerade die Wildbienen aktiv, da habe ich mir das auch gerade überlegt, aber wie du schon sagtest, dass geht wohl am Thema vorbei.
 
wieso? lässt sich doch super kombinieren.
könnte mir vorstellen so ne biene im anflug, die blüte schön freigestellt....
 
Im Garten sind gerade die Wildbienen aktiv, da habe ich mir das auch gerade überlegt, aber wie du schon sagtest, dass geht wohl am Thema vorbei.

Denke auch da lässt sich was machen. Solange man noch sieht das es nicht nur darum eine Biene an sich zu knipsen, sondern halt eher eine Blume + Biene.
 
es ist sauschwer eine anfliegende biene neben einer blume zu fotografieren und beides auch scharf zu bekommen :( .... ich hab nun x versuche gemacht und nur eins wo das mal geklappt hat. allerdings sind da die blümchen ansich nicht so toll.

eine biene direkt drauf ist einfach aber ist halt nicht so besonders. dummerweise gehen die bienen nur auf so kleine glockenblumen im garten und die sind ansich schon sehr klein und dann fliegen die wie die blöden so schnell hin und her weil es hunderte glöckchen sind. *buck*
 
Ich hätte da eines mit 3 Bienen auf ner Sonnenblume ;D
Aber das hab ich nicht eingereicht hehe.
 
naja aber jetzt gibts doch noch keine und wo es welche gab hatte ich die kamera noch nicht ^^

aber sonnenblume und makro passt irgendwie auch nicht so richtig zusammen *buck*. ich finde die blume muss schon äh zierlich sein.
 
Melde mich aus dem Urlaub zurück. Kurz zum aktuellen Stand: Wir haben bisher 5 Einsendungen.
 
Bei mir gehts langsam los. Ich musste meine Ausrüstung erst mal auf Vordermann bringen.
 
und ich hab ein bild, das mir sehr gut gefällt, wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ob das noch als makro durchgeht. *kopfkratz
 
Sende es einfach ein, Cephei und ich werdens begutachten und dir dann ggfs. bescheidgeben.
 
Da ich ja nur ein Bild einsenden kann, hier mal die ganze Arbeit vom Wochenende in knapp einer Minute: YouTube-Video
 
Zurück
Oben Unten