Kaufentscheidung Kompaktkamera.

baldulin

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
549
Renomée
11
Standort
Rosenheim
Hi zusammen,

prinzipiell fotografiere ich eher selten aber wenn dann sollen die Bilder egal bei welchen Lichverhältnissen ich fotografiere (drinnen od draussen) schon scharf sein (Makroaufnahmen).
Berichte wie auf Amazon.de sind bei der Kaufentscheidung eher nicht hilfreich weil es bei jeder Kompaktkamera leute gibt die schreiben das die Kamera sehr gut ist und scharf fotografiert und der andere User schreibt das genaue Gegenteil... *noahnung*

Ich dachte preislich so an 100-150Euro.

Ich hab eine alte Olympus C-220 mit 2.0 Pixeln die immernoch scharfe und saugute Bilder liefert. Ein Urgestein dieses Teil ;D
Nur wollte ich jetzt mal mit was schickerem / leichterem unterwegs sein weil ich nicht immer so einen schweren Totschläger mit mir rumschleppen kann. ;)


3 Kameras hätte ich mir herrausgepickt:

einmal die "Nikon Coolpix S3000" weil sie schick aussieht ;D , nicht zu überteuert ist und die Bewertungen bei Amazon ausgewogen sind.

dann diese hier "Samsung ES75/ES80 Digitalkamera" wegen der >Automatische Szene-Erkennung<, hört sich recht praktisch an.

und zu guter letzt die "Olympus VG-130" aber eine Userin schreibt das die Kamera die Bilder viel dunkler fotografiert als sie sind. Sonst wäre sie ok.

Vielleicht ist ja einer von Euch Profi Fotografierer und kann mir sagen welche von diesen Kameras egal in welcher Situation scharfe Bilder liefert.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind grad auch auf der Suche nach ner Hosentaschen Knipse.

Schau dir mal die Fujifilm FinePix T200 an. Hab zwar nicht überwältigend viele Testberichte gefunden, aber sie scheint ganz gut zu sein.
 
in der E-Bucht bekommst Du derzeit die Lumix FS-11 für 99 €, halte ich für hochattraktiv...bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen kostenfrei zurück...
 
Das wird unter einer Bridge oder DSLR mit gutem Internen oder gar Aufsteckblitz aber nichts werden.

Das ist ein Kriterium dessen man sich bei allen Kompaktkameras bewusst sein muss. Ist sie hosentaschentauglich gibts im dunklen miese Bilder.
 
drinnen ohne Blitz wirst du vor allem rauschige Bilder haben
Ja und mit Blitz ein emotional komplett "totgeblitztes" und plattes Bild, weil viel von der Farbstimmung verloren geht und bei frontalem Blitz Kontur-gebende Schatten einfach überstrahlt werden.

Es sind halt Kompakte, da muss man halt Abstriche machen. Im Dunklen ist es ein Rauschhaufen und mit Blitz sieht es auch nicht unbedingt besser aus. Wer bei wenig Licht und ohne Stativ arbeiten will, braucht halt eine lichtstarke Optik und/oder einen ext. Blitz den man schön ausrichten und auch so einstellen kann, das er nur dezent als Aufheller wirkt.
 
Was haltet ihr von der Sony DSC-HX5V

Bin nämlich auch auf der Sucha nach einer neuen Cam.
Hätte gerne die "aktuelle" variante von der Sony DSC W-12 falls ihr die noch kennt.
 
- was ich von Ihr halten soll keine Ahnung, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Kann nur sagen das sie mir zu teuer ist und wäre.

Hätte gerne die "aktuelle" variante von der falls ihr die noch kennt.
- welche ist denn die aktuelle Variante von der Sony DSC W-12 ?
Normal wird auf Amazon.de gelistet wenn es neuere Modelle gibt nur bei der Sony DSC W-12 wird nichts angegeben? Wahrscheinlich ists nicht aktualisiert worden!
 
Mit aktuell meine ich eine Kamera, die genauso gut ist wie diese war. (Falls diese jemand (noch) kennen sollte)
d.h.:
Gutes Display; schnelle Reaktions-, Auslöse- und Startzeit; viele Eintellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, ISO-Werte usw.; und natürlich briliante Bilder.

Durch technische neuerungen lege ich auch noch Wert auf einen Bildstabilisator, eine rellativ große Blende, hohen Optischen Zoom.

Wenn der Preis noch stimmt ist das zusätzlich Super (max: 150-200€)

Ist denn 200€ wirklich zuviel für eine solche Kamera? Oder gibt es gleichwertige für weniger Geld die sich mir bisher noch nicht erschlossen haben?

Gruss LB
 
So hab mir die Sony DSC-HX5V einfach mal bestellt und werd sie testen.

Mal ne andere Frage..

Bei Amazon steht das die Kamera SDHC-Speicherkarten verträgt. in Klammern steht aber Class 4.
Bedeutet das wirklich, das die Kamera Class 10 Karten nicht erkennt?
Oder geht das trotzdem?
MfG LB
 
Geht.
Class 4 braucht sie damit die Karte schnell genug für HD-Video ist.
Class 6 oder 10 ist ja schneller und damit kein Problem.
 
Ah ok danke... war so für mich nich sofort ersichtlich^^

Danke..
 
Gutes Display; schnelle Reaktions-, Auslöse- und Startzeit; viele Eintellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, ISO-Werte usw.; und natürlich briliante Bilder.

Durch technische neuerungen lege ich auch noch Wert auf einen Bildstabilisator, eine rellativ große Blende, hohen Optischen Zoom.

Wenn der Preis noch stimmt ist das zusätzlich Super (max: 150-200€)

Ist denn 200€ wirklich zuviel für eine solche Kamera? Oder gibt es gleichwertige für weniger Geld die sich mir bisher noch nicht erschlossen haben?

Gruss LB

Was du suchst ist die Eierlegende Wollmilchsau. Stock dein Budget auf oder mach Abstriche denn für 150-200€ kannst du lange danach suchen sofern es ein Neugerät sein soll. Eigentlich wollte ich dir die Canon S95 nahe legen aber bei 150-200€ vergiss es.
 
Zurück
Oben Unten