Der "Was habt ihr gerade gedithmeyert?"-Thread

China ... für knapp 400 Euro + 80 Euro Zoll
 
Dann siehts ja mit Gewährleistung etwas schlecht aus.

Lass mich raten, das ES steckt in der berühmten Sofaritze, die immer wieder aus einer anderen Dimension vorbeischaut?
 
Nee dat ES ist ne Leihgabe ... Samstag wennsch wieder da bin wird getestet - der EPYC auf Tyanboard vom Bekannten und auch dat ES auf dem Gigabyte - mal sehn ob noch alles lebt.

Garantie - geht auch über GIGABYTE Deutschland - ist immerhin registriertes Board ....
 
Ist ein PKW gedithmeyert, wen der Motor auf 700 Km Distanz 1 Liter Motoröl "verbraucht" und der Motor "dicht" ist, also kein Motoröl verliert?
 
*suspect* was kommt den hinten raus ?! ^^

hier steht das alles in ordnung ist *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein PKW gedithmeyert, wen der Motor auf 700 Km Distanz 1 Liter Motoröl "verbraucht" und der Motor "dicht" ist, also kein Motoröl verliert?

Häufig verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. In seltenen Fällen können auch die Zylinderwände "ausgewaschen" sein.
Die Mazda V6 Motoren der K-Reihe waren da anfällig, oft war nur die VSD undicht, manchmal die Zylinderwände (wie bei meinem :] )

1L/700km ist aber relativ viel. Welcher Motor bzw. PKW ist es denn?
 
Der PKW ist ein VW Golf IV mit 1.4 16V Benzin-Motor Baujahr 1998 und eben 364000 Km.

Trotz des Ölverbrauch entsteht kein "Blaurauch". geniales Wort ;D

Der Deutz D 13006 Traktor von 1977 meines Vater benötigt nicht mehr Öl mit 5.652 cm³ 6 Zylinder Dieselmotor *rofl*

http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/d06_serie/d13006.php

Es wird sich wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lohnen den Motor des Golf überholen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blaurauch entsteht uch meistens nur, wenn ne größere Menge Öl auf einen schlag reinsuppt. Wenn einfach nur konstant was mitgeht sieht man oft nicht viel.
Bei der Laufleistung kann das schon mal sein, dass die Kolbenringe oder Dichtungen problematisch werden, je nach Pflege und Behandlung über die Jahre.
 
Das klingt jetzt nach 2-Takter. ;)
Alter Zweitakter, wenn schon, denn schon.
Wenn du einen neueren Trabbi hast, der 1:50 nimmt und sanft fährst, kommst du mit knapp über 5 Liter auf 100km hin.
(7*5,5):50...macht 0,77 Liter Öl per 700km.
Das heißt, der verbraucht weniger Öl.
 
Alter Zweitakter, wenn schon, denn schon.
Wenn du einen neueren Trabbi hast, der 1:50 nimmt und sanft fährst, kommst du mit knapp über 5 Liter auf 100km hin.
(7*5,5):50...macht 0,77 Liter Öl per 700km.
Das heißt, der verbraucht weniger Öl.
Ich hatte 20 Jahre einen, Baujahr88.
Sparsame und damit motorschädigende Fahrweise habe ich aber immer vermieden. Der braucht das Öl nunmal, also habe ich ihm auch immer seine 8L/100km gegönnt, viel Vollgas, hohe Drehzahlen, kein Windschattenfahren, kein Motorbremsen.

Kann man so einen 2. Gang nicht einfach einzeln austauschen? Also Getriebe mal eben auseinandernehmen, Zähne Putzen und wenn ein zahnloser Opa dabei ist, dem ein paar Implantate verpassen? ;)
 
Wenn dann tausche ich Getriebe mit Diff. Koatet so um die 200 gebraucht. Aber dazu fehlt mir atm das Geld und die Zeit. Daher wird das erst nächstes Jahr was.
 
Ist ein PKW gedithmeyert, wen der Motor auf 700 Km Distanz 1 Liter Motoröl "verbraucht" und der Motor "dicht" ist, also kein Motoröl verliert?

Schau dir doch mal die Zündkerzen an. Sind sie "nur" schwarz, dann sind es eher die Kolbenringe. Sind sie ölig nachdem der Motor etwas im Stand gelaufen ist, die Ventilschaftdichtungen.
 
Ich hatte 20 Jahre einen, Baujahr88.
Sparsame und damit motorschädigende Fahrweise habe ich aber immer vermieden. Der braucht das Öl nunmal, also habe ich ihm auch immer seine 8L/100km gegönnt, viel Vollgas, hohe Drehzahlen, kein Windschattenfahren, kein Motorbremsen.

Kann man so einen 2. Gang nicht einfach einzeln austauschen? Also Getriebe mal eben auseinandernehmen, Zähne Putzen und wenn ein zahnloser Opa dabei ist, dem ein paar Implantate verpassen? ;)

Genauso gehört das auch fürn Trabbi. Meiner war Baujahr 1989, für 1:50 ausgelegt und hat über alles (Sommer/Winter) knapp 7,6 Liter/100km gebraucht.
5L/100km halte ich für Unfug und nicht realisierbar. Oder die Maschine ist nach 15Tkm fertig.

Aber mein BMW 3er E46 fängt jetzt auch an, sich mal ein wenig Öl zu gönnen.
14Jahre alt und 272Tkm auf der Uhr. Liegt im Benzinverbrauch (alltags, 1/4 Autobahn und 3/4 Landstraße) so um die 6,0...6,2 Liter Super.

Als ich ihn mit 80Tkm gekauft habe, brauchte ich zwischen den Serviceterminen (25Tkm) nichts nachgießen,
Inzwischen schaue ich nach je 2-3Tkm nach und muss immer so 0,5+ Liter nachfüllen, also ca. 0,2L/1.000km Öl.

Da mache ich mir aber keinen Kopp drüber. Einfach laufen lassen, bis der TÜV uns scheidet. ;D
 
7,6l/100km?
mein kleiner franzose gönnt sich grade mal 5,5l super auch obwohl ich ihn trete. öl braucht er auch kaum. ok ich ziehe ihn durch die inspektion da wird ja gewechselt (ca 15000km). also bekommt er jedes jahr neues öl in die wanne. habe jetzt mal 0,5l nachgekippt weil er wenn ich am hang geparkt habe beim start mal kurz gemeckert hat das er was will. aber in 6 tagen ist wieder die inspektion dran. samt tüv und reifenwechseln.
ich hoffe nur das der auspuff noch gut ist. der rest sollte eigentlich noch problemlos durch den tüv kommen.
 
60er Jahre Technik war halt nicht so effizient. ;)
Warum schreibt ihr alle TraBBi ?? Der hieß doch nicht Trabbant, sondern Trabant.
 
Weil man das bei der Verniedlichung verdoppelt. Keine Ahnung wie der Effekt in der Grammatik heißt.

Siegfried -> Siggi
Fitnessstudio -> Fitti
Harald -> Harry

*chatt*
 
Entweder man doppelt das B oder man doppelt das A....Trabbi (so spricht man`s üblicherweise) oder Trabi (mit Doppel-A gesprochen^^).
 
Entweder man doppelt das B oder man doppelt das A....Trabbi (so spricht man`s üblicherweise) oder Trabi (mit Doppel-A gesprochen^^).

So wie Traaahbi? Ne, das sagt garantiert niemand.
Weitere Beispiele: Motor-Pedalo -> Mopped
Hub-schrau-bär -> Hub-Schrabb-Schrabb.

Da kann keiner über.
 
Nee, wie Rabbi sprech ich das nich aus, auch nicht wie Hase.
Aber der Sachse geht ja ohnehin gewisse Sonderwege bei der Aussprache.
Wenn irgendwelche Nachrichtensprecher mit Maaaaaaagdeburg ankommen, dann werfe ich auch immer die virtuellen Tomaten in ihre Richtung.
 
Heißt hier eh Magdeburch.
 
Da ist kein G in Machdeburch.
 
Zurück
Oben Unten