Sapphire PURE CrossFireX 790X - PC-AM2RX790

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Bewerte das Sapphire PURE CrossFireX 790X - PC-AM2RX790:
Gelistet seit:
Name:
Sapphire PURE CrossFireX 790X - PC-AM2RX790
Hersteller:
Sapphire
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790X
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
4 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111C
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II
User-Bewertung:
Bislang nicht bewertet

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Habe diese Board mit einem AMD Phenom II x4 940 am laufen !
8 Gb Geil Quadkit 1066 mhz
und einer PCI-Ex 2.1 HD 6870 XFX

Gut ist das ,das board eine gute Leistung erzielt :

Hatte mit meinem Foxconn A7DA-S FX790 massive probleme !

Auf das board hier funtionieren die Temperatur-Sensoren und die oben genannte Grafikkarte auch !

South und Northbridge passiv kühler sind eher lachhaft ..

Leider gibs beim Hersteller keine aktuellen LAN und soundtreiber .

aber ein gutes board !
 
Alles beiden Realtek Chips, Sound sowie Lan. Kannst also den neuesten Treiber von Realtek nutzen.
Hab die 790GX Variante, da sind die Kühler für NB und Spawas mit ner Heatpipe verbunden. Rennt alles tadellos.
 
die passiv kühlung hier ist ein wenig mager xD .. aber 7 lüfter im pc sollten alles gut kühlen .. mein phenom II X4 940 hat 29 grad bei normaler laufleistung xD
 
Die Chipsatzkühler sind sicher nicht besonders riesig, aber bestimmt ausreichend (sowas testet ein Mainboardhersteller). Und mehr als "ausreichend" müssen sie auch nicht sein, denn die Chips werden ja nicht übertaktet, im Gegensatz zur CPU, wo mehr Kühlleistung als nötig immer willkommen ist. Außerdem verdrecken Passivkühler kaum, d.h. es muß auch nicht so viel Sicherheitsmarge drin sein. Das Mainboard völlig in Stauhitze ersticken zu lassen, empfiehlt sich sowieso nicht, weil dann auch andere Bauteile unter unnötigen Streß geraten.

Immer dran denken, daß Chips mehr aushalten als ein Mensch, d.h. sich die Finger zu verbrennen ist kein Maßstab.
 
ich hätte da eine frage zu dem board das ich selber besitze ...

1. Ist dieses Board Raid Fähig ? RAID: 0/1/0+1/10
2.Bring Raid etwas für mich an geschwindigkeit ? ich zocke ab und zu surfe und benutze diverse anwendungen .

3.Kann man 2 verschiedene festplatten als Raid koppeln ? zumal der hersteller ...
4.was braucht man dafür ??

Man kann auch mir persönlich schreiben wenn das hier zum thema nicht passt !

ich bedanke mich im voraus
 
am besten mal hier einlesen. Raid kann Geschwindigkeit oder Sicherheit oder auch beides in Kombi bringen. Ist auf Wiki ganz gut zusammengefasst, ohne extra Informatik studieren zu müssen.

Kommt halt darauf an, was Dir vorschwebt. Reines Raid 0 ist eben auch die Gefahr des Datenverlustes gegeben.

Edit: Ich sag es mal kurz: 2 gleichgroße Festplatten ist das Mindeste. Am besten komplett 2x das entsprechende Modell. Besser wären 4 (Raid 10 zB). Ich würde es jedenfalls nicht extra machen. Eine kleine SSD wirkt da mehr Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwei gammel festplatten zum raid gemacht .. und die sind im durschnitt 40 % schneller wie meine 500 gb single drive ^^ wenn ich jetzt 2 anständige festplatten nehme komme ich sogar bei 80 % mehr datendurchsatz .

danke nochmals ... habe wieder was dazu gelernt ^^

*lol**lol**lol**lol*
 
Hi.

Ich habe auch das Board und bin rundum zufrieden damit. Will mir demnächst ne neue CPU kaufen und wollte wissen, ob der Phenom X6 1100T auf dem Board laufen wird. Finde dazu bei Google nichts. Weis das jemand?

Mfg Tommy

EDIT: Die CPU käuft nach BIOS Update ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • (11.06.2010)
    1.Add string for Indian customer(AMI).
    2.Update PXE ROM to 2.31(AMI).
    3.To solve the problem that Memory capacity is incorrect in the POST if use 4GB memory or above(AMI)
Zurück
Oben Unten