AMD FirePro M8900

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Hallo,

ich überlege, mir eine DELL Precision Mobile Workstation mit AMD FirePro M8900 zu kaufen.
Zu der GPU finde ich bisher nur wenige Infos. Immerhin kennt Notebookcheck.de die Karte und weiß, dass sie mit Platine und Speicher ungefähr so um die 100W verbrät. Finde ich ziemlich viel, zumal ich die Grafikleistung nirgends brauche, jedoch die Rechnerkonfiguration mit dieser FirePro die günstigste ist, die DELL für das Precision anbietet.

Die Frage ist, was die GPU voraussichtlich bei Normalaufgaben verbraucht. Also z.B. wenn ich meinen 2560x1600 Monitor zum Office-Bearbeiten verwende. Ich will an meinem Arbeitsplatz nicht den Eindruck haben, dass hier dauerhaft ein Staubsauger an ist.

Dann stellt sich noch die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass sie standardmäßig mit DualLink DisplayPort Anschlüssen versehen wird, was ich für meinen Monitor benötige. Ist zwar eher eine Frage, die ich an DELL stellen müsste, aber auf deren Homepage finde ich die Info nicht. Vielleicht kennt ja einer immerhin ein Vorgängermodell und meint, dass DualLink schon damals Standard war.

MfG
 
Hab mir die DELL Workstation mit FirePro M8900 gekauft.

Laut GPU-Z hat DELL die volle Ausbaustufe gewählt, also 900MHz Speichertakt und 680MHz Kerntakt und Shadertakt.

Laut DELL Support ist der DisplayPort Anschluss zwar nur SingleLink, aber das kann nicht sein, denn mein 2560x1600 Monitor lässt sich damit klaglos in bester Auflösung betreiben, muss also DualLink sein.

Im Office-Normalbetrieb taktet die GPU von 680MHz auf 250MHz runter. Wer sein Ohr hinten ans Gerät hält, kann auch den Lüfter surren hören, das Geräusch ist allerdings erstaunlich dezent und niederfrequent. Da sind meine Befürchtungen gottseidank nicht eingetreten.

GPU-Z zeigt an, dass die Karte DirectCompute 5.0 beherrscht, ansonsten kein Haken bei CUDA und PhysX (hatte ich auch nicht erwartet;)) und auch keiner bei OpenCL (dagegen hätte m.E. eigentlich nichts gesprochen, oder?).

So, und jetzt hoffe ich, für die nächsten paar Monate äh Jahre bedient zu sein. Hab das Gerät mit 128GB SSD (Samsung) als Bootplatte und i7Quad gekauft (Intel soll ja auch seinen Teil daran mit verdienen:o).
MfG
 
Hab mir die DELL Workstation mit FirePro M8900 gekauft.

Laut GPU-Z hat DELL die volle Ausbaustufe gewählt, also 900MHz Speichertakt und 680MHz Kerntakt und Shadertakt.

Laut DELL Support ist der DisplayPort Anschluss zwar nur SingleLink, aber das kann nicht sein, denn mein 2560x1600 Monitor lässt sich damit klaglos in bester Auflösung betreiben, muss also DualLink sein.

Im Office-Normalbetrieb taktet die GPU von 680MHz auf 250MHz runter. Wer sein Ohr hinten ans Gerät hält, kann auch den Lüfter surren hören, das Geräusch ist allerdings erstaunlich dezent und niederfrequent. Da sind meine Befürchtungen gottseidank nicht eingetreten.

GPU-Z zeigt an, dass die Karte DirectCompute 5.0 beherrscht, ansonsten kein Haken bei CUDA und PhysX (hatte ich auch nicht erwartet;)) und auch keiner bei OpenCL (dagegen hätte m.E. eigentlich nichts gesprochen, oder?).

So, und jetzt hoffe ich, für die nächsten paar Monate äh Jahre bedient zu sein. Hab das Gerät mit 128GB SSD (Samsung) als Bootplatte und i7Quad gekauft (Intel soll ja auch seinen Teil daran mit verdienen:o).
MfG

Also die Karte kann auf jeden Fall OpenCL !

1. ggf OpenCL nachinstallieren - http://www2.ati.com/drivers/11-6_vista_win7_64_ocl.exe

2. mit andrem Programm testen - etwa AIDA64, SiSoft Sandra ...
 
@Sightus
a4m.png

MfG
 
Hab mir die DELL Workstation mit FirePro M8900 gekauft.

Laut GPU-Z hat DELL die volle Ausbaustufe gewählt, also 900MHz Speichertakt und 680MHz Kerntakt und Shadertakt.

Laut DELL Support ist der DisplayPort Anschluss zwar nur SingleLink, aber das kann nicht sein, denn mein 2560x1600 Monitor lässt sich damit klaglos in bester Auflösung betreiben, muss also DualLink sein.

Im Office-Normalbetrieb taktet die GPU von 680MHz auf 250MHz runter. Wer sein Ohr hinten ans Gerät hält, kann auch den Lüfter surren hören, das Geräusch ist allerdings erstaunlich dezent und niederfrequent. Da sind meine Befürchtungen gottseidank nicht eingetreten.

GPU-Z zeigt an, dass die Karte DirectCompute 5.0 beherrscht, ansonsten kein Haken bei CUDA und PhysX (hatte ich auch nicht erwartet;)) und auch keiner bei OpenCL (dagegen hätte m.E. eigentlich nichts gesprochen, oder?).

So, und jetzt hoffe ich, für die nächsten paar Monate äh Jahre bedient zu sein. Hab das Gerät mit 128GB SSD (Samsung) als Bootplatte und i7Quad gekauft (Intel soll ja auch seinen Teil daran mit verdienen:o).
MfG
Vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich will mir auch das Notebook von Dell kaufen (Precision M6600) und schwanke noch zwischen der AMD FirePro M8900 und der wesentlich teurer angebotenen Nvidia Quadro 3000M (= ca. 256,- Euro zusätzlich). Offensichtlich läuft Dein Noteook immer noch zufriedenstellend mit der AMD FirePro, die ja eigentlich im Ränking höher steht. Ich sehe da keine großen Vorteile für mich (überwiegend Bild- und Videobearbeitung, keine Spiele). Allenfalls könnte die Optimus-Funktion bei Nvidida ein Vorteil sein (sofern von Dell unterstützt)?
Über ein Feddback würde ich mich freuen (bin kein Fachmann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die DELL Workstation mit FirePro M8900 und bislang keine Probleme damit.
 
Ich will meinem DELL Precision M6600 ein zweites, verlängertes Leben einhauchen und statte es mit einer mSATA TB-SSD von Samsung aus (850 EVO). Soll funktionieren.
Gerne würde ich bei der Neuinstallation den bald unumgänglichen Schritt in Richtung Windows 10 gehen.
Für die Grafikkarte (siehe Screenshot oben) gibt es bei DELL aber nur Treiber bis Windows 7.

Oder lohnt es die Mühe, einfach den neuesten Radeon Treiber auszuprobieren?
Oder ist das völlig unwahrscheinlich, dass das klappt?
Bin kein Spieler und will mit dem Rechner nur Software entwickeln.
MfG
 
Danke für den schnellen Hinweis. Die SSD kommt erst übermorgen...

Gegen Windows 7 spricht die Betriebssystemlandschaft meines Kunden, für den ich entwickele.
Da ist das Precision M6600 ohnehin schon ein Oldtimer und dann noch Windows 7.
Auf der anderen Seite ist Kompilieren eine Sache, wo I/O die Geschwindigkeit vorgibt. Und da ist man mit einer SSD mit ollem Prozessor glücklicher als mit neuestem Prozzi auf einer HDD.

Ich überlege auch, mehrere Betriebssysteme zu installieren. Also 2x W7 und 1x W10, sofern das klappt.
MfG
 
Achso, das ergibt Sinn. Das einzige, was mir beim aktuellen Fall Creators Update von Windows 10 Sorge bereitet, ist das neue Treibermodell WDDM 1.3. Das wird durch den Treiber auf jeden Fall nicht unterstützt, es KANN sein, dass sich Windows 10 vom neusten ISO gar nicht installieren lässt. Habe ich in so einer Konstellation noch nicht getestet. Eine Installation von einem v1703 ISO sollte aber funktionieren, denke ich.
 
Danke für den guten Tipp, hat geklappt! *great*
Ich habe jetzt auch W7 und W10 parallel.
MfG
 
Ein Nachteil der Installation ist, dass kein Intel HD Graphics Windows 10 Treiber existiert für meinen betagten Core i7-2720QM.
Damit muss im Normalbetrieb immer die AMD Grafik laufen, die natürlich viel mehr Abwärme erzeugt und den Lüfter auf Touren bringt.
Der bleibt unhörbar, sofern nur das eigene Notebookdisplay bedient werden muss. Aber er rauscht deutlich, wenn am Displayport ein großer Monitor dranhängt.

Insofern werde ich auf den Rechner hauptsächlich unter Windows 7 betreiben. Windows 10 eher nur, um Kompatibilitäten zu testen.
MfG
 
Der Win8-Treiber von Intel funktioniert nicht unter W10 ?
 
Der funktioniert nur für die CPU, aber leider nicht für die iGPU.
Anscheinend geplante Obszoleszenz.
MfG
 
Zurück
Oben Unten