Gigabyte GA-990FXA-UD3

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Du hast das Gigabyte GA-990FXA-UD3 als Top bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 990FX
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
PCIe-Slots (6):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
2
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (5 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info:
Der Aktuellste Bios ist F4 vom 31.08.2011 (Modify TPM compatibility)

NT: Super Broard, Preis+Leistung genial, läuft mit AMD x6 1100T

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo top brett... habs mit nem 1090t am laufen und wenn bulli kommt dann kann ers sich drauf gemütlich machen ;)
 
Achtung!

Bios F5a nicht Verwenden, ist Fehlerhaft und keine HDD oder DVD LW am PC Arbeitet noch, wer kein biosbackup zur Hand hat kann dann sehen wie und wo er den F4 herbekommt! Blidschirm bleibt bei Loading Operation System hängen...

Gigabyte hat den F5b zur Verfügung gestellt leider ist auf der HP noch der F5a!! Finger weg den hier nehmen...

Link:
Gigabyte 990FXA-UD3 F5b (Fixed)

mfg
 
Ich habe noch ein v1.0 Board im Rechner.
@Bios meint Version F2 wäre aktuell, obwohl F5b schon raus ist.
Wenn ich @Bios dann Updaten lasse, stürztBios kurz vor dem finalisieren des ersten Laufes mit nem acception Fehler ab.
Hat jemand das selbe Problem, ähnliches schon gesehen oder gar eine Lösung?
Ansonsten Probiere ich bis ich das hin bekomme.
Bisher hatte ich so was noch bei keinem Gigabyte Board.
 
Eventuell ist der Versionssprung auf F5b einfach zu groß!
Versuch erstmal auf F3 oder F4 zugehen, wenn das nicht hilft würde ich mich ans Gigabyteforum wenden.

PS: Wozu überhaupt ein BIOS-Update, BD-Support hat doch Zeit bis Piledriver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab glaube auch noch das 1.0 und keine Probleme gehabt, Flashe aber per Q-Flash im Bios und hatte vorher F4 dann F5b. Ja Probier mal Version für Version ohne großen Sprung.
Kann eh nix Passieren dank Dual Bios ;)

mfg
 
Nach dem Bios F5a(Booten nicht mehr Möglich, aber Bios Lief) F5b, der mit dem Bootfix, ist nun ein Paar Tage der F5 Final raus.

mfg
 
Es tut sich wieder was, wird mit den Problemen der BD zusammenhängen usw.

Bios: F6e [BETA!] Beta BIOS / Update AGESA 1.1.0.2 code
Date: 2011/11/25

mfg
 
Neues F6f Bios Online,

F6f 1.14 MB 2011/12/09 Asia China America Europe Europe(Russia) : FTP / Http

1. Beta BIOS
2. Support Quick Boost function <- Was auch immer dass sein soll.
3.* AGESA 1.1.0.2 code war ja schon Vorher mit drinne (F6e Bios)
4.* Gerüchtehalber soll im Finalen Bios noch die neuste AHCi ROM Version integriert werden, was GA im Forum in aussicht gestellt hat!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios Online...

Biosversion F6K

Changelog:

1. Beta Bios
2. Modify CPU compatibility
3. AMD AHCi ROM v3.0.C.5


mfg

NT: Der F6K aus Taiwan hat noch den AHCi v.3.07! Wer den mit dem neusten AHCi Rom möchte sollte den Gigabyte Deutschland Bios nehmen den gibt es hier! Link:
GB DE Bios´e incl. AHCi v3.0.C.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Bios allerdings wieder ohne den Aktuelle AMD AHCi Rom v3.0.C.5 von Dez. 2011!

Bios F7:
Changelog:
-Modify VRM MOS function compatibility
!AMD AHCI ROM 2009 Ver 3.0.7!*noahnung* (Kein Support für SB900!)

Wer den neusten AMD AHCi nutzen möchte muss nach wie vor den RC Bios nehmen von Gigabyte Deutschland Link:
900er Gigabyte RC-Bios´e mit neustem AMD AHCi ROM v3.0.C.5

mfg

Nachtrag: Wäre schön wenn ihr ein kurzes Statment im Gigabyteforum abgebt oder hier im P3D die wollen Rückmeldungen haben ob alles Fehlerfrei läuft, bisher gabs noch keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die arbeiten da aber auch irgendwie etwas aneinander vorbei, oder? :]
 
Frag nicht :]

Letzter Stand laut GBT De Support ist, TW ist Bockig und DE macht weiter Druck. Resultat gleich Null.;D*noahnung*

mfg
 
Neuer Bios RC F8, den gibt es auf der HP noch nicht.

Link zum Bios P3Dnow:
Bios RC F8

Changelog:
1. AMD AHCi-ROM v3.0.C.5
2. *(weitere Verbesserungen noch nicht Mitgeteilt)

mfg
 
Neuer Bios auf der GBT Seite.

Bios F8 - 2012/05/3

1. Modify ET6 function
2. *

*Ich habe ja siehe Post drüber vor einer Weile schon den F8 Bios bekommen, wo der neuste AHCi mit drinnen ist!
Ob der auch bei diesem Bios von GBT Taiwan mit integriert ist kann ich nicht zu 100% Sagen!!
Denke mal eher nicht sonst würden die Sicher damit im Changelog auf die Kacke hauen!?*noahnung*

Probiert ihn aus, Ansonsten wenn AHCi wieder nur die v3.07 Gurke drinne ist, würde ich mich über ein Feedback Freuen, den F8 (Original Final Bios mit neustem AMD AHCi) Den Link findet ihr im Post über diesem.

mfg
 
Neuer Bios auf der GBT Webseite und es gibt sehr positive Neuigkeiten!

In TW ist man endlich zur Einsicht gekommen dass neuste AMD RAiD und AMD AHCi ROMs wichtig sind.

Neuer Bios F9b Changelog:


1. Beta BIOS
2. Update CPU AGESA 1.2.7.1
3. Update RAID AHCI version

mfg
 
Hi,

ich habs mal drauf gemacht. Was mir aufgefallen ist, das das bereits reduzierte Bootlag (ca. 3-5 sec.) jetzt nochmal kürzer geworden ist. Leider hab ich keine benchmarks mehr vom vorherigen BIOS versionen... Aber es scheint ordnunggemäß zu funktionieren.
 
Hi,

ich habs mal drauf gemacht. Was mir aufgefallen ist, das das bereits reduzierte Bootlag (ca. 3-5 sec.) jetzt nochmal kürzer geworden ist. Leider hab ich keine benchmarks mehr vom vorherigen BIOS versionen... Aber es scheint ordnunggemäß zu funktionieren.

Der Bootlag ist bei mir nach wie vor Vorhanden im Gegensatz zum Uralt AHCi von 2007 dem v3.0.0.7, ist dieser allerdings von 15-20Sek, auf ca 5-10Sekunden gefallen was schon ab v3.0.C.5 der Fall war, der neue 2012 v3.1.0.0 hat diesen Wert gehalten, aber nicht Verbessert. So langsam glaube ick dass es evt. an meinem OEM Bios liegt dass Win7 erst die Serial prüft bevor Loading OS... kommt. Keine Ahnung.

Jedenfalls ist alles besser, seit dem ich keinen alten v3.0.0.7 mehr habe.

mfg
 
Hallo Leute,

also ich hab das Board in der REV 1.2 zusammen mit einem Bulldozer (FX-8150) am laufen. Bislang läuft es sehr stabil und schnell. Von dem hier berichteten Bootlag merke ich nichts. Offenbar hat man bei der REV1.2 einiges besser gemacht.
 
Update!

Hehe, GBT macht sich langsam wieder Sympatisch bei mir, ein neuer Bios ist raus und es wurde weiter am SSD Support gearbeitet, was mir zeigt dass unser Anliegen was hier im P3D und GBT Supportforum seinen Anfang nahm nun Früchte trägt!

Bios: F9C

Changelog:
1. Beta BIOS
2. Update CPU AGESA 1.2.7.1
3. Update AHCI ROM 3.1.0.0
4. Improve SSD compatibility


mfg
 
Neuer Bios bei GBt Online:

F9e
1. Beta BIOS
2. Update CPU AGESA 1.5.0.0

Ob er auch die neuen AHCi und RAiD ROMs mit drinnen hat wie der Vorgänger kann ich nicht Sagen..

mfg
 
Das Bios F9e , neuestes Bios für dieses Brett , bietet als einziges AM3+ Board von Gigabyte noch keinen Support für die neuen FX Prozessoren .

Gibt es noch andere Infos ?
mfg
 
Wieso soweit ich dass sehe ist der AGESA 1.5 genau für die neuen FX´er ;)

mfg
 
Auf der deutschen Suppportseite wird dieses Mainboard in der Liste für Visherakompatible Boards nicht erwähnt .
Auch in der CPU Liste sind die neuen CPU`s nicht enthalten .
Ich habe den GB Support angeschrieben .

mfg und Danke für die Antwort

Nachtrag , laut GB Support (Antwort vom 25.10.2012) solle ich in 2 Wochen noch einmal in der CPU Supportliste nachsehen ob die Prozessoren freigegeben sind , na ja .....................

weiterer Nachtrag , auf der Seite Gigabyte.com ist das neue Bios F9 verfügbar das in der CPU Liste nun auch den Vishera für das GA990FXA Revision 1 unterstützt .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • F10e (09.09.2014)
    (Beta BIOS)
    Update CPU AGESA code
Zurück
Oben Unten