Videocassetten digitalisieren?

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
Mein Vater möchte gerne seine Videocassetten auf DVDs brennen und/oder auf HDs speichern. Was für Hardware+Software benötigt man dafür?

Ich habe mal geschaut, es gibt so "Grabber" für USB aber was ich so lese sind die alle für den A...

Optimal wäre etwas, daß man anschließen kann und die meiste Arbeit von sich aus macht. Mein Vater ist zwar nicht unbegabt, aber ich denke er hat weniger Lust, sich noch ein halbes Jahr einzuarbeiten o. ä.

Mehr als 200€ sollte der Spass auch nicht kosten, denke ich mal.

Wäre toll, wenn Ihr Vorschläge/Ratschläge hättet!

Danke schonmal.
 
Zur eigentlichen Frage: Keine Ahnung. Aber: Da Bandaufnahmen ja nun schon eine Weile nicht mehr ganz der Stand der Technik sind, eine Frage: Wie alt sind die Aufnahmen? Ich habe so einige digitalisierte alte VHS-Aufnahmen gesehen. Wenn es nicht um wirkliche Schätze geht, lohnt der Aufwand möglicherweise nicht. Die Qualitätsverluste sind erheblich und wenn es gar um Long-Play-Aufnahmen geht, wird hinterher nicht mehr viel zu erkennen sein. Um mal eine Zahl zu nennen: 10 Jahre alt und schon ein bißchen abgenuddelt, da wird der Sinn sehr vom subjektiven Wert des Aufgenommenen abhängig. Es gibt durchaus z.B. Filme, die vor 20 Jahren zum ersten und letzten Mal im Fernsehen liefen, die es nicht auf DVD gibt und die auch anderweitig nicht beschaffbar sind. Dann ok, aber sonst ...
Wolt' ich nur zu bedenken geben.
 
Das sind alles Videokamera-Aufnahmen von Familienfeiern, Reisen, etc.
 
Ist ein Festplatten DVD Rekorder vorhanden?
Auf den kann man auch überspielen und dann brennen.
 
Ich stimme LordAndrax zu, ein HDD-DVD-Recorder wäre die vernünftigste Lösung, ist am einfachsten und hat im Vergleich zu den Billiggrabbern eine deutlich bessere Qualität
 
Ich habe mir vor Kurzem den http://www.terratec.net/de/produkte/Grabby_82247.html geholt, funktioniert ganz gut (vom Videorecorder) und Bandbreitenprobleme konnte ich nicht feststellen.

Die Qualität der Videos ist natürlich unterirdisch, aber meine Jugendweihe VHS-C Videos (anno 1995) wollten gerettet werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ne Radeon X800 mit ViVo, da gabs so eine VideoSoap Funktion zum entrauschen alter Videos, war wirklich sehr nützlich und qualitativ mehr als OK.
 
Ich kann einen Canopus ADVC-300 empfehlen. Davor hatte ich eine Pinnacle 700 USB-Box - die war nur marginal schlechter -> die geht so um die 60€ inkl. Software bei Ebay.

*edit* Was ich eben vergessen hatte zu schreiben war, dass der Videorekorder maßgeblich an der Konvertierungsqualität beteilligt ist. Also ein guter Converter nutzt nicht viel, wenn der Rekorder kein gutes Signal zum Digitalisieren liefert. Mit einem Panasonic FS-200 HQ hatte ich bisher gute Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater möchte gerne seine Videocassetten auf DVDs brennen und/oder auf HDs speichern. Was für Hardware+Software benötigt man dafür?

Ich habe mal geschaut, es gibt so "Grabber" für USB aber was ich so lese sind die alle für den A...

Optimal wäre etwas, daß man anschließen kann und die meiste Arbeit von sich aus macht. Mein Vater ist zwar nicht unbegabt, aber ich denke er hat weniger Lust, sich noch ein halbes Jahr einzuarbeiten o. ä.

Mehr als 200€ sollte der Spass auch nicht kosten, denke ich mal.

Wäre toll, wenn Ihr Vorschläge/Ratschläge hättet!

Danke schonmal.
Die Grabber kannst Du vergessen! Das ist wirklich die billigste Art Videos zu digitalisieren und so sieht das dann auch aus!
Ich kann scancorner.de nur empfehlen, da sie mit outsourcing arbeiten und bessere Qualitaet zu guten Preisen anbieten.
Die unterstuezen Digitalisierung aller Formate der letzten 60 Jahre und nutzen Videokonvertierungs-Equipment im Industriestandard.
 
Zurück
Oben Unten