Wann kommt endlich Tapatalk Unterstützung für Smartphones?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallo!

Wollte mal fragen ob eine Unterstützung von Tapatalk für Smartphones bereits in Arbeit oder geplant ist.

Ich meine, der Boom der Smartphones geht ja jetzt richtig los und früher oder später kommt kein namhaftes Forum um Tapatalk-Unterstützung herum. Konkurrenten wie Computerbase sind bereits drin. Das normale P3D Forum ist auf dem Smartphone leider ziemlich träge, also nicht wirklich komfortabel. Die anderen Foren in denen ich unterwegs bin, wie z. B. Computerbase oder Android-Hilfe, habe ich alle schon im Tapatalk was wirklich sehr komfortabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber darüber hab ich mir neulich schon mal ein paar Gedanken gemacht ;)
Allerdings bin ich aus diversen Gründen kein Fan von Tapatalk.
 
Aber ist Tapatalk für einen Forenbetreiber nicht einfacher, als z. B. das Forum an Smartphone Aulösungen anzupassen? Oder nimmt sich das nicht viel?
 
Hallo!

Wollte mal fragen ob eine Unterstützung von Tapatalk für Smartphones bereits in Arbeit oder geplant ist.

Ich meine, der Boom der Smartphones geht ja jetzt richtig los und früher oder später kommt kein namhaftes Forum um Tapatalk-Unterstützung herum. Konkurrenten wie Computerbase sind bereits drin. Das normale P3D Forum ist auf dem Smartphone leider ziemlich träge, also nicht wirklich komfortabel. Die anderen Foren in denen ich unterwegs bin, wie z. B. Computerbase oder Android-Hilfe, habe ich alle schon im Tapatalk was wirklich sehr komfortabel ist.


Ähm wieso?

Und was ist daran träge. Ich hab keine Probleme und ich hab ein altes Nokia 5800.
 
Wieso? Naja, weil so ein Forum mit 800x480 Pixeln dargestellt plus Flash Werbebanner ziemlich unkomfortabel und unübersichtlich ist auf einem Smartphone. Die Frage erübrigt sich doch eigentlich.
 
Ähm wieso?

Und was ist daran träge. Ich hab keine Probleme und ich hab ein altes Nokia 5800.
Nur das einfliegende Werbefenster direkt am Anfang nervt, das muss man erstmal einfangen und wegklicken.
 
Es gibt auch imho keinen wirklich zuverlässigen Ad-Blocker für Android Browser. Habe es schon mit dem Dolphin HD Browser und seinem Ad-Blocker versucht aber ohne Erfolg.

Besonders schön, wenn ganz oben ein megabreiter Flash-Werbebanner ist und man deswegen die ganze Seite immer horizontal hin und her scrollen muss :] Eine angepasste Version des Forums für geringere Auflösungen und ohne Werbebanner würde für Smartphones ja schon reichen. So wie es auch Seiten wie Amazon, eBay, Wikipedia & Co machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das einfliegende Werbefenster is ja kein Thema, das klickt man selbst weg.
Mir isses aber sonst so wie's jetz is ganz recht. Solang man am Ende noch die Wahl hat zwischen einer "Mobil-Variante" und der normalen Ansicht, ich mein, die Gängelung bei SPON nervt zB einfach!
 
Das einfliegende Werbefenster is ja kein Thema, das klickt man selbst weg.
Mir isses aber sonst so wie's jetz is ganz recht. Solang man am Ende noch die Wahl hat zwischen einer "Mobil-Variante" und der normalen Ansicht, ich mein, die Gängelung bei SPON nervt zB einfach!


Dank langer Ladezeiten dauert das erstmal bis man das wegklicken kann.
 
Gibts kein Opera mehr für Smartphones?
Damit bin ich jedenfalls aufm normalen Rechner jegliche Werbung ohne Verrenkungen los. Ohne Plugins.
 
Gibts kein Opera mehr für Smartphones?
Damit bin ich jedenfalls aufm normalen Rechner jegliche Werbung ohne Verrenkungen los. Ohne Plugins.


Doch gibbet.

Aber leider ploppt zumindest das große Fenster immer noch auf.
 
Wann kommt endlich Tapatalk Unterstützung für Smartphones?

und wann kommt endlich der ganze restliche Kiddi-Müll, den man sich noch antun kann und den kein Mensch bisher brauchte...

ne, sorry, Scherz, aber man muss ja nun nicht alles mitmachen, wenn man bisher ohne recht gut klar kam, oder? ;D
PS: nicht persönlich nehmen, das schreib ich auch nur, weil ich zu alt und zu doof bin um jeden neuen Sch***** zu lernen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, sorry, Scherz, aber man muss ja nun nicht alles mitmachen, wenn man bisher ohne recht gut klar kam, oder? ;D
Dass man vorher auch ohne etwas ausgekommen ist, ist ja kein Argument. Früher sind wir auch ganz ohne Handys und Internet ausgekommen.
Aber ob man Tapatalk als Forenbetreiber jetzt wirklich braucht, ist natürlich eine berechtigte Frage.

Früher oder später wird man aber als namhaftes Forum einfach nicht drum herum kommen, eine mobile Variante des Forums anzubieten. Ob das nun in Form einer App oder einer für kleine Auflösungen angepassten Seite passiert, ist ja egal.

Der Boom der Smartphones geht ja jetzt erst so richtig los. Momentan ist der Bedarf nach einer mobilen Lösung vielleicht noch nicht so extrem hoch, aber stark wachsend. In ein paar Jahren wird die Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet noch sehr viel höher sein als jetzt. Und gerade unter den Mitgliedern eines Hardware-Forums wie diesem, wird die Verbreitung von Smartphones und die Bereitschaft, es mobil zu nutzen, überdurchschnittlich hoch sein. Immer mehr Leute benutzen auch z. B. Android auf Tablets.
 
Dass man vorher auch ohne etwas ausgekommen ist, ist ja kein Argument. Früher sind wir auch ganz ohne Handys und Internet ausgekommen.
Aber ob man Tapatalk als Forenbetreiber jetzt wirklich braucht, ist natürlich eine berechtigte Frage.

Früher oder später wird man aber als namhaftes Forum einfach nicht drum herum kommen, eine mobile Variante des Forums anzubieten. Ob das nun in Form einer App oder einer für kleine Auflösungen angepassten Seite passiert, ist ja egal.

Der Boom der Smartphones geht ja jetzt erst so richtig los. Momentan ist der Bedarf nach einer mobilen Lösung vielleicht noch nicht so extrem hoch, aber stark wachsend. In ein paar Jahren wird die Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet noch sehr viel höher sein als jetzt. Und gerade unter den Mitgliedern eines Hardware-Forums wie diesem, wird die Verbreitung von Smartphones und die Bereitschaft, es mobil zu nutzen, überdurchschnittlich hoch sein. Immer mehr Leute benutzen auch z. B. Android auf Tablets.

Wer ein Tablet benutzt für den reicht ein normaler Browser auch.

Hey sogar für mein altes Handy reicht Opera aus. Das einzige was nervt ist dieses Riesenwerbefenster. Da dürfte aber ne einfache Browsererkennung reichen. Und grade weil ich so technikaffin bin wäre Tapatalk nichts für mich. Sieht ja auch wie ne Wapseite. Und die für "Freaks" wie mich ja Steinzeit.

Auch wenn sowas natürlich manchmal ganz nützlich ist wenn man einfach nur nen Artikel aus Wikipedia durchscrollen will ohne das noch 3 MB an Bildern geladen werden.
 
Wer ein Tablet benutzt für den reicht ein normaler Browser auch.
Mit 1024x600 Pixeln? Na ich weiß ja nicht.
Hey sogar für mein altes Handy reicht Opera aus. Das einzige was nervt ist dieses Riesenwerbefenster.
Das ist eben das Problem, die Seite ist viel zu breit für die Auflösung des Handy Displays. Das große Flash-Teil oben hat ja schon eine Breite von 1050 Pixeln, also selbst für ein Tablet viel zu breit außer wenn man das Gerät quer hält.
 
Mit 1024x600 Pixeln? Na ich weiß ja nicht.

Das ist eben das Problem, die Seite ist viel zu breit für die Auflösung des Handy Displays. Das große Flash-Teil oben hat ja schon eine Breite von 1050 Pixeln, also selbst für ein Tablet viel zu breit außer wenn man das Gerät quer hält.


Ja das reicht. Ich bin hier auch grade am Notebook mit nur 1024x768.



Und nein auch für Handydisplays reicht es. Nur das Flashteil nervt.

Gut man muss etwas scrollen aber mal im Ernst mit Tapatalk wird es auch nicht so viel besser.
 
Also ich hab mir dieses Tapatalk jetzt mal angeschaut. Mal ernsthaft: So will ich nicht P3D lesen müssen ;)
Klar, man könnte am Foren-Design bissl rumschrauben und eine schlankere Version basteln die evtl. schmaler ist und mit weniger (oder kleineren) Bildern daher kommt. Müssen wir mal den TiKu oder pipin anhauen deswegen :D

Aber ich muss sagen, das ich auf meinem N900 die Webseiten gern so sehen möchte wie sie wirklich sind. Gut, als Mod hat man bei P3D vielleicht andere Ansprüche, dennoch glaube ich das wir bei P3D noch eine der "Smartphone-kompatibelsten" Seiten haben ;)
 
Nur zur Info: am iPhone (3GS) kann ich das Forum sehr gut nutzen, vor allem dann, wenn ich das Gerät quer halte. Hochkant ist die Schrift ziemlich klein. Das Werbebanner erscheint bei mir überhaupt nicht, was wahrscheinlich an der fehlenden Unterstützung für Flash liegt (die mir im Übrigen genau wegen dieses Vorteils gestohlen bleiben kann) ;)

attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php
 
So in etwa schauts auch beim N900 aus, und ich denke damit kann man leben.
mj, das ist aber nicht die Standard-Schriftgröße, oder?

Einzig den Kasten vom Benutzernamen könnte man noch verkleinern, gegebenfalls lässt sich das ja mit einem Style realisieren?!
 
Doch, das ist die Standardgröße und -schrift, Ich hab da nichts verstellt.
 
Vielleicht skaliert der iPhone-Browser da auch rum.
Es gibt ein Meta-Tag das man für mobile browser setzen kann und das dem Gerät mitteilen soll für welche Displayauflösung die Seite gedacht ist, was die Browser dann dazu animieren soll gegebnenfalls zu skalieren.
Schriftgrößen sind ein Thema für sich, die sehen sowieso auf jeder plattform anders aus, und sofern man nicht grade alles in em angibt, ist das immer so ne sache mit Pixelgrößen, Container usw.
 
Nur zur Info: am iPhone (3GS) kann ich das Forum sehr gut nutzen, vor allem dann, wenn ich das Gerät quer halte. Hochkant ist die Schrift ziemlich klein. Das Werbebanner erscheint bei mir überhaupt nicht, was wahrscheinlich an der fehlenden Unterstützung für Flash liegt (die mir im Übrigen genau wegen dieses Vorteils gestohlen bleiben kann) ;)


Der lädt auch zuletzt was etwas dauern kann.

Aber der erscheint. Bei mir mit der netten Mitteilung ich solle mir doch den Flashplayer herunterladen.*buck*
 
Kein Wunder, daß mich das riesen Werbebanner gar nicht nerven kann.
Da fürs Forum kein Flash nötig ist, hab ich das logischerweise auch nicht aktiviert.
Also warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man Flash einfach mal abstellen kann...?
 
Zurück
Oben Unten