Wann kommt endlich Tapatalk Unterstützung für Smartphones?

Ich würde da eher denken das Tapatalk weitaus einfacher wäre.
Seiten anpassen kann echt fies sein, Tapatalk ist da wohl "nur" ein Plugin.

Allgemein kann ich sagen, dass die Installation super einfach ist! Paket bei Tapatalk.com herunterladen - Ordner mobiquo in den Forumsordner uploaden - Template headinclude anpassen - Domain bei Tapatalk.com anmelde.

Wenn es wirklich so einfach ist, dann ist es verglichen mit anderen Klamotten geradezu ein Witz.
Aber genau sagen kann ich es auch nicht.

DIe vBulletin Version von P3D wird übrigens unterstützt.
Aber es mag sein das es mit anderen Plugins kollidiert oder so.

Probleme kann es immer geben.

Is this service compatible with all other 3rd party modifications that I have installed on my forum system?

A: While we don't guarantee the Tapatalk Plugin will work with all your existing modification. It allows you to experiment the compatibility with our free Lite version. We have tested with many forums with certain degree of modifications and majority of them work well with Tapatalk. Support for modified forums are courtesy basis only and we will not provide refund or any trouble-shooting if it is found that your modification caused the Tapatalk from working as designed.

Egal wie leicht so was auch immer klingen mag, es kann einige Stunden an Arbeit bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
......den Thread wieder ausgrab.....

mir ist aufgefallen, dass das Schreiben von Nachrichten in diesem Forum auf einem Android-Smartphone absolut unergonomisch ist. Immer ist die Textbox weg und man schreibt Blind! Mittels Tapatalk ist dies in anderen Foren absolut kein Problem. :-[
 
Lies den Rest des Threads, dann weißt du das es wohl (so schnell) nicht kommen wird.
Ich gucke hiermit dem Handy auch nicht mehr rein. Ist schade, aber ist halt nicht nutzbar. Aber man soll ja auch nicht den ganzen Tag im Forum hängen ;D
 
Nun andererseits, auf meinem Smartphone erhalte ich per Mail eine Nachricht, dass in irgendein von mir abonnierten Threats eine Nachricht geschrieben wurde. Ich klicke auf den Link, der Browser öffnet sich und ich lese mir die Nachricht durch.(was noch halbwegs passabel ist) Aber wehe ich möchte darauf antworten, machmal wäre mein Phone schon an irgendeiner Wand gestorben......

Und dies bei einer meiner Lieblingsforen........ )((
 
so, jetzt teste ich das mal mit dem maemo-browser vom N900. So wie ich hier tippe habe ich null probs mit der Eingabe, auch bei längeren Texten

Zeilenumbruch1
Zeilenumbruch2






bla bla test. alles ohne ruckeln, verschieben, blindschreiben, etc.
 
Nutzt Ihr die Schnellantwort-Funktion oder das richtige Anworten-Formular?

Edit: jetzt über die normale Antwort-Funktion. OK, is bissl träger









test







blablablablablablablablablablablablablablablablablabl
ablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

geht auch mit großem Text problemlos...
 
Immer antworten, habe noch nie Schnellantwort genutzt ;D

Aber es ist echt schon auffällig das bei all den Foren die ich so besuche, ob mit oder ohne Tapatalk, nur P3D oft langsam ist und halt immer mal Probleme macht. *noahnung*

Dennoch sehe ich es ein das ihr das schließlich freiwillig macht und es nicht unbedingt einfach seien muss "mal eben" Tapatalk zu integrieren.
 
noch ne Frage: habt ihr nen Adblocker aufm Handy aktiv? ich blocke aufm Handy Flashbanner, weil die für gewöhnlich stark an der Performance ziehen (und auch sinnlos Traffic verursachen)

Edit:
Immer antworten, habe noch nie Schnellantwort genutzt ;D

Dann mach das mal bitte. Berichtige mich, aber nix anderes is doch Tapatalk?! Simple Eingabe ohne irgendeine Style-Funktion...?
 
Hatte ich mal. Hab diverse Browser durch und bin jetzt wieder beim Android Standard Browser, allerdings ohne AdBlock. Hatte für P3D aber keine Auswikrungen :(
Sogar das Tippen an sich war ziemlich hakelig.

Hab jetzt nu aber ein neues Mod drauf und nicht mehr die org. Firmware. Muss ich mal damit testen. Vielleicht bringt die neuste Android Version ja mal was. Hab P3D schon länger nicht mehr mit dem Handy besucht.

Und noch als Zusatz:
Auch mit Wlan hakt es.
.
EDIT :
.

So hier mal ein Test mit Schnellantwort.

Es hakt leicht, aber mit der neuen Firmware läufts an sich flüssiger.


Test

Test

Okt all zu schnell Enter drücken sollte man nicht.

Und jetzt wieder die Frage wie schicke ich das ab? Die Tastatur nimmt gute 80% des Screenshot ein(landscape mode) und ich muss mir Menschen Ast abscrollen bis zum Button.
.
EDIT :
.

So nu wieder am Laptop :)

Und nein Tapatalk ist nicht nur Schnellantwort. Man bekommt eine gesonderte Ansicht des Forums, kann viel besser durch die Kategorien/Threads navigieren weil man nicht dauernd rein/raus zoomen muss um Links anzuklicken usw. Hab auch nicht gedacht das es so viel Sinn machen kann, doch dann war es die erste App für die ich Geld ausgegeben hab ;D Geht ja nicht nur ums antworten sondern um das komplette Handling wenn man sich so im Forum bewegt.
.
EDIT :
.

*lol*
Gerade mal auf der tapatlk Seite geguckt und die führen Statistiken welche Foren es einsetzen usw. Ganz vorne XDA Developers aber was findet man auch weit oben? Pregnancy Forum *chatt*

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten tue ich immer mal so oder so(Schnell-Antwort und normal), in beiden Fällen ist es so, dass im Querformat die Tastatur die untere Hälfte des Bildschirms einnimmt und in der oberen Hälfte idealerweise das Textfeld sein sollte. Ist es eben nicht, da eben irgendwie die ganze Seite dargestellt wird, ist es eine elendige scrollerei, sofern man auch nur einen Buchstaben eingegeben hat, ist das Textfeld aus dem Blick(wahrscheinlich ne Art Zentrierung der Seite auf das Bildschirmformat). Das Textfeld wieder zurückholen, den Cursor wieder an die Position bringen(was einen zur Weissglut bringt, weil es sogut wie nie funzt), dann wieder schreiben..... und das Textfeld verschwindet wieder aus dem Blick.... irgendwann beginnt man dies zu hassen. Fakt ist, dass das P3D-Forenhandling auf einem Android-Smartphone einfach nur Mist ist.
Komischerweise wird die Newsseite auf den Browser(Opera) gut skaliert dargestellt! Aber auch im Opera ist es danach nicht mehr möglich im P3D-Forum vernünftig unterwegs zu sein..... :[



Und nein Tapatalk ist nicht nur Schnellantwort. Man bekommt eine gesonderte Ansicht des Forums, kann viel besser durch die Kategorien/Threads navigieren weil man nicht dauernd rein/raus zoomen muss um Links anzuklicken usw. Hab auch nicht gedacht das es so viel Sinn machen kann, doch dann war es die erste App für die ich Geld ausgegeben hab ;D Geht ja nicht nur ums antworten sondern um das komplette Handling wenn man sich so im Forum bewegt.

Du sagst es, das Handling ist damit DEUTLICH besser......
 
Antworten tue ich immer mal so oder so(Schnell-Antwort und normal), in beiden Fällen ist es so, dass im Querformat die Tastatur die untere Hälfte des Bildschirms einnimmt und in der oberen Hälfte idealerweise das Textfeld sein sollte. Ist es eben nicht, da eben irgendwie die ganze Seite dargestellt wird, ist es eine elendige scrollerei, sofern man auch nur einen Buchstaben eingegeben hat, ist das Textfeld aus dem Blick(wahrscheinlich ne Art Zentrierung der Seite auf das Bildschirmformat). Das Textfeld wieder zurückholen, den Cursor wieder an die Position bringen(was einen zur Weissglut bringt, weil es sogut wie nie funzt), dann wieder schreiben..... und das Textfeld verschwindet wieder aus dem Blick.... irgendwann beginnt man dies zu hassen. Fakt ist, dass das P3D-Forenhandling auf einem Android-Smartphone einfach nur Mist ist.
Komischerweise wird die Newsseite auf den Browser(Opera) gut skaliert dargestellt! Aber auch im Opera ist es danach nicht mehr möglich im P3D-Forum vernünftig unterwegs zu sein..... :[
Ich nutze Android und habs jetzt extra für euch mal getestet.

Gerät: HTC Tatoo
OS: Android Cyanogen Mod 7 (2.3.3)
Browser: Android Standard

Das Tatoo ist wahrlich kein Übergerät, niedrige Auflösung und nach heutigem Maßstab nicht besonders schnell.
Ich habe kaum Probleme mit einer "Zentrierung", das Problem ist eher die relativ geringe Auflösung an sich. Trotzdem klappt das tippen recht gut, ich hab so so gut wie nie "Blindflüge" oder muss nachscrollen.
Übrigens kann ich die Tastatur ausblenden und sehe den "Abschicken"-Button dann recht gut...
Mein Fazit nach diesem Kurztest: Für kurze Antworten brauchbar, nen Roman will ich allerdings nicht schreiben. Dafür ist es allerdings auch garnicht gedacht, in meinen Augen...

Achja, was ich bestätigen kann, ist, dass das Forum das Handy teils erheblich bremst. Ich vermute Javascript als Übeltäter, da das Forum starken gebrauch von JS macht. Übrigens auch wegen der vielen, vielen Forenhacks die JS nutzen die vor allem auf Wunsch der User installiert wurden. :P
 
Ich habe das HTC Desire mit GingerVillainRom 2.3.5 Kernel. Vorher Cyanogen Mod 7 und davor halt ganz normales Froyo. Und bei keinem konnte ich die Tastatur ausblenden. Zumindest nicht hier. Ich muss scrollen bis ich den antworten Button finde.

edit:
Muss dazu sagen das ich es nie mit Cyanogen getestet habe, mit Froyo wars ein Krampf und jetzt gehts schon besser. Mag am neuen Kernel liegen oder an sonstigen Tweaks.
Dennoch nix im Vergleich zur Usability mit Tapatalk.

Ist halt was für Forenjunkies ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Original Android war ein Ausblendbutton integriert (HTC Sense auf Basis von 1.6). Beim Cyanogen ist dieser Button ärgerlicherweise nicht mehr vorhanden, aber um die Bildschirm-Tastatur auszublenden reicht bei mir ein kurzer Tipper auf die "Zurück"-Taste am Handy, dann wird die Tastatur ausgeblendet.

Funktioniert natürlich nur, wenn man so einen hat.
 
das forum ist auf nem iphone (4) gut nutzbar. (siehe pics)

pic1:
eDVOM2CRwGEM.jpg




pic 2:
yeEuMqOi0gVR.jpg





tapatalk würde es aber noch komfortabler machen *buck*


EDIT: zum tastatur ausblenden einmal auf "done" tippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 3GS sieht es trotz niedrigerer Auflösung und langsamerem Prozessor genauso gut aus, ich hab hier keine Probleme diese Antwort zu tippen. Ist das wieder mal ein spezifisches Problem des ach-so-tollen Android? Ich krieg mittlerweile schon Angstzustände wenn ich ein solches Gerät nur aus der Ferne sehen muss...
 
auch wenn es geht....sollten wir schon überlegen ob wir jeden "Käse" mitmachen wollen!?

Bin ja nicht gegen Fortschritt, aber manches ist einfach entweder Kiddie-Kram oder schlicht unnütz und verkompliziert sogar manchmal.
Vieles von den "Must-have" Dingen haben sich im nachhinein sogar als Fehler oder sogar tw. als Sicherheitslücke entlarft.

Ich finde es gut, wenn P3Dnow! nicht immer gleich alles mitmacht und hier sorgsam abwägt!8)

...ganz allgemein mal....
 
Mit meinem wildfire s Gibts absolut keine Probleme mit dem Forum, trotz mini-Display. Android ist also nicht der Buhmann.

Edit: nur die zu breiten Bilder ohne Vorschau einiger rücksichtsloser User ;) stören und meine Einstellung, daß die Maximalanzahl an Beiträgen auf einer Seite angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry S.Si aber *lol*

Ganz fern ab davon obs nun auf Handy A oder B, oder unter System A oder B besser läuft, es hat eben absolut nichts mit Kiddie Kram zu tun. Ich kenne Tepatalk aus Foren wo sich tendentiell eher keine Kiddies rumtreiben ;)

Es geht um Komfort und bessere Möglichkeiten etwas zu nutzen.

Vom Grundprinzip stimme ich dir absolut zu, man muss nicht jeden Scheiß mitmachen nur weil es die ganze Welt macht, aber dein Statement hier zeigt nur das du dich scheinbar noch nicht ansatzweise mit Tapatalk und sonstigen Möglichkeiten das Netz heutzutage zu nutzen auseinandergesetzt hast. Denn wie du hier auch lesen kannst ist Tapatalk sogar eine durchaus sinnvolle Anwendung, selbst wenn das Handy/Smartphone das Forum perfekt darstellt und es keine Probleme gibt.

Und da darf man durchaus die Frage stellen ob P3D als, von der Natur her, Technik orientierte Plattform, sich da nicht ggf. vebessern könnte/sollte.

Man sollte auch nicht vergessen das P3D z.B. auch twittert ;) um mal so "neumodischen Kiddie Kram" *hust* aufzuführen. Einen Facebook Button gibts auch...warum kein G+ wo da doch eher die technikaffinen Leute zu finden sind und es weniger Kiddie-Kram gibt? Halt mal so als Denkanstoß...

Es hat hier wohl weniger etwas mit Abwägung zu tun, sondern wie hire auch schon erwähnt wurde, wohl eher etwas mit der eh schon durch zu viele Plugins zugemüllten Grundstruktur die Erweiterungen schwer macht und halt auch damit das einre der freiwilligen Helfer erst mal die Zeit dafür finden muss. Gut ich weiß nicht wie/Was ihr intern drüber diskutiert, aber das wurde hier zumindest nach außen so kommuniziert und ist durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundprinzip stimme ich dir absolut zu, man muss nicht jeden Scheiß mitmachen nur weil es die ganze Welt macht, Halt mal so als Denkanstoß...
Das war mein Anliegen, jup!
Bei gesteigertem Interesse werden wir klar nicht hinterm Mond bleiben, wenn es Sinn macht und gut ist...
Keine Sorge;)
 
Wenn es aufs gesteigerte Interesse ankommt melde ich dieses auch mal an.

Hatte zwar bisher nicht wirklich Probleme mit dem mobilen Schreiben, aber besser geht immer. Einzig die automatischen Zeilen Umbrüche durch das Display des Iphones generiert nerven manchmal.
 
Mit vBulletin 3.8 wirds eher nichts mehr mit Tapatalk. Mein Ziel ist es, dass wir im Winter den Umstieg auf vBulletin 4 in Angriff nehmen. Das heißt: Machbarkeit abwägen, ggf. auch mal einen Umstieg auf eine alternative Software untersuchen (vBulletin lässt seit einigen Jahren immer mehr nach) und wenn es gut läuft, das Upgrade bzw. den Umstieg durchziehen.
Von vBulletin 4 weiß ich, dass es spezielle Anpassungen für mobile Endgeräte enthält. Eventuell reichen die ja schon aus.
 
Dann darf man gespannt sein.
Danke für die Info schon mal.
 
Benutze jetzt ein Asus eee Pad Transformer Tablet mit Android 3.2 und selbst mit dem Tegra 2 Dualcore Prozessor ist Planet3Dnow ein absoluter Graus. Durch diese ganzen rumgefrickelten Addons ist das total träge beim Schreiben.

Wenigstens wird jetzt die Seite auf dem Tablet richtig angezeigt dank der 1280x800 Auflösung. An meinem 4" Smartphone mit Android 2.2 ist das mit der Skalierung durch diesen superintelligenten breiten Banner oben ja unmöglich, weil das die Skalierung des Textes kaputt macht und man immer hin und her scrollen muss um den Text zu lesen.

Das Surfen und Scrollen usw. auf P3D geht mit dem Tablet hingegen wunderbar, alles wird wie am PC angezeigt. Aber wehe man will was schreiben. Die Buchstaben ziehen beim Tippen immer erst ein paar Zehntelsekunden später hinterher, grausam. Also man kann normal schnell tippen aber die Buchstaben ploppen dann erst 'ne halbe Sekunde später auf.

In anderen Foren geht's problemlos. Leider ist P3D wirklich das mit Abstand schlechteste Forum auf mobilen Geräten, das ich jemals gesehen habe. Für mich so absolut unbrauchbar die Seite mit Android 3.2 Stock Browser :(

Vielleicht schafft ein anderer Browser Abhilfe, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Opera Mini. Damit ist es sogar auf dem 5800 XpressMusic erträglich zu benutzen.
 
Danke für den Tipp, mit dem Browser funktioniert das Tippen wirklich einwandfrei, keine Verzögerung mehr.

Allerdings ist der Browser im Vergleich zum vorinstallierten Browser ziemlich hässlich, die Seiten werden sehr pixelig aufgebaut, das tabbed browsing ist umständich, an der Seite fehlt dieser dicke Button um schnell die Seite zu scrollen usw.
Also überzeugen kann mich der Browser nicht, aber schnell Tippen kann man damit. Werde mal den normalen Opera probieren.

Edit:

Yo, mit dem nomalen "Opera mobile" geht's auch. Ist also ein Performance-Problem des Android Browsers. Schade, da auch der normale Opera nicht annähernd so schön ist wie der Android Browser. Schon alleine die Schriftart sieht hässlich aus beim Opera. Naja, werde ihn nur für P3D verwenden und für alle anderen Seiten den Android Browser.

Vielleicht finde ich ja auch noch einen anderen Browser, der schnell und trotzdem komfortabel ist. Diese mobile Browser sind halt alle für Smartphones ausgelegt und nicht für Tablets. Naja, der Tablet Boom ist ja auch erst noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten