Asus M5A99X Evo

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 31 96,9%
  • Nein

    Stimmen: 1 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
Bewerte das Asus M5A99X Evo:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Asus M5A99X Evo
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 990X
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
5 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
2x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
2
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
1 x Power eSATA 3Gb/s
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (32 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Mal gucken wie sich das MB macht. soll ja gut zum ocen sein.
 
Ich habe das Board jetzt eine gute Woche im Einsatz und kann nichts Negavies sagen.
 
Habe das Board seit knapp 1 1/2 Monaten im Einsatz.Bin eigentlich zufrieden,nur das ich seit 2 Tagen Meine Northbridge Frequenzy nicht mehr auf 2600Mhz stellen kann.Das ging die ganze Zeit problemlos mit dem 1090T.Hatte folgende Einstellungen CPU Clock Ratio x18 (3600Mhz) CPU NB Frequenzy x13(2600mhz) HT Frequenzy x10(2000Mhz) Turbo Core Disabeld.
Der Rest ist im Bios auf Auto gestellt.Mit der AI Suite Software hatte ich folgende Einstellungen vor genommen per Turbo V Evo CPU Voltage 1.3000 Volt CPU/NB Voltage 1,3000 Volt.habe bemerkt,das diese auch mit 1,25000 Volt stabil läuft.Jetzt lässt sich diese Einstellung nur noch mit jeweils 2000Mhz stabil betreiben.Bei meinem Vorgänger Board Gigabyte 790X UD4 habe ich das Übertakten nur im Bios vor genommen.Eigentlich würde ich das bei diesem Board gerne genauso machen.Kann mir jemand die besten Einstellungen für 3600Mhz empfehlen?? Wäre super.Habe auch schon per Auto Tuning übertaktet nur traue ich der ganzen Sache nicht so ganz.Vieleicht limitieren auch meine Rams.
Die genaue Bezeichnung der Rams: GSkill F3-10666CL7D-4GBRH 1333Mhz 7 7 7 21.Wobei das doch eigentlich nichts mit der NB Frequenzy zu tun hat oder?

Ok hab selber die Lösung gefunden:Auf dem Board gibt es den TPU und EPU Switch die standardmäßig auf Disabeld gestellt sind.Hab beide nun auf Enabeld gestellt.Im Bios habe ich alles auf Auto Einstellungen gesetzt.Anschliesend den Rechner neu gestartet.Alles fährt im Standardtakt normal hoch.Dann über das Programm AI Suite unter Turbo V Evo die Option Extrem Übertaktung für Ram und Speicher angewählt (Auto Tune)

Anschliesend fährt er nach einem kurzen Check runter und erhöht die Leistung um 16 % auf 3750 Mhz bei einem 232 FSB.Habe dann das Auto Tune Programm so lange laufen lassen bis es zum ersten Bluescreen kam,aber nach kurzem Anzeigen fuhr Windows runter und beim nächsten Neustart waren folgende Werte gegeben die bis jetzt soweit auch stabil laufen:

AMD 1090T@3997Mhz@250FSB@1,4000Volt@CPU/NB Voltage 1,25000 Volt Multi blieb auf x16

Über diese Software wird ausschlieslich über den FSB übertaktet.Sicherlich ist es einfacher über den Multiplikator der Black Edition zu gehen jedoch lief vorherige Einstellung von heute auf Morgen nicht mehr

Der Rest sieht folgendermaßen aus laut Aida 64

HyperTransport Multiplikator: x9
HyperTransport Takt:2250 Mhz
NorthBridge Multiplikator x9
NorthBridge Takt:2250 Mhz

Dadurch bleiben meine Gskill 1333Mhz Rams auf dieser Frequenz bei 9 9 9 24 1Timer bei 1,50 Volt

Die Stromsparfunktionen meines 1090T sind aktiviert,sprich C1E un C&Q enabeld.Durch den höheren FSB taktet er halt nicht mehr auf 800Mhz runter sondern nur noch auf 1000Mhz was mich aber nicht weiter stört.

Wenn das EVO diese Einstellungen weiterhin so stabil hält,sehe ich keinen Grund mehr im Bios alles von Hand einzustellen.

Dieses Board hat mich von den OC Möglichkeiten bisher sehr überzeugt.Besonders die Auto Tune Funktion macht das Übertakten für Noobs absolut zum Kinderspiel.Wer keine Vorkenntisse mit V Core Einstellungen und weiterem besitzt dem Rate ich zur absoluten Vorsicht,wenn man dies über die ASUS Software vor nimmt.Sicherlich besitzt das Board gute Schutzfunktionen und Intelligente Chips aber ein zu leichtsinniges verschieben eines Reglers nach rechts könnte für bestimmte Komponenten vieleicht das aus bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her habe ich mir das Board jetzt auch bestellt.*yeah* Vermutlich ist es erst am Mittwoch hier, kann's kaum erwarten meinen X6 auszureizen.*attacke* ;D

Erst sollte es das Gigabyte GA-990FXA-UD3 werden. Doch viele klagen über V-Drops und BIOS-Bugs, da wird man beim Übertakten zum Hirsch *elch*. Nun ist auch ungewiss wann neue Revisionen erscheinen. Was die bei Gygabyte grad treiben ist mir schleierhaft *kopfkratz
Hoffentlich werde ich von Asus nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in sachen ocen ist das board erste sahne.

man kann wirklich alles einstellen was man brauch stromstärke usw.
 
Hi !
Anscheinend habe ich ein "Montagsboard" geangelt. :-[
Ich habe das Asus Board wieder zurückgegeben, da ich es nicht stabil zum laufen bekommen habe.
..... Wie ein Freund schon sagte - Nie die Aktuellste Chipsatzgeneration.


tty,
 
Als ich gestern von der Automobilmesse gekommen bin hatt das Pakten schon auf mich gewarten :)

Heute hab ich das Board eingebaut. At stock läuft alles soweit gut und die Temps sind auch in Ordnung.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich die CPU mal übertakten und schauen, was da noch geht.
.
EDIT :
.

Übrigens, das Update vom USB-Stick auf die neue UEFI-Version ging sehr einfach und flott. Schöne Sache.*great*
 
ich bin mit dem Board auch zu frieden, es gab keinerlei Probleme.

Broeno
 
Habe das Board seit gestern und eigentlich kaum etwas installiert, ausser meinem Win7 64Bit.
Dennoch habe ich einen Absturz nach dem Anderen.
Mein RAM ist 2x DDR3 4GB 1866-919 EVO CORSA K2 GEIL.
Mein Prozessor dazu ein AMD FX-4100 AM3+.

Ich habe das Tool installiert und alles auf Auto stehen, kann es sein, dass er da Probleme mit den RAMs oder dem Prozessor hat?
Obwohl Board, Prozessor und RAMs selbst eigentlich 1866-kompatibel sind, werden die mir nur als 1666 angezeigt. Ist hier vielleicht schon der Fehler zu finden?
Ehrlich gesagt kenne ich mich weder mit Übertakten noch mit den feineren Einstellungen in den Boards aus.
Mein Wissen ist wohl 5 Jahre zurückgeblieben ^^
 
Probleme mit OC RAM sind leider ziemlich üblich, stell mal per Hand DDR3-1333 CL9 ein und/oder erhöh mal die VDImm Spannung, falls die nur auf 1,5V steht (aber nicht mehr als 1,65V).
Ansonsten, je nachdem wie lange Du noch im 14-Tage-Rückgabe-Fenster bist, kannst Du etwas herumprobieren, aber wenn Dus nicht hinbekommst, dann schick die RAMs zurück und hol andere, die in der Kompatibilitätsliste stehen.
 
Moin,

ich habe gestern neue Hardware in meine Kiste gebaut.

1. ASUS M5A99X EVO
2. AMD FX-6100
3 16GB Corsair Vengeance 4x4

Das Windows 7 hat die Prozedure gut mit gemacht. Nur der RealTek NIC Treiber machte etwas Probleme.

Ein Problem habe ich allerdings, ich kann die aktuellste BIOS Version (0813) nicht flashen.
Die ist vom 16.11. und die Fehlermeldung lautet das es kein UEFI BIOS sei.
Das Flashtool habe ich aus dem BIOS gestartet.
Irgendwie finde ich kein Flashtool für Windows, nur was für DOS.

DIE CPU läuft erstmal mit den Standardeinstellungen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Ok hab mal beim Support von Asus angerufen und deren Anleitung befolgt.
Der RAM war erstens falsch gesteckt auf dem Board (woher soll man wissen dass man die Belegung A2 und B2 nehmen soll bei 2 Chips?) und außerdem gab es die Möglichkeit in der erweiterten Einstellung im BIOS einzustellen, dass er nicht CPU und RAM automatisch einstellen soll, sondern dass er Profile benutzen soll.
Dort konnte ich auch dann auf 1866 umstellen. ICh hab auch noch ein BIOS-Update gefahren von 07xx auf 08xx und seither läuft das System stabil.
Jetzt bin ich mit dem Board zufrieden. Man sollte aber echt drauf aufpassen ob man sich ein OC-Board zulegt. Für nicht-OCler ist das eindeutig tötlich.
.
EDIT :
.

Das Flashtool habe ich aus dem BIOS gestartet.
Irgendwie finde ich kein Flashtool für Windows, nur was für DOS.

Schonmal probiert das integrierte Tool zu nutzen? In den erweiterten Einstellungen kann man oben rechts auf dem Karteireiter 3 Unterpunkte auswählen, nimmst du gleich den Ersten, dann öffnet sich ein Tool mit dem du das BIOS fglashen kannst.
 
Die Fehlermeldung kam vom integrierten Flashtool.

Ich habe das BIOS gerade noch mal gesaugt, eventuell liegt es daran das der USBstick mit NTFS formatiert ist oder das .ROM in einem Unterordner liegt.

Zumindest die Größe der Datei ist gleich
 
Hallo,
hätte mal zwei Fragen zum Board

erstens: kann man den Rechner noch per PS2 Tastatur starten? Ging sonst bei vielen Asus Boards mit der Leertaste und hab zu diesem Board nichts diesbezüglich gefunden.

zweitens: sind die USB3 ports bootfähig? Sprich, kann ich Windows vom USB3.0 Stick installieren?

Danke
 
Hallo,
hätte mal zwei Fragen zum Board

erstens: kann man den Rechner noch per PS2 Tastatur starten? Ging sonst bei vielen Asus Boards mit der Leertaste und hab zu diesem Board nichts diesbezüglich gefunden.

zweitens: sind die USB3 ports bootfähig? Sprich, kann ich Windows vom USB3.0 Stick installieren?

Danke
Hey, da mir hier ja scheinbar niemand diese Frage beantworten konnte, musste ich's mir jetzt selbst kaufen und habe nachgeschaut:]

beides geht!
 
Wie genau hast du das Starten über Tastatur konfiguriert? Hatte es auch schon versucht, aber im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
 
Geht meistes im Stromsparuntermenü und hört auf "Power on" und dann kann man auswählen: Pwr Button, Keyboard, all keys, special keys, irgendwie so.
Wie genau das bei Asus heißt keine Ahnung, aber man sollte da schon was finden :)
 
nach 6 monaten der erste defekt werde mich heute mit mindfactory in verbindung setzten.
gbit lan adapter wird gefunden macht aber nichts. alle lämpchen am lanport nicht funktionfähig.

ich werde mir ein msi holln allein schon wegen den phasen und militär technik.
 
Hi Andr3j

das traurig zu hören, naja das GD65 scheint nicht schlecht zu sein.

ich hab mir das evo auch geholt und dazu muskin 1600 blackline die laufen mit dem board sehr genial.Derzeit nutze ich noch meinen alten 720BE nach einigem hin und her hab ich ihn nun doch zum X4 freigeschaltet bekommen und ihn wieder auf 3,6 X4 übertakte NB2650 und ram auf 1650 Cl7
soweit bin ich voll zufrieden ausser das beim ruinterfahren manchmal kurz vorm ausschalten ein rauschen über die lautsprecher kommt nerft etwas. Bemängeln kann man für den preis nichts an dem board aber im nachhinein hätte ich doch das Sabaton gekauft wegen den Temp fühlern , das mein einziger makel ich hab nur 3 Temps an dem board.

lg
 
Hallo, da will ich auch mal was zu dem Board sagen...
Ich habe es seit etwa 3 Wochen in folgender Konfiguration:

Phenom II 955 BE @ 4100 Mhz
8GB Elixier DDR3-1333
GTX 460


Ich habe den Prozessor ca . 200 Mhz höher bekommen als mit meinem alten Board.
Alles läuft wunderbar stabil und nicht zu warm...

Achtung allerdings bei den Spannungen.... Finger weg von Auto -Einstellungen....
Da wird es recht heftig....

Aber sonst einfach klasse......
 
moin,

ich habe das Problem das obwohl ich 2 Ram-riegel eingebaut habe und diese laut anzeige auch im Dualchannel Modus laufen sollen, ich nur knappe 9GB/s an lese/schreib Geschwindigkeit habe.

everest:
Code:
Modulname	Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9

CPU Typ	QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3700 MHz (15 x 247)

Motherboard Name	Asus M5A99X Evo

Speicherbus-Eigenschaften	
Bustyp	Ganged Dual DDR3 SDRAM
Busbreite	128 Bit

Die beiden riegel sitzen im moment in den slots 2 & 4, hatte sie aber auch schon in 1 &3 was aber keinen unterschied gemacht hat.

jemand ne idee?

ansonsten nen sehr geiles Board!

mfg X
 
Es könnte am integrierten Speichercontroller in der CPU liegen. Kannst du anderen Ram mit dem Prozessor testen?

Edit: AMD hat ja für den DualChannel nur DDR3-1333 spezifiziert, Alles drüber hinaus ist Glückssache bzw. hängt von der Qualität des Speichercollers ab.

Du musst übrigens auf den Unganged Modus umstellen!

moin,

ich habe das Problem das obwohl ich 2 Ram-riegel eingebaut habe und diese laut anzeige auch im Dualchannel Modus laufen sollen, ich nur knappe 9GB/s an lese/schreib Geschwindigkeit habe.

everest:
Code:
Modulname	Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9

CPU Typ	QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3700 MHz (15 x 247)

Motherboard Name	Asus M5A99X Evo

Speicherbus-Eigenschaften	
Bustyp	Ganged Dual DDR3 SDRAM
Busbreite	128 Bit

Die beiden riegel sitzen im moment in den slots 2 & 4, hatte sie aber auch schon in 1 &3 was aber keinen unterschied gemacht hat.

jemand ne idee?

ansonsten nen sehr geiles Board!

mfg X
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 1708 (10.05.2013)
    Enhance compatibility with some USB devices.
Zurück
Oben Unten