Gerücht Nächste AMD Grafikgeneration erhält PCIe 3.0 Schnittstelle

User-News

Von ando

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die kommende Grafikgeneration (wahrscheinlich Radeon HD 7000) soll laut Donanimhaber schon die neue PCIe 3.0 Schnittstellen unterstützen.

Die PCIe 3.0 Schnittstelle wird abwärtskompatibel zu den Versionen 2.0 sowie 1.0 sein. Wichtigste Neuerungen von PCIe 3.0 wird die im Vergleich zur aktuellen 2.0er Version doppelt so schnelle Übertragungsraten sein, von bis zu 16 GB/s je Richtung (also 16 GB/s zur Grafikkarte/Kontroller/... sowie gleichzeitig 16 GB/s von der Grafikkarte/Kontroller/... z.B. zur CPU). Außerdem soll die Effizienz bei PCIe 3.0 verbessert werden.

Wie ich auch schon gestern kurz erwähnt habe, soll der kommende Sandy Bridge-E Prozessor mit einer PCIe 3.0 Schnittstelle (ausreichend für einen 16x Steckplatz) ausgerüstet werden.

Was bedeutet das für unsere Spielefreaks?
Soll man sein Mainboard/Prozessor wegschmeißen um dann moderne Grafikkarten richtig nutzen zu können?

Wie die Erfahrung (aus dem Wechsel von PCIe 1.0 auf PCIe 2.0) lehrt, bringt (sehr wahrscheinlich) ein Einsatz der ersten PCIe 3.0 fähigen Grafikkartengeneration auf einem 2.0 Board wohl noch kaum Leistungseinbußen mit sich (max. im niedrigen einstelligem %-Bereich zu erwarten bei den leistungsfähigsten Karten)
siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/crossfire-meets-pci-express,1761-5.html

ebenfalls interessant dazu ist eine künstliche Reduzierung der Bandbreite von Pcie 2.0 auf 8x (und damit max. PCIe 1.0 Übertragung):
http://www.tomshardware.com/reviews/pci-express-2.0,1915-5.html


Computerbaselink:
http://www.computerbase.de/news/har...s-radeon-hd-7000-serie-unterstuetzt-pcie-3.0/
Quelllink:
http://www.donanimhaber.com/ekran-k...kran-kartlari-PCie-30-destegi-ile-geliyor.htm
 
Die Vergleiche hättest du vielleicht weglassen sollen bzw. die beiden Fragen ebenfalls.
PCIe 1.0 kann mit 32 Lanes an eine PCIe 2.0 mit 16 Lanes rankommen.
Daher etwas übertriebene Aussage, hättest also am besten PCIe 1.0 x16 schreiben sollen.
Zusätzlich vergisst du den größten Vorteil.
Wenn das Mainboard mehrere PCIe 16x Steckplätze hat, dann ist es kein Drama mehr, wenn die Grafikkarten bei PCIe 3.0 mit 8x laufen.
Da die Geschwindigkeit zu PCIe 2.0 x16 gleicht.

Jedenfalls erfreue und erhoffe ich mehr gute Boards mit Crossfire/SLI, die trotz 8x Anbindung, genauso gut wie alte x16 Boards sind.
(Natürlich mit passender PCIe 3.0 Grafikkarte.)
Greetz
 
mich interessiert viel mehr wo derzeit der Sinn hinter solchen "Leistungsmonstern" im PC Segment ist.
So lange die Consolen die Lead-Gaming-Platform sind wird sich grafisch rein garnix tun, wie schon die letzten Jahre.
Gut, nun kommen ja endlich die neuen Consolen in absehbarer Zeit, was evtl endlich die Entwicklung weiter vorantreibt (und damit meine ich nicht nur Grafik, sondern vor allem KI, Physik und Animationen!).

Aber auch hier wäre ein optimieren der Software auf Multicore CPUs vermutlich sinnvolller (denn diese sind mittlerweile weit verbreitet und werden nur in den seltensten Fällen von Games optimal genutzt), als noch mächtigere GPUs zu haben (es sei denn diese würden die zusätzlichen Aufgaben übernehmen, von Physik mal abgesehen).

Ich renne derzeit mit einer "alten" Radeon 5850 rum und kann jedes Game auf 1680x1050 16:10 Auflösung @Ultra settings spielen.
Ich streite nicht ab, dass es evtl mal kurzzeitig einbrüche auf unter 30 fps geben kann, aber davon merk ich so gut wie nix und kann sehr gut damit leben.

Da ich kein Crysis 2 besitze, kann ich nicht sagen wies da nun mit dem DX11 patch aussieht, aber Games wie Shogun 2 mit DX11 update, Dragon Age 2 mit DX11 und Highres Textures, Metro 2033 etc etc laufen bei mir sehr gut spielbar mit allen settings auf Anschlag.

Also erneut die Frage:
wozu dann noch eine sau teure Ultra-High-End-Grafikkarte mit PCIe 3.0?

(von den Enthusiasten mit SLI und/oder Crossfire mal abgesehen die intensives Downsampling und co betreiben, oder auf 3 Monitoren gleichzeitig zocken... die zählen nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCIe 3.0 gibt es wieder mal das Henne-Ei-Problem. Es muß also erstmal irgendwie Hardware in den Markt gedrückt werden, ohne daß PCIe 3.0 wirklich gebraucht wird, damit es genug verbreitet ist, wenn es wirklich nötig wird. Warte mal die Radeon 11000 ab, da wird man wohl ganz froh sein, daß bis dahin die Boards alle PCIe 3.0 haben.

Ich werde aber nicht die Bulldozer-Anschaffung verzögern, bis es Boards mit PCIe 3.0 gibt, nur damit ich eine Radeon 7000 "richtig" nutzen kann. Solange halte ich es nicht mehr aus *chatt*

@LostHero: Dann spielst Du die "falschen" Spiele ;) Bei Arma2 auf meine 1920x1200-Monitor geht meine 5850 auf dem Zahnfleisch, ich könnte locker auch zwei 6990 auslasten, nur wäre mir das eine zu üble Heizung (naja und die Anschaffungskosten übersehn wir mal geflissentlich^^). Ich hoffe also schon, daß es mit der 7000er Serie einen ordentlichen Performanceschub (bei ähnlichem Verbrauch) gibt. Übrigens ist Arma2 ein "altes" DX9-Spiel, nächstes Jahr kommt Arma3 raus, das wird noch fordernder.
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist der denkbar ungünstige Zeitpunkt was die Einführung dieses neuen Standards betrifft.

Genau wie zu USB3 und Sata "3" zeiten. Gerade frisch ein neues Mainboard gekauft und kurz darauf kamen die neuen Standards, die das neue Mainboard natürlich noch NICHT mit an board hatte.
Das selbe würde mir jetzt passieren, wenn ich (falls ich!) ende des Jahres wirklich auf nen Bulldozer umsteigen werde. Die Boards sind meines Wissens nach alle nicht PCIe 3.0 kompatibel oder irre ich mich da? Da kann man dann wohl besser noch 1 Jahr mitm Aufrüsten warten und dann etwas kaufen, was die Standards an Board hat, die sich im Markt etablieren konnten...
 
Es kommt doch immer irgendwas neues. Wenn du danach gehst, kauft man nie ein Produkt. Bulldozer-Boards kommen alle erstmal ohne PCIe 3.0, aber 2012 soll doch schon die zweite Generation anstehen. Und da gibt es dann eh wieder neue Chipsätze und Boards, sicher auch mit PCIe 3.0. Wie gesagt: warten kann man immer, nur dann kauft man auch nie ein Produkt, da in "in paar Monaten" wieder was besseres kommt.
 
... Das selbe würde mir jetzt passieren, wenn ich (falls ich!) ende des Jahres wirklich auf nen Bulldozer umsteigen werde. Die Boards sind meines Wissens nach alle nicht PCIe 3.0 kompatibel oder irre ich mich da? ...
Ich glaube du irrst dich da!

So weit ich die Meldungen rund um PCI-Express mitbekommen habe, sind die PCI-Express 3.0 Karten abwärtskompatibel. Diese laufen dann halt mit dem älteren Standard 2.0 und/oder im noch älteren Modus 1.0.

In so fern ist das zwar schade, dass AMD den AM3+ Brettern diese Schnittstelle voraussichtlich nicht mehr dazupappen wird ... aber vor allem in der Anfangszeit des 3.0 Standards, wirds sich kaum als Leistungsbremse zeigen.

Allerdings verpasst AMD meiner Meinung nach eine schöne Möglichkeit ein brandneues Interface schon mal in einem Chipsatz auszuprobieren, bevor es dann als hochwertiger brandaktueller Chip-Interconnect in die nächste Generation der Desktop-Fusions wandert (und so "nebenbei" den Kaufanreiz für den Sockel AM3+ deutlichst erhöht).

MFG Bobo(2011)
 
Ich glaube du irrst dich da!

So weit ich die Meldungen rund um PCI-Express mitbekommen habe, sind die PCI-Express 3.0 Karten abwärtskompatibel. Diese laufen dann halt mit dem älteren Standard 2.0 und/oder im noch älteren Modus 1.0.

[...]

MFG Bobo(2011)


ja gut, ist sicherlich richtig, aber ich fahre mein Auto ja auch nicht mit angezogener Handbremse nur weil es genug PS hat ;).
 
ja gut, ist sicherlich richtig, aber ich fahre mein Auto ja auch nicht mit angezogener Handbremse nur weil es genug PS hat ;).
Es gibt aber auch "externe" Begrenzungen, die dann ein technisches theoretisches Maximum sowieso nicht zulassen.

Fahre mal in den USA 300 km/h mit einem entsprechenden Wagen auf öffentlichen Straßen, dann wirst du irgendwann nach Al Kaida-Manier von einer F16 in den Boden gebombt, weil absolut illegal auf den öffentlichen Highways.

Bei PCI-Express 2.0 war es in der Anfangszeit auch eher ein Checklistfeature, als dass reale Spiele tatsächlich die verdoppelte Bandbreite gegenüber PCI-Express 1.x wirklich ausnutzten.

Im Grunde genommen befürchte ich sogar, dass PCI-Express 3.0 auch deswegen forciert werden, weil pro Pin/Lane die Bandbreite verdoppelt wird, aber (womöglich!?) hinter dem integrierten CPU-Interface die Anzahl der Lanes verringert wird.

Mit PCIe 3.0 kann die Lanezahl auf 16 gehalten werden, ohne dabei die benötigte Bandbreite für 4-faches SLI und Crossfire brutal in der Bandbreite runterzuknüppeln.

MFG Bobo(2011)
 
Ob dies ein weiterer Nachteil für Llano darstellt, da die aktuellen Boards noch kein PCIe 3.0 unterstützen und die Kunden zukünftig die Crossfire Unterstützung lieber mit zukunftsweisenden PCIe 3.0 Karten und Boards nutzen möchten?
 
Das wage ich stark zu bezweifeln. Diejenigen, die CF oder SLi machen, wissen zumeist ziemlich genau, was es mit PCIe 1,2,3 & 1,2,4,8,16 auf sich hat.

Die breite Masse wird sich für PCIe 3 erheblich weniger interessieren, als für USB 3.
 
Zurück
Oben Unten